News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

Ragnarök88 schrieb:
Schwach. Da werden einige Nutzer wohl durchs das Sieb fallen.
Wieso sollte ein Hersteller ALLE Karten zurückrufen, wenn klar ist, dass nur ein Teil der Karten betroffen ist?
Es muss nur sichergestellt sein, dass die betroffenen SN, sofern man es auf bestimmte Chargen eingrenzen kann, klar und einfach zu finden sind und für diese eine problemlose Abwicklung erfolgt.
Anm.: Ich behaupte auch, dass der Großteil der Kunden, die sich eine Grafikkarte jenseits der 1.000€ kaufen schon darauf achten, was die Karte so macht.

Und ob der Gebrauchtkäufer ggf. eine defekte Karte von Jemanden kauft, der sich nicht darum gekümmert hat sie auszutauschen, interessiert keinen Hersteller. Wenn der Verkäufer es nicht böswillig verschweigt, hast Du keine Handhabe. Weder gegen den Verkäufer noch gegen den Hersteller. Das ist halt das Risiko beim Gebrauchtkauf. Pralienenschachtel und so.

Cunhell
 
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Das Amd Kundenportal bis 05.01 Wartungsarbeiten?^^ also kann man erst ab morgen ein RMA Antrag stellen? oder gibt es eine andere möglichkeit?
 
engineer123 schrieb:
Aber insgesamt verdeutlicht die Sache nur nochmal wie ge-pusht und
verfrüht die 7900XTX rausgebracht wurde.

AMD wollte offenbar auf Biegen und Brechen noch im Weihnachtsgeschäft mit
der Karte raus um "irgendwas" als neue Generation draußen zu haben und
gegen Nvidia stellen zu können.

Tja, was will man dazu sagen, klassischer Fall von "Faust dreht sich um 180 Grad"
und Zoom.

So wie es aktuell aussieht, ist es ein blödes "Problem" beim "Bau" der Karten gewesen und wenn AMD z.B. die Karten erst Ende Januar oder im Februar raus gebracht hätte, wäre das Problem genauso da gewesen bzw. es ist egal, wann der Launch wäre.

Es ist ja kein Problem mit dem Silizium oder Treiber, was dieses Tempproblem bei einigen Karten verursacht. Wenn wirklich "nur" zu wenig Flüssigkeit rein gemacht wurde (beim Bau; scheinbar bei wenigen Karten), dann ist das ärgerlich, aber hat dann nichts mit einem Launch im Dezember oder später zu tun. Das kann passieren. Überall, wo Menschen arbeiten, passieren Fehler.

Das es ggf. besser gewesen wäre, den Launch auf 2023 zu verschieben, ist sicherlich diskutabel. Aber das aktuelle Tempproblem hat damit wohl nichts zu tun.
 
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Am Ende wird sich zeigen müssen weiviele Karten da wirklich betroffen sind / waren.

Da gibts ja bisher keine Zahlen zu.
 
Ich weiß nicht was die Leute erwarten. Rückruf aller Karten wenn nur ein kleiner Prozentsatz von bestimmten Chargen betroffen sind. Praktische fast alle Firmen machen genauso, wieso muss dann AMD jetzt Rückruf starten? Nur weil sie die Farbe rot haben?
Selbst bei einem der größten Autohersteller habe ich schon das erlebt: Da habe ich ein Brief bekommen, wenn das bestimmte Problem auftritt soll ich zur Werkstatt fahren und wird umsonst behoben anderfalls sollte ich den Brief ignorieren wenn dieses Problem nicht auftaucht!

Und zum Thema Qualitätsicherung, wenn nur ein Teil der Karten betroffen war und dann manchmal bei bestimmte unterschiedlichen Positionen, dann wird es schwierig, den letztenendlich wird immer stichprobenartig Karten aus der Charge gewählt oder glaubt ihr die machen mit jeder Karte Langzeittests?
Da kann nur jetzt mutmaßen ob jetzt die QS von AMD zu ungenügend war. Aber beim Produzent der VC sind bessere Qualitätskontrollen nötig.

Ragnarök88 schrieb:
Die Problematik war AMD bereits vor Weihnachten bekannt.
Ja am 21. Dezember wurde die offiziele Untersuchung eingeleitet und gebeten Karten einzuschicken. Am 23 war letzter Arbeitstag! Und dann muss ja irgendwie die Karte auch zurückgeschickt werden über den überlasteten Postweg und dann war doch noch Elliot (am 22.Dezember begonnen).
In der letzten Woche des Jahres arbeiten ganz wenige in den USA und Kanada und das gleiche gilt auch für Europa.
Am 2.Januar ging wieder los und am 3/4. Januar (je nach Zeitzone) hat AMD den Umtausch angekündigt.
Also vergingen 5Tage!
 
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cunhell schrieb:
Wieso sollte ein Hersteller ALLE Karten zurückrufen, wenn klar ist, dass nur ein Teil der Karten betroffen ist?
AMD kann viele Kunden per Mail informieren, zumindest die aus dem AMD Shop und über eine Pressemitteilung die Problematik deutlicher publik machen und dann ggfs. zugeschickte Karten ohne aufwändige Prüfung einfach tauschen - vor allem bei B2B Kunden der großen Distris.
cunhell schrieb:
Es muss nur sichergestellt sein, dass die betroffenen SN, sofern man es auf bestimmte Chargen eingrenzen kann, klar und einfach zu finden sind und für diese eine problemlose Abwicklung erfolgt.
Das war missverständlich. Gemeint waren natürlich "alle Karten" mit der Problematik.
Rückrufe betreffen ja nicht alle Karten. AMD wird das so oder so eingrenzen können.
AMD tut letztendlich nur das absolute Minimum wozu sie gesetztlich verpflichtet sind. Die Builder bleiben auf diesen Kosten jetzt sitzen, AMD übernimmt nichts und die Margen auf einem Gaming PC sind, obwohl das immer viele glauben, extrem knapp kalkuliert.
 
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Tharan schrieb:
Dass das Nvidia-Thema so gepusht wurde hat zwei ganz einfache Gründe: Einerseits wird allgemein der massive Anstieg der Leistungsaufnahme kritisch gesehen, v.a. in der heutigen Zeit und andererseits kann eine brennende Karte das ganze Haus abfackeln.
Einerseits verbrauchen die Karten unter normalen Bedingungen nicht viel mehr als die AMD Karten (die 4080 sogar weniger als die 7900XT) und andererseits fangen Karten nicht einfach an zu brennen, selbst wenn der Stecker im Fehlerfall >300°C heiß wird. Das Material schmilzt einfach nur, schön bei Gamersnexus zu sehen.
 
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immortuos schrieb:
Du meinst so wie ATX12VO? :volllol:
Wenn Müll entwickelt wird, verschwindet der auch ganz schnell wieder. Es gibt und gab zu keiner Sekunde je einen nachvollziehbaren Grund für den Stecker.

ATX12VO ist ein Standard fuer Stangen-PCs z.B. von HP, die bisher einen proprietaeren 12VO-Stecker verwenden. Wenn bei so einer Kiste das Netzteil oder das Mainboard ausfaellt, kannst Du nur von HP Ersatzteile bekommen. Mit ATX12VO koennte das besser werden, derzeit sehe ich aber nur ein Board und 0 Netzteile auf Geizhals.

Was die Forderungen nach Rueckruf angeht: Nach allem, was ich so lese, ist das kein sicherheitskritischer Fehler: Niemand laeuft Gefahr, sich ernsthaft zu verletzen oder zu sterben, und grosser Sachschaden kann auch nicht entstehen. M.E. kein Grund fuer einen Rueckruf, aber natuerlich schon einer fuer eine unkomplizierte Reklamation.
 
Da keine Gefahr für Leib und Leben besteht, höchstens für die Seele 😂, wird man das Problem sicher nicht an die grosse Glocke hängen . Ein Grossteil des Problems wird über die Händler abgewickelt als erste Anlaufstation für den Kunden der Probleme mit seiner Karte hat. Da Unwissenheit vor Strafe nicht schützt wird im Laufenden der Kunde selbst aktiv werden müssen .

Wie gut der Support letztendlich ist wird sich zeigen .

Klar ist auch, dass einige betroffene Karten irgendwann auf dem Gebrauchtmarkt landen werden und mangels Karten zum Austausch eine Rückerstattung des Kaufbetrages die vermutlich bessere Wahl für betroffene Kunden sein wird.
 
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Kein Rückruf? Bei der riesigen Anzahl an betroffenen Karten? Lmfao.

Gibt es nur aus 2 Gründen nicht: Man hat nicht genug Karten auf Lager um alle betroffenen zu versorgen und man will den immensen PR Schaden nicht haben
 
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Ragnarök88 schrieb:
Ok, ich rate mit. :) Ich sage es sind 15K, aber nur wenn ich das Netzteil dann auch bekomme.^^
Klaro, es würde eh nur rumliegen und auf die Diskussion auf Ebay-Kleinanzeigen und Co hab ich kein Bock. Da verschenk ich sowas lieber. Hab genug von den ganzen Leuten, die dann anfangen um 5 - 10 € feilschen, selbst wenn man das Zeug schon am unteren Ende der Skala ansetzt.

MrHeisenberg schrieb:
Wie willst du 50 zu 1000+ neutral in Relation setzen? Das sind zwei völlig verschiedene Größenordnungen und wer das trotzdem macht, relativiert das Problem von AMD.
Mal unter uns - ja jeder kann mitlesen: Das Argument mit den Steckern bei NVIDIA ist an dieser Stelle - also hier - einfach nur billiger Whataboutism, den man auch so benennen kann. Es ist ein Strohhalm, denn manche Menschen sich dann heranziehen um sagen zu können: "Ja schaumal, dass ist schlimm, aber das ist genau so schlimm."

Das ist - und ich bin jetzt mal ein echt fieses Pandi - einfach nur schlechte und hilflose Argumentation, eben ein Trick aus der Giftküche der Rhetorik. Was meinst du, warum ich hier keine früheren Fehler von NVIDIA oder Intel aufzähle oder warum ich nicht schreibe, wie böse Intel und NVIDIA sind oder wie "schlecht" diese beiden Firmen eigentlich sind? Hallo, es geht jetzt hier um genau dieses eine Problem, Punkt um und Schluss.

Alles andere ist einfach nur Ablenkung und absolut unnötig. Es hat einen Grund, warum ich euch auf der einen seite angreife - bitte sachlich bleiben und bei den Fakten - aber ich eben frühere Fehltritte eigentlich nie als Arugmentation verwende? Der Stecker war ein Fall für sich, die Kühler hier sind ein Fall für sich und auch die Fehler/Probleme von anderen Hersteller sind für sich ein Fall.

Ich habe genug Erfahrung in diesem Bereich und habe auch schon mit Hardwareentwicklern, sowie Treiber und Compiler-Entwicklern zusammen gearbeitet und weiß damit, was alles schief gehen kann. Ich weiß ebenso, dass Fehler menschlich sind und das Computer unglaublich komplexe Geräte sind und das die offensichtliche Ursache oft nicht der Ursprung eines Problemes sein muss. Ich habe, was Fehler angeht bei Hardware und Software heute eine gewisse Tolleranz entwickelt, weil es keine Fehlerfreiheit geben kann.

Man kann auch aus solchen Fehlern nicht auf die allgemeine "Qualität" eines Herstellers schließen - wie manche hier, die dann mit "typisch AMD" kommen und ihre ganzen individuellen Probleme auftischen und so tun, als wäre es für alle gültig.

Was man AMD hier wirklich vorwerfen kann: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Ich fand und finde es echt lächerlich. Ich kann solches Markting überhaupt nicht ab, wenn man Probleme der Konkurrenten aufgreift. Das ist auch wieder dieses sich "überlegen" fühlen. Man kann dann immer sehr tief fallen und AMD ist hier sehr sehr tief gefallen und den RUMS hört man deutlich.

Aber das Kühlerproblem? Dass ist für die betroffenen Kunden ernst und muss gelöst werden - und zwar auch besser, als es aktuell kommuniziert wird. Gleichzeitig ist es aber für mich in Zukunft nicht wirklich relevant, weil es eben das Jetzt und bald die Vergangenheit betrifft. Ich hoffe, AMD lernt daraus und die Auftragnehmer. Für die Kunden hoffe ich, sie erhalten die Hilfe, die sie benötigen.

Ansonsten: Wieder ein epischer Fail mehr in der langen Liste an epischen Fails. Ich sag nur Pentium Bug, BGA-Balls, TLB-Bug, SATA-Bug und Co. Ach, das ist immer lustig zu lesen, was da abging und teilwiese WIE dumm diese Fehler waren und auch, wie die Hersteller damit umgegangen sind.
 
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Eine Händler Rückrufaktion läuft ja bereits weltweit. Kulante Kundenorientierte RMA entsprechend und weitere interne Untersuchungen zu vollem Umfang und tiefenanalyse der Ursachen.

Was die Kunden oder die Hardware Bubble sich bei allem Verständnis, Frust wenn man betroffen ist, immer wünschen oder fordern, ist halt für wirtschaftliche Unternehmen nicht immer die valideste Lösung.
 
Und wenn ich das jetzt so von AMD lese, dann scheint das Problem doch wohl nur bei der 7900 XTX aufzutreten. Beim Rückruf wird ja auch nur diese genannt. Oder habe ich da noch etwas übersehen?
 
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Ragnarök88 schrieb:
Es gibt hier faktisch keine Übertreibungen.
Bitte in dem Fall wirklich den ganzen Kontext beachten, die Übertreibung beziehen sich in dem Fall darauf, dass hier - nicht direkt das Thema - bei den HotSpot-Werten von ein paar direkt von Brokensilicon gesprochen wurde und dass quasi Navi30 bereits "Kaputt" ist. Mit dazu gehört aber auch, dass ich hier primär angreife, dass gewisse Mitglieder so tun, als wüssten sie bereits was Sache ist und ihre Vermutungen als Tatsachen hinstellen, ohne dass sie es beweisen können und ebenso, dass die Begründung sehr schwach ist.

Du hast eine Zahl genannt mit entsprechenden Background, Igor wiederum schreibt jha davon, dass wenn AMD Pech hat, die zahl im hohen vierstelligen Bereich ist, ihr habt also in dem Fall immer noch angedeutet, dass ihr zwar etwas mehr wisst, aber am Ende könnt ihr auch nur eine Schätzung mit "bis zu" abgeben.
Ragnarök88 schrieb:
Die Margen auf einem Gaming PC sind, obwohl das immer viele glauben, extrem knapp kalkuliert.
Schreib das nicht zu deutlich, sonst bekommst du da noch Gegenwind, wie ich, als ich mir das mal hypotehtisch hergeleitet habe.
 
AMD Garant für Trafik.
 
Bulletchief schrieb:
Aber wir reden von AMD... offene und ehrliche Kommunikation ist ein Fremdwort.
Die Kommunikation gerade im Fehlerfall ist bis heute besser als NV.. Das ist das was AMD aus Phenom gelernt hat. Und wenn man Ganz nüchtern sich das anschaut, dann entspricht das der Wahrheit, da NV seit der Geforce Mobile BGA Nummer nicht wirklich verstanden hat, dass Fehler eingestehen auch positiv ist.
 
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