News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

Bei Nvida schmorren die Adapter, bei AMD kühlt der Kühler nicht. Das ist einerseits traurig genug. Ironisch wird es aufgrund der ausgerufenen Preise.

edenjung schrieb:
Haste halt glück gehabt. Ich kenne genügend andere bei denen es unter Wasser schlimmer wurde. Auch ein Grund warum meine custom kûhlung nur die CPU kühlt.
Was für ein Netzteil hast du?

Peinlich für AMD. Erst über Nvidias Steckerdebakel lästern.
Ein Debakel das zwar designbedingt einen Nutzererror begünstigt hat aber am Ende eben der Nutzererror ausschlaggebend war und welches am Ende ein doch recht geringes Ausmaß hatte.
Und jetzt hat man hier selber ein Problem bei welchem der Nutzer als Ursache quasi vollkommen ausgeschlossen werden kann und vermutlich eine weit größere Anzahl an Kunden betroffen ist.
Wiedermal wäre AMDs Marketing besser beraten gewesen einfach mal den Mund zu halten.

Abgesehen davon hätte ich bei der8auer gerne gesehen wenn sie noch einen der RAM-Auflagepunkte aufgefräst hätten, einfach nur vollständigkeitshalber.

Tom_111 schrieb:
Was für ein Netzteil hast du?
Nen superflower leadex 750w 80+ gold.
Daran liegt es auch nicht.
Meinen 6800 hat fiepen im unteren FPS Bereich nicht im hohen Bereich.

Gerithos schrieb:
Rdna 3 ist einfach schlecht.
das kann man doch nicht so behaupten; es ist wie die meisten aussagen die runtergebrochen werden auf bewertungen wie "scheiße" oder "mist"...
rdna3 kann deutliche fortschritte zu rdna2 vorzuweisen und wären die 7900 Karten das stück günstiger was sie z.b. in der raytracing performance zu den nvidia pendants zu kurz kommen, würde sie jeder als preisleistungskings abfeiern!!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Ghostfacekalle
Das Verhalten von AMD zeigt leider, dass AMD kaum besser ist als Nvidia.

AMD will, so wie Nvidia, so viel Geld wie möglich verdienen und spielt, so wie Nvidia, ein dreckiges Spiel mit Käufern von Grafikkarten, indem man sich in einem Prozess des ewigen Hochschaukelns bzgl. des Preises befindet.
Nvidia legt teurer vor, AMD zieht etwas günstiger nach, kassiert den Lob der Fans und AMD sowie Nvidia haben den Preis für Grafikkarten wieder einen Schritt nach oben geschraubt.
Früher hat das Topmodell einer GPU Reihe nicht >1000 Euro gekostet. Midrange Modelle waren für 200-250 Euro zu haben.

Fehler passieren, schon klar. Nvidias 12VHPWR Stecker funktioniert, kann aber unter bestimmten Bedingungen Probleme haben und ggf. sogar Schäden anrichten. AMDs RX 7900 XTX Kühler können schlicht Fehlern in der Produktion unterliegen.
Das Problem ist der Umgang mit solchen Fehlern. Beide Hersteller haben die Probleme so lange abgestritten und runtergespielt, bis dies nicht mehr möglich war. Und das bei Kunden, welche für eine einzige Grafikkarte fast 1000 Euro oder mehr hingelegt haben.

Serphiel schrieb:
Wiedermal wäre AMDs Marketing besser beraten gewesen einfach mal den Mund zu halten.
bestimmt schon 100 mal gelesen hier im Forum . Wissen wir auch jetzt alle .😉

Jeffry26 schrieb:
Video ist schon Online😉

…er öffnet da aber nichts.

Raider_MXD schrieb:
Es ist ein Gewährleistungfall und initial AMD kann entscheiden, wie sie den Gewährleistungsanspruch erfüllen (Reparatur, Austausch, Erstattung). Wenn sie die Wahl hinsichtlich der Art der Gewährleistungsabwicklung dem Kunden überlassen, dann sollten sie auch bei beiden Optionen, die sie anbieten, gleichermaßen die anfallenden Kosten übernehmen.
AMD könnte bei allen welche die 14 Tägige Rückgabefrist überschritten haben sogar auf den Austausch bestehen. Das sie trozdem eine Rückgabe akzeptieren ist bereits Kulanz. Das mit den Versandkosten wäre toll gewesen aber wie gesagt eben kein Skandal.

@SVΞN wie verhält es sich eigentlich mit Karten die nicht direkt bei AMD erworben wurden? Müssen diese über den jeweiligen Händler retouniert/ umgetauscht werden oder kann man das auch mit der entsprechenden Rechnung direkt bei AMD? Ich denke mal nicht, oder?

GameOC schrieb:
…er öffnet da aber nichts.
Das macht er (hat er) wie er im Video ankündigt in einem zweiten Video am nächsten Tag.
Klich mich

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
mae schrieb:
M.E. kein Grund fuer einen Rueckruf, aber natuerlich schon einer fuer eine unkomplizierte Reklamation.

Doch Rückruf ist das einzige ordentliche mittel für die betroffenen karten

Und da man es ja eingrenzen kann wenn man den will kann man alle kontaktieren

Überlässt man das dem Kunden wie du das vorschlägst bleibt eine dunkel Ziffer auf der Strecke denn nicht alle lassen Tools zum auslesen der Daten einer graka oder FPS mitlaufen oder haben spiele wo es nicht auffällt wenn die Karten drosseln

Die Grafikkarten die betroffen sind sind nun Mal defekt nur weil es nicht um Leib und Leben geht muss der Kunde es ausbaden zumal es kein billiges wegwerf Produkt ist lass dir Mal 1000 Euro und mehr auf der Zunge zergehen

Und zu dem Thema Feiertage was soll das , das ist eine riesen grosse Firma wenn die das nicht über die Feiertage regeln kann dann kann diese ruhig vom Markt verschwinden denn dann macht sie was falsch ..... In vielen deutschen Werken läuft die Produktion auch an Feiertagen samt Vorarbeiter und andere Abteilungen haben sicher Personal auf abruf ..

Das ist eine sehr schwache Ausrede

cypeak schrieb:
das kann man doch nicht so behaupten
Doch leider schon. In der effizienz hat sich rdna im Vergleich zu rdna 2 verschlechtert. Die Leistung ist auch inkonstant bei vielen Spielen. Trotz Treiber Update ist der Energieverbrauch immer noch viel zu hoch im idle. Schau dir die sapphire 7900XTX an, die zieht über 430 Watt, aber im Vergleich zum Wettbewerb kommt da einfach zu wenig rum. Das rdna 3 mehr leistung als rdna 2 bringt spielt kaum eine Rolle, rdna 2 ist nicht der, gegen den sich rdna 3 behaupten muss sondern Ada und da sieht es einfach nicht gut aus. Rdna 3 gewinnt nicht einmal über den Preis. Ich habe selbst AMD Hardware verbaut und hoffe, dass die endlich mal konstant abliefern um den Markt zu beleben aber rdna 3 wird da wenig helfen

Intruder schrieb:
vertikaler Einbau, horizontaler Einbau...
Hat Der8auer in einem Video gezeigt.
Stehender Einbau und alles läuft gut.
Doch schwenkt man auch nur einmal die Karte quasi zu liegend (zu 99% Standart) ist es schon vorbei.
Auch nachträgliches Rückschwenken bewirkt dann nichts mehr.
Ergo ist entweder die Konstruktion der Midplate Mist oder der Flüssigkeitskreislauf funktioniert aus einem bestimmten Grund nicht.

scryed schrieb:
Überlässt man das dem Kunden wie du das vorschlägst bleibt eine dunkel Ziffer auf der Strecke denn nicht alle lassen Tools zum auslesen der Daten einer graka oder FPS mitlaufen oder haben spiele wo es nicht auffällt wenn die Karten drosseln
du kannst mir nicht erzählen das jemand eine über 1000 Euro Karte kauft und die Diskussionen über die hohen Temps im vollen Gange sind , seine Karte NICHT testet zb. GPUZ oder HWiNFO
Ergänzung ()

Gerithos schrieb:
Die Leistung ist auch inkonstant bei vielen Spielen.
Das ist aber immer so weil jedes Spiel die CPU und GPU anders belastet 😉

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Ergo ist entweder die Konstruktion der Midplate Mist oder der Flüssigkeitskreislauf funktioniert aus einem bestimmten Grund nicht.
der8auer hat in dem Video auch gezeigt, dass es nicht an der Midplate liegt, da er sie in einem der vielen Versuche doch auch komplett aus dem Versuchsaufbau rausnahm.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz und Singha 1962
cbtestarossa schrieb:
es ist doch schon längst klar warum das so ist , es ist zu wenig Flüssigkeit im

Vapor-Chamber​

.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982
cypeak schrieb:
das kann man doch nicht so behaupten; es ist wie die meisten aussagen die runtergebrochen werden auf bewertungen wie "scheiße" oder "mist"...
Scheiße oder Mist ist RDNA 3 nicht, aber leider unfertig und das kann man AMD wirklich vorwerfen. AMD hätte lieber jetzt die CES genutzt zur Vorstellung von RDNA3, das hätte der Karte gut getan.

Gut, das Kühlerproblem wäre dann dennoch aufgetreten - weil ja hier schon länger produziert wird - aber die Treiber hätten bestimmte Probleme nicht gehabt.

Ich befinde mich aktuell mit ein paar Devs im Gespräch, was so ein paar Sachen von Treiber und vBIOS der Partnerkarten angeht. Auch hier merkt man, dass noch einige Sachen nicht fertig validiert wurden usw. und einige Funktionen erst nach und nach freigeschaltet werden, was die Partnerkarten angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Gerithos
AvenDexx schrieb:
der8auer hat in dem Video auch gezeigt, dass es nicht an der Midplate liegt, da er sie in einem der vielen Versuche doch auch komplett aus dem Versuchsaufbau rausnahm.
Doch denn er hat die Karten stehend und liegend getestet.
Und nur liegend gibt es diese extremen Werte und auch die Lüfter drehen dann voll auf.
Die GPU taktet aber selbst dann noch runter.
Es liegt an der Midplate.
Er hat dann seine Meinung dazu ja revidiert.

Singha 1962 schrieb:
es ist doch schon längst klar warum das so ist , es ist zu wenig Flüssigkeit im Vapor-Chamber
Sagt wer? AMD?
Der8auer sagt nur dass es sein könnte.

Singha 1962 schrieb:
es ist doch schon längst klar warum das so ist , es ist zu wenig Flüssigkeit im

Vapor-Chamber​

.
Nunja, bewiesen ist es nicht!

Aber auch ich habe darauf hingewiesen, dass die Vaporchamber, die man übrigens erst mit Hilfe des derBauer AuffräsVideos erahnen kann, schon gigantisch groß ist und fast über die gesamte Platinenfläche geht. Erfahrungsgemäß, KANN dies auch zu gigantischen Problemen führen, denn es wird immer schwieriger das Kühlmedium "dazu zu bewegen" sich aus den wesentlich kälteren Randbereichen wieder zum Hotspot;-) zu bewegen.
Aber einige hier im Forum scheinen sich die Videos gar nicht angesehen zu haben und sie dennoch pauschal zu kommentieren. Ging nämlich gleich wieder in die Richtung, ist ja nur ein Bastler, kann keine sinnvollen Infos gefunden haben.

cbtestarossa schrieb:
Und nur liegend gibt es diese extremen Werte und auch die Lüfter drehen dann voll auf.

Sagt wer? AMD?

Vaptor-Chamber 😉

cbtestarossa schrieb:
Wo hat er das denn revidiert? Im Fliptest (14:50 min) gab es keine Midplate. Die hat er da nicht mit einbezogen und trotzdem gab es das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Singha 1962
Zurück
Oben