News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

Rockstar85 schrieb:
Wobei das haben wir hier eh, da AMD keine 50% Marketshare hat ^^
Bei den CPUs 68% vs 31% für AMD vs Intel
Bei den GPUs 43% vs 53% AMD/Nvidia
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Koennten wir den Off-topic mist mal weg lassen, das ist ne Metadiskussion ich hab den Typ auf die Ignorierliste getan ich habe jetzt den Artikel verstanden hab alles zu gesagt was ich dazu zu sagen hab und damit ist das eigentlich für mich erledigt.
Und du könntest mich da auch raus halten anstatt weiterhin mich dumm anzumachen. Du hast mich beleidigt und nicht umgekehrt. Es reicht langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
What a mess :/
Meine MBA 7900XT scheint gottseidank - bisher jedenfalls - nicht davon betroffen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Singha 1962 und Meister1982
meine auch nicht anscheinend ist die XT überhaupt nicht betroffen

Mr. Smith schrieb:
Ein teilweiser Rückruf noch bevor die Presseabteilung überhaupt ein Statement rausgehauen hat.
Das sieht man auch nicht alle Tage...

Eigentlich ein Indikator dafür, dass nicht nur "ein paar wenige" Karten betroffen sind, wie es erst seitens AMD geheißen hat. Hier wird Schadensbegrenzung to the max betrieben.
Wundert mich nicht bei dem Medialen Echo.. Das kann sich AMD, auch wenn es PR ist, halt nicht leisten. Und dass die Großhändler auf Nummer sicher gehen zeigt, das am Ende vermutlich mehr als eine Charge betroffen ist.. Das zu Prüfen wird übel, denn scheinbar trifft es ja nicht alle Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Gerithos schrieb:
Rdna 3 ist einfach schlecht.
[...]
Das Problem ist einfach, das rdna 3 in jeder Hinsicht unfertig ist.

Weil eine fehlerhafte VC-Charge dabei ist, ist das Produkt unfertig?
Deine Kompetenz ist beeindruckend... gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Anon-525334, Benji18 und 2 andere
Sind die MBA Kühler der XT und XTX unterschiedlich ?

@Nekkepenn Der Kühler der XT ist etwas schmaler als der der XTX, also dürften das unterschiedliche Produktionslinien sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn, b|ank0r und Kitsune-Senpai
Capet schrieb:
Wer weiß, vielleicht sorgen diese Probleme ja am Ende für eine Wiederbelebung des Marktes für 3rd-Party GPU-Luftkühler. :D

Die eine oder andere Karte wird nicht ausgetauscht/repariert werden, möglicherweise, weil es dem Besitzer gar nicht auffällt. Wenn die dann irgendwann auf dem Gebrauchtmarkt landen, wäre die Option für den Käufer da, sicherheitshalber einen anderen pasenden Kühler draufzubauen.
Die / Deine Idee finde ich jetzt gar nicht mal so verkehrt (aus wirtschaftlicher und nachhaltiger Sicht).
Gesetzt der Fall das Problem liegt einzig allein am Kühler, dann würde ich an AMD´s Stelle die betroffenen Karten an jene Kunden anbieten (natürlich dementsprechend günstiger), die eh vorhaben einen Wasserkühler oder eben 3rd-Party Luftkühler drauf zu machen ... :freaky:

MfG Föhn.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Die AM5 CPUs sind jetzt nicht der Bringer und ingesamt mit MB relativ teuer.
Nur mal so für Dich zur INFO.
Im November kostete eine 7700X CPU 350 € und eine 13900K das Doppelte mit 700 €,
und ist (mit DDR4) in Games schneller als Letztgenannte ... (Erläuterung # 1040)

MfG Föhn.

Anhänge

• CPU Benchmark.png
    CPU Benchmark.png
    704,4 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Singha 1962, daknoll und Kitsune-Senpai
Rockstar85 schrieb:
Und wir sind wieder mal bei fast 1000 Beiträgen für einen Chargenfehler.. Das finde ich persönlich schon heftig.
Tja, laut Artikel Update von eben sind es wohl eher 5!!! Chargen.
Ist dir klar, wie viele Karten das sind ?
Das IST heftig !

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Onkel Föhn schrieb:
Im November kostete eine 7700X CPU 350 € und eine 13900K das Doppelte mit 700 €,
und ist in Games schneller als Letztgenannte

Sicher ? Deine Bild zeigt doch das der 13900k über den 7700x mit 10fps mehr läuft oder bin ich blind

Davon Mal abgesehen sollte man nicht Preisklassen vergleichen ,ich sehe da kein 13700k oder 13600k zum Vergleich ....seltsam

Mal das mit der vapor Chambers ... Selbst wenn man die Flüssigkeit auffängt ist das ja nicht besonders viel da würde dann die natürliche Verdunstung bei freiliegenden Wasser schon jedes Messergebnisse verfälschen also zusätzlich zu den anderen Sachen wie Füllmenge Toleranzen

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
AMD hat die Sache doch offiziell erkannt und es wird eine Rückrufaktion geben.

Warum muss man jetzt hier über TAUSEND andere Dörfer gehen die mit dem eigentlichen Thema überhaupt NIX zu tun haben ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Singha 1962, The-Beast, guzzisti und 3 andere
CrustiCroc schrieb:
Ist dir klar, wie viele Karten das sind ?
Das IST heftig !
Wie viele Karten sind es denn?

Das Problem jetzt ist: Ist mit der Charge die Tagesproduktion gemeint, die Wochen, oder die Schicht? Bei einem Bekannten in der Firma wird die Charge schichtweise gewechselt, der Fertiger von AMD könnte es anders machen, auch der Kühlerhersteller.

Es können 1000, 2000, 5000 oder auch 10000 sein oder mehr.

Auf jeden Fall - und anders kann ich es da nicht schreiben: Die Häme und den Spott hat sich AMD damit aber auch wirklich verdient. Sie können nicht unbedingt etwas dafür - da sie fertigen lassen - aber sie tragen die Verantwortung. Ich hoffe mal, das AMD wieder zu dem zurückhaltenden Marketing zurückkehrt, denn dieses Krawallmarketing wie mit den Stecker ist einfach unterste Schublade.

Mal sehen was von AMD kommt, wie sie mit den Kunden umgehen und ob da eine saubere Lösung kommt.

Böses AMD, ganz Böses AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, DDM_Reaper20 und McFritte
DevPandi schrieb:
Wie viele Karten sind es denn?

Das Problem jetzt ist: Ist mit der Charge die Tagesproduktion gemeint, die Wochen, oder die Schicht? Bei einem Bekannten in der Firma wird die Charge schichtweise gewechselt, der Fertiger von AMD könnte es anders machen, auch der Kühlerhersteller.
Schau doch mal in die ganzen Threads.
Sei es hier, im Luxx, bei Igor oder auf PCGH.
Dann in den ganzen Reddit Posts.
Fakt ist : Überall Betroffene. Also wenig können es nicht sein.

@CrustiCroc Fakt ist du hast keine Ahnung genauso wie alle anderen Hier wieviele Karten es sind Thema erledigt.

Alles was du von dir gibst sind mutmaßungen ohne substanz

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter, Singha 1962, McFritte und eine weitere Person
scryed schrieb:
Sicher ? Deine Bild zeigt doch das der 13900k über den 7700x mit 10fps mehr läuft oder bin ich blind
Mit DDR5 !
Mit DDR4 liegt er "lediglich" auf Platz 4.
Und genau dies ist ja das Hauptargument der INTELianer, dass die CPU zwar teurer ist, dafür aber die Plattform (mit DDR4) günstiger.
Mit DDR5 hast zwar ganze 10 FPS mehr, dafür aber das noch schlechtere FPS/€ Verhältnis !!
Das ist für mich "nicht der Bringer", und genau darum ging es mir (siehe / lies bitte nochmals # 1031).

Danke, Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Blekota, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
CrustiCroc schrieb:
Fakt ist : Überall Betroffene. Also wenig können es nicht sein
Ist das deine Argumentation, weil sich überall Betroffene melden, das es viele sein müssen?

Dir ist aber schon klar, dass sich die Zahlen (1.) überschneiden können und (2.) auch Fakes darunter sein können, weil (2.1) die Karte zwar geht aber man die Deltas überbewertet oder 2.2) jemand einfach etwas behauptet.

Und dazu kommt, dass (3.) wir Stand aktuell nicht die genauen Zahlen kennen, wie viele Karten produziert wurden, wie die Chargen definiert sind - Produktion einer Schicht, Tag, Woche. Wie viele Karten in der Charge sind und so weiter.

Ich schreibe im Übrigen nicht, das es wenige sind, sondern ich frage dich, da du scheinbar mehr weißt, wie viele Karten es sind! Ihr tut hier so, als kennt ihr die absoluten Zahlen, also raus damit!

Mehr als Falsch liegen kannst du nicht, also stell eine greifbare Zahl in den Raum. Wenn doch noch mehr weist, die Batchnummern gleich mit!

Wie geschrieben, es können 1000 sein oder 10000 oder ein paar Hundert. Dann ist halt die Frage: Sind die Chargen global verteilt worden oder konzentrieren sie sich auf eine Region, das könnte dann auch erklären warum gerade wir in Deutschland stark betroffen sind usw.

Also her mit den groben Zahlen, nicht nur die Behauptung das es viele sind.

Ich sag mal frei raus: Ich geh so von 2000 bis 3000 Karten aus. Wer wettet mit! (Und 2000 sind schon viele! Und jede ist eine zu viel!)

Wer am dichtesten kommt, bekommt ein Seasonic 650 W Netzteil mit Titanium Siegel (ist nicht neu, aber hey ich verschenke lieber als zu verkaufen, dann gleich so!) von mir! @SVΞN

Natürlich habe ich nur eines, wenn mehrere die Zahl treffen wird ausgelost!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, The-Beast, nospherato und 3 andere
Zurück
Oben