News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

DeltaPee schrieb:
Im Normalfall wird eine Charge nicht über mehrere Linien gefahren. Jede Linie produziert ihre eigenen Chargen, wäre sonst Fatal in der Fehleranalyse bzw. Rückschlüsse zu bilden. Zumindest kenne ich das so aus meinen Stationen in der Industrie....
Der Knackpunkt dürfte vermutlich auch eher bei der Zuordnung der Kühler-Chargen zu den Grafikkarten-Chargen liegen, denn die Kühler kommen sicherlich von einem Zulieferer und dessen Chargengröße ist nicht zwangsläufig deckungsgleich mit den Chargen der Karten.

Angenommen der Zulieferer schickt 4000 Kühler aus Charge X und bei den Grafikkarten werden pro Charge 2000 Karten zusammengeschraubt, dann wird die fehlerhafte Kühlercharge effektiv in 2 Grafikkartenchargen verbaut. Bei krummeren Verhältnissen können dann sogar noch mehr Grafikkartenchargen betroffen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, DeltaPee und kachiri
DevPandi schrieb:
Du hast eine Zahl genannt mit entsprechenden Background, Igor wiederum schreibt jha davon, dass wenn AMD Pech hat, die zahl im hohen vierstelligen Bereich ist, ihr habt also in dem Fall immer noch angedeutet, dass ihr zwar etwas mehr wisst, aber am Ende könnt ihr auch nur eine Schätzung mit "bis zu" abgeben.
Hoher fünfstelliger Bereich, nicht vierstellig.

Wenn es jedoch wirklich die mir genannten vier bis sechs Batches der Vapor-Chambers betrifft, dann liegt die Menge der betroffenen Karten im ungünstigsten Fall sogar im hohen fünfstelligen Bereich.

DayvanCowboy schrieb:
Ich sage 5000, aber das Problem wird einfach die Dunkelziffer sein.
Welche Dunkelziffer? Bei einer Produktion wird jede einzelne produzierte Karte erfasst. Da hast du am Ende eine ganz genaue Anzahl pro Los / Charge. Damit wird alles transparent und nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert und Rockstar85
Bulletchief schrieb:
Whataboutism?
Was hat das mit nvidia zu tun?
Ernstgemeinter Rat.. Google mal Whataboutism und wirf es anderen nicht vor ;)
Du hast nämlich exakt das in deinem Post getätigt.

Und auch wenn es dir nicht schmeckt.. Mir als Kunde stößt es sehr sauer auf, wenn ein Unternehmen sagt: jaa hast ja selbst schuld, aber wir wollen mal nicht so sein und tauschen.
Ebenso wäre es wenn AMD bei der Aussage geblieben wäre: nee die Temps sind normal. dann müsste hier Polen offen sein.
Und ja man muss beim Thema Kundenserivice schon mal den Vergleich ziehen. Und da war Intel bisher am schlechtesten. Ich sag nur PCH Fehler, Bending Gate, und die Nummern was die Kollegen so nannten..
Insofern sind Nv und AMD gardezu Musterschüler zu Intel ^^

MasterAK schrieb:
Welche Dunkelziffer? Bei einer Produktion wird jede einzelne produzierte Karte erfasst. Da hast du am Ende eine ganz genaue Anzahl pro Los / Charge. Damit wird alles transparent und nachvollziehbar.
Man sieht ja den QR Code.. damit ist JEDE Karte nachverfolgbar. Bis zum Einzelhändler. Geht auch garnicht anders

1672831884009.png

(igorslab)

MasterAK schrieb:
Damit wird alles transparent und nachvollziehbar.
Für wen? Für AMD? Vielleicht, für den Endverbraucher aber wohl nicht, so wie die aktuelle Strategie von AMD aussieht. Mit Dunkelziffer meine ich die, die von den Käufern aus welchem Grund auch immer nicht reklamiert werden...

Ein genereller Rückruf ist doch letztlich auch nicht zielführend - bzw. können wir das gar nicht beurteilen. Möglicherweise ist es selbst für AMD schwierig zurückzuverfolgen, welche Charge fehlerhafte Kühler auf welche Charge der PCBs geschraubt wurde und dann ist noch die Frage: Ist jeder Kühler aus einer fehlerhaften Charge defekt?
Insofern ist der Weg, dass sich betroffene Kunden doch bitte an AMD wenden, gar nicht verkehrt. Wie gesagt: Wenn der RMA-Prozess dann in den Fällen absolut unkompliziert abläuft, kann man das AMD auch nicht wirklich vorwerfen.
Bei einem generellen Rückruf müssten sie halt mindestens Bereiche von Seriennummern nennen und der Aufwand dürfte dann ungleich höher sein, auch weil dann möglicherweise Karten zurückkommen, die das Fehlerbild gar nicht besitzen.

Und wenn manche Kunden die Möglichkeit nicht nutzen und eine fehlerhafte Karte nicht reklamieren - ja sorry. Will man das AMD vorwerfen? Das Fehlerbild ist klar. Es ist kommuniziert und es dürfte auch dem letzten DAU auffallen, wenn die Karte permanent ins Temperaturlimit rennt und runtertaktet. Zumal wir hier von Karten sprechen, die nicht aus OEM-Rechnern stammen, sondern eigenständig gekauft und eingebaut wurden. Da darf man eine gewissen Umgang voraussetzen.

So oder so gibt es nur Verlierer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79, Singha 1962, Fegr8 und 3 andere
Intel musste seinerzeit sämtliche Boards zurückrufen lassen, als sich herausstellte, dass Sandby Bridge SATA-Anschlüsse nach einiger Zeit ausfallen konnten. Das hat auch lange gedauert, und Kunden mussten sich selbst um den Austausch bemühen. Ich erinnere mich, dass mein Asus Board komplett mit allem Zubehör retourniert werden musste - das macht keinen Spass, wenn man seinen Rechner wieder zerlegen muss. Eine Art Entschädigung gab es in diesem Fall auch nicht.

Das ist ja hier nicht der Fall, AMD muss nicht alle Karten zurückrufen, und jedem Kunden hinterherlaufen kann kein Hersteller. Genaue Zahlen und eine detaillierte Fehleranalyse wird AMD wohl für sich behalten, aber auch das ist nachvollziehbar.

Wenn der Hersteller oder Händler sich kümmert, und austauscht oder zurücknimmt, dann passt es ja für den Kunden; oder was soll da mehr passieren? Extrem übertriebene Diskussion und verrückte Erwartungen - als ob ein Hersteller nun wegen sowas zusperren müsste. Da gäbe es aber nicht mehr viel zu kaufen.

Ärgerlich, für Kunden wie für Hersteller, aber kein Beinbruch. Ist ja bei nVidia mit den Steckern auch nicht anders gelaufen. Muss man denn jetzt alles so extrem übertreiben, wie das hier im Forum zelebriert wird... ?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZRUF und Fegr8
1. Wenn AMD die Karten mit Problemen zurücknimmt ist doch alles okay.
2. Auch wenn der Kühler bei einigen Probleme macht finde ich ihn gut. Meine Sapphire 7900XTX MBA läuft mit Stock Werten bei maximal 82 grad Hotspot und 65 grad GPU. Dabei ist die ganze Karte nicht so übertrieben groß wie eine 4080 oder 4090.
3. Weiterverkauft könnte tatsächlich etwas schwieriger werden da ein Potentieller Käufer natürlich die Thematik kennen sollte. Vielleicht ist über die ganze Sache aber in 1 Jahr auch genügend Gras gewachsen.

Wie viele Karten von dem Hotspot Problem betroffen sind ist doch alleine AMD Problem, da sie die Karten wieder zurücknehmen. Als Einzelperson hat man entweder eine Karte die läuft oder eben nicht und dann kann man sie ja auch zurückgeben. Am Ende steht der Kunde dann wieder ohne Karte da und AMD muss das Geld zurückgeben. Für beide Seiten erstmal nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Singha 1962
Hallo

@SVΞN
Ich bin zwar nicht direkt betroffen bei diesem Thema, lese aber immer interessiert eigentlich jede News;)

Hätte da evtl. eine Frage/Anmerkung. Da ja zu solch News immer Updates kommen, fänd ich es eigentlich besser diese chronologisch in die News einzupflegen…sprich das neueste dann in den Berichtanfang.
Dann muss man nicht immer wieder den ganzen Bericht nach unten scrollen

Also nur mal so als Idee ;)
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH, guzzisti, Oudenstekelig und 3 andere
JPsy schrieb:
Problematisch sehe ich die Dunkelziffer an Kunden, die das Problem nicht wahrnehmen werden. Nicht jeder prüft seine GPU Temperaturen, viele werden das Thema nicht einmal mitbekommen. Und dann haben wir in einigen Monaten Karten die unter der hohen Temp gelitten haben, oder die auf dem Gebrauchtmarkt landen.

Ein Rückruf der Chargen wäre angebracht, sobald AMD sich dort sicher ist.
fortknox schrieb:
Ohje wenn das so gehandhabt wird, wird diese Karte mit Referenzkühler langfristig kein gutes gebrauchtes Produkt bei Kleinanzeigen etc. werden. Man müsste ja immer damit rechnen, dass der vorige Eigentümer gar nichts vom Defekt seiner Karte mitbekommen hat.

Die gelackmeierten sind dann die Folgebesitzer.
Tornavida schrieb:
Klar ist auch, dass einige betroffene Karten irgendwann auf dem Gebrauchtmarkt landen werden und mangels Karten zum Austausch eine Rückerstattung des Kaufbetrages die vermutlich bessere Wahl für betroffene Kunden sein wird.

Ich finde es ist langsam an der Zeit - nachdem die technische Ursache festgestellt worden ist - den Schwerpunkt in dieser Thematik zu ändern.

Die oben genannten Punkte werden meiner Meinung nach zu sehr vernachlässigt. Es sollte im Sinne von AMD und insbesondere den aktuellen und zukünftigen Besitzern einer 7900 XTX sein, dass nun alle betroffenen Karten zügig aus dem Verkehr genommen werden.

Das AMD bei betroffenen Kunden inzwischen entweder die Karte austauscht oder den Kaufpreis erstattet, ist zwar löblich, hilft aber bei der o.g. Problematik nicht. Es mag sein - was ich aber nicht hoffe - das sie die defekten Kühler nicht eindeutig einer Seriennummer zuordnen können und daher diesen Weg gewählt haben. Oder aber sie sind noch nicht so weit und sammeln hierzu aktuell alle nötigen Informationen, wollten aber proaktiv schonmal ein Zeichen setzen.

Alles andere würde nämlich für einen weltweiten Rückruf aller 7900 XTX sprechen - auch der funktionierenden - bis zu dem Datum, wo man sich sicher sein kann, dass die Herstellung der Kühler fehlerfrei verlief. Und das wäre für alle alles andere als optimal bzw. die schlechteste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
BlackPanther87 schrieb:
Hoher fünfstelliger Bereich, nicht vierstellig.
Gut, dann habe ich mich da verlesen. Ich meine vorhin aber noch vierstellig gelesen zu haben und hab die Seite sogar extra deswegen noch mal aufgemacht. Ich sollte mal zum Optiker. Dann muss ich mich zum Teil entschuldigen und muss meine Kritik in: Es können auch 10.000 oder mehr werden, aber gesichert ist noch nichts.

Einen hohen fünfstelligen Bereich kann ich mir aber nicht so ganz Vorstellen, dann hätte AMD theoretisch bis zu 500.000 Navi30 in Ausführung der XTX angefertigt. Holla die Waldfee.

Sieht man sich mal die aktuellen Zahlen an - ca. 7 Millionen im Q3, für Q3 2021 zu Q3 2022 stehen ca. 42.000.000. 10 % wären 700.000, da hat AMD aber gut vorproduziert. Aber irgendwie ist es dann auch wieder erstaunlich, wie schnell die 7900 XTX ausverkauft war.

Ich bin jetzt echt neugerig, wie viele Karten es am Ende wirklich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
wolve666 schrieb:
ja. auch die MBA karten können betroffen sein (im Referenzdesign)
Das ich mich natürlich auch die MBA beziehe, war zumindest in meinen Augen klar. Schließlich diskutiert man hier ausschließlich über die MBA Karten. Das war zudem aber auch gar nicht meine Frage. Ich fragte nämlich danach, ob davon nur die 7900 XTX (MBA) betroffen sei, denn nur von denen liest man. Und wenn man sich Igors Bericht anschaut, scheint AMD auch nur die XTX (MBA) auszutauschen, zumindest habe ich da nichts von der XT (MBA) gelesen.

Leider beantwortest du meine Frage damit also nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Singha 1962
DevPandi schrieb:
Aber irgendwie ist es dann auch wieder erstaunlich, wie schnell die 7900 XTX ausverkauft war.

Ich bin jetzt echt neugerig, wie viele Karten es am Ende wirklich sind.
;) ja da bin ich auch gespannt ... das ist nochmal eine andere Sicht auf die Dinge

Sowas als Hersteller ist peinlich, aber lässt sich beheben. Bin gespannt wie AMD hier verfährt, auch wenn ich nicht die Zielgruppe bin.

Rockstar85 schrieb:
Ernstgemeinter Rat.. Google mal Whataboutism und wirf es anderen nicht vor ;)
Du hast nämlich exakt das in deinem Post getätigt
Der Artikel geht über AMD.
Ich schreibe über AMD.
Den falschen zitiert?

Wenn dann einer kommt "aaaaaber, andere Unternehmen machen auch Blödsinn", dann ist das Whataboutism.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und MrHeisenberg
Hmm, mit ein bisschen Physikschulwissen war doch schon relativ früh zu erkennen, dass die Flüssigkeit bzw. deren Füllmenge das Problem ist. Jetzt daraus so viele negative Theorien herzuleiten, grenzt schon an dem Glauben an einem mächtigen Karenmonster. Fehler passieren, AMD wird hoffentlich daraus lernen und für Betroffene eine schnellen und einfache RMA durchführen. Fehler wird es immer wieder geben und gab es auch schon vor Mining, Krieg, Geldgeile Unternehmen, Karen die nach Manager verlangen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
iamcriso schrieb:
[...]Updates[...] chronologisch in die News einzupflegen…sprich das neueste dann in den Berichtanfang.
Dann muss man nicht immer wieder den ganzen Bericht nach unten scrollen
Musst du nicht. Auf der Homepage von CB einfach auf [Update X] klicken, statt auf den Namen der News und du gelangst sofort dahin.

Knobi Wahn schrieb:
@AvenDexx bei der XT ist ein anderer Kühler drauf, habe noch nix gelesen, daß der auch betroffen wäre.
Naja, dennoch wurde sie im Vorfeld immer pauschal mit erwähnt, wenn es um die Hotspot-Problematik ging. Die Aussagen dazu waren also immer relativ wage und man konnte sich nie sicher sein. Gezeigt wurden immer nur XTX (MBA), gesprochen wurde dann aber von beiden Modellreihen.

AvenDexx schrieb:
Naja, dennoch wurde sie im Vorfeld immer pauschal mit erwähnt, wenn es um die Hotspot-Problematik ging. Die Aussagen dazu waren also immer relativ wage und man konnte sich nie sicher sein. Gezeigt wurden immer nur XTX (MBA), gesprochen wurde dann aber von beiden Modellreihen.
Beide haben durch die Midplate ein sehr schlechtes Kühlerdesign weil Ineffizient.. Mir ist aber auch keine XT Karte mit Hotspotproblemen bekannt. Leider gibt es nur noch wenige Nachrüstkühler um das Problem ganzheitlich anzugehen.. Oder wie es Roman schon meinte, auf Wasser umbauen.
ich hoffe AMD überlegt sich hier was, da ist der GPU Kühler von NV derzeit einfach besser konstruiert.

Zurück
Oben