News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

eloy schrieb:
Das Problem sind u.a. die Lizenzkosten für einen QR-Code.
Was für Lizenzkosten? QR-Codes sind lizenz- UND kostenfrei ?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, drago-museweni, fox40phil und eine weitere Person
DayvanCowboy schrieb:
"Wenn es jedoch wirklich die mir genannten vier bis sechs Batches der Vapor-Chambers betrifft, dann liegt die Menge der betroffenen Karten im ungünstigsten Fall sogar im hohen fünfstelligen Bereich."
Dann liegst du mit 5000 Karten wohl sogar sehr gut.
Bulletchief schrieb:
Aber wir reden von AMD... offene und ehrliche Kommunikation ist ein Fremdwort.
Na ja, wenn es darum geht, da bekleckern sich echt alle nicht mit Ruhm. Wobei man hier weder NVIDIA, Intel oder auch AMD wirklich einen Vorwurf machen kann. Sowohl Intel, NVIDIA und AMD müssen die Probleme erst mal untersuchen und dann auch evaluieren, was da los ist. Es waren jetzt auch Weihnachtsferien, da ist oft die Hälfte der Belegschaft im Urlaub. Alleine bei uns waren sogar 70 % der Kollegen im Urlaub und ich warte immer noch auf Antworten von bestimmten Firmen - und darunter sind auch IT-Größen wie MS, Google, Intel und NVIDIA.

Bert schrieb:
Da kam man aktuell froh sein das Winter ist. Im Sommer sind die Raumtemperaturen bis zu 15 C höher. Gehe davon aus, dass die GPUs dann noch etwas mehr an Leistung in diesem Fall verlieren.
Da hier der Fehler durchaus so gravierend ist, fällt das Problem - aktuell - zum Glück eher auf.
Benji18 schrieb:
Das ist eine Katastrophe für AMD, schonmal nen miesen Start hingelegt mit RDNA3, Treiberprobleme, Verbrauchstematiken, inkosistenter Takt. Dann kommt das noch hinzu, warlich kein guter Start.
Mir hat ein Vöglein gesteckt - ich hab ja auch meine Kontakte, aber mehr zu denen, die Entwickeln - dass die Entwickler und die QS von einigen der Treiberproblemen wussten und dass hier gerade aus dem mittleren Mangement Druck gemacht wurde, dass die Termine eingehalten werden, statt noch mal einen oder zwei Monate zu verschieben.

Bei dem Shadecompiler wiederum war man sich klar, dass man daran arbeiten muss, gleichzeitig aber auch, dass man das nicht mehr ohne "Veröffentlichung" machen kann, da deutlich mehr Input benötigt wird. Software ist eben nie wirklich fertig.

Den Start hat AMD aber mal so richtig verkackt und das muss man auch so schreiben.
Benji18 schrieb:
Aber der Treiber schaut hier wirklich extrem unfertig aus, betrachtet man die unsauberen Probleme beim Idle, Dual Monitor an.
Ach, es gibt sogar ein paar mehr Treiberprobleme, gerade auch mit manchen Karten von ASUS, XFX, Saphire und Co. Manche der Karten reagieren nicht auf Wattman-Einstellungen und müssen teilweise überumwege dann diese Einstellungen bekommen usw.
ThirdLife schrieb:
Als 0,04% aller User ein Kabel nicht richtig einstecken konnten wurde ein riesen Fass aufgemacht, jetzt sind sicher mal so 20-25% der Leute betroffen (wenn man Igors Aussagen dazu vergleicht kommt das hin mit der Gesamtanzahl produzierter Karten die AMD angegeben hat) und nichtmal durch eigenes Versagen - und das ist auf einmal alles ok ?
Mal ernsthaft, wo schreibe ich hier zum Beispiel, dass das Okay ist? Ich greife hier primär die Übertreibungen an und dass Leute ihre Vermutungen bereits als Tatsachen hinstellen.

Und auch hier: Kannst du beweisen, dass es 20 - 25 % sind? Ich sage nicht, dass es nicht so sein kann, es können sogar deutlich mehr sein oder auch weniger. Igor schreibt aktuell, dass scheinbar 4 - 6 Charge betroffen sind und dass im schlimmsten Fall eine hohe vierstellige Summe an Karten betoffen ist. Das kann praktisch 5000 - 9999 Karten bedeuten.

Wissen wir auch aktuell, wie viele Karten AMD produziert hat? Wenn AMD z.B. nur bisher 10 Chargen produziert hat und 6 sind betroffen vollständig, dann haben wir hier 60 % und von den ersten Karten könnten sogar 100 % betroffen sein.

Genauso wissen wir nicht, wie die Chargen verteilt wurden. Es kann gut sein, dass wir gerade in der EU wirklich massiv davon betroffen sind, weil AMD die ganzen schlechten Chargen hier her geliefert hat.

ThirdLife schrieb:
Gar kein Problem zu erkennen ? Und dann kommen auch so Ausreden wie "wenigstens brennt mir dabei die Hütte nicht ab". Was ja gar nicht Stammtischniveau ist. Nicht auf dich bezogen, einfach das was man hier so allgemein aufschnappt.
Also, wenn ich mir die meisten Beiträge dazu durchlese, erkennen hier viele sehr wohl ein Problem, gleichzeitig setzten sie das Problem hier aber für sich in eine gewisse Relation mit dem Problem von NVIDIA. Natürlich spielt da auch die persönliche Bias mit.

Für mich war das Problem mit dem Stecker bei NVIDIA bereits eine Mücke, die hier leider - auch von den Journalisten - zu einem Elefanten stilisiert wurde, bevor überhaupt klar war, was Sache ist. Das gleiche passierte aber auch eben hier und zwar auf eine Art, die über das aktuelle Kühlerproblem hinaus ging und zwar weit darüber hinaus!

Ich verfolge das Thema mit der 7900 XTX jetzt vom Anfang - die 4090 habe ich nur nebenbei verfolgt, weil ich da viel zutun hatte, deswegen hab ich das mit dem Stecker auch nur beiläufig mit bekommen. Hier wurde - befeuert von einem bekannten Mitglied, dass sich ja selbst als "unvoreingenommen und neutral sieht" bereits gemutmaßt, dass RDNA3 einen Hardwarebug hat, weswegen Shader-Prefetching nicht funktioniert, die Person hat das erst mal aufgebauscht, bevor sie nach und nach zurück gerudert ist und es relativiert hat - mit 2 % an Leistung. Jetzt stellte sich raus: Nein, da ist kein Hardwarebug.

Ebenso wurden die Hotspot-Probleme anfangs auf broken Silicon geschieben, also dass die Probleme in Navi30 und Co stecken und dass diese Probleme ja erst mit neuen Revisionen gelöst werden können.

Dann kam mit dazu, dass hier aus dem Steppig A0 geschlossen wurde, dass AMD unfertiges Silicon mit ganz vielen Fehlern bewusst auf die Leute loslässt und dass ja all die Probleme auch mit dem Treiber nicht behoben werden können und dass alles Mist ist.

Und diese Aussagen kamen von den gleichen Leuten, die jetzt hier auch immer wieder Zahlen in den Raum stellen und schon als Tatsache annehmen, ohne dass sie diese belegen können. Genauso sind es die selben Leute, die sich hier als super "Neutral" sehen und die vorgeben, dass sie kein AMD-Bias haben. Seltsamerweise sind es aber immer die gleichen Personen, die in NVIDIA und Intel Themen auf der einen Seite versuchen "rational" zu sein und auch die Themen - zu Recht - auf ein sachliches Niveau zu führen und darauf drängen, dass man mal abwarten soll - die dann aber in AMD-Themen frei drehen und wilde Spekulationen loslassen, alles über ein Kamm scheren. Und jedes mal wird es dann auch damit begründet, dass ja die böse Community NVIDIA schlecht behandelt hat und sie es deswegen jetzt auch machen, weil es ja um Gerechtigkeit geht.

Natürlich habe ich hier im gewissen Sinn auch eine AMD-Bias, die kann ich zu geben, das liegt in dem Fall aber eher daran, dass ich es allgemein hasse, wenn man erst mal wilde Spekulationen in den Raum stellt und meint wie beschissen doch alles ist und wie schlecht und typisch das für "AMD" ist.

Ließ dir mal die Beiträge von ein paar Mitgliedenr hier wirklich durch, die ich angreife und zwar auch in NVIDIA-Themen und dann ebenso hier. Dir sollte auffallen, dass die angebliche Neutralität dieser Nutzer und Sachlichkeit von sehr weit hergeholt ist.

Wir ALLE leiden unter einer gewissen subjektiven und selektiven Wahrnehmung, das ist ganz normal, man sollte sich diese aber auch eingestehen. Ich habe auch bereits schon NVIDIA und Intel verteidigt und dafür auch schon auf den Deckel bekommen.

Das Hauptproblem ist, dass hier alle immer gerne den Zeigefinger heben und die Schuld auf andere schieben und damit versuchen das eigene Fehlverhalten zu entschuldigen. Kaum hält mal wirklich inne und reflektiert mal das eigene Verhalten und denkt mal darüber nach.

Ich sehe es jetzt schon kommen, dass im nächsten Thema, wenn NVIDIA oder Intel ein Fehler unterläuft, dass genau die anderen Leute dann wieder freidrehen und genau die gleiche Begründung liefern mit: Die böse böse pro-NVIDIA/Intel-Community, wir sorgen ja nur für Gerechtigkeit.

Mal sehen, vielleicht bin ich beim nächsten Intel/NVIDIA-Thema mal von Anfang an dabei und darf mir dann von manchen, die jetzt meine Beiträge liken, dann anhören, dass ich ja ganz doof bin und NVIDIA und INTEL ja das alles verdient haben. Ich bin es gewohnt, dass ich mich gerne zwischen die Stühle stelle, in dem ich eben nicht nur Schwarz- und Weiß sehe, sondern versuche abzuwägen.

ThirdLife schrieb:
Wenn die jetzt zehntausende Karten womöglich austauschen/zurückrufen müssen fehlen die am Markt - den Preisen wird das nicht helfen.
Momentan stehen aber keine zehntausnede im Raum, sondern tausende und ich bleibe dabei, jede Karte davon ist eine zu viel und AMD hat hier zumindest den Spot auch verdient für eine schlechte QS und ebenso dafür, dass sie hier zu früh mit der Karte raus sind.

Aber dass kann man auch genau so schreiben. Hier hat sich AMD selbst ein Ei gelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, AssembIer, flatline1 und 13 andere
Nano-kun schrieb:
schöner wäre es, wenn die verkäufer selber die nutzer per email benachrichtigen
Wie hast du dir das denn vorgestellt? Dann müssten jeder Händler Käufer benachrichtigen - was absolut nicht geschehen wird.
AMD alleine wird das nicht reißen können und die Händler werden bestimmt nicht Kundendaten an AMD weitergeben - dazu kommt noch der stationäre Verkauf - wie willst du die Kunden den benachrichtigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
Sie gehen also davon aus, dass ein großer Teil ihrer Karten mit MBA Kühler betroffen ist. Aber der Kunde muss aktiv werden und das Problem finden, sich melden und dann geht es los, wenn man an Reihe 362697. in der Warteschlange beim Support dran war? Klingt ja total super...

SVΞN schrieb:
Einen generellen Rückruf beim Endkunden veranlasst der Hersteller damit nicht. Wie Igor's Lab berichtet, soll AMD bei betroffenen Kunden inzwischen entweder die Grafikkarte getauscht, oder den Kaufpreis erstattet haben.
Schwach. Da werden einige Nutzer wohl durchs das Sieb fallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist aber keine besonders kundenfreundliche Lösung. Normal müsste jede MBA Karte über die Händler automatisch zurückgerufen werden, die haben ja die Kontaktdaten der Kunden. Hier wälzt AMD das Problem auf den Kunden ab, der selbst erstmal rausfinden muss, ob er von dem Problem überhaupt betroffen ist. Ich unterstelle, dass AMD hofft, dass dadurch mögliche Defekte gar nicht auffallen und man dadurch weniger Karten austauschen muss.

So oder so würde ich das Geld zurückverlangen und davon eine 4080 kaufen. Auf einen Tausch zu einer anderen XTX würde ich mich schonmal gar nicht einlassen. Wer sagt mir denn, dass die das Problem nicht auch hat?

Es könnten natürlich auch Leute ihre Karte wieder zurückgeben, die das Problem gar nicht haben, um dann auf die 4080 zu wechseln. Wird für AMD in der Masse ja nicht zu prüfen sein.

wie läuft eigentlich die MBA Fertigung?
Erhalten alle Platinenbauer von einem Zulieferer die Kühlung als Einheit oder fertigen dann Asus,Asrock, Sapphire etc… die Kühlung auch selbst mit?

Problematisch sehe ich die Dunkelziffer an Kunden, die das Problem nicht wahrnehmen werden. Nicht jeder prüft seine GPU Temperaturen, viele werden das Thema nicht einmal mitbekommen. Und dann haben wir in einigen Monaten Karten die unter der hohen Temp gelitten haben, oder die auf dem Gebrauchtmarkt landen.

Ein Rückruf der Chargen wäre angebracht, sobald AMD sich dort sicher ist. Wird aber nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und Tornavida
Das stimmt mich doch alles sehr, sehr freudig.
Schadenfreude ist asozial, btw.

DayvanCowboy schrieb:
"Wenn es jedoch wirklich die mir genannten vier bis sechs Batches der Vapor-Chambers betrifft, dann liegt die Menge der betroffenen Karten im ungünstigsten Fall sogar im hohen fünfstelligen Bereich."
Müsste man jetzt nur noch genau wissen, wie viel groß Batch/Charge so eines Wakü Kühlers ist, dann kann man genauere Schätzungen anstellen.

bensen schrieb:
Wenn ich weiß, dass der Hersteller ne halbe Mio Karten fehlerhaft ausliefert, ohne dass es auffällt, würde mich das sicher nicht positiv beeindrucken.
wie kommst du auf eine halbe Million?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Lan_Party94 schrieb:
AMD alleine wird das nicht reißen können und die Händler werden bestimmt nicht Kundendaten an AMD weitergeben - dazu kommt noch der stationäre Verkauf - wie willst du die Kunden den benachrichtigen?
Es gibt durchaus eine Möglichkeit, AMD könnte den Treiber entsprechend anpassen und eine Warnung anzeigen, wenn eine betroffene Karte genutzt wird, weil der Treiber die Seriennummer und Co auslesen kann.

Möglichkeiten gibt es also schon und AMD müsste nicht mal aktiv die Datenabfragen, sondern könnte entsprechende Seriennummern im Treiber hinterlegen.
Ragnarök88 schrieb:
In dem Fall: Volle Zustimmung. Da hätte ich jetzt mehr erwartet. Mal sehen, was noch kommt.
andimo3 schrieb:
wie läuft eigentlich die MBA Fertigung?
Stark vereinfacht:
AMD gibt einen Auftrag an einen Fremdfertiger ab, dieser fertig die Karten, sendet die an AMD und AMD verkauft diese Karten an ASUS, XFX und Co, diese verpacken die Karten - ggf. unter Vorgaben - in Kartons und bringen sie in den Handel. (Der verstand an AMD kann entfallen, wenn AMD sagt, dass der Fertiger sofort an ASUS und Co liefern soll.)

Die Referenzkarten bei ASUS, XFX, GigaByte und Co sind also schon fertig.

Es kann nun sein, dass der Fertiger im Auftrag von AMD dann weitere Aufträge verteilt - z.B. für den Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
Ohje wenn das so gehandhabt wird, wird diese Karte mit Referenzkühler langfristig kein gutes gebrauchtes Produkt bei Kleinanzeigen etc. werden. Man müsste ja immer damit rechnen, dass der vorige Eigentümer gar nichts vom Defekt seiner Karte mitbekommen hat.

Die gelackmeierten sind dann die Folgebesitzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, 50/50, Hutzeliger und 3 andere
@immortuos
Das ist (nur) deine Meinung.
Ich erkenne für mich als Nutzer einige Vorteile im Vergleich zur alten Lösung.

Kommentare, die pauschalisierend und polemisch mit "Müll" um sich werfen kann ich aber auch nicht ganz ernst nehmen - denn sie lassen jede Neutralität missen und bilden keine Grundlage für eine vernünftige Diskussion.

Mich interessieren Produkteigenschaften und nicht Produktnamen oder Produktentwickler.
Der neue 12V HPWR Anschluss erspart unnötige Kabel und Steckkontakte. Praxisrelevante Probleme abseits von Bedienerfehlern sind mir hingegen nicht untergekommen.

Bemängeln muss ich lediglich die Positionierung der Anschlüsse auf den Karten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
[IMG]https://www.nvidia.com/content/dam/en-zz/Solutions/ces-2023/news/geforce-rtx-4070-ti/geforce-rtx-4070-ti-faster-than-3090-ti.png[/IMG]

Sorry, war in der Spalte verrutscht. Ist doch nur doppelt so schnell.

(Natürlich nicht ernst gemeint, mal sehen wie gut sich DLSS 3 dann in der Praxis wirklich schlägt)

DevPandi schrieb:
Es gibt durchaus eine Möglichkeit, AMD könnte den Treiber entsprechend anpassen und eine Warnung anzeigen, wenn eine betroffene Karte genutzt wird, weil der Treiber die Seriennummer und Co auslesen kann.

Möglichkeiten gibt es also schon und AMD müsste nicht mal aktiv die Datenabfragen, sondern könnte entsprechende Seriennummern im Treiber hinterlegen.
Ouh. Das wäre natürlich die smarteste und beste Lösung! Daran habe ich gar nicht gedacht gehabt - naja, mal schauen wie AMD das regelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und Hutzeliger
Der Nachbar schrieb:
Die Befüllungsmenge lässt sich garantiert in dafür konzipierten Abfüllspritzen aus einem Hauptreservoir gespeist berechnen und nach prüfen.

So einfach ist das nicht. Es muss nicht nur das Wasser (ja, das ist das Arbeitsmedium in diesem Temperaturbereich) hinein, es duerfen auch kaum andere Gase (z.B. Luft) drinnen sein, und die Vapor Chamber darf auch nicht voll mit Fluessigkeit sein. Das wird ueblicherweise gemacht, indem die Heat Pipe bzw. Vapor Chaber erhitzt wird, sodass das Wasser zu kochen beginnt und der Wasserdampf die Luft verdraengt; dann wird die Heat Pipe bzw. Vapor Chamber gasdicht zugeloetet. Wenn es tatsaechlich zuwenig Arbeitsmedium in der Vapor Chamber ist, kann ich mir vorstellen, dass bei diesem Vorgang etwas schief gegangen ist (z.B. dass ein Sensor, der dafuer zustaendig ist, den Zeitpunkt zum Zuloeten zu bestimmen, gelegentlich falsche Werte geliefert hat), und dass das aus irgendeinem Grund durch die QA des Vapor-Chamber-Produzenten gerutscht ist (z.B. weil die meisten Exemplare doch ok waren und nur eine Stichprobe jeder Charge geprueft wurde).

DevPandi schrieb:
Es waren jetzt auch Weihnachtsferien, da ist oft die Hälfte der Belegschaft im Urlaub. Alleine bei uns waren sogar 70 % der Kollegen im Urlaub und ich warte immer noch auf Antworten von bestimmten Firmen - und darunter sind auch IT-Größen wie MS, Google, Intel und NVIDIA.
Weihnachten hin oder her. Die Problematik war AMD bereits vor Weihnachten bekannt.
Und bevor Systembuilder auf den ganzen Kosten sitzenbleiben, wäre es schon verdammt nett gewesen noch schneller zu reagieren. Das ist jetzt jede Menge Arbeit, nicht nur rein logistisch.
DevPandi schrieb:
Mal ernsthaft, wo schreibe ich hier zum Beispiel, dass das Okay ist? Ich greife hier primär die Übertreibungen an und dass Leute ihre Vermutungen bereits als Tatsachen hinstellen.
Es gibt hier faktisch keine Übertreibungen. Die 4 bis 6 Batches des Kühlers laut Igor, AMD nannte uns inoffiziell 5, sind nicht ohne. Natürlich kann man diese Informationen vorab nicht verifizieren und da wird bestimmt noch eine böse Mail zurückkommen. Aber bevor ein Hersteller so etwas wie Merkel aussitzt, ists besser er wird damit konfrontiert. Es ist ja nicht so, dass es kein riesiger Aufwand wäre den Kunden das entsprechend zu tauschen.
DevPandi schrieb:
Das Hauptproblem ist, dass hier alle immer gerne den Zeigefinger heben und die Schuld auf andere schieben und damit versuchen das eigene Fehlverhalten zu entschuldigen.
Die erneute Diskussion ist doch jetzt auch unnötig. Niemand ist neutral.
Dass die große Mehrheit der Forenuser positiver gegenüber AMD eingestellt ist, sieht man am Likeverhalten und der Resonanz, aber das ist ja auch nicht ganz unbegründet.
Nvidia ist quasi Monopolist, deshalb verstehe ich das mit der Preiskritik auch irgendwie nicht. AMD muss auch Marge machen. Gerade jetzt wo sie hohe Kosten wegen den RMA Fällen haben.

DevPandi schrieb:
Wenn die Seriennummern des Boards eindeutig mit denen der Kühler in Zusammenhang gebracht werden können, dann wäre das eine Möglichkeit. Allerdings ließe sich AMD dann komplett in die Karten schauen und müsste womöglich mehr Karten tauschen als überhaupt nötig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Esenel
Nano-kun schrieb:
sicher werden einige garnicht merken, dass ihre GK betroffen ist, wenn der Takt bei ~2300mhz bleibt.

Man kann es ja auch hören. Die Lüfter laufen auf Anschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Singha 1962
Zurück
Oben