Desaster, Riesenproblem oder Katastrophe ist schon maximal hoch gegriffen wie im Video gesagt. Wenn es ein allgemeines oder grundsätzliches Engineering Problem mit den MBA Karten wäre, dann wären auch alle Karten von dem Problem betroffen. Was aber eben nicht der Fall ist, wie es auch im Video gesagt wurde. Die meisten MBA Karten laufen problemlos, nachweislich. Also kann es maximal Chargen betreffen aber nicht die komplette Serie. Somit ist eine komplette Rückrufaktion für ein Unternehmen garnicht valide zum jetzigen Zeitpunkt. Was sich Kunden vorstellen und wünschen ist nicht immer was unternehmerisch und wirtschaftlich tragbar ist. Auch die Hochrechnung mit "Tausenden" Karten kann maximal eine Vermutung sein weil ihm garkeine valdiden Zahlen dazu vorliegen können. Zudem hat AMD bereits eine Stellungname an Toms Hardware veröffentlicht am 29.12.
"Wir sind uns bewusst, dass eine begrenzte Anzahl von Benutzern eine unerwartete thermische Drosselung bei der Grafikkarte AMD Radeon RX 7900 XTX (Referenzmodelle von AMD) erlebt. Nutzer, die von einer unerwarteten thermischen Drosselung bei einer AMD Radeon RX 7900 XTX betroffen sind, sollten den AMD-Support kontaktieren", so das Unternehmen.
Also schlicht in die RMA geben. Unschön für den Kunden natürlich aber sowas gab es schon bei nahezu allen Herstellern mal. Solange es via RMA abgewickelt werden kann, lässt sich kein Desaster erkennen.
Und natürlich sollte sowas nicht passieren aber auch das beste Qualitätsmanagement kann sowas nie zu 100% verhindern.
Marketingtechnisch auch dumm gelaufen aber in 4-6 Wochen redet in der Bubble Niemand mehr davon, so wie schon viele Male zuvor bei anderen Themen der Hardwarebubble. Das Internet, die Hardware Bubble stürzt sich doch immer auf sowas. Nichts Neues.