News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

Er hat doch zuerst die kompletten Karten getestet und dann sogar noch zerlegt und Anpressdruck erhöht. Auch Wärmeleitpaste usw. um alles auszuschließen.
Gibt ja mehrere Videos dazu von ihm.
Und wenn mich nicht alles täuscht hat er sogar mal einen Test ohne Midplate gemacht.
Und soweit ich mich richtig erinnere war da dann die Einbaurichtung egal.

cbtestarossa schrieb:
Und soweit ich mich richtig erinnere war da dann die Einbaurichtung egal.
Ja genau! Das war der Flip-Test und die Probleme mit der Kühlung bestanden da trotzdem. Die Karten zeigten das Gleiche verhalten, weshalb er die Midplate und den Anpressdruck ja überhaupt erst ausschloss. Denn wenn die Midplate fehlt und sich an den Ergebnissen nichts ändert, kann sie nicht das Problem sein.

Doch, denn wenn ohne Midplate die Einbaurichtung egal ist und nur mit der Midplate sich die Temps ändern, dann kann es nur an der Midplate liegen.
Und genau deshalb hat er diese dann auch aufgefräst.
Alles andere hat er vorher schon ausgeschlossen.

malajo schrieb:
Igor setzt sich eben hin, vermisst auch Karten mit 3D Scanner und lehnt sich nicht mit Behauptungen aus dem Fenster, die Hersteller diffamieren und effektheischend sind.
Oha da legst du dich aber sehr sehr sehr weit aus dem Fenster , praktisch schon rausgesprungen , bei der Nvidia Stecker / Adapter Thematik hat sich eben jener zu vielen Behauptungen hinreißen lassen

Und den Bauern nun auf übertaktet zu reduzieren ist auch Recht beschränkt ,der ist schon ein wenig mehr als nur ein übertaktet

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
cbtestarossa schrieb:
Doch, denn wenn ohne Midplate die Einbaurichtung egal ist und nur mit der Midplate sich die Temps ändern, dann kann es nur an der Midplate liegen.
Und genau deshalb hat er diese dann auch aufgefräst.
Nochmal: Ohne Midplate sagte Roman aus, dass es am Ergebnis und der Problematik nichts ändert, weshalb die Midplate ausgeschlossen wird. Zurück bleibt er mit der Vermutung, dass es nur an der Vapor-Chamber liegen kann.

Edit: Zumal die Midplate keinen direkten Einfluss auf die Kühlung der GPU hat, die kühlt nämlich nur die Spannungswandler. Er hat sie rausgenommen, um weitere Tests mit dem Anpressdruck des Kühlers zu machen, was aber nichts brachte. Alles blieb wie gehabt.

cbtestarossa schrieb:
Doch, er kommt zum Schluss dass es nur an der Midplate liegen kann.
Das ist schlicht nicht wahr! Das sagt er mit keinem Wort!

Ab 16:50 Min. grenzt er das Problem ein und nennt es direkt und er grenzt es auf die Vapor-Chamber ein. Ab 17:50 min nennt er für die Problematik der Vapor-Chamber dann zwei Ursachen, entweder fehlkonstruiert oder zu wenig Flüssigkeit.

Ab 11:50 min. sagt er auch direkt, dass sich mit fehlender Midplate nichts geändert hat.

Hier nochmal das Video. Schau dir meine genannten Timestamps an.

Singha 1962 schrieb:
Das ist aber immer so weil jedes Spiel die CPU und GPU anders belastet 😉
Sorry aber die Tests sind sich da einig rdna 3 verhältnsich manchmal merkwürdig und hat sogar weniger leistung als der Vorgänger. Das wird sicher dem chiplet und dem Treiber geschuldet zu sein, macht es aber nicht besser. Ich hoffe einfach das rdna 4 bedeutend besser wird

scryed schrieb:
Oha da legst du dich aber sehr sehr sehr weit aus dem Fenster , praktisch schon rausgesprungen , bei der Nvidia Stecker / Adapter Thematik hat sich eben jener zu vielen Behauptungen hinreißen lassen

Und den Bauern nun auf übertaktet zu reduzieren ist auch Recht beschränkt ,der ist schon ein wenig mehr als nur ein übertaktet
Wenn du dir die Links angesehen hast, dann sind das Tatsachen, die nicht wegzudiskutieren gehen. Wer solche Elektrik in den Verkehr bringt handelt schon vorsätzlich gefährlich. Das ist schon konstruktiv massiv versaut. Bei dem AMD Kühler ist die Konstruktion okay und funktioniert (bei mir problemlos) nur sind nun Fertigungsmängel aufgetreten, was nicht passieren sollte und nun AMD den Salat hat. Man darf nicht vergessen, wie klein dieser Kühler konstruiert ist und trotzdem die Navi-Herdplatte gut gekühlt bekommt, das ist schon eine techn. Meisterleistung... Wenn sie ordentlich nach Vorgaben gefertigt ist. Den Kühler aufzufräsen, Behauptungen aufstellen ohne das genaue Wissen über die Funktion zu haben ist nun mal sehr gewagt. Sowas kann nur jemand, der sich damit sehr gut auskennt. Der Kabeladapter ist leider auch eine "Meisterleistung". Mit dem Ding hat sich ja auch Listan (BeQuiet) beschäftigt und den Stecker geöffnet.

Igor: "Hotspot-Issue der AMD Radeon RX 7900 XTX MBA - mehrere Tausend Karten werden getauscht (Insights)"

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Singha 1962 und andi_sco
cbtestarossa schrieb:
Doch, er kommt zum Schluss dass es nur an der Midplate liegen kann.
Nur weiß er nicht ob es an der Konstruktion, der Füllmenge oder am Druck liegt.
Also verstehendes Videoschauen ist auch so eine Sache;-)
Die sogenannte Midplate ist eine zusätzliche Platte, die nur der Kühlung der VRMs dient.
Diese wurde als Ursache klar ausgeschlossen und weitere Tests dann ohne diese ausgeführt, da VRMTemps für relative kurze Testphase, auch ohne noch ok waren.
Was aufgefräst wurde, war der VaporchamberBereich des eigentlichen Kühlkörpers der sehr zu meiner Verwunderung scheinbar fast über die gesamte Platinenfläche geht und sowohl die RAM Module als auch die GPU selbst kühlt.

Wie schon von mir geschrieben, führt das aber zu dem Problem , dass die relativ kühlen Außenbereiche der Kammer zu einem verstärkten kondensieren dort führen und es nicht einfach ist, GENÜGEND Kühlmedium SCHNELL GENUG zum heißen "Hotspot" aka GPU Chip zurückzuführen.

Es ist also EVENTUELL eine Mischung aus grenzwertiger Konstruktion und Fertigungsschwankungen z.B. bei Füllmenge und Unterdruckerzeugung.
Vielleicht haben sie ja die korrekte Menge eingefüllt, aber teilweise beim Evakuieren wieder abgesaugt;-)

Eine denkbare Ursache könnte auch sein, dass der Ring aus (sprödem?) Sintermaterial um die Standoffpins im GPU Bereich bei einzelnen Positionen beim Verpressen beschädigt wurde und teilweise Fehlstellen aufweist.
So etwas kann man aber nur schwer/teuer Analysieren, z.B. per MRT oder speziellen Röntgenverfahren.
Ist halt nicht einfach, Kupferkügelchen durch Kupferblech hindurch zu sehen.

Gerithos schrieb:
hat sogar weniger leistung als der Vorgänger.
meine Rx7900xt hat auf jeden Fall eine Höhere Leistung als mein Rx 6900 xt

Anhänge

• Screenshot 2023-01-05 122751.png
    Screenshot 2023-01-05 122751.png
    938,9 KB · Aufrufe: 184
  • Screenshot 2023-01-05 122837.png
    Screenshot 2023-01-05 122837.png
    1 MB · Aufrufe: 177
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Beast und lamma
Raider_MXD schrieb:
Igor: "Hotspot-Issue der AMD Radeon RX 7900 XTX MBA - mehrere Tausend Karten werden getauscht (Insights)"
Öhm, ich bin ja nicht vom Fach, aber kann das mit der Wölbung der GPU nicht damit zusammenhängen, dass Igor das Ding vermisst in "nicht verspanntem" Zustand?

SVΞN schrieb:
kurz zusammenfassen
Ca. 5 - 6 (Batches) Chargen an Karten sind betroffen und AMD bietet den Umtausch oder Rückerstattung an. Der Umtausch dauert wohl ca. 2 Wochen. Entscheidet man sich für eine Rückerstattung muss man die Versandkosten selber tragen. Laut Igor ist das Branchenüblich, da AMD ja auch erstmal auf Ausbesserung bestehen könnte.
Ein weiteres Problem ist aber, das die Kühler nicht immer plan aufliegen. Er hatte eine Karte im 3D Scanner und der Heatspreader ist konvex sowie der Sockel verbogen. Der Heatsink, sprich Kühlerseitig, hat ne leichte Beule und ist schief angeschliffen. Das wird durch ein Phasenwechsel Pad ausgeglichen, ist wohl aber auch nicht das Wahre.
2023-01-05 (2).png

2023-01-05 (3).png

Die Gewindegegenstücke im Kühler schauen teilweise auch zu sehr über die Karte hinaus, er hat es dann durch Unterlegscheiben ausgeglichen.
2023-01-05.png

Ergänzung ()

Nochmal FullHD im Anhang:

Anhänge

• 2023-01-05 (6).png
    2023-01-05 (6).png
    2,8 MB · Aufrufe: 146
  • 2023-01-05 (5).png
    2023-01-05 (5).png
    3,3 MB · Aufrufe: 153
  • 2023-01-05 (4).png
    2023-01-05 (4).png
    3,5 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ID-10T error, Bert und SVΞN
Singha 1962 schrieb:
meine Rx7900xt hat auf jeden Fall eine Höhere Leistung als mein Rx 6900 xt
Wir reden grad aneinander vorbei, ich rede nicht von der allgemeinen Leistung, aber es gibt einfach Spiele, wo sich rdna 3 komisch verhält. Noch dazu kommt, dass die Karten für das gebotene viel zu teuer sind im Vergleich mit dem Wettbewerb

Dann kaufe dir eine Karte von Nvidia und gut ist 😉
Nebenbei habe ich gerade mal 80 Euro mehr für meine 7900XT bezahlt als für meine 6900XT
Und 999 Euro für eine 7900XT zu 1350 für eine RTX 4080 finde ich jetzt nicht zu teuer .

gustlegga schrieb:
Ich hab den Eindruck dass einige hier glauben dass ein Hersteller XY auch das kleinste Schräubchen, oder Widerstand um mal bei Elektronik zu bleiben, alles selber produziert und bei jedem Problem natürlich die Firma deren Name auf dem Karton steht, direkt allein Schuld ist.
Oder die glauben, dass die Hersteller jedes zugekaufte Bauteil und jedes Endprodukt auf Fehler prüfen. In der Regel werden bei der Eingangskontrolle und bei der Endkontrolle nur Stichproben aus jeder Charge entnommen und geprüft, einfach weil alles andere vom Zeitaufwand und wirtschaftlich schlicht nicht praktibal ist. Klar könnte der Hersteller theoretisch Horden von Testern beschäftigen, die dann jede der hunderttausenden produzierten Karten genau prüfen, aber das wird sicherlich Niemand bezahlen wollen.
Und wenn es kein generelles Problem der gesamten Charge ist, erwischt man mit der Stichprobe eben auch mal 0 betroffene Exemplare.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, gustlegga und ID-10T error
Zurück
Oben