News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

Indiezs schrieb:
Der Vergleich hinkt aber wirklich. Die Fehleranfälligkeit und derartige Analysen bei einem Auto sind wohl etwas komplexer als ein Temperatur-Test von Grafikkarten von der es eine Variante gibt.
Das kommt natürlich auf den Fehler an, aber auch Autos werden wegen Dingen zurückgerufen, bei denen man sich an den Kopf fassen muss... "knapp 700.000 Mitarbeiter und keinem ist es aufgefallen?"

(Ich reite da nur gerade drauf rum, weil meine Karre auch gerade in die Werkstatt zurück darf... das Auto könnte wegen der Hochtechnologie der Motorschutzwanne das Brennen anfangen 😋)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Rockstar85, xXDariusXx und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Hä? Es ist doch genauso, Horizontal ist der normale Einbau, wie ihn die meisten haben werden.
Der macht Probleme.
Seltener bis nie Probleme gibt es bei vertikalem Einbau, also mit Board auf dem "Rücken" liegend wie es meist auf Benchtables von Reviewern zu sehen ist, oder per Riser Karte.
Hmm ok dann versteh ich nicht warum man das erwähnen muss, also der "normale Einbau" wie es 99% der Leute machen ist das Problem und ein irrelevanter Spezialcase ist nicht das Problem. Diese Einschränkung ist so minimal das ich es nicht mal erwähnen würde. Ich würde einfach sagen das die Kühlung generell defekt ist (bei ner wie auch immer genau grossen Minderheit der Kunden)

Aber wenn es das ist ist ja merkwürdig das selbst wenn die Umfrage hier stimmen sollte die meisten immer noch keine Probleme haben. Also ist es doch einfach ne Qualitätskontrolle oder Mangel bei den Kühlern, die aber nur bei ner Minderheit (wie groß wissen wir nicht) der Leute zutrifft.

Also nochmal es kommt einfach drauf an ob man einen intakten Kuehler erwischt hat oder nicht, alles andere sind nebensächliche Details. Auch macht das die Zahlen fast noch verwirrender also vielleicht maximal 1% der Leute bauen die Karte Vertikal ein trotzdem haben angeblich 8% damit Probleme, das wuerde implizieren das sie ueberrepresntiert sind bei Faktor 50. Das einzige was aus der Analyse das erklaeren koennte, waer wenn sie davor ne Weile die Karte auch Horrizontal hatten da dieses Problem dann ja wohl nimmer weg geht.

Btw mein erster Verdacht war fast schlimmer das der Vertikale einbau das Problem ist denn dann koennten viele eine Art tickende Zeitbombe daheim haben wenn sie jemals das umbauen oder das Gehause falsch hinstellen taucht der Fehler auf, was auch immer jetzt die Fehlerraten sind das sind dann weitgehend die finalen, das macht das Problem kleiner zumindest als ich dachte.

@Beitrag
Auf das µGramm genau? Bei der Menge an Variablen ist das ein Ding der Unmöglichkeit.
Lack, Lot, Kupfer, dieses komische Zeug an den Stützen, dazu Riefen und andere Unebenheiten von der Verarbeitung.
Das korrekte Außenvolumen kannst nicht mit Haushaltsmitteln feststellen, dafür brauchst du Profiequipment und musst beide Kammern unter identischen Bedingungen vermessen.

blackiwid schrieb:
Hmm ok dann versteh ich nicht warum man das erwähnen muss, also der "normale Einbau" wie es 99% der Leute machen ist das Problem und ein irrelevanter Spezialcase ist nicht das Problem. Diese Einschränkung ist so minimal das ich es nicht mal erwähnen würde
blackiwid schrieb:
Also nochmal es kommt einfach drauf an ob man einen intakten Kuehler erwischt hat oder nicht, alles andere sind nebensächliche Details.

Die Tatsache, dass es bei vertikalem Einbau eher keine Probleme gibt, war ja der Grund, überhaupt an Probleme mit der Füllung der VC zu denken, gleichzeitig auch eine Möglichkeit, warum es bei den meisten Testern keine Probleme gab.
Darum ging es und deshalb wird in der Umfrage zur Bestätigung eben auch gefragt, ob Leute Probleme haben, die die Karte vertikal betreiben.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Btw mein erster Verdacht war fast schlimmer das der Vertikale einbau das Problem ist denn dann koennten viele eine Art tickende Zeitbombe daheim haben wenn sie jemals das umbauen oder das Gehause falsch hinstellen taucht der Fehler auf
Wäre doch eigentlich weniger schlimm, denn der Fehler verschwindet ja dann auch wieder, sobald man wieder horizontal unterwegs ist.

Dann könnte man einfach sagen betreibt die betroffenen Karten nicht vertikal, dann müsste nur ein minimaler Anteil der Karten überhaubt zurück geschickt werden, weil der Gro´ßteil sowieso horizontal betrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Taxxor schrieb:
Ich denke das bisschen das stille Post Problem, durch das zusammenfassen geht vielleicht die Betonung und Kontext ein wenig verloren, sicher es wird auch im Artikel erklärt das da irgendwas flüssiges anders fließt, aber alleine es nicht "normal" zu nennen und als "Auffälligkeit" das die betroffenen Karten alle Horizontal eingebaut waren ist irgendwie komisch, weil ja logisch wenn du von Usern welche zu geschickt kriegst ist die Chance das 4 von 4 Horizontal eingebaut waren extrem hoch.

blackiwid schrieb:
sicher es wird auch im Artikel erklärt das da irgendwas flüssiges anders fließt, aber alleine es nicht "normal" zu nennen und als "Auffälligkeit" das die betroffenen Karten alle Horizontal eingebaut waren ist irgendwie komisch,

Naja, es wird ja auch direkt am Anfang des Absatzes zur Einbaurichtung erwähnt, dass bei allen 4 Karten in der "unüblichen vertikalen Montage" alles okay war, aber alle in der horizontalen die Probleme bekamen.
Das war die Auffälligkeit.

Taxxor schrieb:
Wäre doch eigentlich weniger schlimm, denn der Fehler verschwindet ja dann auch wieder, sobald man wieder horizontal unterwegs ist.
Ich hab das so verstanden das der Fehler nicht wieder verschwindet ist er mal da:
Verblüffend war dabei, dass die Temperaturen beim Hinlegen der Grafikkarten aus der vertikalen in die horizontale Position anstiegen, beim erneuten Aufstellen in die vertikale Ausrichtung aber nicht wieder fielen.

Ich meine da ging es darum, dass die Karte dabei im Betrieb ist. Man muss die Karte einmal komplett abkühlen lassen, dann sollte es auch in der vertikalen wieder gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Volvo480, Beitrag und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Ich meine da ging es darum, dass die Karte dabei im Betrieb ist. Man muss die Karte einmal komplett abkühlen lassen, dann sollte es auch in der vertikalen wieder gehen.

Richtig. Kann ich so bestätigen. Das hält aber nur 10-Furmarkminuten. Dann gehts auch wieder direkt auf 110°.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
blackiwid schrieb:
Der Text spricht nur von 4 horizontalen, nicht das auch 4 vertikale eingeschickt wurden, hab das Video halt nicht angeschaut hab mich auf den Text verlassen.

Auch versteh ich dann nicht was das Kriterium war, es war doch sicher der Aufruf schickt mir 4 kaputte ein, right? woher kommen dann die 4 funktionierenden ganzen?

Okay, dass du das Video nicht geschaut hast, erklärt es^^

Er hat nicht nach horizontal oder vertikal gefragt, er hat einfach nach kaputten Karten gefragt.

Er hat 4 Karten bekommen, die hat er horizontal betrieben und alle hatten den Fehler.

Dann hat er diese 4 Karten in die Vertikale gebracht und keine hatte mehr den Fehler.

Ragnarök88 schrieb:
Wer auf Nummer sicher gehen will kauft ein Custom Design, am besten die XFX MERC.
Dass man aktuell besser ein Custom Design kauft - ist nachvollziehbar. Aber warum gerade die XFX? Hat das einen Hintergrund bezüglich der Fertigung, also hat die etwas, bzw. etwas nicht, was andere haben? Oder hälst du das einfach für das beste Design?

ZRUF schrieb:
@O815
Das klingt nach einem Treiberproblem. Hattest du vorher eine NVidia-Karte drinnen und dann nur die Karte getauscht ohne mit DDU alte Treiberreste zu deinstallieren? Bei Grakatausch eh zu empfehlen, egal ob's der gleiche Hersteller ist. Aber wenn's verschiedene sind, dann erst recht.

Edit: Ich sehe, dass du Windows neu installiert hast. Aber auch da. Den Graka-Treiber nochmal per DDU runterschmeißen und die neueste Version installieren. Und auch alle anderen Treiber checken, ob die aktuell sind. Hatte sowas schonmal vom Chipsatztreiber kommend.

@Naxtrumrar
Das mit dem Ruhezustand würde ich Mal an AMD melden. Das mit der Leistungsaufnahme im Multimonitorbetrieb ist ja schon ein known issue. Da scheint es aber teilweise zu helfen die Bildwiederholrate zu ändern. Also vielleicht Mal von 240Hz auf 140Hz stellen. Ist nicht schön aber aktuell wohl ein helfender Workaround.

Ob 144Hz oder 60 oder 120Hz macht bei mir keinen Unterschied. Habe 4k + WQHD angeschlossen. Immer über 100 Watt Verbrauch

Ragnarök88 schrieb:
Ist wie gesagt inoffiziell, unter Ausschluss irgendeiner Garantie, denn das was AMD Vertriebs-Partnern bespricht ist nicht das was die als Stellungnahme den Endkunden servieren.
Ich glaube, das sollte allen klar sein. Wenn du mehr verrätst riskierst du auch deinen Job. Ich darf ja/durfte ja als ich noch bei einem großen IT-Unternehmen gearbeitet habe, auch nur vage Andeutungen machen und nicht mehr verraten weil man schnell wegen Geheimnisverrat dran ist und das wird teuer.

Es ist ein Drahtseilakt, weil man auf der einen Seite die Leute "beruhigen" will, auf der anderen Seite aber es halt nicht darf.
Ragnarök88 schrieb:
Äußerst positiv ist, dass AMD mit Hochdruck an der Geschichte arbeitet und bereits weiß wo der Fehler zu verorten ist und somit ist die Geschichte dann relativ schnell gefixed und die Gemüter können sich wieder beruhigen
Ich hoffe es, dass sich alle wirklich beruhigen. Es ist aber auch interessant, wie auch hier erst mal quasi alles hoch gekocht ist, das schlimmste angenommen wurde man sogar von generellen Hotspot-Problemen bei RDNA 3 geredet hat und jetzt stellt sich das halt Fehler am Kühler heraus.

Das thema ist immer noch ärgerlich, keine Frage, aber RDNA 3 ist halt nicht broken. Genauso wie das anfangs mit dem Shader-Prefetching, dass erst mal als Broken bezeichnet wurde wegen einem Mesa-3d-Check und jetzt stellt sich raus, dass das eigentliche Prefetching arbeitet.

Deswegen halte ich bei solchen Sachen wirklich erst mal den Ball falch und warte auf mehr Informationen, als es hoch zu kochen. Einfach abwarten, Tee trinken und dann bei Bedarf aufregen.
Ragnarök88 schrieb:
Wer auf Nummer sicher gehen will kauft ein Custom Design, am besten die XFX MERC.
Schmeichler!

fühle ich mich immer wieder bestätigt, Finger weg von den (va ersten) Werkskarten und generell bei Customs zuschlagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Naxtrumrar schrieb:
Ob 144Hz oder 60 oder 120Hz macht bei mir keinen Unterschied. Habe 4k + WQHD angeschlossen. Immer über 100 Watt Verbrauch
Meine Schwester hat das Problem nicht. Vielleicht macht es Sinn mal Specs und Systeme zu vergleichen? Betrachtet haben wir das mit einem Steckdosenadapter.

blackiwid schrieb:
Du brauchst jetzt nicht so zu tun als hättest du es erklärt und ich wäre nur zu blöd deine Erklärung zu verstehen vielmehr hast du keine Erklärung gegeben.
Ich habe genau zitiert was falsch ist.
blackiwid schrieb:
Ich muss zugeben das dies sehr verwirrt für mich ist der normale Einbau horizontal denn die Fläche ist horizontal, wenn ich ein Papier horizontal ausrichte halte ich es parallel zum Boden das ist horizontal. Warum das bei Grafikkarten umgekehrt sein soll erschließt sich mir nicht, offenbar misst man es an der Slot-blende oder irgendwas, statt an der Karte selbst.
Warum soll das bei Grafikkarten anders sein?

blackiwid schrieb:
Mein Argument ändert sich dann aber trotzdem nicht stark, wenn die Begründung von der8uer richtig ist dürften Leute die es "normal" einbauen niemals das Problem haben. Daher ist entweder die Begründung falsch/unvollständig oder die Leute A lügen oder B irren sich.
Nein, immer noch nicht. Normaler Einbau= Problem.

blackiwid schrieb:
Aber mir zu unterstellen ich hätte Schaum vorm Mund völlig ohne jegliches Indiz ist schon wild. Du meinst weil ich Zweifel habe das die Umfrage die reale Fehlerquote zeigt, unter anderem auch da das keine zufällige Stichprobe von 7900 XTX Besitzer ist und die wo Probleme haben vermutlich eher bei der Umfrage mit machen wie die wo keine Probleme haben.
Liest du überhaupt was ich schreibe? Du schreibst ich wäre ein AMD hater nur weil ich dir schreibe du verstehst es falsch. Darauf bezieht sich das.
Das ist ein völlig unnormales Verhalten, was ich mir nicht anders erklären kann. Brauchst hier also nicht das Unschuldslamm zu geben. Du bist hier derjenige der unsachlich geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Time Spy Extreme.jpg

Das sind meine Werte bei Time Spy Extreme

Zurück
Oben