News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

Taxxor schrieb:
In einem der AMD-freundlichsten Foren der Wel
Sry, aber der Kommentar ist einfach nur lächerlich.
Ich erinnere mich an Zeiten von CB, wo behauptet wurde, das sie sehr nvidia und Intel freundlich sind. Das müsste um die Zeit von Bulldozer gewesen sein (die ja wirklich schlecht waren im Gegensatz zu Intel).
CB berichtet meiner Meinung nach ausgewogen und neutral
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Markenbutter, cookie_dent und 4 andere
ComputerJunge schrieb:
Allerdings lege ich die gleichen Maßstäbe bei AMD an und berücksichtige dabei zusätzlich die "Feiertagsaison" zum Jahreswechsel. Diese Fairness erwarte ich - von mündigen Kunden.
JEDER Kunde würde das verstehen.. Dafür gibts dann Notdienste.. Wir haben zB Airbus als Kunde und selbst Die haben verstanden, dass über die Feiertage eben nicht die Feldtechniker im Einsatz sind, sondern nur die Flächenbereitschaft. Ich bin raus bei der Diskussion.

@Volker sagte dazu Treffend:
INTAMVIDABase
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
M1ch1 schrieb:
selbst wenn es "nur" qualitätsprobleme der vaporchamber sind, ist es extrem bitter, dass diese nicht intern aufgetaucht sind. Vorallem wenn man die anzahl betroffener Karten heranzieht.
Dass sich quasi erst etwas bewegt wenn sich die Medien damit beschäftigen ist im HW bereich inzwischen ja leider üblich...
Natürlcih für alle Kunden/AMD im moment extrem beschissen, man kann quasi nur von dem AMD designs abraten, und dann wird schnell die 4080 auch für rein Raster-Rendering die bessere empfehlung.
exakt das ist die Thematik, AMD hat sich mit diesem überstürzten Release selbst ein Ei gelegt, das wird ihnen den Verkauf erheblich vermiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Benji18 schrieb:
Also kauft man dann auch nix mehr von AMD weil ein Partner einen Design Fehler beim Kühler hätte? Bissl weird ...

Wenn AMD die Karten anstandslos zurück nimmt bzw. gegen Funktionstüchtige Austausch ist das Thema doch erledigt.
Steht doch genau so da.

Er wird sich genau anschauen wie sich AMD in dieser Sache verhält und dann seine Schlüsse draus ziehen.

Es geht hier ja nicht um eine einzelnes Produkt, sondern wie sich eine Firma in so einem Falle verhält. Und das kann man dann natürlich auf jedes Produkt der Firma anwenden.

Ich selbst bin bei dem Thema GPUs eh seit Anfang 22 raus. Die 3060 12GB wird wohl für lange Zeit meine letzte GPU bleiben - diesen Watt Wahn mach ich einfach nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip
in der heutigen zeit wo auf qualität keine rücksicht mehr genommen wird, kauft man neue generationen "nie" im ersten 1/2 jahr des erscheinens!
 
Rockstar85 schrieb:
Soo.. Damit dann hier mal endlich mit Mythen aufgeräumt wird.
Jeder mit Technischem Sachverstand hat nicht den Stecker Kritistiert, sondern den Adapter. Igor, Roman und auch Ich zb.
Und Ja durch den fehlerhaften Adapter kann jede Karte betroffen sein, das Problem löst sich nur, wenn man den Adapter nicht nutzt!
Der Adapter ist ein Komplettes Fehldesign, die ganze ATX3.0 Zertifizierung ebenso (siehe dazu Igors Video zum Thema)
Ein Adapter der nur 30 Zyklen hält und der bei einer Benutzung durch Laien eine gewisse Brandgefahr auslöst ist ein massives QS Problem. Und vor allem wenn man durch Crimpen der Stecker das Problem umgangen hätte.
klar soweit?

Nein, nicht klar soweit.
Die Adapter waren nicht fehlerhaft. Es gibt 3 Zulieferer und alle Adapter funktionieren fehlerfrei.

Das wurde von Igor fälschlicherweise behauptet, ohne dass es dafür belastbare Belege gegeben hätte.
Viele sind auf die News aufgesprungen und niemand hat einen Fakten-Check durchgeführt.

Gamers-Nexus hat mit den Adapter-Mythen schon lange aufgeräumt.
Es geht um Kontaktwiderstände in den Terminals.
Du hast da wohl so Einiges nicht mitbekommen.

Igor mag in der Elektrotechnik fachliche Expertise haben (da ist er nicht der Einzige), doch er zieht sich gerne mal Behauptungen aus den Fingern, die er nicht belegen kann. Schau das GN-Video und es sollte klar sein.

Für wieviele Zyklen sind denn 8Pin und 6Pin PCIe Stecker ausgelegt?
Schau mal nach und lass die überraschen. Dann meckerst du auch nicht mehr über den 12VHPWR.

Und was hat ATX3.0 damit genau zu tun?
ATX3.0 stammt primär von Intel und hat mit nVidia erstmal nur am Rande zu tun.
Zudem schreibt ATX3.0 nichtmal vor, dass es einen 12VHPWR-Plug geben muss.
Jedes ATX-3.0-Netzteil kann, muss aber keinen 12VHPWR-Anschluss besitzen.

Auch NT's ohne 12VHPWR-Plugs entsprechen durchaus der 3.0er Spezifikation.
Primär geht es um höhere Toleranzen gegenüber Leistungsspitzen.
Was hat das jetzt mit nVidia aktuell genau zu tun?

PS:
Klar soweit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24, RogueSix, Ragnarök88 und 2 andere
ZeT schrieb:
Steht doch genau so da.

Er wird sich genau anschauen wie sich AMD in dieser Sache verhält und dann seine Schlüsse draus ziehen.
Dann kannste halt weder AMD noch NV kaufen... Intel erst Recht nicht. Naja auch ein billiges Jahr ^^ Ich bin ehrlich, nach dem 970 3,5 Thema wollte ich auch keine NV mehr kaufen.. Wurde dann dennoch eine 1080Ti.. aber ich kaufe nun halt immer zum Ende des GPU Zyklusses.

@Mr. Smith
Du kannst das gerne weiterhin behaupten.. Listan hatte dazu eine klare Aussage getätigt und das Sample war eindeutig. Punkt! Ach und ich habe das GN Video angeschaut und komme dennoch zum Schluss von Listan und Igor. Ach ja Be Quiet hatte mit seinen Adapterkabeln ebenso Probleme, das passiert dann, wenn QS Samples extern kontrolliert werden.

Die 6 und 8 Pin Stecker haben ~30 Zyklen und vor allem dickere Steckkontakte..

Und ich sagte es schonmal.. Es geht hier nicht um die Adapterthematik. AMD hat es ebenso nicht verstanden, dass nicht der Stecker das Problem ist, sondern eben die Adapter. Der Stecker darf nicht bei kleinsten Biegungen schon ausfallen oder eben abfackeln.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anpassung, da es versch. Minifit Stecker gibt)
wolve666 schrieb:
Ich erinnere mich an Zeiten von CB, wo behauptet wurde, das sie sehr nvidia und Intel freundlich sind. Das müsste um die Zeit von Bulldozer gewesen sein (die ja wirklich schlecht waren im Gegensatz zu Intel).
CB berichtet meiner Meinung nach ausgewogen und neutral
Es geht nicht um die Redaktion. Diese macht einen hervorragenden Job, ist dabei stets sehr neutral. Es geht um die Community/das Forum. ComputerBase ist derart AMD-freundlich/biased. Ich glaube, das gibt es kaum ein zweites Mal so im Internet. Ich kenne es zumindest nicht. Man muss sich nur mal die Hardwareumfragen anschauen, um das zu sehen/belegen.

Mal als Beispiel die Verteilung der Desktop CPUs der User. Obwohl Intel zweimal in Folge eine sehr starke Generationen rausgehauen hat, hat die Verteilung hier auf ComputerBase kaum reagiert darauf. Was soll Intel machen? Am besten kehren sie wieder zurück zu überteuerten Quadcores, da waren sie am stärksten. Auch der extrem hohe Anteil an Radeon Karten ist erstaunlich, denn AMD Grafikkarten (+Software) hinken in vielen Bereichen der Konkurrenz stark hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
MrFlip0815 schrieb:
Ich sehe das doch ein wenig anders. Man kauft ein Produkt für > 1k € und da darf man sich durchaus entsprechende Qualität und/oder Support erwarten.
Hier wird ja mehr Welle gemacht als beim Brandbeschleuniger von Nvidia
 
MrFlip0815 schrieb:
Ich sehe das doch ein wenig anders. Man kauft ein Produkt für > 1k € und da darf man sich durchaus entsprechende Qualität und/oder Support erwarten.
Schwieriges Thema, wo auch 1rst Level Support meistens ausgelagert ist.
Ja du hast ein Recht auf RMA, aber 1. sind halt Feiertage in der Welt und 2. haben Themen erst dann Relevanz, wenn wir von Serienfehlern ausgehen.. Also wird ein @nero1337 mit seinem Gang in den Subreddit vermutlich erst das Thema in die Öffentliche Betrachtung gelegt haben. Dass da an Weihnachten ein AMD Chatter keine Relevanten Aussagen tätigen kann, wäre dir auch bei NV passiert. Diese haben auch erst Reagiert als die Presse das Thema aufgriff.
Kundenservice kostet viel Geld und ich kann absolut verstehen, dass man unter den Feiertagen keinen 3rd Level Supporter da hat. Sau wichtig ist sich das Thema jetzt mit Produktionssamples anzuschauen und mit Eingeschickten GPU zu vergleichen.. Produktionsfehler sind Ärgerlich, aber halt an der Tagesordnung.

@wertertzu
Wenn es denn so einfach wäre.. Die Folien die Seasonic zeigte, sagen leider was anderes. Sollte AMD aber von 30.000 GPU am Ende 3000 Fehlerhafte haben, dann wird das ein heiteres Suchen. Der Alptraum jedes Kundenservices.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFlip0815 und ComputerJunge
scootiewolff22 schrieb:
Hier wird ja mehr Welle gemacht als beim Brandbeschleuniger von Nvidia
Das Problem ist auch deutlich kritischer, da hier nicht nur eine handvoll Amateure betroffen sind, die zu unfähig sind ein Stecker richtig einzustecken.

Es sind stand jetzt fast 25% aller MBA Kühler betroffen von User die an der Umfrage Teil genommen haben, und man kann das Problem nur lösen mit einem neuem Kühler (siehe Video von der8auer).
Da viele auch direkt bei AMD bestellt haben und der Shop in der EU von Digital River Ireland Ltd geleitet wird, werden die Kunden viel Spaß haben, da deren Support das letzte ist (mein letzter Stand).
Ganz zu schweigen von den Leuten die bei privaten Scalpern gekauft haben.
Auch wenn es Weltweit nur 10% sind, kannste dir selbst ausrechnen wie viele Kunden/Karten das sind.

Zum Glück habe ich keinerlei Interesse an der neuen/aktuellen Gen. da einfach viel zu teuer für das gebotene, egal ob von Nievidia oder AMaxDissapointment.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und Bert
Rockstar85 schrieb:
JEDER Kunde würde das verstehen.
Das war mal so - in einer anderen, "früheren" Zeit. Parole: Empathie.

Ich glaube heutzutage verstehen so etwas (leider) mehrheitlich nur noch Menschen, welche in einer Branche mit vergleichbarer öffentlicher "saltatorische Erregungsleitung" arbeiten.
Das selbst ist für mich noch kein Vorwurf - der Mangel an Empathie allerdings schon. Das jedoch ist ein (erziehungs)soziologisches Thema, und keines der Branche.
 
AMD hat ein simples Zulieferer-Problem (wenn es denn die VapourChamber ist). Kann und ist eigentlich allen (Intel,nvidia, AMD, ... )schon passiert -- dumm gelaufen!

Nvidia mit ihrem sinnlosen 12VHPWR-Anschluss ist da doch eine ganz andere Nummer, die Stecker sind atm schlicht unnütz, weswegen die dümmliche Adapterlösung herhalten musste. Mehr als eine weitere Kontaktstelle bringen sie nicht, kein AIB hätte die freiwillig JETZT schon genutzt, deswegen die (zurecht) Häme von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Eigentlich Glaube ich ja nicht an Karma, aber das hier bringt mich zum zweifeln, vielleicht sollte ich doch zum Glauben finden? :evillol:
Vielleicht hält sich manch einer beim nächsten mal etwas zurück... Vor allem hatte es sich ja rausgestellt das es sich um ein Anwendungsfehler gehandelt hatte.
 
Zer0Strat schrieb:
s geht um die Community/das Forum
aber liegt das nicht ein bisschen in der Natur einer Sache? Wenn die Produkte von Firma A durchweg das beste bietet als die der Firma B? Einmal wird Fa A gehypted, dann wieder Firma B. Ich verstehe aber was du meinst, man sieht es ja an diesem Thread hier deutlich.

Ich finde es lächerlich, wegen einem Techprodukt so ein Faß a la Fanboy aufzumachen. Soll jeder mit seinem Kram zufrieden sein und ist alles tutti.

Mir persönlich sind Marken egal. Ich muß zugeben, das ich seit Jahren 'AMD präferiere, weil sie halt oft die günstigeren Produkte anbieten (aber nicht immer die besseren ;) ) Würde ich Stand jetzt aufrüsten wollen/müssen, würde ich es mir aber auch 3x überlegen, ob es was von AMD wird..finde die neuen Prozzis von Intel einfach besser (wenn da nicht der 5800x3d wäre hehe). Die 7000er von Amd sind mir auch viel zu teuer und zu stromhungrig..die miese QS bei der jetzigen Problematik ist halt der Gipfel.

Das muß restlos aufgeklärt werden und für alle betroffenen Kunden muß ohne Wenn und Aber ein funktionierender Ersatz her.
 
Schade, dass sowohl AMD als auch NV bei der neuen Generation "schlecht" gearbeitet haben.

Habe auf die AMD Präsentation gewartet, die 3090ti war einfach zu viel Watt hungrig.
Dann die schlechten Werte gesehen, sauer aufgestoßen hat mir auch das Referenzdesign mit total zugebauter Backplate, slot, das konnte mit +300W nix werden.
Custom Design dann bei 1500.- aufwärts, dann lieber gleich kleckern und "schnellste" kaufen.
Die 4090er ist "stromsparender", schneller, leiser, MINUS halt der 16polige Stecker an der Seite und der Preis.

Hoffe für alle Betroffende, dass sich AMD nach den Ferien der Sache richtig annimmt.
 
DevPandi schrieb:
Wo gehe ich denn mit dem Stecker d‘accord? und wo finde ich es gut, dass das Thema hier auch angesprochen wird?
Du gingst damit d'accornd das längst abgeschlossene Steckerthema ruhen zu lassen.
Das sehe ich genauso, denn es gibt keine Grundlage für eine Diskussion diesbezüglich da nie ein relevantes Problem existierte.

DevPandi schrieb:
Ich stimme sogar explizit zu, dass man das Thema eben nicht erwähnen sollte:
Du stellst das längst erledigte Steckerthema mit diesem hier auf eine Stufe und forderst die Umfrage nicht ernst zu nehmen und tust so, als ob sich da noch groß was in der Anamnese ändern könne und kürzt dein Zitat gezielt ab.
DevPandi schrieb:
Nur dann bitte auch mit gutem Beispiel voran gehen und die Umfrage hier nicht überbewerten, sondern auch einfach mal abwarten, was jetzt bei raus kommt und das auch so kommunizieren.
DevPandi schrieb:
Hier wird sich ständig von beiden Seiten anhand einzelner Probleme aufgeschaukelt und gemeint, dass man der vermeintlich anderen Seite jetzt eine Reinwürgen muss, was einfach lächerlich ist.
Es wird hier gar nichts reingewürgt. Die Karten müssen großflächig getauscht werden und dann ist die Sache hoffentlich erledigt. Hoffentlich bekommen es auch alle mit. Ich glaube kaum, dass der unbedarfte User diesen Umstand sofort registriert.
 
Ragnarök88 schrieb:
Das Problem (Vapor Chamber) ist klar lokalisiert und damit unstrittig
von wem ? Von AMD ist noch gar nichts lokalisiert und ein Roman der Bauer ist nicht das Maß aller Dinge .
Besser erst einmal abwarten was AMD zu der Sache zu sagen hat , denke mal es wird nicht mehr lange dauern dann wissen wir mehr .
 
@Mr. Smith
Da sind wir uns einig. Ich reagiere aber Allergisch, gegen Relativierung. Das liegt auch an meinem Beruf und sorry, aber die Blickwinkel eines Elektronikers sind halt andere als die eines ITlers.. Nimm es mir also nicht übel, denn ich wollte mit keinem Bisschen überheblich wirken. Ich sag es aber mal frei heraus.. Auch Jay ist kein Technischer Fachmann, Roman und Igor schon. Und man hätte technisch den Adapter anders lösen müssen.. Kalte Lötstellen können auch Jahre später ein Problem sein und die Aussage der PCI-SIG ist da sehr eindeutig. Dass AMD diesen Blödsinn für Marketing genutzt hat, sorry aber das ist Kindergarten.
ich bin auch sehr gespannt, ob die Sammelklage statthaft ist.

Und das Getrolle melde ich direkt, du siehst ja, dass viele hier nichts beitragen wollen.


@Singha 1962
Das ist schon korrekt so, aber Roman hat die nötige Technische Expertise.. Und ich glaube auch nicht an eine Falschkonstruierte Vaporchamber, wohl aber an zu wenig Kühlmedium in dieser Chamber. Es ist immerhin nicht so, dass die GPU das thermische Problem auslöst und das ist viel Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Meister1982, Singha 1962 und eine weitere Person
Ich wollte mir eigentlich eine AMD Karte kaufen. Nur gibt's kaum verfügbare customs und die ref Design sind so teuer wie eine customs 4080. Dazu jetzt noch das Temperaturen Disaster. Ist ne kfa2 4080 geworden.
 
Zurück
Oben