Ein massiver Klopper der kühlt und funktioniert, aber manches PC-Gehäuse an sein Limit bringt, wir lassen die 4080 12GB ähhh sorry 4070 Ti und dank der 7 im Namen nun viel günstiger, jetzt mal aussen vor ;-)AvenDexx schrieb:Das der Kühler der 4000-Serie besser durchdacht sei, lasse ich dabei mal so stehen. Da muss man nämlich auch noch berücksichtigen, dass er ein massiver Klopper ist.
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News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln
@Singha 1962
Naja die bisherige Pressemitteilung ist in meinen Augen aber leider noch weit weg von der bei Nvidia für die 4090. Da war ja sinngemäß die Aussage "wenn es ein Problem gibt tauschen wir aus, auch wenn es ein Nutzerfehler ist".
Bei AMD ließt sich es eher wie "wir haben wahrscheinlich ein Problem mit der Kühlung. Wenn ihr denkt davon betroffen zu sein, wendet euch bitte an den Support, der entscheidet dann im Einzelfall was zu tun ist"
Für mich klingt es daher bei AMD so, als hat man noch keinen genauen Plan, wie man vorgehen soll. Hat evtl den Support-Mitarbeitern noch keine Handlungsanweisung gegeben für diesen Fall, und es läuft im Rahmen einer normalen RMA ab. Da muss AMD mMn deutlich klarer kommunizieren, was für eventuell geschädigte Kunden angedacht ist.
@SVΞN hier im Forum sind ja laut Umfrage auch einige betroffen.
Habt ihr vor hier dran zu bleiben, wie umständlich der Umtausch sich gestaltet? Gerade wenn AMD nicht deutlicher in den Pressemitteilungen kommuniziert, wäre dass zum einen für betroffene bzgl eventueller Fallstricke interessant, aber auch allgemein, wie AMD hier dann wirklich mit problemfällen umgeht (gibt es genug Ersatzkarten oder muss man ewig darauf warten, wie kooperativ ist der Support, etc.)
Naja die bisherige Pressemitteilung ist in meinen Augen aber leider noch weit weg von der bei Nvidia für die 4090. Da war ja sinngemäß die Aussage "wenn es ein Problem gibt tauschen wir aus, auch wenn es ein Nutzerfehler ist".
Bei AMD ließt sich es eher wie "wir haben wahrscheinlich ein Problem mit der Kühlung. Wenn ihr denkt davon betroffen zu sein, wendet euch bitte an den Support, der entscheidet dann im Einzelfall was zu tun ist"
Für mich klingt es daher bei AMD so, als hat man noch keinen genauen Plan, wie man vorgehen soll. Hat evtl den Support-Mitarbeitern noch keine Handlungsanweisung gegeben für diesen Fall, und es läuft im Rahmen einer normalen RMA ab. Da muss AMD mMn deutlich klarer kommunizieren, was für eventuell geschädigte Kunden angedacht ist.
@SVΞN hier im Forum sind ja laut Umfrage auch einige betroffen.
Habt ihr vor hier dran zu bleiben, wie umständlich der Umtausch sich gestaltet? Gerade wenn AMD nicht deutlicher in den Pressemitteilungen kommuniziert, wäre dass zum einen für betroffene bzgl eventueller Fallstricke interessant, aber auch allgemein, wie AMD hier dann wirklich mit problemfällen umgeht (gibt es genug Ersatzkarten oder muss man ewig darauf warten, wie kooperativ ist der Support, etc.)
Wir bleiben an der Sache dran, machen wir ja schon die ganze Zeit. Sollten uns Informationen zum Um-/Austausch vorliegen [insbesondere von unseren Lesern], werden wir das aufgreifen.M1ch1 schrieb:Habt ihr vor hier dran zu bleiben, wie umständlich der Umtausch sich gestaltet?
AvenDexx
Admiral
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Ach bitte, bleibt doch beim Kontext und schwadroniere nicht.levelord schrieb:Ein massiver Klopper der kühlt und funktioniert, aber manches PC-Gehäuse an sein Limit bringt, wir lassen die 4080 12GB ähhh sorry 4070 Ti und dank der 7 im Namen nun viel günstiger, jetzt mal aussen vor ;-)
Sowas kann halt jeden passieren, besonders wenn das Problem nur in Szenarien, die von der QA nicht berücksichtig werden (wie hier die Ausrichtung beim EInbau der Karte). Wo sich die Firmen dann unterscheiden, ist der Umgang mit Fehlern.usernamehere schrieb:Sowas als Hersteller ist peinlich, aber lässt sich beheben. Bin gespannt wie AMD hier verfährt, auch wenn ich nicht die Zielgruppe bin.
gustlegga
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Knapp 2 Wochen, angefangen von ersten Einzelfällen auf Reddit, wo man als Firma auch erst mal nicht von einem generellen Serienfehler ausgeht, bis jetzt zur Lösung des Problems das nicht mal AMD selber verbockt hat, sondern ein Komponentenlieferant ein zeitlich begrenztes Qualitätsproblem, finde ich gerade auch im Hinblick auf die ganzen Weihnachts- und Jahreswechselfeiertage eigentlich ziemlich respektabel.
Well done, AMD !👍
(Ich hab übrigens eine GeForce von Palit im Rechner, falls sich irgendwelche Universalexperten aus der grünen Trollarmee genötigt fühlen mit ein "AMD-Fanboy" anzudichten !)
Well done, AMD !👍
(Ich hab übrigens eine GeForce von Palit im Rechner, falls sich irgendwelche Universalexperten aus der grünen Trollarmee genötigt fühlen mit ein "AMD-Fanboy" anzudichten !)
DayvanCowboy
Banned
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Das Problem ist schon gelöst? Das ging in der Tat dann schnell.gustlegga schrieb:Lösung des Problems
Die Ausrichtung der Karte hat bei der zu hohen Hotspottemperatur 0,0 Relevanz, wie Roman (der 8auer) in seinen sehr ausfühlichen Videos eindeutig bewiesen hat.mibbio schrieb:wenn das Problem nur in Szenarien, die von der QA nicht berücksichtig werden (wie hier die Ausrichtung beim EInbau der Karte).
Einfach mal besser informieren.
Ergänzung ()
Doch, dein NVIDIA Bashing, was aber in diesem Zusammenhang leider völlig daneben geht.Stuffz schrieb:Weißt schon selbst nicht mehr, was du zitiert hast?? Okay...
gustlegga
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@DayvanCowboy
Du hast das Update gelesen, oder ?
Woran es liegt wurde identifiziert, ob es weitere fehlerhafte Chargen gibt wird noch untersucht,
AMD empfiehlt den Leuten Kontakt wegen RMA aufzunehmen, und
Wenn ich mir da den Umgang von Nvidia mit sterbenden Speicherchips bei der Titan, abrauchende Karten wegen fehlerhaftem Treiber, das Wischiwaschi mit den 3,5+0,5GB bei der 970, der Kondensatorthematik bei der 3090 und das Gefasel bei den konstruktionsfehlerbehafteten Highpowerstecker der RTX4k ansehe.....
Ja, dann hat AMD einen guten Job gemacht.
Du hast das Update gelesen, oder ?
Woran es liegt wurde identifiziert, ob es weitere fehlerhafte Chargen gibt wird noch untersucht,
AMD empfiehlt den Leuten Kontakt wegen RMA aufzunehmen, und
Ich sehe das als Lösung an, ja.Wie Igor's Lab berichtet, soll AMD bei betroffenen Kunden inzwischen entweder die Grafikkarte getauscht, oder den Kaufpreis erstattet haben.
Wenn ich mir da den Umgang von Nvidia mit sterbenden Speicherchips bei der Titan, abrauchende Karten wegen fehlerhaftem Treiber, das Wischiwaschi mit den 3,5+0,5GB bei der 970, der Kondensatorthematik bei der 3090 und das Gefasel bei den konstruktionsfehlerbehafteten Highpowerstecker der RTX4k ansehe.....
Ja, dann hat AMD einen guten Job gemacht.
DayvanCowboy
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Ich warte mal eher, bis die paar tausend Karten ausgetauscht wurden, und die Käufer alle zufrieden mit der von AMD gebotenen Lösung sind.gustlegga schrieb:Ich sehe das als Lösung an, ja.
gustlegga
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Wie sollte die denn nach deiner Meinung nach aussehen ?DayvanCowboy schrieb:und die Käufer alle zufrieden mit der von AMD gebotenen Lösung sind.
Kunden erhalten Kaufpreis zurück und zusätzlich noch eine RTX4090 geschenkt ?
hmm das ist vielleicht auch ein Problem, wenn der gesamte Compute Bereich in einem kleinen (teil-)Chip ist während der Rest des Chips eigentlich vergleichsweise kühl läuft. Früher (als AMD noch monolithisch war) war natürlich auch der Compute-Bereich auch nahe beisammen, aber dennoch etwas besser verteilt.
Was mich interessiert ist, inwiefern eine bessere WLP (flüssigmetall) helfen würde, die hat bei mir bei meinen GPUs immer bis zu 15 Grad gebracht (bei fixer Drehzahl)
Was mich interessiert ist, inwiefern eine bessere WLP (flüssigmetall) helfen würde, die hat bei mir bei meinen GPUs immer bis zu 15 Grad gebracht (bei fixer Drehzahl)
DayvanCowboy
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Die logistische Abwicklung sämtlicher RMAs und Ersatzlieferungen? Das ist ja doch erst mal eine kleine Aufgabe. Vielleicht sollten wir die "Lösung des Problems" dann verkünden, wenn diese abgeschlossen ist...gustlegga schrieb:Wie sollte die denn nach deiner Meinung nach aussehen ?
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Klar werden die einige der Karten austauschen. Ich bezweifle aber, dass AMD einfach so Tausende Karten rumliegen hat für solche Spezialfälle. Da wird man die Reklamierung mit der Karte einschicken und dann heißts warten warten warten
gustlegga
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@DayvanCowboy Ja wenn man unbedingt etwas sucht das man weiterhin schlechtreden will, dann findet man natürlich immer was.....
Ich stell mir gerade vor wie das bei Jensen aussehen würde.... wahrscheinlich würde man da Ostern noch den Fehler beim User sehen. ^^
Ich stell mir gerade vor wie das bei Jensen aussehen würde.... wahrscheinlich würde man da Ostern noch den Fehler beim User sehen. ^^
DayvanCowboy
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Ach meinst du wie beim Stecker, wo der Fehler tatsächlich beim user lag? Ich halte es noch absolut verfrüht, AMD für irgendwas zu feiern, das wird sich sicher noch Wochen/Monate hinziehen.gustlegga schrieb:Ja wenn man unbedingt etwas sucht das man weiterhin schlechtreden will, dann findet man natürlich immer was.....
gustlegga
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Brauchen sie eigentlich auch nicht.GeleeBlau schrieb:Ich bezweifle aber, dass AMD einfach so Tausende Karten rumliegen hat für solche Spezialfälle.
AMD hat sowieso generell nichts selber rumliegen, sondern Boardpartner und Auftragsfertiger.
Fehlerhafter Kühler runter, neuer drauf bei noch nicht verkauften.
Die anderen bekommen halt ne neue oder Geld zurück.
Das dies natürlich nicht von heute auf morgen geht sollte klar sein.
Ich hab vor über 20 Jahren auch mal eine defekte Festplatte (IBM DTLA-Serienfehler, haufenweise 30GB und 45GB Platten gingen nach einigen Monaten kaputt) nach Irland zur RMA geschickt.
Hat auch 4 Wochen gedauert; nicht schön ist aber halt mal so.
Ergänzung ()
Der Fehler ist Konstruktionsbedingt. Eine gewisse Toleranz vor Fehlbedienung sollte eigentlich immer eingeplant sein. Gerade wenn man bei den "alten" Steckern als Anwender da nicht aufpassen musste und als RTX4K Käufer auch nicht darauf hingewiesen wurde sobald man die Schachtel aufmacht.DayvanCowboy schrieb:wo der Fehler tatsächlich beim user lag?
Nicht umsonst hat man bei der PCI-Sig nachgebessert.
Und die treibenden Kräfte dort bezüglich des neuen Steckers sind hochqualifizierte und gut bezahlte Ingenieure von Nvidia und Intel gewesen.
Bei den Steckern die an den Kabeln noch eine ~3 cm lange Verstärkung hatten gabs das Problem nicht dass man die zu knapp an der Buchse biegen konnte.
Aber das ist hier jetzt nicht das Thema !
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte do ein 4090 monster gar nicht in den Tower bekommen, ohne LW Schächte auszubauen, die XTX passt fluffig und ist schön kühlAvenDexx schrieb:Besser geht immer, das steht aber gar nicht zur Debatte! Es geht um die Aussage, das Kühlkonzept sei "sehr schlecht" und "ineffizient". Bei funktionierenden Karten zeigt dir aber jeder Test, dass dem nicht so ist.
Das der Kühler der 4000-Serie besser durchdacht sei, lasse ich dabei mal so stehen. Da muss man nämlich auch noch berücksichtigen, dass er ein massiver Klopper ist.
Rockstar85
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Das Kernproblem ist:mibbio schrieb:Sowas kann halt jeden passieren, besonders wenn das Problem nur in Szenarien, die von der QA nicht berücksichtig werden (wie hier die Ausrichtung beim EInbau der Karte). Wo sich die Firmen dann unterscheiden, ist der Umgang mit Fehlern.
Es DARF nicht passieren.. Bis heute frag ich mich auch, wie AMD auf 61TFLOPS Rechenleistung gekommen sind, wenn das die GPU nicht hergeben... Da passt derzeit so einiges bei RTG nicht.
Und es versaut AMD zurecht den Launch.. Da hätte man einfach Stichproben machen müssen. Vor allem wenn es nun doch mehrere Chargen sind. Alles schon strange. Als hätte man bei RTG Personalnot.
Falls nicht schon geschehen, möchte ich noch einmal die "verschiedenen Lagen" der Grafikkarten im Test bei CB und anderen Hardwaretestern hinterfragen.
Offensichtlich macht es am Ende Sinn, in einer praxisnahen Einbausituation zu testen.
Aber da ein vertikaler Einbau in einer Testbench schön bequem ist und die Gehäuse beim Anwender sowieso deutlich differieren können, werden die Karten nicht überwiegend einfach alle definiert in der Vertikallage getestet?
Bis auf ein paar Sondertests , z.B. Abwärme der 3090ti?
Oder haben wir sowieso zunehmend die Situation, dass es kein "Testlabor" in dem Sinne mehr gibt und die Redakteure im "Homeoffice" aka eigenem Rechner an verschiedenen Orten testen und ihre Ergebnisse austauschen? Das würde dann die verschiedenen Lagen besser erklären ;-)
Offensichtlich macht es am Ende Sinn, in einer praxisnahen Einbausituation zu testen.
Aber da ein vertikaler Einbau in einer Testbench schön bequem ist und die Gehäuse beim Anwender sowieso deutlich differieren können, werden die Karten nicht überwiegend einfach alle definiert in der Vertikallage getestet?
Bis auf ein paar Sondertests , z.B. Abwärme der 3090ti?
Oder haben wir sowieso zunehmend die Situation, dass es kein "Testlabor" in dem Sinne mehr gibt und die Redakteure im "Homeoffice" aka eigenem Rechner an verschiedenen Orten testen und ihre Ergebnisse austauschen? Das würde dann die verschiedenen Lagen besser erklären ;-)
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