News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

FightFear schrieb:
Mein Lüfter ist dabei allerdings auch weiterhin unter 50%.
Das liegt wohl eher an der eingestellten Lüfterkurve von XFX. Meine 6900XT wird bei PT + 10% unter Last auch schnell 100 Grad am Hotspot warm und trotzdem laufen die Lüfter nur auf 50%.

450 Watt sind eben 450 Watt. Entweder du hast es leise und warm am Hoptspot oder laut und kühl. Bekommt die Karte genügend Frischluft?
 
Markenbutter schrieb:
Mehr Takt (zwingend) mehr Leistung in unterschiedlichen Generationen.
Da hast du recht.

Hier gings aber um die 6900XT mit dem XTXH Die.
Welcher nur ein selektierter XTX Die ist und ansonsten identisch so weit ich weiß.

Deswegen wunderte es mich, das meine Karte mit dem XTX Die bei niedrigeren Temperaturen und identischem Verbrauch gleich hoch taktet.

Und da es dann ja doch die gleiche Generation mit eigentlich identischem Die ist
bedeutet Mehr Takt auch Mehr Leistung
 
Rockstar85 schrieb:
Richtig.. nur wie willst du dann die Flüssigkeitsmenge messen?

@|SoulReaver|
Ich weiß nicht was du liest, aber ich sehe hier 44 Seiten und eine zB. Gamestar die schreibt: "Amd hat ein gewaltiges problem und eine Lösung ist nicht in Sicht."
Das ist PR technisch nahe am Supergau.
Nvidia wird generell für mein Empfinden mehr nieder gemacht, wenn sie Probleme haben. Und Probleme dieser Art sollte man früher erkennen.
 
@|SoulReaver|
Wenn es ein QS Fehler ist, dann hat die QS vom OEM gepennt.. Denn keiner wird jede GPU in jeder Version in jeder Montagerichtung testen. PCPartner verlässt sich dann auf das QS von sagen wir mal AVS (ich glaube nicht dass die die VC gebaut haben, sie dienen als Beispiel).. Und dann testen die halt auch nur, was ihre Testvorrichtung hergibt.
Das AMD aber diese Prozesse besser kontrollieren muss, is klar. Und wir sind wieder mal bei fast 1000 Beiträgen für einen Chargenfehler.. Das finde ich persönlich schon heftig.

Ich sehe auch nicht, dass NV hier schlechter wegkommt.. bei einer 50:50 Aufteilung AMD / NV im Forum ist das eig auch logisch. Problem dürfte dann eher sein, dass einige Wenige Leute versuchen mit Polemik zu kapern.. Und dann hast du genau dieses False Balancing Problem
Wobei das haben wir hier eh, da AMD keine 50% Marketshare hat ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, OldZocKerGuy, The-Beast und eine weitere Person
DirtyHarryOne schrieb:
Meine nächste Grafikkarte welche über 300Watt verbraucht, wird sicherlich keine luftgekühlte Version mehr :D Das ist mir persönlich einfach zu heiss wie in diesem Beispiel, zudem kommt hinzu, das im Sommer, der Raum unerträglich ist..
Ich fürchte ich muss dich enttäuschen. Wenn du das warme Wasser von der GPU dann nicht in einen anderen Raum beförderst, wird dein Zimmer nach wie vor genau so warm wie mit Luftkühlung. Es muss ja die selbe Energie am Ende per Radiator an die Luft abgegeben werden wie vorher, sie kommt nur schneller von der GPU weg.

Trotzdem ist Wakü eine tolle Sache, wenn man sie gut dimensioniert, denn sie ist 1. sehr leise mit genug Fläche und hat 2. dann noch etwas Reserven für den Sommer mit moderat gestiegener Lautstärke ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, domian und DirtyHarryOne
Rockstar85 schrieb:
Und wir sind wieder mal bei fast 1000 Beiträgen für einen Chargenfehler..
Ist das wirklich schon bestätigt, dass nur eine Charge betroffen ist oder ist das nur deine Annahme? Und wenn ja, wie viele Chargen gibt es denn insgesamt bzw. wie groß ist eine Charge und wie viele Karten gibt es insgesamt?
 
Die Testreihen und Igors Aussagen bestätigen das schon ja.. Wie viele Chargen? Naja alleine hier sind es bei ~200 GPU 25%... Nun wäre spannend, ob alle den gleichen Batch haben.. Deswegen müsste Roman nun eig die Batches mal abfotografieren, dann könnte man eine Excelliste machen. Nur dafür musst du die GPU auseinandernehmen.. Also auch Mist.

Designfehler sind es aber nicht, sonst würde die VC ja nicht in anderen Positionen laufen. So zumindest die gängige Meinung. Die Preisfrage ist halt: Betrifft es eine Lieferung, oder eine Hersteller-KW? Oder vllt eine Luftfrachtlieferung?
Aber eigentlich ist alles damit gesagt, und man muss Warten wie AMD den Umtausch macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und m.obermueller
Unser Lehrling hat mir heute mitgeteilt, dass seine Powercolor 7900 XTX auch zu heiss wird und runtertaktet. Da hat er wohl sein erstes Lehrgeld bezahlt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und FGA
FightFear schrieb:
Mal so aus technischen Interesse, aber ist es wohl praktikabel über eine Art Einfüllstutzen einfach ein bisschen Wasser nachzufüllen? Nicht in Richtung der Privatanwender, von denen kann man so eine Operation auf keinen Fall verlangen. In dem Video von Roman wird ja z.B. ein Nippel zum Ziehen des Vakuums erwähnt, vielleicht könnte man diesen zweckentfremden?
Können kann man so ziemlich alles, wenn man das Wissen/Erfahrung und die entsprechenden Geräte und Werkzeuge hat.
Aber einfach einen Stöpsel rausziehen, einen Schluck Wasser einfüllen und Stöpsel wieder drauf ist nicht.
Die eigentliche Kammer hat einen starken Unterdruck und der Einfüllstutzen wurde bei der Fertigung am Ende luftdicht verlötet. Außer dem Hersteller weiss wohl keiner welche Flüssigkeit (es wird ja reines Wasser vermutet) und wieviel da eigentlich rein muß bzw. fehlt und welche Druckverhältnisse in der Kammer am Ende wieder sein müssen, bevor sie wieder verschlossen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, m.obermueller, Wintermute und eine weitere Person
blackiwid:
Der Text spricht nur von 4 horizontalen, nicht das auch 4 vertikale eingeschickt wurden, hab das Video halt nicht angeschaut hab mich auf den Text verlassen.
blackiwid schrieb:
Außerdem hab ich das nicht mal wirklich verwechselt ich hab nur nicht verstanden wieso man auf das hin schreiben sollte, das beim horizontalen Einbau das passiert, weil das logisch kein Sinn gibt, da das einfach so eingebaut ist wie es jeder macht.
Vielleicht solltest du - wenn du an einer Diskussion sinnvoll teilnehmen möchtest - auch einfach mal die in der News verlinkten Videos anschauen. Dann hast du alle Informationen und bist auf dem gleichen Wissensstand wie die anderen. Zumal, wie ich finde, @SVΞN das sehr verständlich und ausführlich beschrieben hat.

Wenn ich mir die letzten Seiten so durchlese und sehe was du aufgrund genau dieser Tatsache, dir selber und den anderen für Zeit und Aufwand gekostet hast ist das sehr müßig und eigentlich total überflüssig (wenn du dir das Video angeschaut hättest..).

Manchmal liegt das Problem tatsächlich nicht bei AMD oder Nvidia sondern bei einem selber.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Ich messe - je nach Szenario 15 - 25 °K wobei es sich dann zwischen 18 - 22 °K einpendelt.
Du hast ein Custom Modell, das kannst du in diesem speziellen Fall gar nicht als Vergleich zur Referenzkarte nehmen. Höchstens zum gleichen Modell - in diesem Fall dann die XFX Merc 310 BE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyPrinceZote, Ragnarök88, domian und 2 andere
b|ank0r schrieb:
Vielleicht solltest du - wenn du an einer Diskussion sinnvoll teilnehmen möchtest - auch einfach mal die in der News verlinkten Videos anschauen.
Koennten wir den Off-topic mist mal weg lassen, das ist ne Metadiskussion ich hab den Typ auf die Ignorierliste getan ich habe jetzt den Artikel verstanden hab alles zu gesagt was ich dazu zu sagen hab und damit ist das eigentlich für mich erledigt.
 
incurable schrieb:
1. Höchst unwahrscheinlich,
2. Würde das nichts bringen, weil diese Karte mutmaßlich genauso schlodderig getestet wurden.

Wenn der Fehler feststeht, muss man ihn erst in der QA für frische Produkte ausschließen und dann entsprechende zusätzliche Mengen für den Austausch produzieren.

Natürlich müsste man sich erst mal eingestehen, dass überhaupt ein Problem existiert und aufhören, unzureichend getestete Karten auf den Markt zu werfen.
Da gebe ich dir Recht. Sehe ich auch so.

und .. oder der Boardprartner tauscht den Kühler der Karte im RMA Center und sendet die Karte zurück. Die Frage ist, wer die Rechnung hier bekommt. Das muss AMD klären. Der Boardpartner will kein Verlust machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
O815 schrieb:
Habe massive Performance Probleme im Desktop Betrieb. Pc muss mehrmals neu gestartet werden, bis es mal einigermaßen funktioniert. Auch Audioausgabe über HDMI ist nicht möglich.
Im Großen und Ganzen ärgere ich mich nur, seitdem ich die Karte habe

Hast du ein CMOS Clear versucht?
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Naja das mit dem 3,5GB Ding bei der 970 wurde schon lange behandelt.

Problem ist halt bei AMD, dass es aktuell nicht rund läuft. Die AM5 CPUs sind jetzt nicht der Bringer und ingesamt mit MB relativ teuer. Die 7000er Karten wirken unfertig. Hohe Leistungsaufnahme, Abstürze und jetzt noch das mit dem Temperaturen. Da kommt halt viel zusammen…

Hatte die 7900xtx auch bestellt aber da AMD eine Woche für den Versand gebraucht hat, mich in der Zeit auf Grund der Probleme umentschieden und die Annahme verweigert. Die Karte wirkt halt unfertig und übereilt rausgebracht.

Hast du das Geld schon zurück erhalten?

Interessiert bezüglich der Annahmeverweigerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Vertrieb und Handel bestätigen „mehrere“ betroffene Chargen

ComputerBase liegen mittlerweile mehrere verifizierte Aussagen aus dem Vertrieb und Großhandel vor, die besagen, dass es sich „um mehrere betroffene Chargen von MBA-Designs“ der Radeon RX 7900 XTX handeln soll. Mehrere Großhändler nehmen die bereits an Shops ausgelieferte Grafikkarten in der Zwischenzeit „vorsichtshalber“ zurück.

Zwei an den Autor dieser Meldung in der vergangenen Kalenderwoche privat ausgelieferte Grafikkarten wurden ebenfalls bereits über den Großhandel zurückgerufen. Dabei handelt es sich um je ein MBA-Design von Sapphire und Asus.



Betroffen sein können laut der Vertriebspartner zudem die MBA-Designs von Biostar, PowerColor, XFX und ASRock sowie solche, die direkt über AMD erworben wurden. Alle genannten Grafikkarten basieren auf dem Referenzdesign von AMD. Nicht alle vom Großhandel zurückgenommen Grafikkarten weisen Probleme auf, fallen aber in eine der voraussichtlich betroffenen Chargen.

Dem ComputerBase-Leser „Ragnarökk88“ liegen laut eigener Aussage ähnlich lautende Informationen vor.

Ragnarökk88 schrieb:
AMD und Sapphire haben uns bereits einen Austausch sämtlicher verkaufter MBA-Designs (200 Karten) zugesichert. Soviel ich gehört habe sind 5 Chargen betroffen und AMD startet eine teilweise Rückrufaktion der MBA-Designs.

AMD soll dem Vernehmen nach an einem Statement für die Öffentlichkeit arbeiten. Bisher erschienen ist es nicht. Sobald diese vorliegt, wird diese Meldung entsprechend aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Horst_Koehler, BacShea und 15 andere
Frage:
Hat mal jemand das Volumen/Gewicht des Kühlmittels einer betroffenen Karte mit einer nicht betroffenen verglichen? Hätte erwartet, dass es sich bei „derbauer“ Anbieter.

Wahrscheinlich ist ein Wiederverschluss nicht vorgesehen?

PS: Ich habe einen Traum. Den Traum passiv gekühlter und relativ leistungsfähiger Hardware. Also was wir so bis einschließlich 386er/SNES gewohnt waren. Apple hat sich beim M1 im AirBook soweit zurückgenommen, dass es passiv gekühlt läuft. AMD könnte das ja mal angehen im Laptop. Und im nächsten Schritt bei den diskreten Grafikchips. CSGO in HiDPI passiv auf dem Laptop…dafür ist nichtmal 4K nötig. Sollte machbar sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon traurig was AMD da fabriziert hat.

Maximal hochgestapelt was die Performance und Effizienz von RDNA 3 angeht in ihrere Präsentation vom 3. November, davon wurde einiges nich gehalten.

Dazu noch die unzähligen Seitenhiebe gegen Nvidia insbesondere mit der 12VHPWR Geschichte, doch während bei NV das Problem auf 0.05% der User mit einem Bediehnungsfehler zurückgehen, scheint das hier ein echt großes Problem zu sein.

Ein großes Problem neben einigen weiteren mittelgroßen Problemen der Treiber.

Ich bin echt enttäuscht, hatte mir so viel von RDNA 3 erhofft, dass sie irgendwie die Präsenz von RDNA2 über die Konsolen nutzen können :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und Invers
Ist schon heftig das sowas passiert, früher habe ich das Ref. Design gekauft, und auf Wakü umgebaut da wäre mir das egal gewesen, aber bei dem grad an Qualität was der Kühler theoretisch haben sollte machen das wohl nicht wirklich Viele, und im anbetracht des Preises der Karte.

Bin ja gespannt wie AMD das lösen will einen neuen Kühler für alle Karten nachfertigen, das wird wohl ein enormer Aufwand werden, wenn natürlich ein Zulieferer/Hersteller des Kühlers der Schuldige ist wird das wohl ein Versicherungsfall werden, die Kosten sind sicher nicht unerheblich dazu der Imageschaden.
 
flaphoschi schrieb:
Wahrscheinlich ist ein Wiederverschluss nicht vorgesehen?
Solange das Zeug nicht unter Druck steht sollte ein Neubefüllen relativ einfach sein, wenn es da wirklich um Hunderte Kühler geht dürfte das auch für AMD günstiger sein. Könnte mir vorstellen das diese Karten dann einfach für RMA Fälle vorgehalten werden und dann als Ersatz rausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert und flaphoschi
blackiwid schrieb:
Koennten wir den Off-topic mist mal weg lassen, das ist ne Metadiskussion ich hab den Typ auf die Ignorierliste getan ich habe jetzt den Artikel verstanden hab alles zu gesagt was ich dazu zu sagen hab und damit ist das eigentlich für mich erledigt.

was ist daran off-topic, wenn du dir nicht die Mühe machst dich mit den Fakten zu beschäftigen, stattdessen eine sinnlos Diskussion eröffnest und jetzt bestimmen möchtest, wann schluss ist? “Metadiskussion“.. ein Quatsch, hauptsache irgendwas geschwurbelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlaueElbe, GreyPrinceZote, Kitsune-Senpai und 6 andere
Zurück
Oben