News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

Nagilum99 schrieb:
Weil eine fehlerhafte VC-Charge dabei ist, ist das Produkt unfertig?
Deine Kompetenz ist beeindruckend... gering.
Wissen wir das es nur eine charge ist? Sven spricht von mehreren. Selbst wenn, dann streich die Sache mit dem Kühler und schau dir die inkonsistente Performance an, den treiberstatus und die bescheidene effizienz. Ich merke, du bist natürlich außerordentlich kompetent. Deinen persönlichen Angriff ohne Substanz kannst du dir schenken, rdna 3 ist trotzdem kein ausgereiftes Produkt.

Metaxa1987 schrieb:
Und damit absolut gesehen genauso wenig aussagekräftig wie die 25% mit Temperaturproblemen bei der aktuellen Hot-Spot Umfrage.
Ja, weil bei so einer Umfrage absichtlich falsch angeklickt wird um genau was zu erreichen? Du kannst gerne belastbare Zahlen liefern.
Hast du überhaupt den Kontext verstanden? Was soll der Vergleich mit den 25%?

bensen schrieb:
Das Problem ist, dass AMD sicher nicht am Ende eine Pressemitteilung raushaut und euch erzählt wie viele Defekte Karten es waren. Ihr habt Vorstellungen. Das wird für immer einen Geheimnis bleiben.
du meinst so wie bei Autoherstellern? Die sagen nicht man ruft x Millionen Fahrzeuge zurück wegen Mängel ^^

Sehe da keine Problem darin und wenns AMD nicht macht werdens die Techseiten schon in erfahrung bringen irgendwer plappert immer

bensen schrieb:
Ihr habt Vorstellungen. Das wird für immer einen Geheimnis bleiben.
Je nach tatsächlicher Ursache ist es mMn. möglich, dass sie es selber nicht wissen oder eingrenzen können. Ich glaube auch nicht, dass sie proaktiv ganze Chargen austauschen. Wahrscheinlich gibt es so ein expedited RMA Verfahren, aber das wars.

bensen schrieb:
Ja, weil bei so einer Umfrage absichtlich falsch angeklickt wird um genau was zu erreichen?
Fanboys der gegenseite, einfach um den kontrahenten eins auszuwischen nennt man auch gerne Trolling :)

ist ja überhaupt nicht verbreitet und alle menschen sind absolut ehrlich immer ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Ja klar, sie werden nur die Rückläufer kennen, ist ja nicht anders möglich. Aber warum sollten sie Zahlen veröffentlichen? Es sei denn es sind sehr wenig, dann kann man das Thema runterkühlen.
Irgendwelchen Leaks kann man ja nicht wirklich trauen. Können genauso gut falsch sein. Und wenn ich mir die Leaks bei der letzten GPU Generation anschaue, dann gibt's eh nur verdammt wenige vertrauenswürdige Leute. Die meisten haben Tag ein Tag aus Quatsch erzählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZRUF
bensen schrieb:
Ja klar, sie werden nur die Rückläufer kennen, ist ja nicht anders möglich.
Wenn sie den Produktionsfehler eingrenzen können, z.B. auf eine Maschine die fehlerhaft befüllt wäre es schon möglich?

bensen schrieb:
Ja klar, sie werden nur die Rückläufer kennen, ist ja nicht anders möglich. Aber warum sollten sie Zahlen veröffentlichen?
Warum nicht, die Händler kennen die RMA Quoten, daraus kann man durchaus was ableiten.
Ein Unternehmen das offen und Ehrlich Kommuniziert, dass schafft vertrauen beim Kunden.

Benji18 schrieb:
Fanboys der gegenseite, einfach um den kontrahenten eins auszuwischen nennt man auch gerne Trolling :)

ist ja überhaupt nicht verbreitet und alle menschen sind absolut ehrlich immer ;-)
Das macht Sinn wenn es um einen Fehler geht, wie hier mit der Kühlung.
Und du willst jetzt sagen bei einer simplen Umfrage welche Hardware man hat würde das im gleichen Maße vorkommen wie bei der Umfrage ob die 7900xt nen Fehler hat? Völlig absurd. Zumal ein Lager ja deutlich mehr bescheißen müsste als das andere um die Zahlen stark zu verfälschen. Uns sie meisten Leute werden dazu vernünftig geantwortet haben.
Das sind nun mal die besten Zahlen die es gibt. Es ist für das Thema vollkommen unerheblich ob die jetzt ein bisschen abweichen.
Ergänzung ()

DayvanCowboy schrieb:
Wenn sie den Produktionsfehler eingrenzen können, z.B. auf eine Maschine die fehlerhaft befüllt wäre es schon möglich?
Dann weißt du trotzdem nicht ob alle oder nur ein Teil fehlerhaft sind. Du kannst dan höchstens die maximale Hausnummer angeben.

bensen schrieb:
Das macht Sinn wenn es um einen Fehler geht, wie hier mit der Kühlung.
Und du willst jetzt sagen bei einer simplen Umfrage welche Hardware man hat würde das im gleichen Maße vorkommen wie bei der Umfrage ob die 7900xt nen Fehler hat? Völlig absurd.
Ich sagte nie das es stark verfälscht ist, aber eine Umfrage wo kein Nachweis des Tatsächlichen Besitzes der Karte erbracht werden muss ist halt auch nur mit Vorsicht zu genießen.

Irrelevant ist es nicht, da die Zahlen wie gesagt nicht als tatsächlich herangezogen werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Metaxa1987
bensen schrieb:
Ja, weil bei so einer Umfrage absichtlich falsch angeklickt wird um genau was zu erreichen? Du kannst gerne belastbare Zahlen liefern.
Hast du überhaupt den Kontext verstanden? Was soll der Vergleich mit den 25%?
Du hast recht, ich habe tatsächlich keine Ahnung auf was das "hier" bezogen ist auf das du dich beziehst.

Wenn man nun davon ausgeht, dass mit "hier" das CB-Universum gemeint ist, macht es die Zahlen nicht unbedingt aussagekräftiger.

Wie du ja selbst schon bemerkt hast, sind Umfragen hier nur auf die Leute zu beziehen, die daran teilnehmen.

Deswegen ist es immer schwierig das in ein Verhältnis zu setzen.

Man kann maximal vielleicht "Trends" erkennen.

Um hier beim Thema zu bleiben: Es sind sicherlich nicht 25% der CB User von diesem aktuell diskutierten Problem betroffen. Es ist lediglich fernab von "Einzelfällen"

Ich persönlich handhabe das Problem (hier wird zu emotional und Markenbezogen kommuniziert, was du ja auch ansprichst) seit einiger Zeit wesentlich distanzierter. Deswegen sind solche Zahlen immer mit Vorsicht zu genießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Benji18
Benji18 schrieb:
Warum nicht, die Händler kennen die RMA Quoten, daraus kann man durchaus was ableiten.
Das habe ich doch gerade gesagt. Man kennt die Rückläufer, das war's. Da nicht jeder eine defekte Karte erkennt und/oder zurück schickt wird.man nie rausfinden ob ein komplettes Lot im Eimer ist oder nur ein Teil davon.
Benji18 schrieb:
Ein Unternehmen das offen und Ehrlich Kommuniziert, dass schafft vertrauen beim Kunden.
Ja? Ich würde eher davon ausgehen daß es abschreckt.
Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
Ich sagte nie das es stark verfälscht ist....
Darum ging es aber in dem Post den du zitiert hast. Ich habe kein Lust eine Grundsatzdiskussion über Umfragen zu führen, die mit dem Kontext überhaupt nichts zu tun hat.

Onkel Föhn schrieb:
Mit DDR5 !
Mit DDR4 liegt er "lediglich" auf Platz 4.
Und genau dies ist ja das Hauptargument der INTELianer, dass die CPU zwar teurer ist, dafür aber die Plattform (mit DDR4) günstiger.
Wobei das ja wiederum ein Widerspruch in sich ist. Einen 13900k zum Gamen kaufen (~700€) und dann beim Speicherstandard mausern um die Plattformkosten zu minimieren. Also wenn es eine schnelle Gaming CPU sein muss und das Budget begrenzt ist, dann greift man doch eher in die Riege, 12700k/13700k bzw. 5800x3d/7700x oder darunter und schaut was besser ins Budget/Ansprüche passt.
Also die Plattformkosten bei 13900k/7950x gegeneinander aufzurechnen um festzustellen das man bei -+ 100€ rauskommt ist ja wohl auch Haarspalterei. Die beiden letzt genannten CPUs brauchst nicht mit nem Billig Board betreiben, dass ist völliger nonsens, darüber hinaus auch in Bezug auf "nur gaming" einfach nur Verschwendung. Da liegt soviel Power/Geld brach.
Lieber die 350€ einsparen und nächste bzw. übernächste Gen aufrüsten.

BTT:
AMD wird vermutlich alle Karten austauschen und die "defekten" nacharbeiten, sei es mit einem neuen Kühler oder so. Sobald das Geschehen ist gehen die wieder als B-Ware in den Großhandel und gehen unter den vielen Karten unter. Hoffen wir für alle Käufer, dass die Sache gut ausgeht und in Zukunft die Treiber sauber laufen.
Bin etwas enttäuscht, wollte mir einen Gönnen nachdem ich ne Zeit lang jetzt ohne PC Hardware aus Protest gefahren bin. Die Custom Modelle sind mir noch viel zu teuer. Für ne XTX würde ich max. 950 bezahlen. So wird wohl ne 4080 wenn sie mal auf 1000 fällt. Ansonsten ne gebrauchte 6900 oder so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Metaxa1987 schrieb:
Du hast recht, ich habe tatsächlich keine Ahnung auf was das "hier" bezogen ist auf das du dich beziehst.
Warum antwortest du dann? Ganz ehrlich, es nervt einfach. Lies den Kontext, wenn was unklar ist dann frag nach. Aber einfach zitieren um irgendwas zu schreiben ist einfach absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
bensen schrieb:
Ja? Ich würde eher davon ausgehen daß es abschreckt.

Darum ging es aber in dem Post den du zitiert hast. Ich habe kein Lust eine Grundsatzdiskussion über Umfragen zu führen, die mit dem Kontext überhaupt nichts zu tun hat.
Wirklich kaufst dann kein Auto mehr von einer Marke weil x Millionen zurückgerufen wurden?

Warum sollte es Abschrecken wenn man offen Kommuniziert?
Meinst du nicht das nicht Kommunizieren in dieser sache schädlicher ist?

Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
Wirklich kaufst dann kein Auto mehr von einer Marke weil x Millionen zurückgerufen wurden?
Wie kommst du auf den Rückschluss? Ich würde mir ja auch eine AMD karte die nächste Generation kaufen wenn sie was taugt.
Es bringt trotzdem ein negatives Image.

Warum sollte es Abschrecken wenn man offen Kommuniziert?
Wenn ich weiß, dass der Hersteller ne halbe Mio Karten fehlerhaft ausliefert, ohne dass es auffällt, würde mich das sicher nicht positiv beeindrucken.
Wir werden es ja sehen, ich glaube nicht das AMD die Anzahl fehlerhafte Karten kommunizieren wird (worum es ja ging und nicht um Zurückgerufene). Man wird eher sagen, nur eine geringe Anzahl oder nur drei Chargen. Irgendwas wischiwaschi.

Es aber nicht zu Kommunizieren bzw. Kunden im ungewissen lassen ist noch schlimmer, eine offene Kommunikation schafft zumindest soweit Vertrauen und zeigt das der Hersteller wenns nötig ist auch Kundenorientiert handelt.

bensen schrieb:
Warum antwortest du dann? Ganz ehrlich, es nervt einfach. Lies den Kontext, wenn was unklar ist dann frag nach. Aber einfach zitieren um irgendwas zu schreiben ist einfach absurd.
Was ist denn mit dir los?

Ich habe nicht einfach zitiert um "irgendwas" zu schreiben.

Ich habe, beim ersten Posting in dem ich Dich zitierte, ganz normal gefragt wo denn diese Zahlen her kommen, die du hier postest. Also habe ich doch deinem Wunsch entsprochen...

Du hast es mir dann erklärt und ich habe einfach einen Bezug zur aktuellen Umfrage hergestellt. Nicht mehr und nicht weniger...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
DayvanCowboy schrieb:
Ich sage 5000, aber das Problem wird einfach die Dunkelziffer sein.
Kann gut sein, das mit der Dunkelziffer ist immer so ein Problem. Die Frage ist halt, wie viele Chargen sind es wirklich - also sind es wirklich nur 5 oder vielleicht sogar mehr.
CrustiCroc schrieb:
In Klein reden bist du echt spitze !
Ich rede hier gar nichts klein, ich habe nur etwas gegen Stammtischphilosophen, die immer nur Behauptungen aufstellen, ihre Behauptungen als Fakten/Tatsachen verkaufen wollen, ohne dass sie auch nur im Ansatz eine schlüssige Argumentationskette liefern, sondern auf dem Niveau eines 5. Klässlers argumentieren.

Wie war das:
CrustiCroc schrieb:
Ist dir klar, wie viele Karten das sind ?
Das IST heftig !
CrustiCroc schrieb:
Fakt ist : Überall Betroffene. Also wenig können es nicht sein.
Erst mal eine Übertreibung in den Raum stellen und so tun, als wüsste man bereits das genaue Außmaß und wenn man dann gefragt wird, kommt eine Argumentation auf Stammtischniveau.

CrustiCroc schrieb:
Nein, ich weiß nicht genau wie viele betroffen sind, woher auch?
Richtig, du weißt nicht wie viele betroffen sind, ich weiß es auch nicht. Aktuell geistert hier nur die Zahl von 5 Chargen im Raum. Wir wissen aber wie viele Chargen bis jetzt gefertigt wurden, noch wie viele Karten pro Charge vorhanden sind.
CrustiCroc schrieb:
Aber wenn alleine in den paar von mir zitierten deutschsprachigen Foren zig Fälle sind weiß
ich es das es eben nicht nur "ein paar Hundert" sind.
Du weißt also, dass es nicht nur ein "paar Hundert" sind? Woher willst du das wissen, ohne dass du die genauen Zahlen kennst?

Oder vermutest du/hast du den Verdacht dass es mehr als ein paar Hundert sind? Das macht nämlich einen gewaltigen Unterschied, ob du etwas wirklich wießt oder ob du etwas vermutest.

Das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied. Das Wissen musst du beweißen können, die Vermutung kannst du auch gerne über Indizien herleiten, dann musst du aber ebenso aktzeptieren. Bei letzerem musst du aber aufpassen, denn da musst du auch andere Vermutungen zulassen.

Hier im Forum finde ich stand jetzt vier Fälle, die man auf Probleme mit der Kühlung zurück führen kann, auch wenn bei einem der Verdacht herrscht, dass es wo anders liegt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/7900-xtx-zu-langsam.2123027/
https://www.computerbase.de/forum/t...kennbaren-effekt.2123088/page-2#post-27717534
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-7900xtx-ueber-110-c-hotspot-delta-50-c.2121363/
https://www.computerbase.de/forum/threads/7900xtx-aussetzer-drops-sound-probleme.2121255/

Gehe ich in viele andere Foren, die sich mit dem Thema in Deutschland befassen, sieht es auch nicht anders auf. Nehme ich nur diese "Zahl" - auch in französchen und englischen Foren, dann sieht es da nicht anders aus. Um eines aber klar zu stellen: Man erkennt aber sehr gut daran, dass hier ein Problem vorhanden ist mit dem Referenzdesign, weil die Häufigkeit entsprechender Themen - auch wenn die absolute Zahl doch eher gering ist - durchaus beim groben Überblick statistisch gesehen gehäuft vorkommen.

Die Umfrage hier - stand aktuell mit 332 Teilnehmern: 28,6 % sind betroffen, macht jetzt also 95 Nutzer, die betroffen sein können - die Umfrage verifiziert ja nicht, ob die Teilnehmer wirklich eine entsprechende Karte haben.

Wir haben also entsprechende Anhaltspunkte und aus diesen kann man eine Vermutung in den Raum stellen.
CrustiCroc schrieb:
Übertrag das mal auf den ganzen Euro Raum, auf den amerikanischen etc.
Es ist in so einem Fall nur leider nicht gerade unüblich, dass bestimmte Chargen für bestimmte Regionen vorgesehen sind und man daher nicht unbedingt daraus ableiten kann, dass auch andere Regionen im gleichen Maß von den Problemen betroffen sind.

Es kann sein, dass wir in Europa überproprotional von dem Problem betroffen sind, weil die 5 Chargen zu großen Teilen nach Europa geliefert wurden. Dann könnte es sogar sein, dass wir nicht nur die knapp 30 % wie hier in der Umfrage haben, sondern vielleicht sogar 50 % und mehr. Dafür in anderen Regionen weniger.

CrustiCroc schrieb:
Weißt du ganz genau, aber willst es nicht wahr haben.
Ah, jetzt kommen wir wieder zu dem kindischen Verhalten mit entsprechenden Unterstellungen. Wie aber geschrieben, es ist ein Unterschied ob ich eine Vermutung habe oder etwas wirklich weiß. Wenn du etwas weißt, dann gerne her damit, Zahlen und damit wirkliche Fakten. Ansonsten ist alles, was du hier schreibst einfach nur eine Vermutung und auch genau als dieses zu behandeln.
ferris19 schrieb:
schneller, günstiger, weniger Idle Verbrauch
An der Stelle muss man teilweise widersprechen: Der Idle-Verbrauch eines Systems wird heute sehr stark - oder besser - immer noch stark auch vom gewählten Mainboard bestimmt. Ja, im Leerlauf ist RaptorLake mit ca. 6 - 7 Watt gegen 13 - 15 Watt erst mal effizienter. Am Ende mit Mainboard landet man aber auch bei knapp 55 - 60 Watt und AMD bei 60 - 65 Watt.

Ein PC ist aber nie wirklich vollkommen im Leerlauf, weil man die Maus bewegt und Co und für denn Alltag allgemein wichtiger und hier müsste man auch Messungen bei Schwachlast machen und da egalisiert sich dann die Effizienz im Idle zum Zen 4. Ich komme - auf der Arbeit - mit 13900 K in der Testworkstation aktuell auf ca. 25 - 30 W für die CPU beim Anfertigen einer Statistik. Mit einem Zen4 stehen ähnlöiche zahlen da. Ich kann mal eine längere Messereihe machen, wenn ich Zeit habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter, McFritte, sm4sh und eine weitere Person
@CrustiCroc
Wenn 5 Chargen betroffen sind aber nicht alle Karten aus diesen Chargen ist davon auszugehen das es in der Fertigung irgendwo eine fehlerhafte Maschine steht die für jede dieser Chargen ihren Teil beigesteuert hat.
Die Frage ist jetzt nur wie gut die Dokumentation der Produktion ist. Sowas kommt vor und da die QS den Kühler auch nur liegend testet fällt sowas einfach nicht auf.

Ist ärgerlich und sollte nicht passieren aber da gab es schlimmere Fehler.
Z.B. das B1 Stepping der Sandy Bridge Chipsätze von Intel, die mobilen Geforce 7000 (der Grund warum Apple kein Nvidia mehr verbaut), der Phenom I von AMD oder oder oder.

Da hat sich im Laufe der Jahrzehnte schon einiges angesammelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Benji18
Zurück
Oben