News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

gustlegga schrieb:
Ich kann das Wort nicht mehr hören; da wurden wir hier in Östererich lange genug damit in den Nachrichten gequält wenn es um die ÖVP geht.... :D

Aber du hast schon recht, das Video vom Herrn Hartung sollte man mit Vorsicht/Vernunft geniessen.
Es sagt ja selber mehrfach er wäre jetzt in diesem Thema kein Experte.
Auch den Titel des Vorgängervideos 2 Tage davor fand ich mit "AMD hat eine Riesenproblem" ziemliches Clickbait, ohne erst mal zu wissen wo das Problem überhaupt liegt.
Aber so werden heutzutage Clicks und Geld generiert.
Mittlerweile halt ichs lieber mit Igor; konnte uns nichts besseres passieren als dass er nichts mehr mit Toms Hardware am Hut hat und sein eigenes Ding macht.
Genauso isses, der 8auer ist nun mal ein Extremoverclocker und (es sei mir verziehen) Spielmatz und Bastelbruder. Igor setzt sich eben hin, vermisst auch Karten mit 3D Scanner und lehnt sich nicht mit Behauptungen aus dem Fenster, die Hersteller diffamieren und effektheischend sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und gustlegga
anscheinend verhalten sich heutzutage die Qualität von Grafikkarten und der aufgerufene Hersteller-Preis umgekehrt proportional :freak:...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4to cka3al
@malajo Naja, "diffamieren" würd ich jetzt so nicht stehen lassen:
Roman hat ja auch durchaus eine gewisse Kompetenz.
Über seine Handhabung mancher Dinge kann man aber natürlich geteilter Meinung sein;
auch wenn ich ihm jetzt keine parteilichkeit gegenüber einem bestimmten Hersteller unterstellen würde.
Da bekommt auch Intel, Nvidia, und sein OC-Partner Asus genauso mal ihr Fett weg.
CB hier wird ja auch immer wieder mal unterstellt, je nachdem welche Bubble mit Testberichten nicht zufrieden ist, man sei hier ja auf mal Intel-Base, dann wieder AMD-Base oder Nvidia-Base. :D

Nagilum99 schrieb:
Sehr lesenswert und erklärt warum das nichts mit einem unfertigen Produkt
Sag mal was verstehst du nicht daran, dass ich in meinem Kommentar von anfang an gesagt habe, dass dieses Thema von AMD sowieso geklärt wird, es sich aber einfach nahtlos einfügt in einen Release, der mehr als nur durchwachsen ist? Das Produkt ist im Vergleich zum Wettbewerb einfach schlecht. Das Thema hier ist quasi die Kirsche auf der Torte, auch ganz ohne kausalzusammenhang. Aber dir gehts nur darum, mich substanzlos anzugreifen. Daumen hoch 👍
Ergänzung ()

Nagilum99 schrieb:
Da dir offensichtlich die Ahnung von solchen Dingen fehlt
Da die offensichtlich lesekompetez fehlt noch einmal für dich:
Im selben Post von mir habe ich im nächsten Satz geschrieben, dass du die ganze kühlerthematik streichen kannst und die echten Unzulänglichkeiten von rdna 3 aufgezählt, weshalb es einfach ein schlechtes Produkt ist. Darauf gehst du natürlich nicht ein und reitest weiter auf dem Kühlerthema rum.

malajo schrieb:
Igor setzt sich eben hin, vermisst auch Karten mit 3D Scanner und lehnt sich nicht mit Behauptungen aus dem Fenster, die Hersteller diffamieren und effektheischend sind.
Bitte was?
Er hat doch gleich ne Welle beim Stecker/Adapter der 4090 gemacht und alle möglichen Behauptungen aufgestellt, die kein anderer Tester bei den Biegetest usw. nachvollziehen oder reproduzieren konnte. Genauso als die 30er bei "New World" teilweise gestorben sind. Seine "tolle" Analyse mit den Kondensatoren und dem Bashing der Hersteller, welche diese verbauten, traf wohl auch nicht ganz zu. Größtenteils war am Ende wohl EVGA betroffen, die es sich mit ihrer eigenen Leistungs- und Temperaturregelung ins Aus geschossen hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy, SyntaX, M1ch1 und 2 andere
McFritte schrieb:
Er hat doch gleich ne Welle beim Stecker/Adapter der 4090 gemacht
Die Lötstellen bei den Steckern waren aber wirklich grauslich.... :D
Und ich bin jetzt nur 2 Jahre HTL in Innsbruck (Fachrichtung Nachrichtentechnik und Elektronik) statt 5 bis zur Matura (Abi in Deutschland) gegangen, und hab danach eine Lehre als Kachelofenbauer bei meinem Stiefvater gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Benji18
Der neueste Shit zum Thema :D:D
DP Kabel Wechsel = Win

• Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982 und gustlegga
gustlegga schrieb:
Die Lötstellen bei den Steckern waren aber wirklich grauslich.... :D
Spielt keine Rolle. Allein auf der Grundlage hat er haltlose Behauptungen und diffamierende und effektheischende Theorien aufgestellt. Genau das, was @malajo Roman vorwirft und der "gute" Igor ja nie tun würde.

gustlegga schrieb:
Und ich bin jetzt nur 2 Jahre HTL in Innsbruck (Fachrichtung Nachrichtentechnik und Elektronik) statt 5 bis zur Matura (Abi in Deutschland) gegangen, und hab danach eine Lehre als Kachelofenbauer bei meinem Stiefvater gemacht.
Soll uns das was sagen?
Ich bin gelernter Energieelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik (ja, das gabs in den 90ern) und habe die Lehrzeit verkürzt und mit Auszeichnung bestanden. Danach Fachabitur an der Fachoberschule für Elektrotechnik und ein Studium an der Hochschule für Elektrotechnik. Ja und nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX und mospider
Hesky85 schrieb:
Der neueste Shit zum Thema :D:D
Echt jetzt ? :lol:
Ich hätte ja eher mit einem Meme-Video vom mittlerweile leider verstorbenen El Risitas gerechnet.
In der Art "Radeons brennen ab weil AMD 1 Tropfen destilliertes Wasser eingespart hat um billiger als Nvidia zu sein." :daumen:
Ergänzung ()

McFritte schrieb:
Es ändert halt nix an der Tatsache dass die Lötstellen wirklich grauslich waren wie Igor auch ausgeführt hat.
Das kann vermutlich jeder 2. Grundschüler im Bastelunterricht besser.
Man, man, man... jetzt hilfts schon nicht mal mehr wenn man seinem Beitrag ein Smilie/Emoji anfügt. ;)
Und mit der Erwähnung der 2 Jahre HTL wollte ich nur meine unglaubliche Kompetenz hinsichtlich der Optik von Lötstellen untermauern. :daumen:
Ich hoffe es ist nur klar; aber ich werde mich bemühen in Zukunft humoristisch gemeinte Beiträge in ein Tag nach dem Schema [], [/] zu setzen. :)
Ergänzung ()

McFritte schrieb:
Energieelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik (ja, das gabs in den 90ern)
Bei mir war das damals 1984-1986; keine Ahnung wie die Fachrichtung die ich besuchte heute heißt.
Müsste ich mal nachsehen im Netz...

Edit:
dürfte dann wohl jetzt Elektronik & Technische Informatik sein.

Zuletzt bearbeitet:
McFritte schrieb:
Spielt keine Rolle. Allein auf der Grundlage hat er haltlose Behauptungen und diffamierende und effektheischende Theorien aufgestellt. Genau das, was @malajo Roman vorwirft und der "gute" Igor ja nie tun würde.

Soll uns das was sagen?
Ich bin gelernter Energieelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik (ja, das gabs in den 90ern) und habe die Lehrzeit verkürzt und mit Auszeichnung bestanden. Danach Fachabitur an der Fachoberschule für Elektrotechnik und ein Studium an der Hochschule für Elektrotechnik. Ja und nun?
Igor wirft das nicht vor, sondern zeigt das bebildert.
https://www.igorslab.de/guter-oder-...woran-man-erkennt-hintergruende-investigativ/
https://www.igorslab.de/sammelklage...chtung-zum-12vhpwr-stromversorgungsanschluss/
https://www.igorslab.de/das-grauen-...adapter-fuer-die-geforce-rtx-4090-analysiert/
Meine Person ist ausgebildete und langjährig tätige Elektrofachkraft. Ich führe aktiv Elektroprüfungen an div. in der Produktion befindlichen Tools in der Halbleiterei durch. Was man da an ganz besonders von amerikanischen und japanischen Firmen gebauten Anlagen zu sehen bekommt rollt einem schon mal die Fußnägel auf. Da sind RCDs verbaut, deren Einfuhr nach Europa verboten ist, EMOs sind gleich gar nicht verdrahtet...etc. Genauso sieht das Adapter für die RTX 4xxx Karten aus. Verlötete Folie und dann werden zig. Ampere drübergejagt...echt fachmännisch
#zum Thema AMD vs. Nvidia Bashing, das ist für die Ami total normal, sich gegenseitig in die Pfanne zu hauen, für uns ist das befremdlich...und ja Karma regelt das

Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Und zu kalt düefen vrms nicht sein. Denn dann können die anfangen massiv spulenfiepen zu haben. Sieht man gerne bei waküs.
Ich habe Wasserkühlung und kein Spulenfiepen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Intruder schrieb:
[...] Und dann von jeder Charge eine handvoll Karten ausgiebig nach bestimmten Kriterien über Stunden testen. Gibts Probleme, wird die Charge geblockt, gibts keine, kann sie raus.

Wo ist da das Problem?
Ach ja - die Kosten....
Noch nicht aufgefallen das man Kosten künstlich in die Höhe treiben kann, ohne das es dafür Gründe, Gegenleistungen oder sonstige Aspekte geben muss? [...]

Das sind viele Vermutungen und Annahmen, aber wie die Produktionslinie tatsächlich aussieht, weisst Du offenbar nicht. Eben was ich schrieb, dass es an der Realität vorbeiläuft, wenn man annimmt, dass man Produkte fehlerfrei fertigen kann.

Weiters ist es manchmal für den Hersteller eines Produktes günstiger, dass es eben ein paar Rückläufer gibt, anstatt gleich alle produzierten Einheiten zurückzuholen oder zu überprüfen. Eine gewisse Fehlerrate gibt es immer, und auch ein gewisses Risiko. Das liegt in diesem Fall auch daran, dass Produkte zu bestimmten Zeitpunkten am Markt sein müssen - der Zeitdruck ist gerade in der Elektronikindustrie enorm. Dann liefert man eben die ein oder andere Grafikkarte aus, die dann repariert oder ausgetauscht werden muss.

Recht machen kann man es ohnehin niemandem, am Ende muss aber Geld mit den Produkten verdient werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
DevPandi schrieb:
Schreib das nicht zu deutlich, sonst bekommst du da noch Gegenwind, wie ich, als ich mir das mal hypotehtisch hergeleitet habe.
Ich muss mir das nicht hypothetisch herleiten.
DevPandi schrieb:
die Übertreibung beziehen sich in dem Fall darauf, dass hier - nicht direkt das Thema - bei den HotSpot-Werten von ein paar direkt von Brokensilicon gesprochen wurde und dass quasi Navi30 bereits "Kaputt" ist.
Deinen Kommentar hast du in Bezugnahme auf die betroffenen Stückzahlen abgegeben und in dem Zusammenhang von Übertreibungen gesprochen.
Um "Brokensilicon" ging es dabei nicht.
DevPandi schrieb:
Mit dazu gehört aber auch, dass ich hier primär angreife, dass gewisse Mitglieder so tun, als wüssten sie bereits was Sache ist und ihre Vermutungen als Tatsachen hinstellen.
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Wenn User die Zahlen der Batches und die Umfrage aufgreifen können Sie ihre Vermutung mit guten Indizien stützen.
Was will man da in dem Kontext groß angreifen? Wenn dir anderslautende Informationen vorliegen kannst du die doch hier teilen.

Kein Rückfruf -> AMD hofft darauf, dass ein Teil der Betroffenen nicht bemerkt, dass sie ein Montagsprodukt bekommen haben und daher nicht aktiv werden

Die Krönung ist, dass AMD laut Igors Artikel die Rückabwicklung des Kaufs anbietet, dann jedoch der Kunde die Rücksendekosten für das defekte Produkt tragen soll...

Zuletzt bearbeitet:
Raider_MXD schrieb:
Die Krönung ist, dass AMD laut Igors Artikel die Rückabwicklung des Kaufs anbietet, dann jedoch der Kunde die Rücksendekosten für das defekte Produkt tragen soll...
Im Onlinehandel trägst du bei einem Wiederuf die Rücksendekosten. Auch bei einer Rücksendung aufgrund eines defekten Artikels. Die Rückerstattung enthält dafür allerdings auch etwaige Versandkosten. (Jeden falls ist das mein letzter Stand zu dem Thema)
Aber ja, wir sind von Amazon und co. schon sehr verwöhnt. Die Rücksendekosten auf Kulanz zu übernehmen wäre eine tolle Geste von AMD gewesen aber darin jetzt einen Skandal zu sehen?

edit: gilt natürlich nur wen direkt bei AND bestellt hat. Sonst würde ich mich zuerst mal den Shop wenden wo die Karte erworben wurde.

WiP3R schrieb:
Im Onlinehandel trägst du bei einem Wiederuf die Rücksendekosten. Auch bei einer Rücksendung aufgrund eines defekten Artikels. Die Rückerstattung enthält dafür allerdings auch etwaige Versandkosten. (Jeden falls ist das mein letzter Stand zu dem Thema)
Aber ja, wir sind von Amazon und co. schon sehr verwöhnt. Die Rücksendekosten auf Kulanz zu übernehmen wäre eine tolle Geste von AMD gewesen aber darin jetzt einen Skandal zu sehen?
Das ist kein Widerruf. Wir reden hier von Gewährleistungsfällen, in denen AMD unabhängig von der Widerrufsfrist eine Rückerstattung als Alternative zu einem Austausch anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Beim austausch auf Gewährleistung fallen keine Versandkosten an. Nur bei der Rückgabe was dan keine Gewährleistung mehr ist.
Steht übrigens auch im Arrikel von Igor:
Es gibt es mittlerweile auch die Anweisung an die betreffenden Mitarbeiter, das Problem aktiv und kulant anzugehen, wenn der Kunde einen entsprechenden Fehler plausibel erklären bzw. nachweisen kann. Die ersten Karten sind bereits im Austausch und AMD bietet sowohl eine Rückerstattung des Kaufpreises als auch einen Umtausch in eine funktionierende Grafikkarte an. Die Rücksendung bei einer Rückerstattung geht allerdings zu Lasten des Kunden, was zwar unschön, aber nicht unüblich ist.

Tom_111 schrieb:
Ich habe Wasserkühlung und kein Spulenfiepen.
Können.
Nicht müssen.

Haste halt glück gehabt. Ich kenne genügend andere bei denen es unter Wasser schlimmer wurde. Auch ein Grund warum meine custom kûhlung nur die CPU kühlt.

WiP3R schrieb:
Beim austausch auf Gewährleistung fallen keine Versandkosten an. Nur bei der Rückgabe was dan keine Gewährleistung mehr ist.
Steht übrigens auch im Arrikel von Igor:
Es ist ein Gewährleistungfall und initial AMD kann entscheiden, wie sie den Gewährleistungsanspruch erfüllen (Reparatur, Austausch, Erstattung). Wenn sie die Wahl hinsichtlich der Art der Gewährleistungsabwicklung dem Kunden überlassen, dann sollten sie auch bei beiden Optionen, die sie anbieten, gleichermaßen die anfallenden Kosten übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Zurück
Oben