News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

Taxxor schrieb:
Gehst du davon aus, dass die Umfrageteilnehmer bei CB lügen oder warum soll das nicht aussagekräftig sein?
Nein, ich gehe nicht davon aus dass sie lügen, aber Computerbase ist ein Teil der Leute Weltweit, die eine Grafikkarte gekauft haben und mit aktuell 173 Teilnehmern noch nicht mal Ansatzweise als Repräsentativ anzusehen.

Wir können über die Fehlerquote gerne in ein paar Wochen sprechen, wenn wirklich bekannt ist, wie viele Karten es nun genau getroffen hat und ob es eine betimmte Charge war, die diese Probleme getroffen hat oder es doch mehr waren.

Nur, wenn man anderen vorwirft, dass sie etwas aufbauschen - auch teilweise zu recht - dann sollte man den Ball flach halten mit dem eigenen aufbauschen.

Hier wird von vielen immer verlangt, dass sie Themen bei NVIDIA/Intel nicht aufbauschen sollen, diese Leute, die das fordern, gehen hier aber keineswegs mit gutem Beispiel voran. Statt hier also wild zu spekulieren, wie viele Leute es wirklich betrifft, einfach mal cool bleiben und abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK und AvenDexx
blackiwid schrieb:
werden hier auch die mit Problemen überrepräsentiert und nur weil sie Probleme haben mit Hitze muss das nicht das Problem sein, vielleicht haben sie auch keine Gehäuselüfter und ne heiße CPU und schieben das jetzt darauf.

Du hast nicht verstanden worum es hier geht, schau dir die Hot Spot Problematik mal an und les dir alles nochmal durch. Schau dir auch das Video von Roman an.

Man kann mal aufhören jede Scheiße von AMD zu verteidigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen und pietcux
"Andererseits sorgt AMDs selbstgefällige Ausschlachtung der Kontroverse um schmelzende 12VHPWR-Stecker zu Marketingzwecken für zahlreiche sarkastische Kommentare."

Karma is a Bitch ! 😏😏😏

Auch wenn nicht alle MBA Karten betroffen sind, so ist es doch nur wieder mal ein Armutszeugnis wenns um die Qualitätskontrolen geht. Da gab es bei AMD und NVIDIA in den vergangenen Jahren immer mal wieder ein paar Highlights 😄

Auch wenn bei der Kontroverse um den 12VHPWR Stecker falsche Handhabung als Ursache ausgemacht wurde, so sehr darf man sich fragen, warum die Industrie auf solche minderwertigen Fertigungsideen kommt.

Bei dem aktuellen AMD Problem habe ich ein wenig das Gefühl, das man sich zu sehr auf das Referenzdesign der RDNA2 Karten verlassen hat, da dieses doch sehr ähnlich aufgebaut ist. Hier hätte man dann wahrscheinlich durch eine Neugestaltung der Vapor Chamber den Ärger bei einigen Kunden vermieden.

Da die Karten auch noch nicht so lange auf dem Markt sind, vermute ich stark, das der prozentuale Anteil der Hitzeproblematik noch ansteigen wird.

DirtyHarryOne schrieb:
Mich überrascht es gar nicht das der Hotspot so heiss wird, da die 6900 Grafikkarten OC einen sehr heissen Hotspot aufweisen.
Haben die Karten das wirklich? Oder liegt es doch eher speziell an deiner Karte?
DirtyHarryOne schrieb:
Meine XTXH 6900 Powercolor hat nen Hotspot um die 100 Grad Celsius und geht hoch bis auf 104-110Grad Celsius je nach Spiel.
Die Grafikkarte ist OC mit dem Monster Profil 355Watt - 2700MHZ von 1usmus (Yuri Bubliy). (Luftgekühlt)

Zuvor hatte ich das Standard Profil der Powercolor am laufen, +- 2560mhz und bis zu 114-115 Grad Celsius Hotspot im Hochsommer (35Grad Celsius +), also ohne OC.
Ohne Bios- und Treiberänderung von einer Gigabyte RX6900 XT OC. Gerade eben getestet. 5 Minuten lang mit dem Streßtest im AMD Reiber

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 240
Taxxor schrieb:
Und von diesen 170 Karten haben nur 127 kein Hotspot Problem
Und 43 Karten haben es, das bestätigt dann doch meine Vermutung, das AMD bei weiteren verkauften Karten zum Handeln gezwungen sein wird.Da wird es wohl bald eine großflächige Rückrufaktion geben.

DevPandi schrieb:
Sorry das ich das jetzt mal so knallhart schreibe aber: Am Lackgesoffen hast du wohl selbst, bei den Bullshit, den du wegen 25 % hier schwadronierst.

Die 25 % kommen hier auf CB "zustande" wegen der Umfrage diese ist aber nicht wirklich Aussagekräftig. Wie viele Prozent das Thema Hotspot am Ende wirklich trifft, werden wir sehen, wenn hier wirklich verlässliche Zahlen vorhanden sind, bis dahin, sollte man sich mit Angriffen gegenüber anderen zurück halten, vor allem wenn man selbst meint, dass Lack ein tolles Getränk ist.
Danke, gleichfalls.
Bei mir sind Schnüffeln und Saufen zwar immer noch 2 paar Schuhe, aber wenn das bei dir nicht so sein sollte... alles gut.

Ich finde es nur immer nett, wie man auf einer Quote von 0,01xxx% monatelang rumreiten kann, obwohl das alles Anwenderfehler waren und wir hier auch "nur" von einer Schmorstelle reden und nicht von einer 2000°C Stichflamme. Außer eventuellen Hardware-Defekten ist nichts passiert.

Da war das NZXT H1 mit der brennenden Riser-Karte ein wirkliches Problem.
Das Thema war verhältnismäßig schnell wieder tot... aber wenn nV ins Klo greift, hört man 3 Monate lang nichts anderes mehr. Ist mir aber auch herzlich egal. Ich bin kein Marken-Fanboy und habe ja auch selbst einen 5800X3D drin.

RX7000 ist leider (im MBA-Design) trotzdem eine Vollkatastrophe.
Wenn der Hersteller darauf reagiert und RMA's breit gefächert annimmt... was meinst du wie signifikant das Problem ist?

Bestimmt ist alles in bester Ordnung... die Karten sollen bestimmt so heiß werden, damit wir in Zeiten der Energiekrise weniger heizen müssen. Danke AMD. 👍

blackiwid schrieb:
Diese Umfrage ist doch ein Witz, Self Reporting ist generell extrem unzuverlaesslich nicht nur bei dem Thema. Genauso wie bei Youtube Kommentaren auch die Leute die Kritik haben mehr Kommentare schreiben wie Leute die den Inhalt einfach gut finden in der Regel, werden hier auch die mit Problemen überrepräsentiert und nur weil sie Probleme haben mit Hitze muss das nicht das Problem sein, vielleicht haben sie auch keine Gehäuselüfter und ne heiße CPU und schieben das jetzt darauf.
Wenn von 170 Leuten nur 127 keine Probleme haben, ist das also kein Problem?
Das sind bereits annähernd gleich viele Problemfälle mit überhitzten RX7000er Karten (allein nur hier im CB-Forum) wie weltweit bekannte Fälle mit nV 12VHPWR-Plugs!

Aber ja. nVidia ist schlecht. AMD ist super.

Und deine selbst erdachte Erklärung für die Temperatur-Hotspots sind leider auch absoluter Quatsch.
Die Karte selbst ist also nicht das Problem, sondern das restliche System (aka kein Airflow, heiße CPU usw.)?

Damit sich ein Bauteil der Karte auf 110°C erhitzen könnte, ohne dass das Problem von der Karte ausgeht, müsste die Luft im Gehäuse selbst mindestens 110°C betragen. Ich weiß ja nicht was bei dir so los ist, aber in meinem Case herrschen in der Regel so in etwa 37°C.

Um auf 110°C zu kommen, müsstest du deine Hardware in einen eingeschalteten Backofen einbauen.
Nur mal soviel zu der Theorie. Oder die Karte selbst ist der Problemherd... aber das ist ja scheinbar ein Ding der Unmöglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: tstorm und Sotek
AvenDexx schrieb:
Du tust ja so, als seien generell alle Karten betroffen. Das ist aber ja gar nicht der Fall.
AvenDexx schrieb:
Das mag ja sein, deine Aussage war aber, dass sie gar keine funktionierenden Karten auf Lager haben. Und DAS habe ich bemängelt!
Haben sie doch auch nicht. Oder kennst du eine Chargers die zu 100% sauber ist. Solange die Ursache nicht geklärt ist sehe ich auch alle als potentiell defekt an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
crackett schrieb:
beurteile nach dem tatsächlichen Stand der Dinge und nicht nach Wunschdenken
Dann schreib das auch so und scher nicht alles über einen Kamm. AMD hat nicht nur schlechte Produkte. Wie erwähnt, laufen custom Modelle der 7900 ja ohne Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Mr. Smith schrieb:
Ich finde es nur immer nett, wie man auf einer Quote von 0,01xxx% monatelang rumreiten kann, obwohl das alles Anwenderfehler waren und wir hier auch "nur" von einer Schmorstelle reden und nicht von einer 2000°C Stichflamme. Außer eventuellen Hardware-Defekten ist nichts passiert.
Wie geschrieben: Volle Zustimmung, dass man das Thema mal ruhen lassen sollte. Nur dann bitte auch mit gutem Beispiel voran gehen und die Umfrage hier nicht überewerten, sondern auch einfach mal abwarten, was jetzt bei raus kommt und das auch so kommunizieren.

Hier wird sich ständig von beiden Seiten anhand einzelner Probleme aufgeschaukelt und gemeint, dass man der vermeintlich anderen Seite jetzt eine Reinwürgen muss, was einfach lächerlich ist.

Du verlangst von Blackwid, dass er das ganze nicht aufbauscht, dann geh mit gutem Beispiel voran, aber dafür müsstest du dein eigenes Verhalten hier selbst reflektieren, so wie einige anderen ebenso.

Es kann ein Chargen-Problem sein, es kann größer sein oder auch kleiner. Abwarten, Tee trinken. Aufregen kann man sich noch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fegr8, iWeaPonZ, Enyo79 und 2 andere
Letztendlich zeigt sich nur eines - Grafikkarten-Hersteller sowie auch CPU-Produzenten sind mit ihrem immer höher werdenden Stromverbrauch in eine Sackgasse geraten. Für mich steht jetzt schon fest, dass mir weder eine GPU der 4er-Serie von Nvidia ins Haus kommt noch eine von AMD mit der 7er-Serie. Schmelzende Stecker, Hotspots, abartiger Stromverbrauch und Temperaturen und wahnwitzige Lüfterkonstruktionen um das alles irgendwie in den Griff zu bekommen, sowie damit verbunden instabile Systeme, muss man als Endanwender nicht haben.
Auch die neusten CPUs von AMD der 7x00X Serie kann mir gestohlen bleiben, gleiche Problematik. Intel Raptor habe ich noch zu wenig recherchiert, vermute aber wg dem hohen Stromverbrauch ähnliche Probleme. Wobei der Verbrauch bei den aktuellen Strompreisen an sich schon ein Problem darstellt. So kann es jedenfalls nicht weitergehen. Dann war es das eben mit Highendsystemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
DirtyHarryOne schrieb:
Meine XTXH 6900 Powercolor hat nen Hotspot um die 100 Grad Celsius und geht hoch bis auf 104-110Grad Celsius je nach Spiel.
Die Grafikkarte ist OC mit dem Monster Profil 355Watt - 2700MHZ von 1usmus (Yuri Bubliy). (Luftgekühlt)
Zuvor hatte ich das Standard Profil der Powercolor am laufen, +- 2560mhz und bis zu 114-115 Grad Celsius Hotspot im Hochsommer (35Grad Celsius +), also ohne OC.
AMD hat klar bestätigt, dass für die 6900 Grafikkarte, der Hotspot von 110Grad Celsius im Rahmen ist.
Mal schauen ob ich meine Grafikkarte im Hochsommer mit diesem OC Profil noch betreiben kann :D
Das zeigt mir dann doch sehr deutlich, das wenn über 300 Watt bei einer Graka abgeführt werden müssen, man lieber auf eine Custom Wasserkühlung setzen sollte. Da kann ich ja froh sein mit meiner genügsamen RX 6800 im MBA Design

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne
s!r.einSTein schrieb:
Solange die Ursache nicht geklärt ist sehe ich auch alle als potentiell defekt an.
Dann lern noch mal lesen und verstehen. Es sind "nur" referenzkarten und custom Karten im MBA design betroffen

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi
Painkiller72 schrieb:
Das zeigt mir dann doch sehr deutlich, das wenn über 300 Watt bei einer Graka abgeführt werden müssen, man lieber auf eine Custom Wasserkühlung setzen sollte
Ein ordentlicher 3-Slot Kühler hat auch keine Probleme mit 300-350W, sieht man ja an den Customs.

Ich verstehe auch nicht, wie AMD auf die Idee gekommen ist, dass die 355W mit der gleichen 2,5-Slot Breite zu bewältigen sind, die bei der 6950XT mit ihren 335W schon versagt hat was die Lautstärke angeht.

Schön, man kann mit einfachem GPU Tausch werben, weil die Maße fast gleich sind zur 6950XT, aber es kann doch gar nicht so viele Kunden geben, die Platz für eine 2,5-Slot Karte, aber nicht für eine 3-Slot Karte haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
wolve666 schrieb:
Dann schreib das auch so und scher nicht alles über einen Kamm. AMD hat nicht nur schlechte Produkte. Wie erwähnt, laufen custom Modelle der 7900 ja ohne Probleme
Momentan kann und muß man bei AMD sogar alles über einen Kamm scheren. Die haben ernsthafte, selbstgemachte Probleme und auf Schönrederei reagieren die NICHT! AM5 ist zu teuer, Zen 4 zu heiß, RX 7900 zu teuer für das Gebotene - unterm Strich spricht momentan nichts dafür, irgend etwas bei AMD zu kaufen. Traurig, aber wahr. Würde ich heute ein System einkaufen, wäre die CPU von Intel und die Grafik von Nvidia. Ich hoffe, AMD bringt ordentliche APUs auf AM5, dann kaufe ich auch wieder, ansonsten warte ich bis 2024.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, DDM_Reaper20, b|ank0r und 3 andere
scootiewolff22 schrieb:
wie immer Panikmache
Ich sehe das doch ein wenig anders. Man kauft ein Produkt für > 1k € und da darf man sich durchaus entsprechende Qualität und/oder Support erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20 und crackett
Mr. Smith schrieb:
...und wir hier auch "nur" von einer Schmorstelle reden und nicht von einer 2000°C Stichflamme. Außer eventuellen Hardware-Defekten ist nichts passiert.
Ok, NUR eine Schmorstelle und Hardware-Defekte.

Aber wenn die AMD-Karte im Hotspot zu heiß wird und runtertaktet...
Mr. Smith schrieb:
RX7000 ist leider (im MBA-Design) trotzdem eine Vollkatastrophe.
Gratuliere, du bist in der engeren Auswahl zum Fanboy des Tages :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi
Oh weia... da ist aber was mächtig schief gelaufen. Sowohl beim Kühler als auch bei der Kommunikation seitens AMD.

Dennoch ist die Leistung der Karte ja da, auch wenn hier wieder welche RDNA3 in Grund und Boden schimpfen.
Genauso wie RDNA2 eine super Generation war. Da hat AMD gute Hardware abgeliefert.

Nervig ist aber, dass kein Grafikkarten-Release mehr ohne "Skandal" auskommt...
Und die Reaktionen sind mittlerweile schlimmer als in jedem Boulevard-Schmierblättchen.

Ich sitz das aus und gucke in 1-2 Jahren auf dem Gebrauchtmarkt nach einer RX 7XXX oder RTX 40X0.

Mal wieder bewahrheitet sich, dass man als Early Adopter angeschissen ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller, pipip und Painkiller72
AahhFreshMeat schrieb:
Dennoch ist die Leistung der Karte ja da,
Wenn man zu den betroffenen gehört, ist sie eben nicht da^^

Nebenbei bemerkt hätte die Leistung eigentlich sogar trotz Kühlerproblematik da sein müssen, da die 7900XTX für das was sie leistet basierend auf AMDs Angaben eigentlich <300W ziehen dürfte.
-> Angabe direkt aus den Endnotes der Präsentation +54% Perf bei 300W ggü der 6900XT.

Hier bei CB hat sie +43% bei 355W erreicht, eigentlich hätte sie für diese Steigerung nur ~280W verbrauchen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Shy Bell, iWeaPonZ und 2 andere
DevPandi schrieb:
Wie geschrieben: Volle Zustimmung, dass man das Thema mal ruhen lassen sollte. Nur dann bitte auch mit gutem Beispiel voran gehen und die Umfrage hier nicht überewerten, sondern auch einfach mal abwarten, was jetzt bei raus kommt und das auch so kommunizieren.

Dann nimm die über 40 Leute welche sich bei Roman gemeldet haben. Die Leute in seiner Community sind idR ziemlich versiert in dem was sie tun. Oder soll man das auch nicht überbewerten?

Es ist ja schön und gut das du AMD Produkte für den Heiligen Gral hälst - aber wenn ins Klo gegriffen wurde muss man das auch so anerkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, DayvanCowboy, Hutzeliger und eine weitere Person
Zurück
Oben