News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

@DeltaPee
Nicht meine Absicht, ich will eigentlich nur damit sagen das sowas vorkommt, unabhängig wo produziert wird und welche Maßnahmen zur Qualitätssicherung ergriffen werden.
 
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BigLA schrieb:
Na dann dürftest du aber fast gar nichts mehr von irgend einem Hersteller kaufen.
Denn vom "Prinzip" her kaufe ich dann auch kein intel mehr mit Ihren Bananen-CPU´s als Beispiel...
Zumal das Unternehmen nicht immer das selbe ist. Bei einem Management Wechsel zum Beispiel kann schon eine ganz andere Philosophie herrschen und jedes neue Produkt ist schon wieder anders zu bewerten...
 
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DevPandi schrieb:
Erst mal eine Übertreibung in den Raum stellen und so tun, als wüsste man bereits das genaue Außmaß und wenn man dann gefragt wird, kommt eine Argumentation auf Stammtischniveau.
Das Problem ist halt, dass hier sehr viel auf einmal relativiert wird.

Als 0,04% aller User ein Kabel nicht richtig einstecken konnten wurde ein riesen Fass aufgemacht, jetzt sind sicher mal so 20-25% der Leute betroffen (wenn man Igors Aussagen dazu vergleicht kommt das hin mit der Gesamtanzahl produzierter Karten die AMD angegeben hat) und nichtmal durch eigenes Versagen - und das ist auf einmal alles ok ?

Gar kein Problem zu erkennen ? Und dann kommen auch so Ausreden wie "wenigstens brennt mir dabei die Hütte nicht ab". Was ja gar nicht Stammtischniveau ist. Nicht auf dich bezogen, einfach das was man hier so allgemein aufschnappt.

Es ist einfach lächerlich so langsam, AMD verkackt was und es wird relativiert. Wenn man den Finger in die Wunde legt ist man dann auf einmal unerwünschter Fanboy. Da legen sich einige die Welt zurecht wie sie ihnen grad reinpasst.

Wär besser da würden einige beim nächsten "Skandal" einer Firma nicht den Mund so voll nehmen, dann muss man nämlich die selbst gekaufte Marke die plötzlich verkackt hat nicht so verzweifelt verteidigen.😂


Ich persönlich seh das Problem nicht so sehr in dem Fehler an sich als an den Auswirkungen dessen. Wenn die jetzt zehntausende Karten womöglich austauschen/zurückrufen müssen fehlen die am Markt - den Preisen wird das nicht helfen. Dazu muss man dann die Kühler runter reissen und die Teile neu packagen. Ich weiss nicht wer den Ausfall tragen wird oder ob AMD dafür überhaupt Penaltys vereinbart hat oder lieber den billigsten Preis wollte und dafür auf Ansprüche beim SLA verzichtet hat.

Entweder geht irgendwo in China also ein Manufacturer für Kühler pleite oder aber es geht auf AMDs Nacken und Gen 8000 wird einfach teurer.:D
 
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DayvanCowboy schrieb:
Und ich habe es beim launch prophezeit, dass die halt unbedingt zum Weihnachtsgeschäft launchen mussten, und sowas eigentlich immer in die Hose geht. Wer weiss ob dieser Zeitdruck evtl. zu dem Problem beigetragen hat. Die Serie ist nun erstmal "cursed"
Wie bei jedem grossen Brand, es könnte genauso Nestle mit Weichnachtsaktionen bestimmter Produkte sein, es ist halt die Möglichkeit des Jahres einen grossen Umsatz zu erzielen und womöglich den Jahresabschluss noch besser dastehen zu lassen resp. zu korrigieren. Frei nach dem Motto "Was sein muss, muss sein" koste es was es wolle, damit spreche ich die Qualität an ;-)
 
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Techniker Freak schrieb:
@DeltaPee
Nicht meine Absicht, ich will eigentlich nur damit sagen das sowas vorkommt, unabhängig wo produziert wird und welche Maßnahmen zur Qualitätssicherung ergriffen werden.
habe ich nicht so verstanden, war mehr für die Allgemeinheit.
 
@bensen ich spiele ab und an gerne mal Oberlehrer, hier in dem Fall nicht.

Ich war, wie gesagt, etwas überrascht dass hier Zahlen gepostet werden, auf ein Zitat in dem "Marketshare" erwähnt wird, die mit dem Absolutwert nichts zu tun haben. Danach wollte ich nur Klugscheißer-mäßig für "Andere" klarstellen, dass repräsentative Umfragen (woraus deine Zahlen stammen) generell mit Vorsicht zu genießen sind.

AMD hat beispielsweise "hier" (bei mir Zuhause) 100% Marketshare, interessiert aber für die Thematik "hier" im Thread niemanden. Nimmt man Fahrzeuge und Konsolen dazu, bekommt NV bei mir ein paar Anteile dazu.


Wie auch immer: Die Umfrage hier (mittlerweile fast 30% der potenziellen 7900er Kunden betroffen) ist mit Vorsicht zu genießen, aber es ist echt subjektiv für mich eine extrem hohe tatsächliche Anzahl. Soagr wenn man alle Eventualitäten auf CB mit hineinbezieht.
  • Leute die einfach "irgendwas klicken" um schnell das Ergebnis zu sehen, ohne zu registrieren, dass es auch Enthaltungen gibt
  • Ebenso die Frustklicker (AMD Bashing)
  • Dann die, die versehentlich klicken und dann erst bemerken, dass sie mit ihrer 7900XT gar nicht gemeint waren
  • Die Leute die nicht klicken, weil sie einfach das Thema hier nicht finden und dann einen Thread aufmachen, wegen der schlechten Performance (vielleicht klicken sie dann, oder auch nicht)
  • Die Leute die nicht klicken, weil sie das Problem nach wie vor nicht bemerken, es aber trotzdem haben
  • Dann muss man die generelle rote Gesinnung hier im Forum beachten (Das belegen ja deine Zahlen, die nicht den generellen Marketshare wiedergeben, sondern nur dieses Forum)

Je nach Gewichtung der ganzen "Messungenauigkeiten" ist es nach wie vor erschütternd.


Merkwürdig ist für mich ebenso, dass nach aktueller Umfrage anscheinend knapp 9% der Interessierten eine so schwer zu bekommende 7900XTX besitzen.
 
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ThirdLife schrieb:
Entweder geht irgendwo in China also ein Manufacturer für Kühler pleite oder aber es geht auf AMDs Nacken und Gen 8000 wird einfach teurer.:D
Davon kannst vermutlich ausgehen, dito bei Nvidia, ich meine das ist für die ein Win-Win.
DayvanCowboy schrieb:
Ich habe vorhin im Video von Jayztwocents eine interessante Äußerung gehört, die angeblich auf dem launch event von dem AMD Manager getätigt wurde: "Tomorrow we're gonna kick nVidia's ass!" Dazu der tweet richtung nVidia, Das zeigt so ein bisschen die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit, das Klischee vom übereifrigen, vermutlich zugekoksten Manager der von seinem Team unrealistisches erwartet hat, und jetzt die Quittung dafür bekommt
Tja, ich vermute einmal das an den Geürchten mit dem "Taktbug" was dran ist und man damit die Aussage revidieren musste.
--> mal abwarten ob nächstes Jahr eine Revision kommt und welche Leistung/Takt diese dann wirklich bringt jenachdem würde dann das Gerücht stimmen od. auch nicht.

Ich denke tatsächlich das man davon ausgegangen ist das man die 4000 Serie Schlagen kann, aber Nvidia hat halt wirklich was vorgelegt, das hatte man so vermutlich nicht erwartet.
 
Benji18 schrieb:
, aber Nvidia hat halt wirklich was vorgelegt, das hatte man so vermutlich nicht erwartet.
Doch die Leistung der 4090 hatten sie ja als Referenz, aber die dachten halt die eigene Leistung wird besser, und dachten das anscheinend zumindest auf Managementebene noch beim launch event. Wenn man sich alles anschaut, TBP, RAM Ausstattung etc. war die Karte klar als Konkurrent zur 4090 geplant, wahrscheinlich gibt es auch preislich daher kaum Spielraum nach unten.

Cursed!
 
DevPandi schrieb:
Ist das deine Argumentation, weil sich überall Betroffene melden, das es viele sein müssen?
Das wäre zumindest recht naheliegend.
DevPandi schrieb:
Mehr als Falsch liegen kannst du nicht, also stell eine greifbare Zahl in den Raum. Wenn doch noch mehr weist, die Batchnummern gleich mit!
Es ist offensichtlich, dass es relativ viele Karten betrifft. Welche Zahl das nun genau sein wird ist offen.
@ZeroStrat War einer der ersten der das Problem meldete, gleichwohl tauchen auch Berichte von Karten auf, die erst vor wenigen Tagen gekauft wurden, somit wäre auch das naheliegend.
DevPandi schrieb:
Wie geschrieben, es können 1000 sein oder 10000 oder ein paar Hundert.
Letzteres kann man ausschließen.
DevPandi schrieb:
Ich sag mal frei raus: Ich geh so von 2000 bis 3000 Karten aus. Wer wettet mit! (Und 2000 sind schon viele! Und jede ist eine zu viel!)

Wer am dichtesten kommt, bekommt ein Seasonic 650 W Netzteil mit Titanium Siegel (ist nicht neu, aber hey ich verschenke lieber als zu verkaufen, dann gleich so!) von mir! @SVΞN
Ok, ich rate mit. :) Ich sage es sind 15K, aber nur wenn ich das Netzteil dann auch bekomme.^^

bensen schrieb:
Ihr habt Vorstellungen. Das wird für immer einen Geheimnis bleiben.
Nicht gegenüber den Boardpartnern.
 
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Der "Kelvin-Fan" Bauer hat jetzt die Vapor Chamber aufgefräst und vermutet dass der Füllstand der Flüssigkeit oder der Innendruck nicht passt.
Vielleicht liegt es aber auch an der ganzen Konstruktion als solches.
 
Also für 300€ nehme ich so eine HotSpot Karte gerne :)
 
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Die Kommunikation der Hersteller finde ich nach wie vor gruselig und als Kunde schreckt mich soetwas ab. Fehler können immer passieren, aber wenn man schnell handelt und offen kommuniziert und zu seinen Fehlern steht, ist m.E. der Schaden deutlich geringer (zumindest imagetechnisch, welches ich langfristig als wertvoller ansehe als einen Teilrückruf/-austausch).
 
Gut umgesetzte Befüllungsmaschinen haben unterschiedliche Sensoren und dumm umgesetzte Robotik bleibt nicht mitdenkende Fließbandarbeit. Sich selbst auf die voreingestellten Werte kalibrierende Fertigungssysteme sind kein Wunderwerk. Eben um auch Abnutzungserscheinungen zu kompensieren, wenn hochautomatsiert produziert werden soll und die Mitarbeiter für Kontrollaufgaben eingespart werden.

Die Befüllungsmenge lässt sich garantiert in dafür konzipierten Abfüllspritzen aus einem Hauptreservoir gespeist berechnen und nach prüfen. Passen die Werte nicht, wird nicht eingefüllt. Wird auf die Vaporchamber übrigens ein QR Code mit genauen, technischen Daten der Chamber gelasert und vor dem Befüllen an der Station nochmal ausgelesen, weiss die so dumme von Menschen konstruierte Maschine ob die vorgegebenen Werte mit ihrer Programmierung übereinstimmen oder nicht. Dann tut sie ihr Ding, lasert ihren QR Teilcode für ihren Arbeitsschritt als genauen Fingerabdruck innerhalb der Toleranz auf genau dieses Exemplar drauf oder lässt eine Warnung raus, damit sich ein Mitarbeiter das Problem mal anzusschauen kann. An der Endkontrolle wären die auslesbaren QR Codes nachvollziehbarer als ein Aufkleber mit "QC passed".

Da könnte sogar der Kunde oder Werkstatt bei der smarten Beweihräucherung von mehrheitlich so nutzbaren Apps mit der Herstellerapp über das Smartphone sogar alle wichtigen Daten zur Produktion auslesen.
Dann wüsste übrigens auch AMD, was Sache ist. Mit einer App QR Codes aus der Fertigung direkt vom produkt als eindeutigen Fingerabdruck ablesen und mit den Vorgaben aus Designabteilung und Produktionscharge abgleichen.

Viele reden von KI Algorithmen, aber etablierte Kontrollsysteme scheinen bei der Umsetzung mittlerweile zu teuer zu sein. Sowas erinnert am Ende an den Kontrollstand von Tschernobyl und Betriebshandbücher mit herausgerissenen und durchgestrichenen Anweisungen. Pi mal Daumen und viel Gefühl führende Atommacht oder halt Technologieführerschaft.

@DayvanCowboy
Mist, zu lange am Kommentar mit dem gleichen Gedanken geschrieben. ;)
 
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Artikel-Update: Der Redaktion liegt ein neues Statement von AMD vor. Darin rät AMD Anwendern, deren Radeon RX 7900 XTX im Referenz-Design aus Temperaturgründen den Takt senkt („throttling“), auch weiterhin den Support zu kontaktieren. AMD werde das Problem dann im Einzelfall lösen.

Der Hersteller gehe aktuell davon aus, dass das Problem mit dem Kühlsystem des Referenzdesigns (MBA) zu tun hat, das sowohl AMD als auch Partner einsetzen. Zuvor hatte AMD lediglich angekündigt, dem Thema nachzugehen. Das Problem betreffe „eine begrenzte Anzahl an verkauften Karten“. Informationen wie die Anzahl betroffener Grafikkarten, zu potentiell betroffenen Chargen oder Seriennummern oder dazu, ob sich das Fehlverhalten darüber überhaupt eingrenzen ließe, nennt AMD nicht.

AMD on January 4th schrieb:
We are working to determine the root cause of the unexpected throttling experienced by some while using the AMD Radeon RX 7900 XTX graphics cards made by AMD. Based on our observations to-date, we believe the issue relates to the thermal solution used in the AMD reference design and appears to be present in a limited number of the cards sold. We are committed to solving this issue for impacted cards. Customers experiencing this unexpected throttling should contact AMD Support (https://www.amd.com/en/support/contact-call).

Einen generellen Rückruf beim Endkunden veranlasst der Hersteller damit nicht. Wie Igor's Lab berichtet, soll AMD bei betroffenen Kunden inzwischen entweder die Grafikkarte getauscht, oder den Kaufpreis erstattet haben.
 
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Die bisher vorliegenden Infos klingen erst einmal so, dass bisher ausgeschlossen wird, dass auch 7900XT-Referenzmodellkarten betroffen sind. Wenn das so ist, dann wäre das für deren Käufer eine gute Nachricht.
 
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zu update 4:

Ich finds generell gut, dass AMD der Sache nachgeht und Karten getauscht oder
erstattet werden.

Aber insgesamt verdeutlicht die Sache nur nochmal wie ge-pusht und
verfrüht die 7900XTX rausgebracht wurde.

AMD wollte offenbar auf Biegen und Brechen noch im Weihnachtsgeschäft mit
der Karte raus um "irgendwas" als neue Generation draußen zu haben und
gegen Nvidia stellen zu können.

Tja, was will man dazu sagen, klassischer Fall von "Faust dreht sich um 180 Grad"
und Zoom.
 
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das Statement finde ich jetzt nicht so toll.

sicher werden einige garnicht merken, dass ihre GK betroffen ist, wenn der Takt bei ~2300mhz bleibt.

schöner wäre es, wenn die verkäufer selber die nutzer per email benachrichtigen
 
Guten Morgen,

Aufgrund der aktuellen Meldungen scheint das Problem ja lokalisiert worden zu sein. Nun fehlt noch die offizielle und kundenorientierte Lösung.

Ein genereller Rückruf wäre m.M.n. übertrieben da ein Großteil der Karten nicht von dem Problem betroffen ist. Ich vermute, dass die Lösung so aussehen wird, dass Betroffene sich an ihren Hersteller / Händler wenden sollen und die Karte dann getauscht wird.

Im Idealfall würde man einen Vorabaustausch durchführen (damit rechne ich aber nicht, kaum eine Firma handelt dermaßen kundenorientiert).

Ärgerlicher fände ich einen langwierigen Prozess, in dem die Karten repariert (Kühlertausch) werden. Natürlich besteht das Recht der Nachbesserung, aber dann sollte das ganze auch fix gehen und das halte ich wiederum für utopisch.

Sobald es eine offizielle Stellungnahme gibt und man die Karten ersetzt ist das Thema für mich erledigt. Man kann die Karten bis dahin gefahrlos weiternutzen und ein Produktionsfehler kann sich jederzeit bei jedem Hersteller in die ein oder andere Charge einschleichen - das sollte man hier nicht überbewerten.


Zu den häufiger getätigten Kommentaren, dass AMD die Karte zu früh veröffentlicht hat (und der Fehler deswegen entstanden ist):

1. Man hatte kaum eine Wahl, wenn man nicht noch mehr zahlungskräftige Kunden an Nvidia verlieren wollte. Zeit ist definitiv ein Faktor und wenn ein Hersteller erst 3-6 Monate später mit seinem neuen Lineup auf dem Markt ankommt hat er schon zu viele Kunden verloren.

2. Solche Fehler können jederzeit auftreten auch in späteren Revisionen. Dieser Produktionsfehler kann sicherlich nicht als Indiz für eine verfrühte Veröffentlichung gewertet werden.




TenDance schrieb:
Danke.
Das volle Umtauschrecht ist natürlich eine gute Nachricht.
Hätte mir dennoch gewünscht dass sie sich hinstellen und sagen, der Stecker gehört überarbeitet wenn derartiges überhaupt auftreten kann.
Aber nun ja, wäre vlt etwas viel erwartet, immerhin ist nVidia nicht die einzige Firma welche diesen Stecker nutzt.

noch ist Nvidia die einzige Firma. Entwickelt wurde er von vielen Firmen und du kannst davon ausgehen, dass auch AMD ihn früher oder später einsetzen wird - er ist eben der neue Standard.

Und in der Tat hat man aufgrund der Vorfälle ja erkannt, dass er überarbeitet werden muss. Auch dies wurde bereits kommuniziert, die Sense-Pins werden angepasst, so dass das Problem nach der Überarbeitung nicht mehr auftreten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Viele reden von KI Algorithmen, aber etablierte Kontrollsysteme scheinen bei der Umsetzung mittlerweile zu teuer zu sein.
Das Problem sind u.a. die Lizenzkosten für einen QR-Code. Dazu kommen die Maschinenkosten zum lasern des Codes und Lesespiegel zum auslesen des QR-Codes. Alles Kosten die sich in Cent-Bereichen oder kleinem Euro-Bereich befinden sollten, wenn die Marge stimmt, doch aber auch Kosten, sollte es keine Probleme geben, die eingespart werden könnten, um a) den Gewinn zu erhöhen oder b) die Endkundenpreise niedrig zu halten.

Soll keine Rechtfertigung sein, nur ein besseres verstehen warum.
 
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