News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

Chilisidian schrieb:
Und woher weiß AMD, welche Karten nicht betroffen sind? Du siehst denen das von außen doch nicht an und müsstest jede einzelne Karte auspacken und aufwändig testen. Geht auch nicht schneller.

Oder du schickst den Kunden so lange eine Neue zu, bis eine funktionierende dabei ist. Geht 1. auch nicht schneller und 2. wäre das für die PR noch schlimmer.
Das mag ja sein, deine Aussage war aber, dass sie gar keine funktionierenden Karten auf Lager haben. Und DAS habe ich bemängelt!

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und feris
Danke für den Artikel!
Aber wäre schön wenn AMD mir mal richtige (legale :p) Versandetiketten schicken würde für den Export nach Kanada :rolleyes:

Karte verweilt also immer noch in Deutschland

drago-museweni schrieb:
Irgendwie hege ich die Vermutung die 7900 kamen zu früh in den Markt, man hätte noch etwas Zeit gebraucht
Das ist mein Fazit. Hier hätte noch ein, zwei Monate die Karten und Treiber getestet werden müssen.

Aber gut, sie sind auf den Markt gekommen und wie NVIDIA haben sie die Häme aktuell durchaus verdient, weil selbst verschuldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, LTCMike, Harpenerkkk und 8 andere
DMHas schrieb:
Igor hat es auch schon geschrieben und schön erklärt hier: Hotspot Temperaturen RX7900.

Es wird interessant, wie sich am Ende AMD hierzu äußern wird und wie AMD es für die Käufer regelt.
Das hat aber der8auer auch getestet und konnte die Abstände/Anpressdruck als Ursache ausschließen, indem er die Standoffs um paar mm gekürzt hatte.
Somit ist es ähnlich wie bei 12vhpwr zwar schöne Theorie, welche sich aber nicht belegen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, stevefrogs, eSportWarrior und 6 andere
Nach dem Video von Roman habe ich meine 7900XTX (Referenzdesign direkt von AMD) auch mal mit Furmark 10 Minuten belastet. Die Temperatur pendelt sich bei 80°C ein und Hotspot 92°C. Lüfter laufen mit 2100 U/min. Es fand keine Drosselung der Leistungsaufnahme statt. Die Karte lief für den Test auf Stock Einstellungen und hat konstant 355W Leistungsaufnahme angezeigt. Die Einbaulage ist horizontal, also steckt ganz normal im Slot. Ich habe ein Meshify C und die Gehäuselüfter sind recht zahm eingestellt. Ich denke, in einem größeren Gehäuse hätte meine Karte bessere Temperaturen. Bei einem Temperaturdelta von 12° sollte meine Vaporchamber aber richtig arbeiten.

Mal schauen wie sich das noch weiter entwickelt, aber Stand jetzt habe ich wohl eine funktionierende Karte. Für mich heißt das erstmal abwarten und Tee trinken.

Edit: Klarstellen des genauen Modells.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, stevefrogs, eSportWarrior und 15 andere
DMHas schrieb:
Igor hat es auch schon geschrieben und schön erklärt hier: Hotspot Temperaturen RX7900.
Kam aber auf eine andere These. Diese hat der8auer ja gecheckt und für eher nicht ursächlich befunden. Würde ja auch nicht die Änderung der Ausgangslage bei Montageausrichtung (vertikal/horizontal) erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Chr1s603, Zocker1996 und eine weitere Person
MrFlip0815 schrieb:
Ich werde den Umgang von AMD mit der Sache hier genau beobachten und meine Kaufentscheidungen in der näheren Zukunft entsprechend anpassen.
Das ist für viele schwer vorzustellen, aber GPU-Markt ist: Ärsche gegen Ärsch gegen Ärsche. Keiner der drei Akteure hat eine Nachhaltigkeits- und Kundenfreundlichkeitsagenda und sie tun auch noch nicht einmal so - zumindest das ist konsequent :-)

Der Launch selber ist ein Desaster, AMD geht zurück in die frühen 2000er Jahre. Unreife, kaum konkurrenzfähige Produkte mit falschen Ankündigungen und konstruktiven Mängeln. das war so viel besser geworden. Wir sind wenig begeistert.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, LTCMike, Innocience und 6 andere
Verblüffend war dabei, dass die Temperaturen beim Hinlegen der Grafikkarten aus der vertikalen in die horizontale Position anstiegen, beim erneuten Aufstellen in die vertikale Ausrichtung aber nicht wieder fielen.

Wie erklärt man sich das? Warum wird dieses Verhalten einfach auf die Vapor Chamber geschoben? Und warum hat der "der8auer" nicht einfach mal einen anderen Kühler verbaut, um seine Theorie zu stützen?

Meiner Meinung nach, ist das Thema noch nicht zu Ende geklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, eSportWarrior, Gamienator und 2 andere
Ich bin mit meiner 6900xt im Referenzdesign voll zufrieden. Hoffen wir mal das es nur Einzerfälle sind und es beim Sturm im Wasserglas bleibt. Bin jetzt auf RDNA 4 gespannt, dass eigentlich nur besser werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, eSportWarrior, el_froggo und 2 andere
Rückblickend ist man immer schlauer, die ganze Gesamt-Situation fand ich schon komisch.
Zuerst wurde der Release der Graka*s 2 oder 3 x verschoben , bis kurz vor die Feiertage.
Und was zur Hölle ist mit MSI ?
Hauen sehr ungewöhnlich überhaupt keine RX 7900'er raus, und auf keinen Fall eine im Ref-Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Beim dem Verkaufspreis verdient AMD derart viel an den Karten, die können den Tausch des Kühlers immerhin easy abfedern. :D
Die meisten Betroffenen merken mit Sicherheit nicht einmal, dass sie kritische Hotspot Temps haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk
Jeffry26 schrieb:
Video ist schon Online😉

wo hat er den Kühler geöffnet? Das Video ist auch das was im Artikel referenziert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, MiroPoch, coasterblog und 4 andere
Es sind auch Custom Karten betroffen, wenngleich die Ursache und Häufigkeit scheinbar anders gelagert sind. Das hier ist eine ASRock Phantom Gaming mit 110°C Hotspot auf dem MCD5.

1672648679974.png

Source

• Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz, Benji18, eSportWarrior und 8 andere
AvenDexx schrieb:
Du tust ja so, als seien generell alle Karten betroffen. Das ist aber ja gar nicht der Fall.
Jupp, AmD wird aber gezwungen die Karten zu Prüfen anderenfalls tauscht man defekt gegen defekt und dann ist der Kunde doppelt angefressen. Daher gobts nur zwei möglichkeiten alle Kühler aös Defekt zu betrachten und eine revision mit fix rausbringen od. die Karten Prüfen vor versand.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Der Nachbar schrieb:
Als würde AMD Grafikkarten zurück rufen, so lange diese nicht die beworbene Leistung aus den Folien erbringen, auch im kommenden Sommer.
Der Punkt ist ja: In horizontaler Ausrichtung steigt nicht nur die Hotspot-Temperatur auf die 110 Grad und die Lüfter laufen mit 100%. Die Karten drosseln auch. Klar: Der Kühlkreislauf kommt quasi komplett zum Erliegen.
Entweder es ist ein Fertigungsfehler und betrifft nicht pauschal alle Referenzkarten. Das wäre wünschenswert. Oder aber es ist ein kapitaler Designfehler der Vapor-Chamber und das Referenzdesign zeigt - horizontal verbaut - immer dieses Fehlerbild.

Das wird teuer für AMD. Der8auer konnte den Fehler ja quasi mit 5(!) Karten easy reproduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: !Whip, Gaspedal, LTCMike und 3 andere
Die 6000er Generation von AMD war wirklich gut und man hätte so langsam mit der 7000er Generation das Vorurteil von „AMD ist nur für Bastler, Nvidia ist einfach einbauen und Spaß haben“ ablegen können. Nun verfällt man wieder in alte Muster, indem man den Kunden sowas unter den Weihnachtsbaum legt. Nvidia ist zwar mit ihren aktuellen „Brandsteckern“ nicht wirklich viel besser aber die haben auch nicht den Ruf einen Lego-Technik Baukasten zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, KlaasKersting, el_froggo und 4 andere
So fängt das Jahr ja gut an für AMD :freak: Letztlich hängt jetzt vor allem ab, wie AMD die ganze Sache managen wird um nicht gänzlich das Gesicht zu verlieren und weniger die Schuldfrage selbst. Da prinzipiell ja auch viele Karten mit demselben Kühler einwandfrei laufen, kann der Fehler ja auch in fehlerhaften Chargen der Vapor-chamber seitens der Produktion liegen.

Ist ja insgesamt nicht selten dass mal ganze Produktserien, vor allem ja auch bei Autos usw. zurückgerufen werden. Und denke ich an MS mit dem Ring of Death der XBOX360 gab es auch gute Beispiele, wie man sowas fair handhabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und m.obermueller
DevPandi schrieb:
Wie im Lesertest: 62 C und Hotspot zwischen 76 - 82 C beim Spielen.
Dann dürfte meine 7900 XTX im Ref.-Design mit ~80 Grad Hotspot-Temperatur und GPU 60-65°C ja auch soweit okay sein und kein Fall für einen Austausch (vor allem, wenn man betrachtet, dass das Case derzeit aufgrund defekter Scheibe komplett offen ist und somit kein Airflow herrscht...).

Good to know.

• Gefällt mir
Reaktionen: atze303, Singha 1962, Hesky85 und eine weitere Person
Zurück
Oben