News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

Norebo schrieb:
Und ihn (den Stecker) dennoch nicht benutzt hat.

Solcher Vereinigungen sind keine TÜV-Prüfstellen, die kritisch prüfen, sondern dienen dem durchwinken "industriefreundlicher" Kompromisslösungen, mit denen alle (die Mächtigen/die Ohnmächtigen) leben können/müssen.
Du sagst es.. Es sind Herstellerverbände die da Prüfen.. Deswegen fiel das Statement auch so knapp aus. Ich weiß aber nicht, wie die Kontrollinstanzen in der SIG sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
AMD nein Danke. wir haben früher ausschließlich auf AMD gesetzt. Die letzte Firepro mussten wir DREI MAL nach Kanada schicken und erhielten jedesmal noch schlimmeren Schrott zurück. Man muss sich vorstellen, wir senden (erster Versuch) eine teure Profikarte in fast neuwertigem Zustand ein und erhalten (dritte Rücksendung) eine Karte zurück, die tot ist (DOA), wie ein Aschenbecher aussieht und wie aus der Hölle stinkt. Danach haben wir das die Herren (Korrespondenz)Anwälte regeln lassen. Und bei der vierten Rücksendung erhielten wir eine neue Karte. Da nutzt auch die verlängerte Garantie nix, wenn bis zum Eintreffen der Karte ein halbes Jahr vergeht. Bis dahin hatten wir neue Karten und das Theman AMD war vorbei. Ich lese im Artikel, dass derjenige mit der glühenden Karte ebenfalls (oder noch immer ist das so) nach Kanada einschicken musste. Viel Spaß dabei und hoffentlich sind die besser geworden.
Das genaue Gegenteil ist PNY. Da bekommt man immer jemand ans Telefon und Probleme werden sofort gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und DayvanCowboy
Das Problem muss nicht unbedingt an undichten VCs liegen. Es kann auch zu wenig oder zu viel Flüssigkeit enthalten sein. Oder die Kapillaren sind zu eng oder zu weit damit die Flüssigkeit zurück zum Heatsink gelangen kann.

Ansonsten wären konkrete Zahlen auch ganz interessant. Die Umfrage hier ist zwar ganz nett, schließt aber nicht aus das einige hier betroffen ankreuzen ohne eine 7000er zu haben.

Wichtig ist nur das wirklich Betroffene schnell Ersatz erhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip, Bert und DevPandi
DevPandi schrieb:
Ich bin nicht binär und geistig so simpel gestrickt.
Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, kommt man eben zu solchen Aussagen. Außerdem bezeichnend, wie du die komplette Diskussion auf dich beziehst, als ob diese sich um dich persönlich drehen würde. Wie war da nochmal der Fachbegriff? Irgendwas mit N....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Oudenstekelig und SVΞN
Danke @Rockstar85. Ein kleines Update ist in der Mache.

Liebe Grüße und danke für den Support.

Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Benji18, Kazuja und 4 andere
@SVΞN
Dafür sind wir eine Community, aber die Ehre gebührt dem @janeeisklar Der war schneller :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Kazuja, Bert und eine weitere Person
Also meine PowerColor 7900 XTX Red Devil hat kein riesiges Delta (bei mir immer ca 20°K) und erreicht beim Hotspot auch nie 110°C. Keinerlei Probleme. Meine Spiele die ich bisher durchprobiert habe funktionieren einwandfrei. Ich bin sehr zufrieden.
Und ja AMD muss das Problem beheben. Karten die ein großes Delta von 40-50°K aufweisen sind nicht normal. Die Frage ist, wie viele sind betroffen und was ist die Ursache? Anscheinend ist es ja vorher intern bei Tests nicht aufgetreten/aufgefallen. D.h. Die Testkarten haben das Verhalten wohl nicht gezeigt. Könnte also ein Produktionsproblem sein.

Aber die Leute die jetzt mal wieder auf AMD schimpfen und Nvidia so hoch in den Himmel loben sollten lieber ganz still sein. Auch Nvidia kocht nur mit Wasser. Aber die schmelzenden 16Pin Stromstecker wird schön auf "Nutzerfehler" geschoben (warum ändert die PCI-Sig dann das Steckerdesign?). Sowas darf genausowenig passieren. Finde ich immer wieder faszinieren wie bei Nvidia plötzlich Amnesie auftritt. Nvidia hat schon mit Treibern ganze Grafikkarten gegrillt weil plötzlich Lüfter ausgeschalten wurden aber die Karten nicht drosselten. Oder man erinnere sich an sich selbst auslötende Grafikchips (ein Grund warum Apple keine Nvidia GPUs mehr verbaut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Kazuja
@ActionNews
Das mit dem GPU und Auslöten kenne ich noch von meinem Gericom, das war aber ein Centrino als CPU, also ewig her... War das immer noch relevant?
Zum Thema muss man sagen, dass Chargenfehler sehr ärgerlich sind, aber auftreten.. Wenn AMD wie die Industrie Stichproben macht, dann MUSS die QS bei Coolermaster funktionieren. Das scheint hier nicht der Fall gewesen zu sein... Das ist quasi das schlimmste, was passieren kann, da man nun sehr mühevoll Evaluieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Oppagolf schrieb:
"Marktanteil" bezeichnet aber nur die Neuverkäufe im entsprechenden Zeitraum.
Müsste sich dann ja in den relativen Änderungen (Y2Y) hier bei CB widerspiegeln. So oder so, die Zahlen hier bewegen sich gegen den Trend.

Rockstar85 schrieb:
Damit ist dann das Thema halt gegessen und Eig hätte Roman das Auffallen müssen. Denn wenn eine Heatpipe (nichts anderes ist die Vapor Chamber) Lageabhängig arbeitet, dann fehlt ihr das die Verdampferflüssigkeit. Deswegen fand ich es auch gut, dass er hier gesagt hat, wartet ab was AMD sagt.
Was ist gegessen?? Was hätte Roman auffallen müssen? Er hatte doch erwähnt, dass vermutlich Flüssigkeit fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, iWeaPonZ, SyntaX und eine weitere Person
Oppagolf schrieb:
Genau, und während ein Roman Hartung alias "der8bauer" sich stets darum kümmern muss, einen Sponsor zu haben, keinem (zu sehr) auf den Schlips zu treten

Du scheinst seine Videos nicht oft zu schauen.
Wenn es Grund gibt zur Kritik dann übt er diese auch aus. In seinem Video zur RGB Software haben alle großen Boardpartner was abbekommen und auch Intel durfte sich schon einiges anhören in der Vergangenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Sämtliche Umfragen zu dem Thema halte ich momentan für absolut nicht repräsentativ. Das ist für mich so ein Fehler, der vielen unbedarfteren Usern erstmal nicht auffallen wird, oder von diesen als "normal" akzeptiert wird.

Sind AMD und Partner überhaupt in der Lage, solche Mengen auszutauschen?
 
Hab ne Saphire MBU 7900xtx und die geht nicht über 65 grad. Mal beobachten aber bin davon vielleicht nicht betroffen
 
janeeisklar schrieb:
Offensichtlich also doch ein "simpler" Fehler und imho weniger (Stück) betroffen als befürchtet.
Da ist aber vieles von dir reininterpretiert. Die Infos geben das so nicht her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mospider und DayvanCowboy
@Hylou
Ja aber auch hier hat die Aussage von Oppagolf leider Relevanz.. Das sah man Eindrucksvoll an Intels Testsamples für Influencer und erinnerst du dich noch an den geplanten NDA Maulkorb für Journalisten? Igor zB hat eine ganze Zeit lang keine Samples von Intel bekommen. Roman muss am Ende natürlich auch seine Sponsoren zufrieden stellen, aber er hat den großen Vorteil dass er eben Selbstständig ist. Aber auch hier brächte es ihm nichts, wenn er keine Samples mehr bekommt.
Das Problem hast du aber überall... Roman ist aber meilenweit weg von einem Bibis Techwelt oder sowas, wo man durch Influencing quasi Marketingaussagen verbreitet.

@dr_lupus_
Frage: Warum musste die FirePro nach Kanada? Ich dachte Holland ist EU Ansprechpartner? Solche Gebaren kennt man aber leider von vielen Unternehmen.. Da sind wir dann wieder beim Problem 1srt Level Support. Aber PNY und halt auch EVGA sind sehr gut im Thema Kundensupport. Kann man von MSI auch nur bedingt sagen, wobei auch hier Asus alles an Frechheit toppt. Ach ja Nvidia und der Quadro Support ist auch über jeden Zweifel erhaben.. Leider ist der Kundensupport manchmal schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf
Artikel-Update: OEM-Partner geht von einer fehlerhaften Charge aus

Wie Igor Wallossek auf seiner Website Igor'sLab bekanntgegeben hat, hat sich einer der OEM-Partner aus seinem Netzwerk mit einer Rückmeldung an ihn gewendet.

Demnach vermutet dieser Hersteller, dass es zu mindestens einer fehlerhaften Charge („Batch“) der Radeon RX 7900 XTX gekommen sein könnte, bei der nicht genügend Kühlflüssigkeit in das Kühlsystem eingefüllt wurde, was schlussendlich auch die Lageabhängigkeit erklären würde.

Igor Wallossek schrieb:
Erste Rückmeldung von einem Hersteller: man vermutet dort, es sei bei mindestens einer Batch einfach zu wenig Flüssigkeit eingeführt worden. Was auch die Lageabhängigkeit erklären könnte. Horizontal hängend käme dann das Kondensat nicht mehr nach oben.

Demnach könnte AMD noch einmal mit dem Schrecken davon kommen, da in diesem Fall weniger Grafikkarten betroffen sein dürften, als zwischenzeitlich angenommen wurde, wie Igor Wallossek abschließend ergänzt.

Igor Wallossek schrieb:
Der OEM aus meinem Netzwerk sieht das aber als einzigen plausiblen Grund. Das wird schon stimmen. So gesehen, kommt AMD nochmal mit einem blauen Auge davon.

Ob es sich tatsächlich um einen zu geringen Füllstand der Kühlflüssigkeit im Kühlsystem respektive in der Varpor-Chamber handelt, werden weitere Untersuchungen und schlussendlich nur ein offizielles Statement seitens AMD abschließend klären können.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „janeeisklar“ und „Rockstar85“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Hurricane.de, JackTheRippchen und 17 andere
Ganz ehrlich, die letzten 10 oder 15 Seiten waren sehr sehr müßig zu lesen. Hatte mir schon gewünscht, dass hier nur noch Kommentare nach Überprüfung zugelassen werden..

Steckergate hier, Zyklen da und zwischendurch auf der Suche nach der Moral.

Rockstar85 schrieb:
Damit ist dann das Thema halt gegessen und Eig hätte Roman das Auffallen müssen. Denn wenn eine Heatpipe (nichts anderes ist die Vapor Chamber) Lageabhängig arbeitet, dann fehlt ihr das die Verdampferflüssigkeit. Deswegen fand ich es auch gut, dass er hier gesagt hat, wartet ab was AMD sagt.
Du hast hier die letzten Seiten mit am meisten Theater gemacht. Hast du das Video überhaupt gesehen? Roman hat darauf hingewiesen und explizit erwähnt, dass er es nicht mehr geschafft hat die Kühlflüssigkeit zu prüfen. Das kommt von ihm als Nächstes.

Was uns inhaltlich nun weiter bringt, ist das was Igor und Roman jetzt anscheinend gemeinsam zu klären versuchen:

Igor Wallossek

Soooooo....

Erste Rückmeldung von einem Hersteller: man vermutet dort, es sei bei mindestens einer Batch einfach zu wenig Flüssigkeit eingeführt worden. Was auch die Lageabhängigkeit erklären könnte. Horizontal hängend käme dann das Kondensat nicht mehr nach oben.
Wiegen ist sicher schwierig, zu viele Toleranzen beim Korpus. Man bekommt die Chamber ja nicht verlustfrei abgenommen. Ich habe ja die Bilder hier. Roman macht morgen Mittag das Video.

Ich bin fair und grabe ihm die Story mit der Füllung nicht ab. Der OEM aus meinem Netzwerk sieht das aber als einzigen plausiblen Grund. Das wird schon stimmen. So gesehen, kommt AMD nochmal mit einem blauen Auge davon.
Zumal die Aussage von Igor

Der OEM aus meinem Netzwerk sieht das aber als einzigen plausiblen Grund.
Auch nur eine Vermutung, aber keine fundiert bestätigte Aussage ist. Das der Füllstand zu niedrig sein könnte, da sind auch andere bereits drauf gekommen und ist nun nichts Neues. @SVΞN vielleicht doch noch warten bis man näheres weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Wowka_24, SuperDaniel und eine weitere Person
Zer0Strat schrieb:
Da ist aber vieles von dir reininterpretiert. Die Infos geben das so nicht her.
Wenn jemand sagt, dass etwas "seiner bescheidenen Meinung nach" so sei, dann beinhaltet das bereits, dass da etwas hereininterpretiert wurde.
Aber auch ich komme eigentlich zu einem ähnlichen Schluss: Zum einen gibt es etliche Karten, die ganz normal funktionieren, und andere, die zu warm werden, spätestens seit Romans Video ist anzunehmen, dass das offenbar einer fehlerbehafteten Vapor Chamber geschuldet ist.
Nun sagt ein Hersteller, dass zu wenig Menge der Flüssigkeit eingefüllt wurde - das würde ich als "simplen" Fehler bezeichnen, und es erklärt auch, warum eben nur ein Teil der Karten betroffen ist.
Dass die Behebung wahrscheinlich zumindest den kompletten Austausch der Kühleinheit vorsieht, wenn nicht gar gleich den Austausch der Karte, steht ja auf einem anderen Blatt Papier, aber der Fehler als solches ist halt "simpel".
 
Rockstar85 schrieb:
Das sah man Eindrucksvoll an Intels Testsamples für Influencer und erinnerst du dich noch an den geplanten NDA Maulkorb für Journalisten? Igor zB hat eine ganze Zeit lang keine Samples von Intel bekommen. Roman muss am Ende natürlich auch seine Sponsoren zufrieden stellen, aber er hat den großen Vorteil dass er eben Selbstständig ist. Aber auch hier brächte es ihm nichts, wenn er keine Samples mehr bekommt.
Was hat das mit dem Thema zu tun? Was ist dein Punkt? Das ist mal wieder wirres Zeug...

Oppagolf schrieb:
Wenn jemand sagt, dass etwas "seiner bescheidenen Meinung nach" so sei, dann beinhaltet das bereits, dass da et
Ja, und die Infos geben das nicht her. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX, Ragnarök88, mospider und 3 andere
Zurück
Oben