News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

Rockstar85 schrieb:
naja eine direkte Abführung ist immer besser als Passive Kühlung.. Das ist halt Fakt. Und ja Thermalpads sind auch keine guten Leiter, aber besser als gar nichts. Da ist aber der Kühler von NV einfach etwas besser gedacht.
Im Idealfall müssten die VRM eben an die VC angebunden werden. Das ist keine Übertreibung, sondern der techn. Blick der Tatsachen :)
Besser geht immer, das steht aber gar nicht zur Debatte! Es geht um die Aussage, das Kühlkonzept sei "sehr schlecht" und "ineffizient". Bei funktionierenden Karten zeigt dir aber jeder Test, dass dem nicht so ist.

Das der Kühler der 4000-Serie besser durchdacht sei, lasse ich dabei mal so stehen. Da muss man nämlich auch noch berücksichtigen, dass er ein massiver Klopper ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, malajo, Meister1982 und 2 andere
WiP3R schrieb:
Laufen die VRMs im thermischen Limit? Wäre mir neu. Also funktioniert es wohl. Manchmal sind simple Lösungen auch einfach weniger anfällig. (Vaporchamber lässt grüßen 😉)
Das ist ja das witzige... Die VRM sind nicht an die VC angeschlossen.. der Große Vorteil ist, du brauchst keine 100 Kühlkörperchen ^^ Der Nachteil eben die Thermische Trägheit.. Und ja klar, Passiv ist besser als Luft, aber es geht halt Effizienter. Auch wenn es etwas komplexer ist.

@AvenDexx
nein nur Ineffizient.. Schlecht ist es nicht, sonst wäre es nicht so Leise..
Steve sagte etwas sehr ähnliches und war weniger versöhnlich als ich.
Selbst die 30er hatten die effektiveren Kühler, auch wenn ich kein Fan der Durchlüftung von PCB bin.. Aber es hat Vorteile.
Ich kenne von AMD und NV wesentlich schlechtere Designs und bin froh, dass wir keine Turbinen mehr haben ^^

Zuletzt bearbeitet:
@AvenDexx
Du weißt doch unter perfekt geht hier nix 😉
Alles andere ist schlechter als schlecht. Dreck sozusagen.
Alles dazwischen gibt's nicht.

Ich finde auch, dass die lösung von AMD gut ist. Vorallem bei der 6000er reihe war ich begeistert. Da bräuchte man gar keine customs.

Und zu kalt düefen vrms nicht sein. Denn dann können die anfangen massiv spulenfiepen zu haben. Sieht man gerne bei waküs.

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Das ist ja das witzige... Die VRM sind nicht an die VC angeschlossen.. der Große Vorteil ist, du brauchst keine 100 Kühlkörperchen ^^ Der Nachteil eben die Thermische Trägheit.. Und ja klar, Passiv ist besser als Luft, aber es geht halt Effizienter. Auch wenn es etwas komplexer ist.

Schau dir mal den Bericht von Igor dazu an, das ist die max temp der VRMS, meistens bewegen Sie sich so im bereich um die 65° das sehe ich eher als völlig ausreichend an und himmelweit weg von "schlecht".

Anhänge

• RX-7900XTX-Furmark-IR.jpg
    RX-7900XTX-Furmark-IR.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 162
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, _roman_, Meister1982 und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
Selbst die 30er hatten die effektiveren Kühler, auch wenn ich kein Fan der Durchlüftung von PCB bin.. Aber es hat Vorteile.
Nö, GN sagt nur, dass es kein raffiniertes Kühlkonzept sei, sondern eines, was man seit Generationen kennt. Der Kühler sei Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
CB.R schrieb:
Ich finde dieser Vergleich ist schon nah am Klein-Fritzchen Niveau. Hier sollte man nun besser den Ball flach halten.
Ernsthaft jetzt? Schon mal eine LAN-Party-Räumung deswegen erlebt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Autsch. Gut das ich eine 4090 gekauft hab. Allerdings stellt sich für mich die Frage ob im High-End Design nicht in Zukunft die Teile einfach mit Wasserkühler verkauft werden und das dann State of the Art wird. Die Karten sind ja selbst nicht so groß, allerdings bei der Leistung ist ein normaler Luftkühler nicht mehr Zeitgemäß. Ich war schockiert, das die 4090 Unterarmlänge hatte und gefühlt so schwer war wie nen Kasten Bier. Jetzt mit Wakü ist es wieder ein kleines filigranes Schätzchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaidenTLC
Rockstar85 schrieb:

@AvenDexx
nein nur Ineffizient.. Schlecht ist es nicht, sonst wäre es nicht so Leise..
Die Vaporchamber war als aktuelles Beispiel gemeint das eben mit komplexeren Lösungen auch komplexere Probleme auftreten können. Wem fällt auf das eine Heatpipe seiner Grafikkarte defekt ist? Bei einer Vaporchamber gibt es keine Redundanzen.
Die VRMs werden mit der einfachen Lösung offensichtlich genug gekühlt. Ohne not auf eine komplexere Kühlung zu setzen ist nur eine komplizierte Lösung für ein einfaches Problem.

Benji18 schrieb:
Schau dir mal den Bericht von Igor dazu an, das ist die max temp der VRMS,
Ich kenne diese Berichte alle.. Klar sind die Temps Ok, aber es geht mit minimalen Aufwand besser..
Ich sags dir ehrlich.. Ich kaufe keine schlechten Kühlkonstrukte mehr, also weder bei Asus ihren Direct Die Blödsinn, wo nur 50% der Pipes aufliegen, noch ineffiziente MBA/NV Designs.. und davon sind beide Hersteller gottseidank lange weg.
Und Steve hat im 6000er genau das gleiche gesagt.. Man muss nicht immer alles auf die Goldwaage legen :)

@WiP3R
Jaa Igor hatte dazu was zum Thema Laptop.. Heatpipes sind halt echte Diven ^^
Den MBA Kühler der 6000 oder 7000er als normale Heatpipe Kühler wäre sicher spannend.. Aber auch 4 Slots dick ^^ Da bin ich froh, dass VC auch immer mehr bei AIB einzug hält.. mehr wie 3 Slots ist mir zu viel

• Gefällt mir
Stuffz schrieb:
Ernsthaft jetzt? Schon mal eine LAN-Party-Räumung deswegen erlebt?
Wegen einer überhitzten 7900XTX oder einem verschmorten Stecker an einer RTX 4090?

Da fehlt mir irgendwo der Film? Erklär mal was du meinst.

CB.R schrieb:
Wegen einer überhitzten 7900XTX oder einem verschmorten Stecker an einer RTX 4090?
Weißt schon selbst nicht mehr, was du zitiert hast?? Okay...

• Gefällt mir
@Rockstar85 Meine Vega64 mit Wasserblock ist singleslot, gut gekühlt (auch VRMs 😉) und läuft zuverlässig. Vlt. wäre ja eine Wakü was für dich.

@WiP3R
Zurück zu den Wurzeln? Ich hab 1997 mit Kaltmacher.de (Eiskaltmacher) angefangen und hatte Selbstbau Wakü..
Nun nur noch AIO... aber ja vllt muss das mal wieder.

• Gefällt mir
Rockstar85 schrieb:
Den MBA Kühler der 6000 oder 7000er als normale Heatpipe Kühler wäre sicher spannend..
Die 6700 XT MBA hat ja keine Vapor (ich weiß gar nicht, ob meine 6750 XT eine VC hat, gibt ja kein Teardown)
Die 6700 XT von AMD hat ja letztlich auch nur vier Kupfer Heatpipes und eben keine VC. Im Gegensatz zu den größeren Karten war er davon noch weniger beeindruckt. Natürlich ergänzend zu den ganzen "kleinen" Fehltritten, wo man es mit extrem wenig Aufwand auch hätte besser machen können.
Gelobt hat er aber z.B. auch den Aufbau dahingehend, dass sich die MBA-Karten besser zerlegen lassen, als die FE-Karten von NV ^^

Yuki Kazamachi schrieb:
Autsch. Gut das ich eine 4090 gekauft hab. Allerdings stellt sich für mich die Frage ob im High-End Design nicht in Zukunft die Teile einfach mit Wasserkühler verkauft werden und das dann State of the Art wird. Die Karten sind ja selbst nicht so groß, allerdings bei der Leistung ist ein normaler Luftkühler nicht mehr Zeitgemäß. Ich war schockiert, das die 4090 Unterarmlänge hatte und gefühlt so schwer war wie nen Kasten Bier. Jetzt mit Wakü ist es wieder ein kleines filigranes Schätzchen.

Das Kühlkonzept der 4090 war auch für 800 Watt bei Samsung ausgelegt. Noch nie so leise Karten gesehen, selbst 120 Watt wird da sogar passiv gekühlt ohne Lüfter. 450 Watt bei einer Grafikkarte kann man problemlos ohne Wasserkühler kühlen. Ist dann eher eine optische Geschichte. Wasser hat einfach viele Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Rockstar85
@kachiri
AMD benutzt aber ja auch nicht das Intel Doppelseitige Klebeband :D
Ja stimmt die 6700XT hatte das.. Ich gehe bei VC immer nur nur von den VC Modellen aus.. Bin gespannt ob die 7700XT am Ende wieder mit einem Stück Alu auskäme ^^

• Gefällt mir
usernamehere schrieb:
Sowas als Hersteller ist peinlich, aber lässt sich beheben. Bin gespannt wie AMD hier verfährt, auch wenn ich nicht die Zielgruppe bin.
ist doch schon lange bekannt , AMD tauscht die Karte aus oder gibt das Geld zurück 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Stuffz
Rockstar85 schrieb:
AMD benutzt aber ja auch nicht das Intel Doppelseitige Klebeband :D
Gott hat sich Steve da aufgeregt, als er die Arc-Karten zerlegt hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Singha 1962 und Rockstar85
Ja aber auch zurecht. Finde das ein Unding mit dem verkleben. Geht gar nicht. Daher Aufregung verständlich. 😝😋

kachiri schrieb:
Gott hat sich Steve da aufgeregt, als er die Arc-Karten zerlegt hat :D
Intel nimmt "glued together" eben Ernst ^^

Zurück
Oben