News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

Was auch sein kann ist das beim Beginn der Produktion, dem PCPartner/Coolermaster mittgeteilt wurde das ding muss 30 Watt mehr abführen können, ggf. hat man dann im Laufenden Betrieb umgestellt und Chargen mit einer alten Spezifikation dennoch ausgeliefert.

DenizcanCB schrieb:
Hab ne Saphire MBU 7900xtx und die geht nicht über 65 grad. Mal beobachten aber bin davon vielleicht nicht betroffen
Sicher nicht, meine aus dem AMD Store lüppt auch einwandfrei, sind sowieso baugleich, zumal Sapphire für AMD die Karten entwickelt und bei PC Partner fertigen lässt, genau so, wie Zotac und Inno3D.

Zuletzt bearbeitet:
scootiewolff22 schrieb:
alles halb so wild
... weil jemand, der für eine Firma arbeitet, die diese Karte nur durch die Distribution schubst, gegenüber Igor eine Vermutung formuliert hat.

Wäre für mich jetzt nicht das Ästchen, auf dem ich gemütlich Platz nehmen wollen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20 und AlMustansir
GeleeBlau schrieb:
Also wenn ich die Fälle hier, in anderen deutschen Hardwareforen, bei Linus und im AMD reddit so sehe, dann ist das wahrscheinlich mehr als "eine Charge". Oder mit Charge sind mehrere Schiffscontainer gemeint.
Ich glaube nicht, dass schon die Schiffscontainer hier sind... Also wir reden vermutlich von Luftfracht.
Aber ja es kann 100, 1000 oder 10000 Karten betreffen.. Das zu Filtern ist halt echt ne Mammutaufgabe.
Halb so wild ist das am Ende auch nicht, aber machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982, Kazuja und Benji18
Benji18 schrieb:
solange es nur eine Charge ist könnte man die betroffenen Karten eventuell ee gleich rausfiltern
Deswegen will ja AMD die Seriennummern haben

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, fox40phil, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Die können heute die kleinste Schraube zurückverfolgen. Wenn sie wissen welche Charge der Kühler betroffen ist, dann wissen die auch in welchen Karten (Seriennummer) die Teile stecken. Sorry, aber wo lebt ihr?
Ergänzung ()

Zer0Strat schrieb:
Da ist aber vieles von dir reininterpretiert. Die Infos geben das so nicht her.
Nein. Ist dir aber nicht "Drama" genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, florian., downunder4two und 4 andere
Ein schwarzer Tag für AMD, sowas hätte niemals passieren dürfen, Nvidia wird sich freuen deutlich mehr Karten zu verkaufen als AMD. Ich zahl für solche Karten doch keine 1000 Euro, dann kaufe ich lieber eine gebrauchte RTX3090 für 600-700 Euro.

Das schlimme ist,das es wieder den Early Adopter trifft.Hatte auch die XTX im Auge.
Aber nun wird es ganz sicher was grünes. Doch halt ! Da muß man sich den12V HPWR Stecker genauer ansehen.Komisch das Igor auch hier sehr schnell war mit Entwarnung…Ein Schelm ,der sich dabei was denkt.

@Xedos99
Cablemod bietet was gescheites dazu an ^^
Wenn mein TX550M eine 40er GPU bekommt, dann kauf ich bei Cablemod eben das passende Kabel. Bei 1000€ sind dann 50€ für den Adapter auch egal

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99 und Benji18
Mich wundert es, dass überhaupt so viele leute dieses hässliche Referenzdesign kaufen.

@Anoroc

Dann kauf doch deine gebrauchte 3090 ...

12VHPWR war ein Stürmchen im Wasserglas, und das hat Steve doch wirklich vollumfänglich abgefrühstückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy und mospider
Singha 1962 schrieb:
und wieviel haben keine 7900 und haben auf Ja geklickt 😉
Genau das meinte ich.
Auf Basis einer Umfrage mit beschränkten Teilnehmern würde ich mich ungern auf irgendwas festlegen wollen.

Es sieht soweit nicht gut aus und irgendein Problem gibt's sicher.
Nur der Umfang des Desasters ist unklar.
Und dazu kann die Umfrage höchstens grobe Anhaltspunkte liefern.
Mehr nicht.
Dafür bräuchte es die Anzahl der verkauften Karten nach Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Rockstar85 schrieb:
Und dazu müsste Roman auch wissen wie viel Kühlmittel drin sein muss.. Und das kann nur Coolermaster sagen.
Öffnest du die VC ist diese nämlich defekt..
Dazu braucht man nicht Coolermaster, sondern lediglich eine 7900 XTX mit ordnungsgemäß funktionierender Kühlung/Vapor Chamber und vergleicht diese dann mit einer defekten.

Dann sind zwar zwei Kühler irreparabel defekt, aber ich denke das kann Roman finanziell verkraften. Mit einem anderen Kühler laufen diese dann auch wieder.

Xedos99 schrieb:
Aber nun wird es ganz sicher was grünes. Doch halt ! Da muß man sich den12V HPWR Stecker genauer ansehen…

Nur dass die Fehlerquote hier bei 0,04% lag. Das gehört zur Wahrheit dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Beefsupreme schrieb:
Mich wundert es, dass überhaupt so viele leute dieses hässliche Referenzdesign kaufen.
Alles hübscher als die Custom Plastikbomben.
Ich war im Sommer auch unvernünftig und hab bei der 6750 XT MBA zugegriffen. Das Ding ist einfach furchtbar schön im Vergleich zu den Customs :D

Wobei ich das "neue" Design der 7000er nicht mehr ganz so hübsch finde.

@b|ank0r
Ja, oder Roman schaut sich wirklich mal den 6900er Kühler an.. Die hat er sicher Inhouse. Die Ähnlichkeiten sind bei beiden gegeben..Und dann reicht eine Waage.
Man muss also die funktionierende VC nicht zerschneiden.. Deine Lösung ist aber sicher auch einfach Händelbar, baut man die 7900 eben auf Wasser um. Mein Morpheus passt leider nicht mehr

@kachiri
mich irritiert bis heute, dass die Angeblichen RGB LED halt doch nur weiße sind. Und ja den Vorgänger fand ich auch etwas Eleganter.. Aber hier ist halt auch alles aus Metall, und nicht wie manche meinten, billigstes Plastik.

Zuletzt bearbeitet:
domian schrieb:
Nur dass die Fehlerquote hier bei 0,04% lag. Das gehört zur Wahrheit dazu
... und soweit wir wissen waren 100% davon Fehlbedienung durch die Nutzer.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Und dann reicht eine Waage.
Ich habe erhebliche Zweifel, dass mögliche Unterschiede in der Befüllung mit Flüssigkeit aus den normalen Massevarianzen dieses Kühlkörpers hervorstechen.

Singha 1962 schrieb:
und wieviel haben keine 7900 und haben auf Ja geklickt 😉
und wie viele haben irgendeine AMD-Karte und haben auf nein geklickt 😉

Genau, in beide Richtungen kann die Statistik hier verfälscht sein, deshalb ist sie halt auch ziemlich nichtssagend.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller
Zurück
Oben