News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

DevPandi schrieb:
Ich sag mal frei raus: Ich geh so von 2000 bis 3000 Karten aus. Wer wettet mit! (Und 2000 sind schon viele! Und jede ist eine zu viel!)
Ich sage 5000, aber das Problem wird einfach die Dunkelziffer sein. Wird sicher viele dieser Karten geben, die ein Großteil ihrer Spieleinsätze im Vaporlock verbringen, ohne dass es die Anwender mitbekommen, sich evtl. über das Geräusch und die schlechte Leistung wundern, und beim nächsten mal dann gleich nVidia kaufen

Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
Wie geschrieben, es können 1000 sein oder 10000 oder ein paar Hundert.
In Klein reden bist du echt spitze !
Nein, ich weiß nicht genau wie viele betroffen sind, woher auch?

Aber wenn alleine in den paar von mir zitierten deutschsprachigen Foren zig Fälle sind weiß
ich es das es eben nicht nur "ein paar Hundert" sind.
Übertrag das mal auf den ganzen Euro Raum, auf den amerikanischen etc.

Weißt du ganz genau, aber willst es nicht wahr haben.
Und dein gebrauchtes Netzteil behalt mal schön, was ich brauche kaufe ich mir gerne selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy
CrustiCroc schrieb:
Das ist schon ein Desaster, die können einem fast schon ein bisschen Leid tun. Der Produktmanager darf sicher bei Lisa antanzen.

Ich versteh nur den Vergleich mit den CPUs nicht, die sind doch super, gerade nach den Preissenkungen? RX7000 ist für mich eine Katastrophe, aber AM5 läuft doch nicht schlecht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
DevPandi schrieb:
Ich sag mal frei raus: Ich geh so von 2000 bis 3000 Karten aus. Wer wettet mit! (Und 2000 sind schon viele! Und jede ist eine zu viel!)
also wenns stimmt wurden ca. 10 000 Karten nach Europa geliefert davon 3000 nach Deutschland.

Also gehen wir mal von Weltweit 30 000 stk aus. Das kommt schon hin mit den 2000 stk.
Ergänzung ()

CrustiCroc schrieb:
In Klein reden bist du echt spitze !
Nein, ich weiß nicht genau wie viele betroffen sind, woher auch?

Aber wenn alleine in den paar von mir zitierten deutschsprachigen Foren zig Fälle sind weiß
ich es das es eben nicht nur "ein paar Hundert" sind.
Politiker? In billiger Polemik bist nämlich spitze :)

Du könntest auch mal was beitragen Kabel Guy und ggf. Recherchieren wieviel Karten des Referenzdesigns ausgeliefert wurden. :)

Erfahrungsgemäß ist das beim start nicht soviel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter, McFritte, Blekota und 2 andere
Ich tippe 7500 Betroffene Karten. Aber ich denke AMD wird keine absoluten Zahlen veröffentlichen. Vondaher wird es wohl schwierig einen Gewinner zu bestimmen.

DayvanCowboy schrieb:
Ich versteh nur den Vergleich mit den CPUs nicht, die sind doch super, gerade nach den Preissenkungen? RX7000 ist für mich eine Katastrophe, aber AM5 läuft doch nicht schlecht?
Was ist daran super? Klar sind die nicht schlecht, aber die Intels sind aktuell das bessere Produkt. (schneller, günstiger, weniger Idle Verbrauch) Für AM5 spricht aktuell nur die lange Unterstützung der Plattform und ggf. die kommenden 3Ds. Mal schauen, wenn die gut werden, schlage ich vielleicht auch zu.

Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
weniger Idle Verbrauch
dafür deutlich höherer Verbrauch unter Last, oder bin ich da falsch informiert? Intels Architektur scheint auch ziemlich ausgereizt zu sein, zumindest gab es doch da letztens news über Probleme bei der Nachfolgegeneration?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
ich sage es sind 2000stk bedenkt man das 10k in die EU gingen das sind aber beide varianten. wenn ich sage 70zu30 für die XTX und man von Weltweit 30k sprechen die bis jetzt Verfügbar sind.

@SVΞN lässt sich eruieren wieviele Karten Weltweit Ausgeliefert wurden von AMD damit alle von der selben Grundzahl ausgehen können?

Chargen sind fehlerhaft. Da MUSS AMD die Chargen zurückrufen. Scheint ja eher ein Produktionsfehler als ein Designfehler zu sein. VC Design ist ja nicht neu. Komisch, das hier plötzlich Probleme auftauchen. Die QS arbeitet wahrscheinlich auf Samples Basis. Das könnte erklären, warum es nicht erkannt wurde. Aber AMD Sowie die Zulieferer Werden alle nach Industriestandard arbeiten. Sollte daher nicht passieren.

Bengart schrieb:
Da MUSS AMD die Chargen zurückrufen
Aktueller Stand der Vermutung ist ja, dass nicht genügend Kühlflüssigkeit eingefüllt wurde. Sollte das zutreffen, könnte es sehr schwierig werden das nachzuverfolgen

Metaxa1987 schrieb:
Woher sind denn diese Zahlen?

Ich dachte im normalen Gaming Grafikkarten in PCs Segment hat AMD 10%?
Es ging um die Verteilung im Forum und nicht um weltweite Marktanteile. Die Werte sind aus der letzten CB Umfrage.

• Gefällt mir
Wäre es nicht möglich, das AMD / Verkäufer den „Betroffenen“ einen Ersatzkühler zuschickt ? Über die Chargennummer könnte auch die Garantie abgewickelt werden. Hier gibt es ja einige Profis, welche selbst einen Wechsel durchführen können. Alte Kühlung dürfen sie behalten, gibt ein/zwei gratis Game/s und Schlüsselanhänger als Entschuldigung hinzu.

DayvanCowboy schrieb:
dafür deutlich höherer Verbrauch unter Last, oder bin ich da falsch informiert? Intels Architektur scheint auch ziemlich ausgereizt zu sein, zumindest gab es doch da letztens news über Probleme bei der Nachfolgegeneration?
Ja bei Vollast schon. Ist aber für für mich persönlich weniger interessant, da ich selten Vollast fahre. Idle Verbrauch und Teillast ist mir persönliche da wichtiger.

Wie gesagt, AMDs neue CPUs sind nicht schlecht aber ich sehe Intel bei dem Vergleich aktuell etwas besser.

Wäre es nicht möglich, das AMD / Verkäufer den „Betroffenen“ einen Ersatzkühler zuschickt ?
Den Kunden kann man eigentlich keinen Umbau zumuten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb
Rockstar85 schrieb:
Das zu Prüfen wird übel, denn scheinbar trifft es ja nicht alle Modelle.
Noch schlimmer ist, dass man auch erstmal Karten prüfen muss um Ersatz zusenden zu können. Man will mit Sicherheit nicht riskieren ein zweites mal einen Defekte zu liefern. Da haben jetzt einige Leute richtig viel Arbeit.

Firesons schrieb:
Über die Chargennummer könnte auch die Garantie abgewickelt werden. Hier gibt es ja einige Profis, welche selbst einen Wechsel durchführen können.
Alles möglich, aber da könnte wohl die Rechtsabteilung blockieren.

• Gefällt mir
bensen schrieb:
Es ging um die Verteilung im Forum und nicht um weltweite Marktanteile. Die Werte sind aus der letzten CB Umfrage.
Achso, das sind die Zahlen aus einer CB-Umfrage...

Und damit absolut gesehen genauso wenig aussagekräftig wie die 25% mit Temperaturproblemen bei der aktuellen Hot-Spot Umfrage.

ferris19 schrieb:
Vergleich aktuell etwas besser.
Das mit dem Idle Verbrauch muss ich mir noch mal anschauen, das war mir tatsächlich nicht bekannt. Trotzdem sehe ich die Serie zumindest konkurrenzfähig, wenn die X3D Modelle kommen, kommt sicherlich die Gaming Krone zurück.

In der GPU sparte allerdings sieht es für mich als aussenstehenden jetzt zappenduster aus. Lisa und ihre board member müssen sich doch auch fragen:

• Wir haben 10% Marktanteil
  • RX7000 ist leistungstechnisch nicht da, was geplant/anvisiert wurde. Wir haben preislich kaum Spielraum nach unten, um Marktanteile zu gewinnen
  • Wir mussten software engineers über die Feiertage arbeiten lassen um die treiber zu optimieren, und sind da auch noch lange nicht fertig
  • Jetzt haben wir eine riesige Rückrufaktion am Hals

Firesons schrieb:
Wäre es nicht möglich, das AMD / Verkäufer den „Betroffenen“ einen Ersatzkühler zuschickt ? Über die Chargennummer könnte auch die Garantie abgewickelt werden. Hier gibt es ja einige Profis, welche selbst einen Wechsel durchführen können. Alte Kühlung dürfen sie behalten, gibt ein/zwei gratis Game/s und Schlüsselanhänger als Entschuldigung hinzu.
Und, wieviele Profis sind denn dann darunter? 20%? 50%? Was passiert, wenn sie die Karte beim Umbau rippen? Gibts dann immernoch Garantie? Dann hat AMD ne defekte Karte + Zusatzkosten für neuen Kühler und hat am Ende 3kg Schrott in der Rücksendung liegen.
Würde ich an AMDs Stelle nicht machen. Das macht den Ruf am Ende noch schlechter wenn man die Nacharbeit auf die Kunden abwälzen will. Gerade in dem Preissegment.
Bei einem 100€-Artikel sähe die Welt ggf. etwas anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, ZRUF und Benji18
DayvanCowboy schrieb:
Ich sage 5000, aber das Problem wird einfach die Dunkelziffer sein.
Das Problem ist, dass AMD sicher nicht am Ende eine Pressemitteilung raushaut und euch erzählt wie viele Defekte Karten es waren. Ihr habt Vorstellungen. Das wird für immer einen Geheimnis bleiben.

Zurück
Oben