Ist meiner Meinung nach hart an der Grenze. Würde ich persönlich so nicht haben wollen bei einer 1200-1300 Euro Karte.Orok91 schrieb:Ich bekomm meine 7900XTX nicht höher wie 95 Grad, was ich aber auch schon relativ hoch finde, Hotspot 95 und Durchschnitt 65 Grad, 30 Grad unterschied ist auch schon sehr hoch oder irre ich mich da?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln
Habe ftmp im bios deaktiviert. Hat leider auch keine Verbesserung/Unterschied gebracht.denbaschu schrieb:Klingt für mich nach fTMP Rucklern.
hab zwar nur 1130 gezahlt, aber empfinde das Delta auch deutlich zu hoch, mit 15%TDP erhöht werden es sogar 40 Grad unterschiedZer0Strat schrieb:Ist meiner Meinung nach hart an der Grenze. Würde ich persönlich so nicht haben wollen bei einer 1200-1300 Euro Karte.
MasterAK
Lieutenant
Ich bedaure dich wirklich. Ich habe, nachdem 2006 meine Nvidia 6600Go abgeraucht ist, nur AMD Hardware. Und die lief immer problemfrei. Nur die Kinderkrankheiten von RDNA2 habe ich mitgenommen. Du hattest einfach Pech. 🙂erdmann1 schrieb:Alles nur Betta Produkte.
Das ist relativ hoch, könnte aber in deinem Fall andere Ursachen haben, als das Problem hier. Igor hat in seinem Artikel auch noch mögliche andere Ursachen benannt: https://www.igorslab.de/rdna3-und-v...d-radeon-rx-7900-xtx-samt-moegliche-ursachen/Orok91 schrieb:Ich bekomm meine 7900XTX nicht höher wie 95 Grad, was ich aber auch schon relativ hoch finde, Hotspot 95 und Durchschnitt 65 Grad, 30 Grad unterschied ist auch schon sehr hoch oder irre ich mich da?
Wärst du hier von dem Problem "schon" betroffen - es scheint ja entweder sofort oder nach einiger Zeit aufzutreten - dann würde das Detla relativ schnell auf 105 ansteigen und entsprechen deine GPU trotz 65 ° sehr laut werden.
Bist du noch in den 2 Wochen? Wenn ja, überleg dir ob du es zurück schickst, wenn danach, eventuell Gewährleistung beim Händler veranlassen.
Leider nicht, hab genau am ersten Tag eine bei AMD bekommen, ich war am überlegen die Schrauben fest zu ziehen ob der Anpressdruck evtl. zu niedrig ist, MCD1-6 bleiben aufjedenfall relativ kühl bei 70-80.DevPandi schrieb:Bist du noch in den 2 Wochen? Wenn ja, überleg dir ob du es zurück schickst, wenn danach, eventuell Gewährleistung beim Händler veranlassen.
Warte mal das Statement von AMD ab und ob da Seriennummer angeben werden und halt die für die Prüfung bereit. Ansonsten mal mit dem Händler reden, denn 30 °K ist durchaus hart an der Grenze und die 40° erst recht. Ich messe - je nach Szenario 15 - 25 °K wobei es sich dann zwischen 18 - 22 °K einpendelt.Orok91 schrieb:Leider nicht, hab genau am ersten Tag eine bei AMD bekommen, ich war am überlegen die Schrauben fest zu ziehen und ob der Anpressdruck evtl. zu niedrig ist, MCD1-6 bleiben aufjedenfall relativ kühl bei 70-80.
FightFear
Cadet 2nd Year
Wir sprechen über das Delta zwischen Hot-Spot und Randbereich der GPU?
Da liege ich ähnlich wie DevPandi bei ~20°C Unterschied.
Habe allerdings auch kein Referenzdesign sondern ebenso die XFX 7900XTX Merc310.
Im Performance Bios ist der Unterschied sogar bei mir etwas geringer, da der Randbereich sich dann sozusagen noch eher erwärmt, während der Kern nicht großartig andere Dinge macht. (72 °C Edge, 88°C Hot-Spot)
Im PowerLimit bzw. der höchsten Einstellung die ich in Treiber fahren kann (etwa 450W) erreiche ich erst ähnliche Temperaturen von 93°C am Kern. Mein Lüfter ist dabei allerdings auch weiterhin unter 50%.
Insofern schließe ich mich eigentlich auch eher der Einschätzung an, dass das grenzwertig hoch ist.
Da liege ich ähnlich wie DevPandi bei ~20°C Unterschied.
Habe allerdings auch kein Referenzdesign sondern ebenso die XFX 7900XTX Merc310.
Im Performance Bios ist der Unterschied sogar bei mir etwas geringer, da der Randbereich sich dann sozusagen noch eher erwärmt, während der Kern nicht großartig andere Dinge macht. (72 °C Edge, 88°C Hot-Spot)
Im PowerLimit bzw. der höchsten Einstellung die ich in Treiber fahren kann (etwa 450W) erreiche ich erst ähnliche Temperaturen von 93°C am Kern. Mein Lüfter ist dabei allerdings auch weiterhin unter 50%.
Insofern schließe ich mich eigentlich auch eher der Einschätzung an, dass das grenzwertig hoch ist.
Darauf wollte ich auch erstmal warten, bevor ich rumschraube^^DevPandi schrieb:Warte mal das Statement von AMD ab und ob da Seriennummer angeben werden und halt die für die Prüfung bereit. Ansonsten mal mit dem Händler reden, denn 30 °K ist durchaus hart an der Grenze und die 40° erst recht. Ich messe - je nach Szenario 15 - 25 °K wobei es sich dann zwischen 18 - 22 °K einpendelt.
Apocalypse
Rear Admiral
Ich hoffe doch sehr, das der Hotspot auf 105°C steigt und nicht der Delta (also die Temperatur Differenz) auf 105K …DevPandi schrieb:das Detla relativ schnell auf 105
Rockstar85
Admiral
Das wäre stand heute aber normal... Wichtig ist, dass bei einem Wechsel der Lage die GPU Temp hochgeht und die Lüfter durch erhöhte Lautstärke versuchen gegen zu kühlen.. Wenn du das nicht hast, ist deine XTX in Ordnung.Orok91 schrieb:Ich bekomm meine 7900XTX nicht höher wie 95 Grad, was ich aber auch schon relativ hoch finde, Hotspot 95 und Durchschnitt 65 Grad, 30 Grad unterschied ist auch schon sehr hoch oder irre ich mich da?
Und ggf hast du Wärmeübertragsprobleme, was wir seit der 5000er Serie leider kennen..
Das habe ich nicht, egal in welcher Lage.Rockstar85 schrieb:Das wäre stand heute aber normal... Wichtig ist, dass bei einem Wechsel der Lage die GPU Temp hochgeht und die Lüfter durch erhöhte Lautstärke versuchen gegen zu kühlen.. Wenn du das nicht hast, ist deine XTX in Ordnung.
DirtyHarryOne
Cadet 2nd Year
@McFritteMcFritte schrieb:Haben die Karten das wirklich? Oder liegt es doch eher speziell an deiner Karte?
Ohne Bios- und Treiberänderung von einer Gigabyte RX6900 XT OC. Gerade eben getestet. 5 Minuten lang mit dem Streßtest im AMD Reiber
Hmm.. habe gemeint die XTXH Versionen der 6900er werden alle sehr heiss beim hotspot. Ergebnis nach 5-6Minuten MSI Kombuster:
In Spielen wird die Karte nicht ganz so heiss und dreht auch bis auf 2700mhz rauf. Mehr würde auch gehen, aber dann müsste ich mit den Einstellungen rumspielen.
Ich habe Buildzoid, aka Actually Hardcore Overclocking mal gefragt, ob ich was tuen müsste bezüglich den Temps und als leihe wie ich es bin, war die Meinung, ne lass nur. Es läuft ja im Rahmen, welches 110Grad
sind. Deswegen mache ich mir mal keinen Kopf, solange die Karte nicht drosselt.
@Painkiller72 Meine nächste Grafikkarte welche über 300Watt verbraucht, wird sicherlich keine luftgekühlte Version mehr Das ist mir persönlich einfach zu heiss wie in diesem Beispiel, zudem kommt hinzu, das im Sommer, der Raum unerträglich ist..
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Chilisidian
Lt. Commander
DevPandi schrieb:Ich hoffe es, dass sich alle wirklich beruhigen. Es ist aber auch interessant, wie auch hier erst mal quasi alles hoch gekocht ist, das schlimmste angenommen wurde man sogar von generellen Hotspot-Problemen bei RDNA 3 geredet hat und jetzt stellt sich das halt Fehler am Kühler heraus.
Naja, was heißt hochkochen? Der Bock mit dem Kühler ist so mit der größte bei Computerhardware in den letzten Jahren überhaupt. Da sind andere Geschichten nichts gegen, allein aufgrund der Größenordnung an Betroffenen.
Snoop7676
Lt. Commander
Da muss ich leider auch mal AMD gegenüber sagen "What the F*ck? Ist das euer Ernst?!"
Ich kaufe ja seit vielen Jahren nur noch CPUs und GPUs von AMD (Außer bei der 1080Ti, die musste ich "damals" einfach haben ), weil mir das Unternehmen "symphatischer" ist als Grün oder Blau und ich weder mit Rot, Grün oder Blau jemals Treiberprobleme oder sonstige Probleme hatte.
Bei Nvidia und ihrem Stecker kann ichs noch verstehen das bei der Qualitätskontrolle die Tester den Stecker eben richtig angeschlossen haben und es dort nicht zu irgendwelchen Kokeleien kam.
Aber bei AMD und dieser großen Anzahl an fehlerhaften Kühlkörpern kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln und stellt sich die Frage ob da überhaupt richtige Testdurchläufe und Ähnliches gemacht wurden oder ob man einfach nur schnell schnell auf teufel komm raus die Karten unters Volk bringen wollte.
Naja, das (was jetzt kommt an Problemen) haben sie davon.
Hoffentlich lernen sie draus denn eigentlich sind sie mir von allen 3 am liebsten.
Ich kaufe ja seit vielen Jahren nur noch CPUs und GPUs von AMD (Außer bei der 1080Ti, die musste ich "damals" einfach haben ), weil mir das Unternehmen "symphatischer" ist als Grün oder Blau und ich weder mit Rot, Grün oder Blau jemals Treiberprobleme oder sonstige Probleme hatte.
Bei Nvidia und ihrem Stecker kann ichs noch verstehen das bei der Qualitätskontrolle die Tester den Stecker eben richtig angeschlossen haben und es dort nicht zu irgendwelchen Kokeleien kam.
Aber bei AMD und dieser großen Anzahl an fehlerhaften Kühlkörpern kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln und stellt sich die Frage ob da überhaupt richtige Testdurchläufe und Ähnliches gemacht wurden oder ob man einfach nur schnell schnell auf teufel komm raus die Karten unters Volk bringen wollte.
Naja, das (was jetzt kommt an Problemen) haben sie davon.
Hoffentlich lernen sie draus denn eigentlich sind sie mir von allen 3 am liebsten.
FightFear
Cadet 2nd Year
An welchen objektiven Kriterien machst du so etwas fest?Chilisidian schrieb:Naja, was heißt hochkochen? Der Bock mit dem Kühler ist so mit der größte bei Computerhardware in den letzten Jahren überhaupt. Da sind andere Geschichten nichts gegen, allein aufgrund der Größenordnung an Betroffenen.
Der Schweregrad des Mangels? Die Anzahl der mutmaßblich Betroffenen? Der "Wert" der durch einen Umtausch vernichtet wird?
Ich persönlich finde, dass die Datenbasis dafür zur Zeit noch viel dünn ist für so ein Statement.
Wir kennen ja beispielsweise die absolute Anzahl der betroffenen GPUs überhaupt nicht...?
Nur als Anregung, nicht als Kritik verstehen:
Es gab vor kurzer Zeit (1-2 Jahre) Netzteile welche in Flammen aufgegangen sind (!), es gab im Hardware-Bereich z.B. Konsolen (X-Box, Ring of Death) wo eine riesige Anzahl von defekten Geräten entstand und wenn wir uns außerhalb des Hardware-Bereichs bewegen gibt es sicherlich genügend Fälle wo weitaus höhere Werte vernichtet werden.
Ich weiß nicht ob man da vielleicht im Affekt über das Ziel hinaus schießt...? ^^
Cameron
Lieutenant
Habe es korrigiert, danke. Hab das Video vor dem CB-Beitrag schon auf Youtube gesehen und hatte tatsächlich andere Zahlen im Hinterkopf. Aber egal, ändert nichts am Prinzip.Oppagolf schrieb:Es waren 48 Leute, die sich gemeldet haben, dass sie auch das Problem haben. 29 mit horizontaler Einbauposition, 19 mit vertikaler Einbauposition. Von diesen 48 Personen haben gemäß Roman "extrem viele" angeboten, ihm die Karte zur Verfügung zu stellen.
Von drei Leuten hat er die Karte abgekauft, wobei zwei eine 4080 im Austausch genommen haben, einer eine RX 7900 XTX im anderen Design.
Wenn Roman es schon so transparent im Video erklärt, dann einfach auch mal dabei bleiben und nicht wild irgendwelche Zahlen erfinden.
Ja da sind wir uns offenbar einig. Außerdem hab ich das nicht mal wirklich verwechselt ich hab nur nicht verstanden wieso man auf das hin schreiben sollte, das beim horizontalen Einbau das passiert, weil das logisch kein Sinn gibt, da das einfach so eingebaut ist wie es jeder macht.Beitrag schrieb:Darauf wurdest du hingewiesen, vielleicht nicht ganz höflich,
Das ungefähr so wie wenn man sagt nur komische Menschen die keine 20 Minuten lang die Luft anhalten können, bekommen irgend ne Krankheit... dann kann man auch sagen "alle" bekommen die Krankheit...
Ich würde halt sagen der Grund sind vermutlich Fehlproduktionen, ein interessanter Hinweis darauf was es sein könnte ergibt sich dadurch wenn man die Karte 90 Grad gedreht einbaut, das der Fehler nicht auftritt. Der Artikel ist sehr verwirrend geschrieben, was ich hätte tun können wäre das Video schauen, das werde ich in Zukunft eben tun.
FightFear
Cadet 2nd Year
Mal so aus technischen Interesse, aber ist es wohl praktikabel über eine Art Einfüllstutzen einfach ein bisschen Wasser nachzufüllen? Nicht in Richtung der Privatanwender, von denen kann man so eine Operation auf keinen Fall verlangen. In dem Video von Roman wird ja z.B. ein Nippel zum Ziehen des Vakuums erwähnt, vielleicht könnte man diesen zweckentfremden?
Bzw. wenn es völlig fraglich ist wieviel Menge fehlt und es relativ schwierig ist, die korrekte Menge genau einzustellen. Könnte man wohl die Karte versuchen durchzutrocknen und dann komplett gemäß Spezifikation aufzufüllen?
Wäre irgendwo Schade um das Material in der Reklamation
Bzw. wenn es völlig fraglich ist wieviel Menge fehlt und es relativ schwierig ist, die korrekte Menge genau einzustellen. Könnte man wohl die Karte versuchen durchzutrocknen und dann komplett gemäß Spezifikation aufzufüllen?
Wäre irgendwo Schade um das Material in der Reklamation
Snoop7676
Lt. Commander
DirtyHarryOne schrieb:XTXH Versionen der 6900er
Hab mal mit meiner normalen 6900XT nen 10Minuten run laufen lassen.
Da stellt sich mir die Frage: Für was den XTXH Aufschlag zahlen, wenn ich mehr Takt bei weniger Verbrauch und kühleren Temperaturen habe? Hehe..