News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

Metaxa1987 schrieb:
Du hast es mir dann erklärt und ich habe einfach einen Bezug zur aktuellen Umfrage hergestellt. Nicht mehr und nicht weniger...
Nein du fingst an, dass die Zahlen ja unbrauchbar sind und genau so falsch wie die bei der hiesigen Umfrage.
Ersteres war für den Kontext irrelevant und zweiteres ist nicht der Fall.
Was mit mir los ist ist ganz einfach. Ich werde ständig mit einem Halbsatz zitiert, wo dann irgendwer was zu meckern hat, aber nie der Kontext betrachtet wird. Es nervt einfach dass Leute durch die Foren tigern, die Diskussion gar nicht verfolgen und einfach was zitieren wo sie den Oberlehrer spielen können. War wahrscheinlich nicht deine Intention. Aber wenn man antwortet, dann sollte man auch den Gesamtzusammenhang betrachten.
Ganz konkret: Welche Relevanz hatte es im Kontext des Posts, ob die Werte sich jetzt minimal unterscheiden? Würde behauptet, sie waren zu 100% korrekt? Derjenige dem ich geantwortet habe hat genau verstanden was ich geschrieben habe.
 
Techniker Freak schrieb:
die mobilen Geforce 7000
Waren das nicht die 8000er, mit dem falschen Lotzin für die BGA-Balls?
https://www.heise.de/newsticker/mel...s-mit-Lebensdauerproblemen-Update-185737.html

Oh, dass war auch so ein Fall, das war dann wirklich Lotto spielen, weil man nicht abschätzen konnte, ob man betroffen ist und ggf. wann. Nimmt man das als Ausgangspunkt, dann ist das hier mit den Kühlern tragisch, aber auf der anderen Seite noch "glimpflich" weil man es schnell merkt.
 
Techniker Freak schrieb:
Igor einen neuen Artikel dazu gepostet bei dem er auch auf das QS eingeht.

https://www.igorslab.de/amd-radeon-...apor-chamber-betroffen-der-austausch-beginnt/
Da es bisher klare Aussage zu der Anzahl der betroffenen Chargen gibt, gehe ich davon aus das die Zuordnung noch nicht abgeschlossen ist.
"Wenn es jedoch wirklich die mir genannten vier bis sechs Batches der Vapor-Chambers betrifft, dann liegt die Menge der betroffenen Karten im ungünstigsten Fall sogar im hohen fünfstelligen Bereich."

Hui
 
@DevPandi
Die 8000er waren auch betroffen aber primär die mobilen 7000er. Habe damals unglaublich viele Retouren dafür gemacht. Sind im Schnitt nach zwei bis drei Jahren gestorben.
Es gab damals ein HP Pavillion Laptop (Preis-Leistungsknüller), da wurden über 90% der verkauften Modelle ausgetauscht (über 100 Stück bei meinem damaligen Arbeitgeber). Der Rest wurde entweder nicht viel genutzt, nicht reklamiert oder ist anderweitig kaputt gegangen.
Ergänzung ()

@DayvanCowboy
Ganz wichtig, im ungünstigsten Fall!
Bevor wieder alle losschreien... abwarten und Tee trinken, gab und gibt schlimmeres.
 
Techniker Freak schrieb:
Da hat sich im Laufe der Jahrzehnte schon einiges angesammelt.
Hier wäre auch der Gate Bug bei Intels Atom CPUs anzumerken und die wurden in vielen Enterprise Geräten verbaut ^^

Wie du schon sagst kein Hersteller ist davor geschützt
 
Techniker Freak schrieb:
@CrustiCroc
Wenn 5 Chargen betroffen sind aber nicht alle Karten aus diesen Chargen ist davon auszugehen das es in der Fertigung irgendwo eine fehlerhafte Maschine steht die für jede dieser Chargen ihren Teil beigesteuert hat.
Im Normalfall wird eine Charge nicht über mehrere Linien gefahren. Jede Linie produziert ihre eigenen Chargen, wäre sonst Fatal in der Fehleranalyse bzw. Rückschlüsse zu bilden. Zumindest kenne ich das so aus meinen Stationen in der Industrie....
 
Techniker Freak schrieb:
gab und gibt schlimmeres
Klar gibt es technisch schlimmeres als einen defekten Kühler, aber die Auswirkungen sind dennoch verheerend, da abgesehen von der Hotspot Temp auch der RAM nicht ausreichend gekühlt wird, und außerhalb der Spezifkation läuft.
 
CrustiCroc schrieb:
rein von der technischen Seite aus betrachtet, kann man momentan nur zum Schluss kommen :

Die neuen AMD Karten erst mal nicht kaufen.
Was ist technisch denn so schlecht bei den neuen rdna3 Karten?
 
Benji18 schrieb:
Wie du schon sagst kein Hersteller ist davor geschützt
Das ist ein richtig fieser Fehler, der wahrscheinlich extrem schwer zu entdecken ist bei routinemäßiger Qualitätskontrolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert und Benji18
Bulletchief schrieb:
Aber wir reden von AMD... offene und ehrliche Kommunikation ist ein Fremdwort.
Das ist doch reine Polemik. AMD bzw. jeder Hersteller in so einer Situation braucht erstmal Zeit um die Situation bzw. die Dimensionen und Problematik zu begreifen. Erst wenn sich die Meldungen immer weiter häufen und man das Problem analysiert hat, kann man auch wirklich kommunizieren. Es wäre Fatal bei der ersten Meldung direkt Panik und Rückrufaktionen zu starten ohne einen Plan zu haben!

In diesem Fall ist das auch noch ein richtig blöder Fehler, der nicht immer und überall vorkommt, wie @DayvanCowboy schon sagte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Da kam man aktuell froh sein das Winter ist. Im Sommer sind die Raumtemperaturen bis zu 15 C höher. Gehe davon aus, dass die GPUs dann noch etwas mehr an Leistung in diesem Fall verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und DayvanCowboy
DeltaPee schrieb:
Im Normalfall wird eine Charge nicht über mehrere Linien gefahren. Jede Linie produziert ihre eigenen Chargen, wäre sonst Fatal in der Fehleranalyse bzw. Rückschlüsse zu bilden.
Kann ja trotzdem sein, dass eine Maschine nicht richtig eingestellt war und dann eben hart an der Toleranzgrenze operiert hat und somit über einen bestimmten Zeitraum z.B. 50% der Chargen dieser Linie nicht ausreichend befüllt wurde.
Bert schrieb:
Da kam man aktuell froh sein das Winter ist. Im Sommer sind die Raumtemperaturen bis zu 15 C höher.
Also ich wohne ja schon im Dachgeschoss, aber 37°C hatte ich auch noch nicht im Zimmer^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Tja, würde man die Grafikkarten nicht zu solchen Preisen verkaufen, wäre der Shitstorm wohl auch geringer. Wenn man aber Premium-Preise abruft, muss auch Premium-Ware geliefert werden. Kriegen offensichtlich weder nVIDIA noch AMD wirklich hin. Wobei da AMD offensichtlich den weitaus grösseren Bock geschossen hat, schade. Ich bin mit meiner 6900XT vollauf zufrieden, aber wenn FSR 3.0 nicht hält, was ich mir verspreche, werde ich flugs wieder zu nVIDIA wechseln, der tadellose Betrieb meines MSFS ist mir am Ende wichtiger, als irgendwelche Prinzipienfragen und nach diesem Bock von AMD stellt sich bei mir die Prinizipienfrage sowieso schon wieder deutlich weniger.
 
Taxxor schrieb:
Kann ja trotzdem sein, dass eine Maschine nicht richtig eingestellt war und dann eben hart an der Toleranzgrenze operiert hat und somit über einen bestimmten Zeitraum z.B. 50% der Chargen dieser Linie nicht ausreichend befüllt wurde
Natürlich, das ist möglich.
 
@Taxxor
Durchaus möglich und @DeltaPee wird sowas leider nicht überall auf der Welt gemacht. Und wenn ich an den Skandal von Conti denke (nachlässige QS und Verschleierung durch die Verantwortlichen für Bonuszahlungen) sind auch wir hier in Deutschland nicht davor geschützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und DeltaPee
DayvanCowboy schrieb:
Klar gibt es technisch schlimmeres als einen defekten Kühler, aber die Auswirkungen sind dennoch verheerend, da abgesehen von der Hotspot Temp auch der RAM nicht ausreichend gekühlt wird, und außerhalb der Spezifkation läuft.
Das ist eine Katastrophe für AMD, schonmal nen miesen Start hingelegt mit RDNA3, Treiberprobleme, Verbrauchstematiken, inkosistenter Takt. Dann kommt das noch hinzu, warlich kein guter Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und DayvanCowboy
@Techniker Freak Schwarze Schafe gibt es überall, aber jeden über einen Kamm zu schären ist auch nicht zielführend.

Das einzige dass ich in diesem Fall als Fehltritt sehe ist der Support MA auf Reddit, der die Temperaturen als "Normal" deklarierte. Ansonsten sehe ich keinen größeren Lapsus im Umgang mit der Sache.
Natürlich für die Betroffenen ist die "lange Zeit" natürlich in Kombination mit der Treiberproblematik ein herbes Gefühl. Wer würde denn in so einem Fall nicht enttäuscht sein, neue graka , 1000€+ und dann 2 Monate so ein Mist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Benji18 schrieb:
schonmal nen miesen Start hingelegt
Und ich habe es beim launch prophezeit, dass die halt unbedingt zum Weihnachtsgeschäft launchen mussten, und sowas eigentlich immer in die Hose geht. Wer weiss ob dieser Zeitdruck evtl. zu dem Problem beigetragen hat. Die Serie ist nun erstmal "cursed"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelord und Benji18
AnkH schrieb:
sich bei mir die Prinizipienfrage sowieso schon wieder deutlich weniger.
Na dann dürftest du aber fast gar nichts mehr von irgend einem Hersteller kaufen.
Denn vom "Prinzip" her kaufe ich dann auch kein intel mehr mit Ihren Bananen-CPU´s als Beispiel.
Es gab in der Vergangenheit genug Fehler bei sämtlichen Herstellern ;)
Wenn man jetzt diese Serie7Gen auslässt, kann ich es ja sogar nachvollziehen...aber generell an 1 fehler die gesamte Marke/den gesamten Hersteller zu meiden!? Wie alt bist du? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Benji18
Zurück
Oben