DayvanCowboy schrieb:
Ich sage 5000, aber das Problem wird einfach die Dunkelziffer sein.
Kann gut sein, das mit der Dunkelziffer ist immer so ein Problem. Die Frage ist halt, wie viele Chargen sind es wirklich - also sind es wirklich nur 5 oder vielleicht sogar mehr.
CrustiCroc schrieb:
In Klein reden bist du echt spitze !
Ich rede hier gar nichts klein, ich habe nur etwas gegen Stammtischphilosophen, die immer nur Behauptungen aufstellen, ihre Behauptungen als Fakten/Tatsachen verkaufen wollen, ohne dass sie auch nur im Ansatz eine schlüssige Argumentationskette liefern, sondern auf dem Niveau eines 5. Klässlers argumentieren.
Wie war das:
CrustiCroc schrieb:
Ist dir klar, wie viele Karten das sind ?
Das IST heftig !
CrustiCroc schrieb:
Fakt ist : Überall Betroffene. Also wenig können es nicht sein.
Erst mal eine Übertreibung in den Raum stellen und so tun, als wüsste man bereits das genaue Außmaß und wenn man dann gefragt wird, kommt eine Argumentation auf Stammtischniveau.
CrustiCroc schrieb:
Nein, ich weiß nicht genau wie viele betroffen sind, woher auch?
Richtig, du weißt nicht wie viele betroffen sind, ich weiß es auch nicht. Aktuell geistert hier nur die Zahl von 5 Chargen im Raum. Wir wissen aber wie viele Chargen bis jetzt gefertigt wurden, noch wie viele Karten pro Charge vorhanden sind.
CrustiCroc schrieb:
Aber wenn alleine in den paar von mir zitierten deutschsprachigen Foren zig Fälle sind weiß
ich es das es eben nicht nur "ein paar Hundert" sind.
Du weißt also, dass es nicht nur ein "paar Hundert" sind? Woher willst du das wissen, ohne dass du die genauen Zahlen kennst?
Oder vermutest du/hast du den Verdacht dass es mehr als ein paar Hundert sind? Das macht nämlich einen gewaltigen Unterschied, ob du etwas wirklich wießt oder ob du etwas vermutest.
Das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied. Das Wissen musst du beweißen können, die Vermutung kannst du auch gerne über Indizien herleiten, dann musst du aber ebenso aktzeptieren. Bei letzerem musst du aber aufpassen, denn da musst du auch andere Vermutungen zulassen.
Hier im Forum finde ich stand jetzt vier Fälle, die man auf Probleme mit der Kühlung zurück führen kann, auch wenn bei einem der Verdacht herrscht, dass es wo anders liegt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/7900-xtx-zu-langsam.2123027/
https://www.computerbase.de/forum/t...kennbaren-effekt.2123088/page-2#post-27717534
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-7900xtx-ueber-110-c-hotspot-delta-50-c.2121363/
https://www.computerbase.de/forum/threads/7900xtx-aussetzer-drops-sound-probleme.2121255/
Gehe ich in viele andere Foren, die sich mit dem Thema in Deutschland befassen, sieht es auch nicht anders auf. Nehme ich nur diese "Zahl" - auch in französchen und englischen Foren, dann sieht es da nicht anders aus. Um eines aber klar zu stellen: Man erkennt aber sehr gut daran, dass hier ein Problem vorhanden ist mit dem Referenzdesign, weil die Häufigkeit entsprechender Themen - auch wenn die absolute Zahl doch eher gering ist - durchaus beim groben Überblick statistisch gesehen gehäuft vorkommen.
Die Umfrage hier - stand aktuell mit 332 Teilnehmern: 28,6 % sind betroffen, macht jetzt also 95 Nutzer, die betroffen sein können - die Umfrage verifiziert ja nicht, ob die Teilnehmer wirklich eine entsprechende Karte haben.
Wir haben also entsprechende Anhaltspunkte und aus diesen kann man eine Vermutung in den Raum stellen.
CrustiCroc schrieb:
Übertrag das mal auf den ganzen Euro Raum, auf den amerikanischen etc.
Es ist in so einem Fall nur leider nicht gerade unüblich, dass bestimmte Chargen für bestimmte Regionen vorgesehen sind und man daher nicht unbedingt daraus ableiten kann, dass auch andere Regionen im gleichen Maß von den Problemen betroffen sind.
Es kann sein, dass wir in Europa überproprotional von dem Problem betroffen sind, weil die 5 Chargen zu großen Teilen nach Europa geliefert wurden. Dann könnte es sogar sein, dass wir nicht nur die knapp 30 % wie hier in der Umfrage haben, sondern vielleicht sogar 50 % und mehr. Dafür in anderen Regionen weniger.
CrustiCroc schrieb:
Weißt du ganz genau, aber willst es nicht wahr haben.
Ah, jetzt kommen wir wieder zu dem kindischen Verhalten mit entsprechenden Unterstellungen. Wie aber geschrieben, es ist ein Unterschied ob ich eine Vermutung habe oder etwas wirklich weiß. Wenn du etwas weißt, dann gerne her damit, Zahlen und damit wirkliche Fakten. Ansonsten ist alles, was du hier schreibst einfach nur eine Vermutung und auch genau als dieses zu behandeln.
ferris19 schrieb:
schneller, günstiger, weniger Idle Verbrauch
An der Stelle muss man teilweise widersprechen: Der Idle-Verbrauch eines Systems wird heute sehr stark - oder besser - immer noch stark auch vom gewählten Mainboard bestimmt. Ja, im Leerlauf ist RaptorLake mit ca. 6 - 7 Watt gegen 13 - 15 Watt erst mal effizienter. Am Ende mit Mainboard landet man aber auch bei knapp 55 - 60 Watt und AMD bei 60 - 65 Watt.
Ein PC ist aber nie wirklich vollkommen im Leerlauf, weil man die Maus bewegt und Co und für denn Alltag allgemein wichtiger und hier müsste man auch Messungen bei Schwachlast machen und da egalisiert sich dann die Effizienz im Idle zum Zen 4. Ich komme - auf der Arbeit - mit 13900 K in der Testworkstation aktuell auf ca. 25 - 30 W für die CPU beim Anfertigen einer Statistik. Mit einem Zen4 stehen ähnlöiche zahlen da. Ich kann mal eine längere Messereihe machen, wenn ich Zeit habe.