News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

Pandora schrieb:
Solange das Zeug nicht unter Druck steht sollte ein Neubefüllen relativ einfach sein, wenn es da wirklich um Hunderte Kühler geht dürfte das auch für AMD günstiger sein. Könnte mir vorstellen das diese Karten dann einfach für RMA Fälle vorgehalten werden und dann als Ersatz rausgehen.
Würde ich auch als optimalen Weg sehen. Kunden schnell und unkompliziert versorgt, wer Fehler korrigiert bleibt sogar eher in guter Erinnerung. Karten umrüsten und als Ersatzkarte über die Zeit abgeben.

Die hohe Kunst ist das logistisch hinzubekommen?
 
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SVΞN schrieb:
Mehrere Großhändler nehmen die bereits an Shops ausgelieferte Grafikkarten in der Zwischenzeit „vorsichtshalber“ zurück.
Und was passiert dann? Sehr nebulös das ganze: Bekommen die Kunden einfach eine Karte aus einer anderen Charge (ist es dort besser)? Oder müssen sie warten (auf was) und stehen erstmal ohne Karte da?

Ich hoffe, die Pressemeldung von AMD kommt recht zeitnah und bringt ein wenig Licht hier rein. Es kann nur zum Vorteil von AMD sein :)
 
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Bert schrieb:
Hast du das Geld schon zurück erhalten?

Interessiert bezüglich der Annahmeverweigerung.
Ne noch nicht, waren aber auch die Feiertage und der Jahreswechsel dazwischen. Hatte gestern den AMD Kundendienst mal vorsichtig angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Danke, dass Sie den AMD-Kundendienst kontaktiert haben.

Wie ich verstanden habe, erwarten Sie die Rückerstattung für den von Ihnen abgelehnten Kauf.

Ich möchte Sie um etwas Geduld bitten, da es einige Zeit dauert, bis die zurückgesendete Ware vom Lager bearbeitet wird. Dieser Vorgang kann in der Regel 2–5 Werktage dauern.

Sobald die Rücksendung bearbeitet wurde, wird die Rückerstattung ausgelöst, und Sie erhalten eine separate Benachrichtigung. Sobald dies geschehen ist, sollte der Betrag innerhalb von 3–5 Werktagen auf Ihrem Zahlungsmittel erscheinen.

Wenn Sie in den nächsten Tagen keine Aktualisierungen erhalten haben, lassen Sie es uns bitte wissen.

Für weitere Fragen stehe Ich Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.
 
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Pandora schrieb:
Solange das Zeug nicht unter Druck steht sollte ein Neubefüllen relativ einfach sein...
Ist es nicht. In einer Vapor-Chamber herrscht Unterdruck.
Einfach unter athmosphärischem Druck öffnen, Flüssigkeit nachschütten und wieder verschließen ist nicht drin.

Der Aufwand dürfte die Herstellungskosten bei Weitem übersteigen.
Die Kühler werden wahrscheinlich als gesamte Einheit ausgetauscht werden.
 
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Faust2011 schrieb:
Und was passiert dann? Sehr nebulös das ganze: Bekommen die Kunden einfach eine Karte aus einer anderen Charge (ist es dort besser)? Oder müssen sie warten (auf was) und stehen erstmal ohne Karte da?
Es handelt sich erst einmal ausschließlich an Grafikkarten, die vom Großhandel an Shops und Systembuilder ausgeliefert und noch nicht verkauft wurden. Das heißt auch nicht, dass diese alle betroffen sind. Diese fallen nur in die entsprechende Charge und werden vorsichtshalber zurückgerufen in den Großhandel.

Betroffene Endkunden müssen sich [unabhängig vom noch ausstehenden Statement] direkt an AMD wenden.
 
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ferris19 schrieb:
Ne noch nicht, waren aber auch die Feiertage und der Jahreswechsel dazwischen. Hatte gestern den AMD Kundendienst mal vorsichtig angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Danke, dass Sie den AMD-Kundendienst kontaktiert haben.

Wie ich verstanden habe, erwarten Sie die Rückerstattung für den von Ihnen abgelehnten Kauf.

Ich möchte Sie um etwas Geduld bitten, da es einige Zeit dauert, bis die zurückgesendete Ware vom Lager bearbeitet wird. Dieser Vorgang kann in der Regel 2–5 Werktage dauern.

Sobald die Rücksendung bearbeitet wurde, wird die Rückerstattung ausgelöst, und Sie erhalten eine separate Benachrichtigung. Sobald dies geschehen ist, sollte der Betrag innerhalb von 3–5 Werktagen auf Ihrem Zahlungsmittel erscheinen.

Wenn Sie in den nächsten Tagen keine Aktualisierungen erhalten haben, lassen Sie es uns bitte wissen.

Für weitere Fragen stehe Ich Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.
Ich hoffe du hast noch eine Grafikkarte, maximal wartest du ja 10 Tage auf deine Rückerstattung...
 
Ein teilweiser Rückruf noch bevor die Presseabteilung überhaupt ein Statement rausgehauen hat.
Das sieht man auch nicht alle Tage...

Eigentlich ein Indikator dafür, dass nicht nur "ein paar wenige" Karten betroffen sind, wie es erst seitens AMD geheißen hat. Hier wird Schadensbegrenzung to the max betrieben.

Wenn mehrere Chargen betroffen sind und davon jeweils nur ein kleiner Prozentsatz, müssen trotzdem alle Karten überprüft werden. Einige bereits verkaufte def. Modelle werden bei techn. uninteressierten Endkunden wahrscheinlich auch nie auffallen und einfach so weiterlaufen.
 
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Pandora schrieb:
Solange das Zeug nicht unter Druck steht sollte ein Neubefüllen relativ einfach sein, wenn es da wirklich um Hunderte Kühler geht dürfte das auch für AMD günstiger sein.
Liest hier irgendjemand zumindest die letzten 1-2 Seiten, bevor er kommentiert?
Die Lösung, warum das nicht so einfach geht, steht gerade mal 10 Kommentare vorher.
Der Aufwand dürfte selbst für den Hersteller größer und teuerer sein, als eine Neuproduktion des Kühlers.
 
levelord schrieb:
Ich hoffe du hast noch eine Grafikkarte, maximal wartest du ja 10 Tage auf deine Rückerstattung...
Ja aktuell ist noch eine 6900xt verbaut und die 4090FE bereits aufm Weg ;)
 
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naja, was nun wenn die Karte in dem Batch ist, aber problemlos läuft??? Meine am 2ten Tag gekaufte OEM-Karte läuft seit 19.12. problemfrei mit einem max. Delta von 12...13K und hat in Furmark mit nun ordentlich belüfteten Case 80°C Hotspot, bei Timespy 78°C. Denke ich behalte sie, im Falle, lüppt ja, was soll sich denn ändern, die VC ist luftdicht, wenn was wäre, hätte sich schon was getan.
Heatpipes sind mir mal 2 in einem Scyte Yasya defekt gegangen, die wurden einfach nicht mehr warm...drin steck man sowieso nicht.
 
SVΞN schrieb:
Betroffene Endkunden müssen sich [unabhängig vom noch ausstehenden Statement] direkt an AMD wenden.
Ich denke, die bekommen dann entweder a) ihr Geld zurück oder b) eine getestete Austauschkarte. Ein Umbau/Reperatur durch Ersatz der VC wäre glaub ich zu aufwändig und dauert zu lange.

Infolgedessen muß der VC Hersteller/Zulieferer seinen Produktionsprozeß anpassen und die QS verbessern
 
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malajo schrieb:
naja, was nun wenn die Karte in dem Batch ist, aber problemlos läuft??? Meine am 2ten Tag gekaufte OEM-Karte läuft seit 19.12. problemfrei mit einem max. Delta von 12...13K und hat in Furmark mit nun ordentlich belüfteten Case 80°C Hotspot, bei Timespy 78°C. Denke ich behalte sie, im Falle, lüppt ja, was soll sich denn ändern, die VC ist luftdicht, wenn was wäre, hätte sich schon was getan.
Heatpipes sind mir mal 2 in einem Scyte Yasya defekt gegangen, die wurden einfach nicht mehr warm...drin steck man sowieso nicht.
Die Karten sollte man sowohl horizontal als auch vertikal testen um sicher zu sein. Wenn sich an den Temps Nichts signifikant ändert glücklich sein.
 
malajo schrieb:
naja, was nun wenn die Karte in dem Batch ist, aber problemlos läuft??? Meine am 2ten Tag gekaufte OEM-Karte läuft seit 19.12. problemfrei mit einem max. Delta von 12...13K und hat in Furmark mit nun ordentlich belüfteten Case 80°C Hotspot, bei Timespy 78°C. Denke ich behalte sie, im Falle, lüppt ja, was soll sich denn ändern, die VC ist luftdicht, wenn was wäre, hätte sich schon was getan.
Heatpipes sind mir mal 2 in einem Scyte Yasya defekt gegangen, die wurden einfach nicht mehr warm...drin steck man sowieso nicht.
Einfach mal die Position wechseln, dann siehst du schnell, ob die Karte betroffen ist. 😁
 
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Tornavida schrieb:
Die Karten sollte man sowohl horizontal als auch vertikal testen um sicher zu sein. Wenn sich an den Temps Nichts signifikant ändert glücklich sein.
Hab sie waagerecht drin und auch mal kurz vertikal, nix. Ich halte mal den Ball flach, zur Not ist ja auch die Garantie.
 
Na dann... Frohes Neues AMD!

Oh mann, das dürfte für den jeweiligen Auftragsfertiger so richtig hässlich werden.
 
Rockstar85 schrieb:
Die Testreihen und Igors Aussagen bestätigen das schon ja.. Wie viele Chargen? Naja alleine hier sind es bei ~200 GPU 25%... Nun wäre spannend, ob alle den gleichen Batch haben.. Deswegen müsste Roman nun eig die Batches mal abfotografieren, dann könnte man eine Excelliste machen. Nur dafür musst du die GPU auseinandernehmen.. Also auch Mist.
wenns zu grosse fertigungstoleranzen sind, wird sich das durch die ganze produktion ziehen.
 
MrFlip0815 schrieb:
Oh man. Traurig. Denkst du Nvidia macht alles besser? Was wenn Nvidia auch hart verzapft. ;) Dann bleibt dir nur noch Intel über. Was wenn Intel auch verzapft? Dann viel Spaß mit deiner APU/IGPU :)
 
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Faust2011 schrieb:
Und was passiert dann? Bekommen die Kunden einfach eine Karte aus einer anderen Charge (ist es dort besser)? Oder müssen sie warten (auf was) und stehen erstmal ohne Karte da:)

Dafür gibt es Zweit-PC´s^^
Die Frage ist nicht neu und wurde glaub nie direkt beantwortet.
In Deutschland hat man da gerne das nachsehen.
Auch ein Grund, warum ich teure Hardware nicht mehr kaufe.
Lieber zwei mal das gleiche, falls etwas ausfällt.
 
Oh mann, die Sache klingt ja nun mit den weiteren Infos wirklich ungünstig.
 
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