News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

Da AMD ja quasi nichts so richtig selbst herstellt sind die Kosten für einen Rückruf und ein ordentliches Handling des Problems für AMD selbst vielleicht gar kein so großes Problem, denn der Hersteller, den AMD mit den Vapor-Chambers beauftragt hat, hat sicherlich auch seine Garantie auf korrekte Funktion der Vapor-Chamber einzuhalten.

Ob die Kosten für einen Rückruf komplett weiter gegeben werden können wage ich zu bezweifeln, aber ich denke bei einem nachgewiesenen Defekt wird AMD das nicht alleine tragen müssen.
Unter diesem Gesichtspunkt hoffe ich einfach, dass sie es für alle User vorbildlich regeln und eine RMA Einsendung anbieten oder alternativ für erfahrene User einen Ersatz-Kühler zusenden.

Ich werde diese Generation an CPU/GPU auf jeden Fall aussitzen (aus allen Lagern), bin ja auch noch mehr als aktuell unterwegs mit Zen3 und RDNA2 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982 und Benji18
AMD und Nvidia unternehmen genug, um die neue GPU Generation so unattraktiv wie möglich zu machen.

Ich freue mich privat gerade über alle vermittelten Links zu 6800XT, 6900XT, 3070(Ti) und 3080(Ti) im Kollegen- und Bekanntenkreis.

RDNA2 und Ampere haben genug Fundament und Leistung/Power, um RDNA3 und Ada einfach und bedenkenlos zu überspringen.

Wer 4K Leistung "heute" im absoluten Maximum haben muss, muss dann leider auch die RDNA3 und RTX4000 Defizite mit-einkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet, PS828, levelord und eine weitere Person
Singha 1962 schrieb:
meine Werte beim MSI Kombustor
Ich würde mal sagen deine Karte ist spontan im Wert gestiegen 🤓 Sind sehr gute Werte. So sollte es sein 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Singha 1962
SSD960 schrieb:
Toll. Wer es selbst fixt hat vermutlich keine Garantie mehr...
Was willst den selbst fixen wenn die Vampor Chamber einen defekt hätte?
 
Beim nächsten Quartal wird Nvidia 88%, Amd 7% und Intel 5% Marketshare haben.

Wobei bei AMD und Intel bin ich mir nicht so sicher, kann auch Intel 7% und AMD 5% haben das wäre für AMD aber nicht sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Benji18 schrieb:
Was willst den selbst fixen wenn die Vampor Chamber einen defekt hätte?
Ich denke er meinte damit, dass manche die Paste / Pads getauscht haben um bessere Temps zu erhalten oder?
 
Norebo schrieb:
Wenn einem die Aussage nicht gefällt den Aussagenden diskreditieren ist natürlich ein starkes Argument!

Zumal jeder, der schon mal mit dem PC gearbeitet, oder auch nur gefummelt hat, sofort sehen konnte, das der NV-Highpower-Superfiligranstecker problematisch werden würde, weil die Teilequalität im PC-Bereich oft grausam schlecht ist und so ein Ding keine Spielräume für grausam schlecht läßt.
Zudem ist es eine Fehlkonstruktion die nachgebessert wurde, was das Einrasten angeht und den Kontakschlußzeitpunkt, sodaß der "smarte" Stecker nun auch smart merkt, wann er richtig tief genug sitzt.

Da kann man nichts gutreden, nur weil der Schrott bisher nicht noch mehr Probleme verursacht hat!
Weder will jemand den Adapter gut reden, noch in Abrede stellen das es hier Probleme gab.
Die Frage ist halt, wie groß war dieses Problem?

Und da hat sich heraus gestellt, das die Zahl der Kunden mit verbrannten Stecker im 0,02% Bereich liegt.
Das ist Fakt !

Witzig ist übrigens das dieser Stecker von der PCI - SIG entwickelt und freigegeben wurde.
Dieser Vereinigung gehört AMD an. Da könnte man jetzt auch sagen, selbst bei diesem Fehler hatte AMD seine Finger im Spiel?
Just by the way….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
rvnbld schrieb:
Ganz bitter ist es für AMD, weil sie es einfach nicht lassen können sich über technische Mängel beim Konkurrenten lustig zu machen.
Was im ich im übrigen bei jedem Hersteller für eine ganz widerliche Art halte. Hat was vom Nachtreten auf dem Schulhof, wenn der Gegner schon am Boden liegt.
Aber dies scheint insbesondere eine Eigenart von amerikanischen Firmen zu sein. Da finde ich die "Ansage" von Roman am Ende seines Videos echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, frankyboy1967 und rvnbld
Fun_King2k schrieb:
Ich denke er meinte damit, dass manche die Paste / Pads getauscht haben um bessere Temps zu erhalten oder?
hat aber bei 8auer auch nix gebracht, zumindest bei der Karte wo er es gestest hat, siehe das Video. Schaut aktuell nach einem QA Problem mit der VC aus.

Aber mal abwarten was bei der Untersuchung von AMD da rauskommt.
 
AvenDexx schrieb:
Doch! Genau das wurde getan und genau deswegen habe ich überhaupt den Kommentar verfasst.

Ausgang war nämlich die Aussage von Chilisidian, dass AMD "überhaupt keine funktionierenden Karten auf Lager hat". Zudem glaubt er "dass alle Karten des Typs MBA betroffen sein werden".
Das Problem tritt häufig bei entsprechendem Drehen der Karte auf. Man weiß noch gar nicht genau wie viele betroffen sind aber da es bereits bei nahezu jeder 5ten karte der Fall ist würde es mich nicht wundern wenn die Teile insgesamt zurück gerufen werden.
 
Benji18 schrieb:
bei Vega, GNC ....
GCN lieferte damals gegen die 7x0 durchaus das, was man erwartet hat.

Vega - speziell - wurde zu offensiv beworben und auch von der Community gehyped. Vega selbst - wenn man heute sich alles ansieht - war auch nicht wirklich mehr als eine weitere kleine Iteration von GCN.
Taxxor schrieb:
Genau so wurde für die 7900XTX gezeigt dass man nah an der 4090 sein wird, was aber eben nicht bestätigt wurde^^
Na ja, AMD hat eigentlich keinen wirklichen Vergleich zu NVIDIA gezogen und "früh" die 4080 als Gegener bekannt geben. Das Problem in dem Fall - und daran bin ich nicht unschuldig - liegt hier wirklich primär an der Community.

Manche hier bewerten pauschal AMD immer schlechter, was GPU angeht und als AMD die 4080 nannte, waren es dann viele, die auch das in Zweifel zogen und ich und auch andere, habem gesagt, dass das nicht ganz so hinhaut und dass sich die 7900 XTX vermutlich oberhalb der 4080 einsortiert, gerade wegen den 50 - 55 % bei den fps/Watt.

Die Wahrheit ist jetzt aber wesentlich komplexer. In neuen Spielen schiebt sich die 7900 XTX zwischen die 4080 und 4090, wie man es wartet, in älteren Spielen dann auf das Level der 4080 bis leicht darunter.

Das ist durchaus durchwachsen.
Taxxor schrieb:
also gerade weil man die letzten RDNA Generationen kennt, war zu erwarten dass es bei RDNA3 wieder so sein wird.
Wobei ich da von Anfang an geschrieben habe, dass es hier eher darauf an kommt, was AMD gemacht hat und wie. CU Umbau => Könnte schief gehen. WGP Umbau => Könnte fies für AMD werden. Es ist der CU Umbau geworden und es ging teilweise schief.
Benji18 schrieb:
Die Blackscreen problematik kenne ich von Nvidia seit Pascal, beim Ampere gabs da einige die hatten die Probleme sogar nach dem bootvorgang.
Blackscreen-Problematiken kenne ich von jedem Hersteller, wobei NVIDIA bisher es zuverlässiger hinbekommen hat die GPU und den Treiber neu zu initialisieren. Hier hatte AMD viel aufzuholen und hat das auch geschafft.

Aber Fehlerfrei war bei mir keiner der Hersteller. Meine 680 und 780 hatten Blackscreen-Probleme - alle Jubelmonate - und auch Probleme mit eingefärbten Bildern. Die 980 danach hatte auch immer wieder Probleme mit Grünenbidern und Treiberabstürzen in Minecraft - was ich damals viel gespielt habe.

Mit meiner 5700 XT hatte ich ab und an mal Blackscreens, später dann immer weniger, aber auch nicht so regelmäßig, wie andere. Ich hatte im übrigen mit der 7900 XTX vorgestern mein erstes Treiber-Problem in WoW, aber der Treiber hat sich gefangen und sogar - DAS ERSTE MAL! - das Spiel sogar offen halten können. WOW, beeindruckend.
duskstalker schrieb:
aua - 18% Fehlerquote bisher. AMD hat lieber n paar austauschkarten zur Hand.
Die Quote hier auf der Seite kann man nicht ganz ernst nehmen. Es ist ein netter Indikator für hier, das war es aber dann schon. Man sollte das ganze auch nicht überdramatisieren. Es ist mist, keine Frage, aber solche Sachen passieren.
Caramelito schrieb:
Dann wurde irgendwann mal gesagt, 4080 sei der Gegner und hoppala es wurden nur ca. 35% auf die 6900.
Und genau hier kommen nun die Fans an und verteidigen das vorgehen.
Sehr selektive Sichtweise. Ich verteidge hier zum Beispiel garnichts, was das Thema angeht. Was NVIDIA da gemacht hat, ist mist. Gleichzeitig wird das Thema hier aber auch wieder stark übertrieben und die Fanboys beider Seiten sind mal wieder am Abdrehen.


Nobbi56 schrieb:
Diese Hypothese (27.10.22) wurde aber später (16.11.22) durch eine wesentlich profundere Untersuchung einschl. Labortests widerlegt
Wobei man an der Stelle sagen muss, dass Igor durchaus immer noch valide Punkte beim Stecker hat, gerade die unsaubere Verarbeitung kann eben sehr wohl zu Problemen führen. Gerade diese unsaubere Verarbeitung führt bei manchen Steckern dazu, dass eine falsche Anwendung statt findet.

Im Endeffekt wird hier alles wieder zu hoch gekocht und man sollte es nicht höher kochen als es ist. Etwas Gelassenheit und vor allem auch etwas weniger Hähme den anderen Gegenüber würde gut tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK, Rockstar85, Enyo79 und 4 andere
Mr. Smith schrieb:
Ich wohne nicht mehr in D und kann daher dort ohnehin nur über Umwege bestellen. Und so gut sind die Preise dann auch wieder nicht, dass ich mir das zumute. Es gibt reichlich Alternativen.
Was nichts daran ändert, dass sie für unter 1000 Euro zu haben war und das ohne Versandkosten. :)

ben12345 schrieb:
Das Problem tritt häufig bei entsprechendem Drehen der Karte auf. Man weiß noch gar nicht genau wie viele betroffen sind aber da es bereits bei nahezu jeder 5ten karte der Fall ist würde es mich nicht wundern wenn die Teile insgesamt zurück gerufen werden.
Und dennoch hat mindestens eine Person eben doch behauptet, dass es alle betreffen würde (was je definitiv nicht der Fall ist), entgegen deiner Aussage, es hätte ja niemand behauptet. 🤷‍♂️

Und nebenbei, das Problem tritt häufig erstmal ohne irgendeine zutun auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Singha 1962
Es wird eine ganze Zeit dauern, bis AMD sich zu Wort melden wird denke ich.

Sie müssen erst mal rausfinden, welche Kühler betroffen sind.
 
Cameron schrieb:
Roman Hartung hat über 60 Anfragen von 7900XTX-Nutzern erhalten, die ihm ihre Karten zur Verfügung stellen wollten. Er hat dann 4 Stück genommen und lustigerweise haben drei davon eine RTX 4080 als Tausch genommen...
Es waren 48 Leute, die sich gemeldet haben, dass sie auch das Problem haben. 29 mit horizontaler Einbauposition, 19 mit vertikaler Einbauposition. Von diesen 48 Personen haben gemäß Roman "extrem viele" angeboten, ihm die Karte zur Verfügung zu stellen.
Von drei Leuten hat er die Karte abgekauft, wobei zwei eine 4080 im Austausch genommen haben, einer eine RX 7900 XTX im anderen Design.
Wenn Roman es schon so transparent im Video erklärt, dann einfach auch mal dabei bleiben und nicht wild irgendwelche Zahlen erfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Beast, iWeaPonZ, Orok91 und 9 andere
Danke @SVΞN für die News :daumen:
Je mehr darüber berichtet wird desto schneller kommt hoffentlich Fahrt auf.

Ich hoffe das AMD und NV auf den Boden der Tatsachen zurück geholt werden, die Mining Blase die alles zu jedem Preis aufkauft ist erstmal geplatzt und selbst die haben auf Effizienz und vernünftige Kühler geachtet.

Diese GPU Generation verleitet sehr zum Aussetzen, ich geh meine 8800 GTS streicheln weckt mich wenn wieder vernünftige Produkte zu realistischen Preisen den Markt betreten.
 
domian schrieb:
Sieht man auch im Video von der8auer. Die Karte reduziert die Leistungsaufnahme von ca. 350 auf 280 Watt.
Und das im Winter bei sagen wir mal 22 Grad Raumtemperatur und offenem Versuchsaufbau.
Man stelle sich diese Karte in den Sommermonaten in einem durchschnittlichen Gamingrechner vor.

Ich sehe ehrlich gesagt schwarz (im wahrsten sinne des Wortes) für diese Karte.
 
Zitterrochen schrieb:
Diese GPU Generation verleitet sehr zum Aussetzen
"Aussetzen" finde ich immer lustig, weil es irgendwo voraussetzt, daß man jedes Release und jeden Refresh mitnehmen muß. Für mich ist die Entwicklung sowohl bei Hardware als auch bei Software komplett stehengeblieben und ich sehe bei GPUs in absehbarer Zukunft auch nichts mehr kommen, was außerhalb von Number Crunching in irgendwelchen Supercomputern noch relevant sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UncleMilton und Schinken42
Oppagolf schrieb:
Wo gibt es denn die 4090 so günstig? Letztens hat einer mal was von 1.600,- € geschrieben, auch das konnte ich nicht im Ansatz nachvollziehen, das günstigste was ich bisher gefunden habe war irgendwas um die 1.900,- €.
Der Shop hatte auf Retourenartikel in der Weihnachtszeit einen Rabatt von 25% weil einer wohl vernünftig wurde und die Karte zurücksendete, schlug ich unvernünftig zu ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Oppagolf
Chismon schrieb:
Was ist denn an DLSS3 bitteschoen ausgereift oder den RT-RT Umsetzungen in Spielen (siehe z.B. die RT-RT Neuauflage von Witcher 3)?
DLSS3 funktioniert hervorragend und RTRT Umsetzung in Spielen sind nicht Nvidias Verantwortung.
Und ich weiß auch gar nicht was da an einem kostenlosen Update so schlimm sein soll. Man braucht eine starke CPU dafür und es gibt sicherlich Baustellen, aber das wird mit der Zeit gefixed. Ist ja kein Vollpreistitel, sondern ein kostenloses Update.

Chismon schrieb:
Das Gegenteil ist da (auch bei nVidia) wohl eher der Fall, aber schoen reden - wie Du das praktizierst und damit am liebsten wohl noch die auch dafuer faelligen exorbitanten Vorab-Kartenaufpreise gutheisst - geht m.E. gar nicht :rolleyes:.
Dieses Gerede von den exorbitanten Preisen bei Nvidia ist ohne Substanz. AMD ist bei den Unzulänglichkeiten auf keinen Fall günstiger und die müssen auch Geld verdienen. Glaube mal nicht, dass AMD mit 999 Dollar bei 24GB RAM viel Marge draufhat.
Chismon schrieb:
und die man seitens nVidia versucht hat den Kunden in die Schuhe zu stecken, obwohl die eigene Qualitaetskontrolle auch dort komplett versagt hat), wird einigen bei AMD/RTG wohl im Halse stecken geblieben sein.
Stimmt nicht. Die Kunden waren schuld, Tausch erfolgte trotzdem. >1000 Rechner bisher ohne eine RMA.
Chismon schrieb:
, sondern die oft so hochgelobte Lisa Su und die Leiter der RTG und vom Marketing, welche mit Sicherheit auch nicht frei von Fehlern/Fehlentscheidungen sind ;).
Eben. Das Unternehmen besteht nicht nur aus 2 Mitarbeitern, sondern aus 15000.
Allerdings ist fraglich wie man dieses Temperaturproblem übersehen konnte, da es rund 15 bis 20% der Referenzdesigns betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Zurück
Oben