Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln
Wie passt das zu der aussage:Taxxor schrieb:Dann hat er diese 4 Karten in die Vertikale gebracht und keine hatte mehr den Fehler.
Meint der ohne dazwischen aus zu schalten? Oder was, hab das so verstanden das wenn man sie einmal horrizontal stellt und sie diesen Fehler haben das der dann fix ist und nimmer weg geht auch wenn mans wieder vertikal stellt.Verblüffend war dabei, dass die Temperaturen beim Hinlegen der Grafikkarten aus der vertikalen in die horizontale Position anstiegen, beim erneuten Aufstellen in die vertikale Ausrichtung aber nicht wieder fielen.
Taxxor
Fleet Admiral
Genau, die Karten waren vertikal unter Last und hatten normale Temperaturen, beim Wechsel in die Horizontale sind sie dann angestiegen und oben geblieben, egal wie man sie dann positioniert hatblackiwid schrieb:Meint der ohne dazwischen aus zu schalten?
Klingt für mich nach fTMP Rucklern.O815 schrieb:Windows laggt sich einen ab …
Nein du hast condescending und manipulativ nur behaupten ich läge irgendwie allgemein falsch ohne konkret zu werden ist natuerlich auch passiv aggressiv.bensen schrieb:Du bist hier derjenige der unsachlich geworden ist.
Nein, das ist auf den laufenden Betrieb bezogen. Sobald der Fehler dann einmal da ist (bedingt durch die horizontale Ausrichtung, ebenfalls im laufenden Betrieb), geht er nicht mehr weg, solange die Last weiter anliegt. Nach einer Abkühlung dürfte es wieder im vertikalen Betrieb funktionieren - so deutlich wird da im Video aber nicht drauf eingegangen.blackiwid schrieb:Meint der ohne dazwischen aus zu schalten? Oder was, hab das so verstanden das wenn man sie einmal horrizontal stellt und sie diesen Fehler haben das der dann fix ist und nimmer weg geht auch wenn mans wieder vertikal stellt.
Danke fuer die Erklaerung, finde aber der Text ist dann missverstaendlich geschrieben, @Redakteur vielleicht (ohne dazwischen aus zu schalten) dazu schreiben.Taxxor schrieb:
Du hattest einfach ein großes Brett vorm Kopf. Es sind nicht immer andere Schuld wenn an es auch bei einem Wink mit dem Zaunpfahl nicht rafft. Da war nichts aggressiv auch nicht passiv. Du bist dann ausfällig geworden.blackiwid schrieb:Nein du hast condescending und manipulativ nur behaupten ich läge irgendwie allgemein falsch ohne konkret zu werden ist natuerlich auch passiv aggressiv.
Aber scheint wohl ein Problem für dich zu sein das einzusehen.
Alle haben es richtig verstanden nur du nicht. Kann passieren, mach kein Drama raus.
Vielleicht wäre es doch mal so langsam angebracht, dass die Grafikkarten allgemein mal wieder stärker auf weniger Verbrauch getrimmt werden, damit man nicht immer fettere Kühlung und Stromversorgung braucht.Carsti80 schrieb:Dem einen schmelzen Stecker und Grafikkarten, bei anderen regelt die Grafikkarte rechtzeitig ab. Wer als early Adopter diese bis aufs äußerste "optimierten" Highendprodukte kauft, muss sich bewusst sein, dass es Risiken gibt.
Also notfalls mal 1-2 Nullrunden bei der Leistungsteigerung einlegen und dafür konsequent auf Verbrauch weiterentwickeln.
Gibt es eig schon eine erklärung wie die hohen Deltas entstehen können?
Eigentlich müsste durch die Kupfer Bodenplatte des kühlers und die Leitfähigkeit des siliziums doch deutlich homogenere Temperaturen herrschen oder? Sprich der ganze Chip müsste überhitzen, und nicht nur ein Teil.
Interessant ist ja auch, dass "trotz" überhitzter/defekter/wie auch immer man es nennen möchte VC nur Teile des Chips überhitzen.
Eigentlich müsste durch die Kupfer Bodenplatte des kühlers und die Leitfähigkeit des siliziums doch deutlich homogenere Temperaturen herrschen oder? Sprich der ganze Chip müsste überhitzen, und nicht nur ein Teil.
Interessant ist ja auch, dass "trotz" überhitzter/defekter/wie auch immer man es nennen möchte VC nur Teile des Chips überhitzen.
Dafür dürfte die Materialstärke, die direkt mit dem Chip in Kontakt sind, zu gering sein, um egalisierend zu wirken. Die Kontaktfläche soll ja primär dafür sorgen, die Wärme einfach möglichst schnell in die Vapor Chamber zu leiten und nicht unbedingt, um die erst in der Kontakfläche zu verteilen.
kommt darauf an, was du bereits als hohes Delta meinst. Igor hat in seinem Artikel ein Teil schon erklärt, dass zum Beispiel auch unterschiedliche Höhen der einzelnen Dies sich auswirken können. Dann ist an einer Stelle eventuell die Übertragun vom Die zur Vaporchamber etwas zu schlecht.M1ch1 schrieb:Gibt es eig schon eine erklärung wie die hohen Deltas entstehen können?
Die anderen Probleme hier liegen vielleicht an schlecht gefüllten Vapor-chambers, dann muss die Hitze an zwei Stellen und über die Stützen geleitet werden, was dann viel weniger Wärmetransport bedeutet, als wenn die Kammer funktioniert.
hier der Artikel von Igor: https://www.igorslab.de/rdna3-und-v...d-radeon-rx-7900-xtx-samt-moegliche-ursachen/
eastcoast_pete
Lt. Commander
Oxidation in wässrigen Lösungen ist oft/meist durch den im Wasser gelösten Sauerstoff, nicht durch den in den Wassermolekülen gebundenen Sauerstoff. Daher rostet Stahl kaum wenn es sehr trocken ist (deswegen werden unbenutzte Flugzeuge auch in trockenen Wüsten langfristig gelagert), aber sehr schnell, wenn's oft oder dauernd nass hergeht.Nowareeng schrieb:Da sagt mein Heizungskupfer aber was anderers .... aber da ist auch nur Leitungswasser gefüllt..... es ist innen schwarz...
Wirklich reines Wasser (> 18 MegaOhm Widerstand pro cm) ist übrigens ziemlich aggressiv wenn es ums Lösen von Metallionen geht, daher kann man reines Wasser nur in bestimmten Metallen (zB Kupfer, Zinn) verwenden. Und, wenn Deine gesamte Heizung (mit Leitungswasser) nicht überall aus relativ reinem Kupfer besteht, gibt's uU auch noch eine Spannungsreihe, da Kupfer in so einer Heizung meist das edlere Metall ist, und dann die Oxidation anderer Metalle (zB Eisen) mit verursacht. Beispiel im PC: Aluminium und Kupfer in derselben Wasserkühlung. Das geht nicht lange gut, Kupfer bleibt, Alu geht..
@DevPandi ich spreche von den 40-50 grad die bspw der8auer in seinen videos gezeigt hat. Also zwischen hotspot und GPU-temp.
Und wenn die VC die probleme hat, wäre das kühllimit definitiv die übertragung vom chip zu den finnen (ist es im endeffekt ja auch). nur finde ich es überraschend, dass dennoch der "weg" zu den finnnen besser funktioniert parallel auf dem chip (delta auf dem chip ist ca so groß wie das delta von chip zu luft, sofern ich mich richtig erinnere)
Meine annahme in diesem fall wäre dann, dass die wäremleitung durch die bodenplatte deutlich besser funktionieren sollte als über die "säulen" in der Vaporchamber. (die ja relativ porös aussahen, und dadurch wahrscheinlich nicht gerade die besten wärmeleitfähigkeiten haben. Sind dafür ja auch im falle einer funktionierenden VC nicht vorgesehen.)
Und wenn die VC die probleme hat, wäre das kühllimit definitiv die übertragung vom chip zu den finnen (ist es im endeffekt ja auch). nur finde ich es überraschend, dass dennoch der "weg" zu den finnnen besser funktioniert parallel auf dem chip (delta auf dem chip ist ca so groß wie das delta von chip zu luft, sofern ich mich richtig erinnere)
Meine annahme in diesem fall wäre dann, dass die wäremleitung durch die bodenplatte deutlich besser funktionieren sollte als über die "säulen" in der Vaporchamber. (die ja relativ porös aussahen, und dadurch wahrscheinlich nicht gerade die besten wärmeleitfähigkeiten haben. Sind dafür ja auch im falle einer funktionierenden VC nicht vorgesehen.)
Volvo480
Lt. Junior Grade
ferris19 schrieb:Mir hatte man gesagt, dass ich entweder Annahme verweigern soll oder wenn ich sie schon habe ein Foto von dem ungeöffneten Karton und dann wird eine Rückabwicklung eingeleitet. Aber das war die Antwort vom englischen Support. Schreib mal den Deutschen an:
customercare@amdsupport.tech
O815 schrieb:Wie ist das mit der 14 tägigen Rückgabefrist, wenn man bei AMD bestellt hat? Kennt sich da jemand aus? Ist es möglich die Karte einfach zurückzuschicken?
Wenn ihr auf der "deutschen" AMD Shop Seite gekauft habt und die Karte dann höchstwahrscheinlich von DigitalRiver verschickt wurde und ihr warum auch immer das 14 Tage Widerufsrecht nutzen wollt:
Rücktrittsformular vom Verkäufer nutzen (stand alles im Kleingedruckten )
https://store.digitalriver.com/DRHM...ge&SiteID=defaults&Locale=de_DE&ThemeID=22100
The-Beast
Lt. Junior Grade
Läuft unauffällig. 7900xtx ref. Powercolor/NBBThe-Beast schrieb:Muss Mal bei mir vertikal und horizontal testen.
Im horizontalen Verbau gibt es keine temp. Probleme.
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag
Fleet Admiral
Nun, es steigt ja schon die gesamte Chiptemperatur, nicht nur die Hotspottemperatur. Die steigt zwar deutlicher, ist ja aber auch von Anfang an schon höher. Aber du hast schon recht, auch der relative Temperaturanstieg ist bei der Hotspottemperatur etwas höher. Ich würde sagen, das liegt daran, dass der Wärmeweg sich ändert, wenn durch den Fehler nicht mehr so viel Wärme über das Verdampfen des Wassers abgeführt werden kann. Dann wird nämlich ein größerer Teil der Wärme über einfache Wärmeleitung abgeführt.M1ch1 schrieb:Gibt es eig schon eine erklärung wie die hohen Deltas entstehen können?
Das heißt: Ein größerer Teil des Wärmestroms durchfließt den Kühlkörper lateral, also seitlich weg und dann über die vielen kleinen Kupfersäulen erst auf die andere Seite, statt direkt über dem Chip in das Wasser, sodass dieses verdampft. Die Vapor Chamber kann schlicht weniger von der Abwärme über den Bereich direkt über dem Chip abführen.
Letztlich wird das auch zu einem größeren lateralen Wärmefluss im Chip selbst führen und somit wird der Temperaturunterschied zwischen Chipmitte und Chiprand steigen.
Jemand zu sagen du liegst falsch ohne Grund ist einfach unhoefflich mindestens und trolling. Besonders in der Öffentlichkeit.bensen schrieb:Du hattest einfach ein großes Brett vorm Kopf. Es sind nicht immer andere Schuld wenn an es auch bei einem Wink mit dem Zaunpfahl nicht rafft. Da war nichts aggressiv auch nicht passiv. Du bist dann ausfällig geworden.
Das ist so wie wenn sagen würdest "hey du bist ein Arschloch" und dann weg läufst auf ner Party und die Person hat keinerlei Ahnung warum, aber ist ok ein Vorteil hat die Onlinewelt man kann jemand auf ne Ignorierliste setzen, bye!
Beitrag
Fleet Admiral
Du hast einfach nur vertikal mit horizontal vertauscht und deswegen falsche Schlüsse gezogen. Darauf wurdest du hingewiesen, vielleicht nicht ganz höflich, und dann hast du dich dazu entschieden über mittlerweile 10 Seiten dieses Threads hinweg irgendeine Grundsatzdiskussion zu führen. Und dazu muss man noch sagen, dass du die nicht ganz so höfliche Antwort geerntet hast, weil du dich eingangs über die Umfrage muckiert und infrage gestellt hast, ob die User nicht einfach nur selbst ein wenig dumm sind.blackiwid schrieb:Jemand zu sagen du liegst falsch ohne Grund ist einfach unhoefflich mindestens und trolling. Besonders in der Öffentlichkeit.
Naja, musst du wissen.