News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

duskstalker schrieb:
Hitachi deathstar lässt grüßen.
Wobei auch dort ganz lange die wahre Ursache im Dunkeln blieb. Dazu hat letztlich auch IBM kräftig beigetragen. Auch bei Wikipedia steht immer noch die (falsche) Glasplatter-Theorie, dabei brauchten die (überlebenden) Laufwerke letztlich nur ein Firmware-Update um ihre Köpfe nicht mehr zu crashen. Letzteres kam aber viel zu spät. Wenn ich mich richtig erinnere, was das eigentliche Problem schlicht der Park-Mechanismus, der die Schreiblese-Köpfe schrottete. Wenn dann erstmal Partikel vom Kopf abgebrochen waren, war's für das jeweilige Laufwerk natürlich zu spät.
 
duskstalker schrieb:
Leck mich am Socken.

Fehlerquote:
10, 3% horizontal
7,6% vertikal

aua - 18% Fehlerquote bisher. AMD hat lieber n paar austauschkarten zur Hand.
Naja die absoluten Zahlen sind jetzt gering. Abwarten und sehen was betroffen ist. Es könnte eine Charge gewesen sein die hauptsächlich in Europa ausgeliefert wurde. Ist meistens immer so der Aufschrei ist am Anfang groß und später schrumpft und schrumpft die absolute Zahl ins lächerliche.

Abwarten wie es sich entwickelt und was AMD oder Zuliefer der Kühlkörper sagt.
Zurzeit sehe ich das praktisch alle News der letzten 10Tage nur auf dem Beitrag von Roman oder nur deutsche Newsseiten beziehen! Zumindest der älteste was ich finde ist vom 21 Dezember wo AMD sagt die schauen sich das Problem an! Lustigerweise sagen auch manche Newsseiten das zurzeit hauptsächlich Deutschland betroffen ist.

Und hab einfach die News und Youtube angeschaut die auf Verweigerung der RMA bezieht...es wird immer nur unser nero erwähnt, niemand anderes! Also doch vielleicht Einzelfälle? Da wird manches doch nur hochgepuscht, wie beim Kabel Nvidia!


Das weckt eine alte Erinnerung auf: Sony Xperia Z wurde von zwei Displayhersteller beliefert und da gabs praktisch nur in Europa den Aufschrei wegen Qualitätsmängel (und vereinzelt auf den anderen Kontinente), weil der eine Hersteller der Qualitätsunterschiede hatte praktisch nur in Europa verkauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero1337 und Volvo480
Caramelito schrieb:
2) Zen 1 war für jeden IT Fan ein GROSSER Wurf!
Ja und nein, er brachte bessere Leistung hatte aber massive Schwächen, Zen+ war eigentlich Zen1 aus meiner sicht. Danach war es ein großer wurf.

Für AMD hingegen war auch der erste ein guter Wurf, hatte er doch die möglichkeit mit weniger Geld + Mannpower das selbe wie Intel zu erreichen. Sprich AMDs Kosteneffizienz zu steigern.

abgesehen davon das man endlich 8 Kerner hatte ^^ um nen vertretbaren Preis

War nichts als Hypegenerierung. Aber wenn man schon hyped, dann bitte auch was dahinter haben und nicht nur verbuggte Sch..
Tjo leider wiedermal knapp daneben ^^ schade eigentlich
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Das du die geringe Chance eines Brandes der etwas höheren Chance auf leistungsverlust beim zocken vorziehst feier ich natürlich immer noch. :D
Es gibt keine Brände, wenn man den Stecker ordnungsgemäß einsteckt. Gibts bei der 4080 nicht und bei der 3090Ti auch nicht.
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich finde beides nicht sehr gut um ehrlich zu sein.
Die Dimensionen des Problems sind faktisch unterschiedlich.
Das Problem ist, dass AMD die Problematik in keinem Fall auf den Kunden schieben kann, was bei den 0,05% der geschmorten Stecker möglich gewesen wäre.
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich finde aber auch das ein Stecker nur dann funktionieren sollte wenn er richtig sitzt. Wenn ich da an die ganzen fertig PCs denke wo keine Sau kontrolliert ob das ding zuhause dann auch richtig eingerastet ist.
Durchgeschmorte 24Pin Mainboardstecker, 8pin PCIe Stecker gibt es laufend, aber sehr sehr wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze und MrHeisenberg
Metaxa1987 schrieb:
@CDLABSRadonP... Naja, sie ist zumindest so schnell, dass einige aktuelle CPUs in Bedrängnis kommen. Wann war das zuletzt der Fall?
Jede Generation seit Beginn der GPUs konnte man in CPU-Limist gelangen. Die Frage ist nur jedes Mal, ob es auch in den Tests auftaucht. Wenn man zu entsprechend ausgewählten Benches greift, kommt man nie ins CPU-Limits. Umgekehrt bleibt man bei gekonnt ausgewählten Benches immer im CPU-Limit. Mein Liebling dafür ist dieser Crysis-I-Benchmark:

Entsprechend fand ich das Erstaunen in einigen Tests auch sehr merkwürdig. Es wäre umgekehrt ein Erstaunen wert, wenn eine neue Karte in keinem Bench in ein CPU-Limit laufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Caramelito schrieb:
Sehe ich ähnlich.
Starte GF Experience, irgein SW-Update steht an und deshalb wurde es einfach im Hintergrund nicht gestartet. War richtig ärgerlich :D
True story :D wie oft ich da schon geflucht habe xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Taxxor schrieb:
Empfohlen hätte ich die Karte aber niemandem, der nicht auch basteln will, sowohl in Hardware als auch in Software^^
Immerhin konnte sie man - mit etwas Glück bei der Siliziumlotterie - per Software gut in Richtung Effizienz tunen. Die Existenz von OverdriveNTool hat mich dann dazu bewegt, es zu versuchen. Derart optimiert, bin ich mit der Karte bis heute sehr zufrieden (leider war die erste DOA).

Damals kannte ich den notwendigen zeitlichen Aufwand allerdings vorher und hatte diesen wegen etwas Lust auf Bastelei bewusst "eingeplant". Danach traf ich allerdings auch die Entscheidung, dass ich so etwas nicht mehr machen werde. Und die Karte hatte damals "nur" 399€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und MrHeisenberg
AMD wird definitv keinen recall machen, weil sie jede einzelne Karte sonst testen müssten. Das würde zu viel Geld kosten, und das wollen Firmen nicht duh.
Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einen simplem RMA-Prozess geben, der dann aber wohl ziemlich lange dauert. Viel Ressourcen will AMD darauf bestimmt nicht vergeuden....Kunden sind denen total egal. Die wollen verkaufen und nicht reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Raucherdackel! schrieb:
Abhilfe: neue WLP ( weil die alte Phase-Changer ist) oder besser: Graphitpads.
Und: Abfeilen der Gewindestifte um den Anpressdruck zu erhöhen bzw. simples Ersetzen durch Schrauben und Beilagscheiben.

Was erzählst du denn fürn Zeug. Video von der8auer schauen. Er belegt, dass das keine Abhilfe schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy, DerBandi, Hylou und eine weitere Person
Macht die ganze Sache zumindest für den Moment uninteressant, bis AMD eine gute Lösung bereit stellt. Greift man direkt zu einer reinen Custom Karte besteht die Problematik ja anscheinend überhaupt nicht....was bei guter Verfügbarkeit das Problem aus der Sicht also negieren würde.

Dennoch, ob CPU oder GPU, die komplette Temperatuentwicklungen gefallen mir nicht bei AMD. Nvidia leistet sich genauso Themen die mir nicht gefallen......die aktuellen Gen sind einfach ein Trauerspiel und für die aufgerufenen Preise eine Frechheit. Sehr Schade.
 
domian schrieb:
Sieht man auch im Video von der8auer. Die Karte reduziert die Leistungsaufnahme von ca. 350 auf 280 Watt.
Hört sich nach vernünftigem UV an . No more WM und MPT. 😉 Wenns nicht so traurig wäre....
 
Bei einem Unterschied von 30 Grad würde ich mich schon mal auf eine RMA einstellen. Bitte daran denken, wir haben Winter. Im Hochsommer mit 30 und mehr Grad in der Bude, könnte das schon kritisch werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
Das ist wirklich übel, besonders wenn wirklich 10 bis 20% der Karten betroffen sein sollten.
Und ein Image Verlust für AMD und auch für die Endkontrolle.

Richtig teuer dürfte das ganze aber für den OEM werden der den Kühler Produziert, denn der wird nicht von AMD selbst hergestellt sondern in Auftrag gefertigt.
Und da nur ein Teil der Karten betroffen ist spricht alles für Probleme bei der Produktion.
Da wird sich irgend eine Firma jetzt eine Stange Geld zur Seite legen müssen 😄
 
25% der cb User haben das Problem, das ist mehr als 0,04 %.... Ohje
 
@Metaxa1987
Ja, der Treiber wurde dahingehend optimiert. Aber auch vor dieser Anpassung hatten wir keine Performanceprobleme mit dieser Karte.

Natürlich gab es auch Leute, die Probleme deswegen hatten sonst wäre es ja nicht aufgefallen und es war insgesamt eine schlechte Aktion von Nvidia - ich will das gar nicht schönreden.


Aber es hat sich nicht viel geändert und die Firmen nehmen sich da alle nichts.

Und es hat doch auch was Gutes - immerhin wäre es in den Foren sonst deutlich langweiliger und es gäbe möglicherweise deutlich weniger Beiträge, über die man sich amüsieren könnte.
 
AvenDexx schrieb:
Extrem viele sind aber noch immer nicht alle! Warum muss gleich immer so übertrieben werden? Es sind, nach aktuellem Stand, wohl überdurchschnittlich viele, aber noch immer nicht alle! Und natürlich kommen da Probleme auf AMD zu, das bestreite ich doch in absolut keiner Weise.
Es sagt auch keiner alle... es wird schlicht und einfach als das beschrieben was es ist, ein großes Problem und eine Blamage für AMD. Was genau stört dich jetzt daran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
AvenDexx schrieb:
Du tust ja so, als seien generell alle Karten betroffen. Das ist aber ja gar nicht der Fall.
genau ,sind auch nicht alle Karten
1672664889626.png
 
Orok91 schrieb:
65 Grad durchschnitt und 95 Hotspot, ist das noch Okay?^^

Im Sommer, wenn die Raumtemperatur vielleicht 10 Grad höher ist, finde ich die 95 Graf etwas knapp. Ich würde mir Gedanken machen ob sie dann evtl. herruntertaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
Zurück
Oben