Benji18 schrieb:
GCN lieferte damals gegen die 7x0 durchaus das, was man erwartet hat.
Vega - speziell - wurde zu offensiv beworben und auch von der Community gehyped. Vega selbst - wenn man heute sich alles ansieht - war auch nicht wirklich mehr als eine weitere kleine Iteration von GCN.
Taxxor schrieb:
Genau so wurde für die 7900XTX gezeigt dass man nah an der 4090 sein wird, was aber eben nicht bestätigt wurde^^
Na ja, AMD hat eigentlich keinen wirklichen Vergleich zu NVIDIA gezogen und "früh" die 4080 als Gegener bekannt geben. Das Problem in dem Fall - und daran bin ich nicht unschuldig - liegt hier wirklich primär an der Community.
Manche hier bewerten pauschal AMD immer schlechter, was GPU angeht und als AMD die 4080 nannte, waren es dann viele, die auch das in Zweifel zogen und ich und auch andere, habem gesagt, dass das nicht ganz so hinhaut und dass sich die 7900 XTX vermutlich oberhalb der 4080 einsortiert, gerade wegen den 50 - 55 % bei den fps/Watt.
Die Wahrheit ist jetzt aber wesentlich komplexer. In neuen Spielen schiebt sich die 7900 XTX zwischen die 4080 und 4090, wie man es wartet, in älteren Spielen dann auf das Level der 4080 bis leicht darunter.
Das ist durchaus durchwachsen.
Taxxor schrieb:
also gerade weil man die letzten RDNA Generationen kennt, war zu erwarten dass es bei RDNA3 wieder so sein wird.
Wobei ich da von Anfang an geschrieben habe, dass es hier eher darauf an kommt, was AMD gemacht hat und wie. CU Umbau => Könnte schief gehen. WGP Umbau => Könnte fies für AMD werden. Es ist der CU Umbau geworden und es ging teilweise schief.
Benji18 schrieb:
Die Blackscreen problematik kenne ich von Nvidia seit Pascal, beim Ampere gabs da einige die hatten die Probleme sogar nach dem bootvorgang.
Blackscreen-Problematiken kenne ich von jedem Hersteller, wobei NVIDIA bisher es zuverlässiger hinbekommen hat die GPU und den Treiber neu zu initialisieren. Hier hatte AMD viel aufzuholen und hat das auch geschafft.
Aber Fehlerfrei war bei mir keiner der Hersteller. Meine 680 und 780 hatten Blackscreen-Probleme - alle Jubelmonate - und auch Probleme mit eingefärbten Bildern. Die 980 danach hatte auch immer wieder Probleme mit Grünenbidern und Treiberabstürzen in Minecraft - was ich damals viel gespielt habe.
Mit meiner 5700 XT hatte ich ab und an mal Blackscreens, später dann immer weniger, aber auch nicht so regelmäßig, wie andere. Ich hatte im übrigen mit der 7900 XTX vorgestern mein erstes Treiber-Problem in WoW, aber der Treiber hat sich gefangen und sogar - DAS ERSTE MAL! - das Spiel sogar offen halten können. WOW, beeindruckend.
duskstalker schrieb:
aua - 18% Fehlerquote bisher. AMD hat lieber n paar austauschkarten zur Hand.
Die Quote hier auf der Seite kann man nicht ganz ernst nehmen. Es ist ein netter Indikator für hier, das war es aber dann schon. Man sollte das ganze auch nicht überdramatisieren. Es ist mist, keine Frage, aber solche Sachen passieren.
Caramelito schrieb:
Dann wurde irgendwann mal gesagt, 4080 sei der Gegner und hoppala es wurden nur ca. 35% auf die 6900.
Und genau hier kommen nun die Fans an und verteidigen das vorgehen.
Sehr selektive Sichtweise. Ich verteidge hier zum Beispiel garnichts, was das Thema angeht. Was NVIDIA da gemacht hat, ist mist. Gleichzeitig wird das Thema hier aber auch wieder stark übertrieben und die Fanboys beider Seiten sind mal wieder am Abdrehen.
Nobbi56 schrieb:
Diese Hypothese (27.10.22) wurde aber später (16.11.22) durch eine wesentlich profundere Untersuchung einschl. Labortests widerlegt
Wobei man an der Stelle sagen muss, dass Igor durchaus immer noch valide Punkte beim Stecker hat, gerade die unsaubere Verarbeitung kann eben sehr wohl zu Problemen führen. Gerade diese unsaubere Verarbeitung führt bei manchen Steckern dazu, dass eine falsche Anwendung statt findet.
Im Endeffekt wird hier alles wieder zu hoch gekocht und man sollte es nicht höher kochen als es ist. Etwas Gelassenheit und vor allem auch etwas weniger Hähme den anderen Gegenüber würde gut tun.