News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

G3cko schrieb:
Das ist Kundentäuschung, während bei AMD offensichtlich nur die Qualitätskontrolle zu kurz kam für ein Kühlerdesign,
Ich kaufe aus dem Grund auch nichts von Nvidia, aber was bleibt denn dann noch übrig?
 
Lan_Party94 schrieb:
Leider gehöre ich zu denjenigen mit solche einem "Schrott".
Selbst in FHD hat die Karte das Problem von bis zu 110° Hotspot - bei Battlefield! Einfach nur lächerlich und beschämend!
Reklamieren punkt, das Produkt funktioniert nicht wie erwartet, wenn noch innerhalb der 14 Tage frist dann das nutzen.

Alternative wäre danach Custom Kaufen od. zu Nvidia wechseln, für FullHD wird weniger VRAM sicherlich nicht zu einem Problem führen und ob die Karte 6 Jahre hällt sei mal dahingestellt (egal welches Lager).
 
Es ist ja egal in welcher Auflösung oder Anwendung.
Das Problem ist ja der Kühler, irgendwas ist da beim Design der Vapor Chamber schief gelaufen, da es aber einige nicht haben würde ich von einen generellen Problem absehen.
Eventuell ist da eine gewisse Charge betroffen. Traurig für AMD, da man per Twitter so über Nvidia hergezogen ist und jetzt hat man bei den eigenen Karten ein riesen Problem.

Ich hoffe bemüht sich und tauscht unkompliziert, kann mich noch an das P67 Chipsatz Desaster bei Intel erinnern, da hat Intel sehr lang um den heißen Brei herum gewurschtelt.
 
Gerithos schrieb:
Rdna 3 ist einfach schlecht.
du hast das Thema komplett verfehlt: Kuehlung ist mangelhaft, nicht GPU.
eine 4090 mit defektem Vaporchamber wird auch schlecht sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware, fox40phil, McTheRipper und eine weitere Person
klassisches Anpressdruck-Kühler Problem. Sieht man schon mit bloßem Auge bei der Demontage, dass der Kühler mittig nicht ganz aufliegt. Dazu noch das Problem, dass der Anpressdruck durch das Montagekreuz fest vorgegeben ist.

Abhilfe: neue WLP ( weil die alte Phase-Changer ist) oder besser: Graphitpads.
Und: Abfeilen der Gewindestifte um den Anpressdruck zu erhöhen bzw. simples Ersetzen durch Schrauben und Beilagscheiben.

Der 8auer hat wieder irgendwas entdeckt, was aber nicht wirklich zur Lösung des Problems beiträgt. Blindfisch halt... 😂
 
Als Hersteller kann man da auch nur das Produkt zurückrufen und ersetzen. Mehr kann man da nicht tuen... Und so lange das reibungslos funktioniert, ist es sogar eher Ruf fördernd als schädigend.
 
meiner 7900XTX Ref. vom AMD Shop bestellt am 16.12. gehts gut. Temperaturen wie die der Redaktion, also nicht auffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Esenel und Hesky85
PeriQue1337 schrieb:
Was soll man dazu sagen Freunde, das ist wirklich eine schwache Leistung in diesem Preissegment.
Bei CPUs konnte mich AMD überzeugen, eine Grafikkarte würde ich weiterhin nicht von denen kaufen. Sie schaffen es einfach nicht einen vernünftigen Launch mit einem ausgereiften Produkt anzubieten.
Ich kaufe doch keine 1000€+ Banane.
Einzig eine Custom Karte könnte Abhilfe schaffen.

Ja kann so unterschreiben.
In meinen 20 Jahren als Bastler und Fachmann für den bekanntenkreis hatte ich schon unzählige Karten in der Hand. Und Leider insgesamt öfter Probleme mit AMD Karten.

Im Herbst 2019 wollte ich der Sache nochmal ne Chance geben und habe mir eine 5700XT custom gegönnt. Das PL war einfach der Hammer!
Wären da nicht die extrem nervigen plötzlichen Blackscreens und die unnötig heiße Karte gewesen. Trotz hoher Lautstärke ging der Hotspot auf 105 bei Borderlands3. Man sagte zwar das wäre okay aber da der Rest der Karte das Gehäuse wie keine andere zuvor aufheizte war das für mich einfach nur schlecht. Außerdem war sie die erste Karte von locker 20+ die es nicht schaffte mein 15m hdmi Kabel zum TV ohne Fehler zu befeuern. Ganz miese Karte für mich😅

Die 2 6700xt die ich zum testen hatte litten unter extremen spulenfiepen. Die 2x 6650xt von msi waren gut. Aber das waren auftragspcs wo explizit AMD gewünscht wurde.

Ich selbst kaufe gerne AMD CPUs. Da gab es noch nie Probleme. Aber Grafikkarte für mich persönlich. Nein danke. Vielleicht in 5 Jahren nochmal nen Versuch 😅

Die letzte gen war leider auch nur sowas halbes.. Wo war die RT Leistung? Wenn ich so viel Kohle für ne Karte bezahle möchte ich auch das Gesamtpaket mit gut laufendem RT + DLSS

Meine letzte richtig tolle Erfahrung mit AMD war die 7970. Die hat mich in den 4 Jahren Nutzungszeit nie im Stich gelassen 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Mr. Smith schrieb:
Welche Gründe sprechen jetzt noch dafür, die 7900XTX der RTX4080 vorzuziehen?
Das AMD dann vom Grafikkartenmarkt verschwindet und wir dann für die RTX 5080 2500 Euro bezahlen sollen. ( ja vielleicht etwas übertrieben aber ihr wisst worauf ich hinaus möchte)
Die RTX 4080 genau so unverhältnismäßig teuer ist und wir einfach mal ein Zeichen setzen sollten.
Und bei mir persönlich, bevor ich NV das Geld in den Hals werfe ich auf Konsole umschwenke.

Wenn man bei Beiden das Ref. Designe bekommt ist die 7900XTX auch günstiger.

Aber auch klar wenn die gleich viel kosten wie es im mom bei den Customs der Fall ist, greifen die meisten natürlich zur NV.
 
MrFlip0815 schrieb:
Ich werde den Umgang von AMD mit der Sache hier genau beobachten und meine Kaufentscheidungen in der näheren Zukunft entsprechend anpassen.
lol, hast NVs Umgang mit Sachen auch beobachtet?

Der N31 ist für AMD leider ein Griff ins Klo. Nach RDNA2 habe ich mehr erhofft und erwartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos und Benji18
Desaster, Riesenproblem oder Katastrophe ist schon maximal hoch gegriffen wie im Video gesagt. Wenn es ein allgemeines oder grundsätzliches Engineering Problem mit den MBA Karten wäre, dann wären auch alle Karten von dem Problem betroffen. Was aber eben nicht der Fall ist, wie es auch im Video gesagt wurde. Die meisten MBA Karten laufen problemlos, nachweislich. Also kann es maximal Chargen betreffen aber nicht die komplette Serie. Somit ist eine komplette Rückrufaktion für ein Unternehmen garnicht valide zum jetzigen Zeitpunkt. Was sich Kunden vorstellen und wünschen ist nicht immer was unternehmerisch und wirtschaftlich tragbar ist. Auch die Hochrechnung mit "Tausenden" Karten kann maximal eine Vermutung sein weil ihm garkeine valdiden Zahlen dazu vorliegen können. Zudem hat AMD bereits eine Stellungname an Toms Hardware veröffentlicht am 29.12.

"Wir sind uns bewusst, dass eine begrenzte Anzahl von Benutzern eine unerwartete thermische Drosselung bei der Grafikkarte AMD Radeon RX 7900 XTX (Referenzmodelle von AMD) erlebt. Nutzer, die von einer unerwarteten thermischen Drosselung bei einer AMD Radeon RX 7900 XTX betroffen sind, sollten den AMD-Support kontaktieren", so das Unternehmen.

Also schlicht in die RMA geben. Unschön für den Kunden natürlich aber sowas gab es schon bei nahezu allen Herstellern mal. Solange es via RMA abgewickelt werden kann, lässt sich kein Desaster erkennen.
Und natürlich sollte sowas nicht passieren aber auch das beste Qualitätsmanagement kann sowas nie zu 100% verhindern.
Marketingtechnisch auch dumm gelaufen aber in 4-6 Wochen redet in der Bubble Niemand mehr davon, so wie schon viele Male zuvor bei anderen Themen der Hardwarebubble. Das Internet, die Hardware Bubble stürzt sich doch immer auf sowas. Nichts Neues.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Hannibal Smith, Galatian und 5 andere
Hab hier eine ASUS RX 7900 XTX MBA und 20 Minuten mit Furmark getestet. Keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, MiroPoch, DerBandi und eine weitere Person
Raucherdackel! schrieb:
Abhilfe: neue WLP ( weil die alte Phase-Changer ist) oder besser: Graphitpads.
Und: Abfeilen der Gewindestifte um den Anpressdruck zu erhöhen bzw. simples Ersetzen durch Schrauben und Beilagscheiben.
Video geschaut? Offensichtlich ja nicht.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Sirhaubinger, up.whatever und 8 andere
Zurück
Oben