News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

zu update 5:

đŸ€Ł đŸ€Ł

Ganz ehrlich, kurz und direkt, gegen die GrĂ¶ĂŸe und den Mist was AMD da mit Tausenden,
vielleicht Zehn-Tausenden Karten gebaut hat, ist der 4080 12 GB De-Launch ein Sturm im Wasserglas.

AMD -> Seriously!?!

Ihr bringt die Karten raus, und jetzt sind offenbar irgendwas zwischen 50-80% der gesamten
Menge ein RMA Fall!?!

Das ist ja wohl nicht zu glauben đŸ€œđŸ˜źâ€đŸ’š

Aber was solls, gleich kommt wieder jemand, der schreibt, dass sie dieses Dimensionsproblem
ja auch mit paar Monaten mehr nicht hÀtten lösen können und letztlich
ist ja der Entwickler und Hersteller auch gar nicht schuld an dem Problem mit den eigenen Karten đŸ€Ł
 
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CrustiCroc schrieb:
Jetzt mĂŒsste der letzte AMD Fan, der gegen Nvidias GeschĂ€ftsgebahren hetzt, kapiert haben
das AMD kein StĂŒck besser ist.
Also manche scheine das hier alles echt persönlich zu nehmen. Egal welche Seite
 
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Moep89 schrieb:
Dann muss eben der Verkauf gesperrt werden, bis alle KĂ€ufer ein mĂ€ngelfreies Exemplar haben. Da einfach weiter zu verkaufen, wĂ€hrend frĂŒhe KĂ€ufer in die Röhre schauen, das geht absolut nicht.

Warum soll das nicht gehen?
Die Karte ist doch nicht kaputt. AMD kann einfach neue KĂŒhler herstellen lassen (auf Kosten des KĂŒhlerherstellers natĂŒrlich) und ein Serviceunternehmen beauftragen, welches die KĂŒhler der eigesendeten Karten tauscht. Die bekommst du dann zurĂŒck.

Das wĂ€re kostentechnisch sicherlich noch im Rahmen und der Verkauf wĂŒrde nicht beeinflusst werden.
 
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CrustiCroc schrieb:
Austausch gibt es auch erst mal keinen, aber Verkauft wird die MBA fröhlich weiter.
Das was jetzt noch and MBA Modellen verkauft wird, dĂŒrften sicherlich die Exemplare sein, die schon in den Lagern der HĂ€ndler liegen. Jedenfalls liest es sich im Update der Meldung so, dass AMD den Handel schon lĂ€ngst informiert hat.
dass das Problem bereits seit drei Wochen bekannt ist und AMD diesbezĂŒglich mit Shops, Systemintegratoren und Distributoren in Kontakt steht.
Wenn die HĂ€ndler ihre Lagerware weiterhin verkaufen statt an AMD zu schicken, kann AMD da auch nicht viel gegen machen. AMD selber kann nur aus dem eigenen Lagerbestand Austauschkarten liefern Auf Karten, die schon bei Distributoren oder HĂ€ndlern liegen, haben sie erstmal keinen Zugriff, so lange die nicht an AMD zurĂŒckgeschickt werden.
 
Schade fĂŒr AMD, da absehbar wird dass der Marktanteil noch geringer ausfĂ€llt. Das ist fĂŒr den Verbraucher nicht so gut.
Ein bisschen schadenfroh bin ich aber wegen der User in den Foren, die kein Problem erkennen wollten oder relativiert haben. Der wohl Beste wollte Absicht bei AMD erkannt haben, um Scalper zu verschrecken. Alle mit anderer Meinung waren dumm😂
 
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mibbio schrieb:
Das was jetzt noch and MBA Modellen verkauft wird, dĂŒrften sicherlich die Exemplare sein, die schon in den Lagern der HĂ€ndler liegen.
Soweit ich das irgendwo gelesen habe, glaube bei Igor, wurden bei den GroßhĂ€ndlern schon die entsprechenden Chargen aussortiert und hat die HĂ€ndler informiert das gleiche zu tun. Von schwarzen Schafen (= HĂ€ndlern) mal abgesehen, sollten also alle Karten, die seit (mindestens) gestern verkauft werden, alle in Ordnung sein.
 
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Das

Nachdem die Anfrage nach einer Reparatur oder einem Umtausch im Rahmen der MÀngelhaftung zuerst abgelehnt wurde, trat der Hersteller spÀter aber doch noch an den Nutzer heran

im Zusammenhang mit dem

Wie Igor Wallossek berichtet, liegem ihm valide Informationen vor, dass das Problem bereits seit drei Wochen bekannt ist

hat schon einen richtig faden Geschmack. Das man sich als Hersteller erst einmal ordnen will, um sich eine Übersicht ĂŒber das Problem zu verschaffen, kein Thema. Aber dann hat man etwaige Anfragen nicht einfach abzuschmettern.
 
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Technisch kann es eigentlich nur 2 Ursachen haben. Entweder zu wenig FlĂŒssigkeit oder Dreck in der Vapour Chamber. Wobei bei der Masse es wohl unwahrscheinlich ist, dass da ĂŒberall gleich viel Dreck drin ist. Oder aber alle Vapour Chambers sind verdreckt, aber einige funktionieren dennoch. Logischer ist, dass einfach die falsche Menge FlĂŒssigkeit drin ist.

Passiert. DafĂŒr legen Unternehmen auch Geld zurĂŒck. Ob tatsĂ€chlich der Fertiger schuld hat wĂŒrde ich mittlerweile gar nicht mehr so sagen. Vielleicht hat AMD da auch Anweisungen gegeben. Zumindest aber ist die QualitĂ€tssicherung bei AMD und den Partnern ungenĂŒgend gewesen. Ob sie das Geld beim Fertiger holen können wird sich rausstellen, wobei wir das wohl nicht erfahren werden.

So oder so, dumm gelaufen. Immerhin werden keine Rechner abgefackelt wie bei NVIDIA und den neuen Steckern. Mit Ruhm hat sich jedenfalls kein Grafikkartenhersteller bekleckert. Aber das hÀtte ich schon vor den Ereignissen anhand der unverschÀmten Preise sagen können.
 
engineer123 schrieb:
080 12 GB De-Launch ein Sturm im Wasserglas.
Ansichtssache, fĂŒr mich ist beides in etwa gleich schlecht. Wobei das mit der 4080 wirklich dreist war/ist und hier bei AMD bin ich mir noch nicht sicher was es ist, außer nicht gut. Wird sich aber bald zeigen
engineer123 schrieb:
zwischen 50-80% der gesamten
Menge ein RMA Fall!
Kannst du das Hieb und Stichfest belegen? Und nein bitte nicht Igor zitieren.

Wahrscheinlich werden wir nie die genaue Menge wissen, leider.
 
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Man stelle sich mal vor, was hier los wĂ€re, wenn nVidia hinter den Kulissen ein seit 3 Wochen bekanntes Problem derart gehandhabt hĂ€tten... dann wĂŒrde der Thread hier in weniger als 5 Minuten die 100 Seiten Marke knacken :D .

Aber bei AMD zeigt man sich natĂŒrlich großzĂŒgig verstĂ€ndnisvoll und auch Igor selbst kĂŒbelt nicht sĂŒffisant grinsend literweise HĂ€me und GĂŒlle ĂŒber AMD aus wie bei seinem vermeintlichen "Adapter-gate", sondern bei AMD findet man auf einmal einen nĂŒchternen, sachlichen, informierenden Ton. Schon interessant alles...
 
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DocWindows schrieb:
Die Karte ist doch nicht kaputt.
Was ist sie denn sonst?
DocWindows schrieb:
AMD kann einfach neue KĂŒhler herstellen lassen (auf Kosten des KĂŒhlerherstellers natĂŒrlich) und ein Serviceunternehmen beauftragen, welches die KĂŒhler der eigesendeten Karten tauscht.
Klar, aber das kann im Hintergrund doch sowieso passieren. Erstmal die Karten austauschen und die zurĂŒckgenommenen reparieren. Diese dann spĂ€ter fĂŒr den Austausch weiterer RMA-Karten nutzen.
 
CrustiCroc schrieb:
Unglaublich !

Dazu hat er Beweise, das AMD das schon seit 3 Wochen wusste, was einfach nur Frech und Dreist ist !

Jetzt mĂŒsste der letzte AMD Fan, der gegen Nvidias GeschĂ€ftsgebahren hetzt, kapiert haben
das AMD kein StĂŒck besser ist.


...aber Verkauft wird die MBA fröhlich weiter.

Als I-TĂŒpfelchen soll der Kunde die RĂŒcksendekosten auch noch selber tragen. Klasse AMD 😂
Irgendwie hatte ich das im Urin ,dass AMD schon lĂ€ngst bescheid wusste ĂŒber das Problem. Umso verwerflicher der weitere Verkauf. Das AMD hier nicht im Sinne des Kunden handelt gehandelt hat liegt offen. Auch bei der XT munkelt man immer mehr von Verarbeitungsproblemen. WĂŒrde mich nicht wundern wenn das auch noch auf den Tisch kommt.

2 Wochen Bearbeitungszeit zum Austausch wĂ€re top, glaube ich aber nicht dran. RĂŒcksendekosten ist natĂŒrlich auch ein Fail zumal man ganz sicher nicht so viele Karten zum Austausch parat hĂ€tte wenn wirklich Alle darauf bestehen wĂŒrden.

Im AMD Forum werden bei zuviel Meckerei die User ganz schnell mundtot gemacht und oder gesperrt. Ist mir schon bei 6xxx aufgefallen.

Insgesamt kein souverÀner Eindruck genauso wie das Produkt bisher. Kein Wunder, dass NV diese Preise verlangen kann.
 
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Ansichtssache, fĂŒr mich ist beides in etwas gleich schlecht. Wobei das mit der 4080 wirklich dreist war/ist und hier bei AMD bin ich mir noch nicht sicher was es ist, außer nicht gut. Wird sich aber bald zeigen
đŸ€Ł sei mir nicht böse, ich muss einmal ablachen. Leute hatten nie eine 4080 12 GB in der Hand, zahlten nichts und mussten nichts zurĂŒckgeben.

Das ist fĂŒr Dich also "gleich schlecht" wie wenn Tausende KĂ€ufer ihre 7900 XTX als RMA einschicken sollen,
jetzt gibts keine mehr, dann muss also erstmal die Kohle durch die HĂ€ndler zurĂŒckĂŒberwiesen werden,
dann stehen einige KĂ€ufer vermutlich ohne oder vlt. mit sehr alter Graka dar.

Sorry, das ist ein Witz beides gleich auf der Skala zu sehen!

Kannst du das Hieb und Stichfest belegen? Und nein bitte nicht Igor zitieren.

Wahrscheinlich werden wir nie die genaue Menge wissen, leider.

Das brauch nicht "hieb und stichfest" belegt sein, kannste mindfactory anschauen was von den Modellen gekauft wurde, meist zwischen 50 bis 200 Karten.

Wenn nun Tausende oder auch 5-stellig also Zehntausende Karten betroffen sind, sind das
keine 5%, auch keine 15%, sondern irgendwas Minimum 40% eher deutlich mehr, weil zum jetzigen
Zeitpunkt sicher nicht jeder KĂ€ufer von dem RĂŒckruf weiß oder geprĂŒft hat, ob seine Karte zu den Chargen gehört.
Sprich die Dunkelziffer wird aktuell sehr hoch sein.

Das wird auch Cash-Flow mĂ€ĂŸig ein Fiasko fĂŒr AMD, weil sie den HĂ€ndlern nicht nur die Karten rĂŒckzahlen mĂŒssen, sondern diese werden auch sicher den ganzen RMA Aufwand bei Hunderten Karten pro HĂ€ndler in Rechnung stellen.
 
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RogueSix schrieb:
Man stelle sich mal vor, was hier los wĂ€re, wenn nVidia hinter den Kulissen ein seit 3 Wochen bekanntes Problem derart gehandhabt hĂ€tten... dann wĂŒrde der Thread hier in weniger als 5 Minuten die 100 Seiten Marke knacken :D .

Nun, wenn man Adaptergate und den Forenthread dazu zum Maßstab nimmt, dann hat nVidia nach bekanntwerden eines Problems zwischen 24 und 48 Stunden um eine Ursachenanalyse und einen Lösungsplan zu prĂ€sentieren. NatĂŒrlich bleibt es auch bei vorbildlicher Problemlösung dabei, dass es eine gierige ******firma ist.

Von daher tut ein bißchen Karma schon ganz gut.

Ich hoffe nur, dass alle Kunden irgendwann aktiv angeschrieben werden und man nicht drauf wartet, dass sie sich melden.
 
engineer123 schrieb:
ich muss einmal ablachen. Leute hatten nie eine 4080 12 GB in der Hand, zahlten nichts und mussten nichts zurĂŒckgeben.
Aber der Versuch ist doch schon unglaublich. Verstehst du worauf ich hinaus will. Die wollten fĂŒr eine 70iger Karte 1100 Euro haben. Man kann es ja mal versuchen.
Und die habe nur zurĂŒckgerudert weil es eine Aufschrei gab. Also sei mir nicht böse aber das ist nicht besser.
 
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DocWindows schrieb:
NatĂŒrlich bleibt es auch bei vorbildlicher Problemlösung dabei, dass es eine gierige ******firma ist.
Wenn wir mal ehrlich sind, sind auch die AMD Karten stark ĂŒberteuert. Auch AMDs Grafikkarten mĂŒssten mindestens noch 200 EUR gĂŒnstiger verkauft werden. Aber ja, insbesondere mit der RTX 4080 hat NVidia preislich einen richtigen Bock geschossen, aber die Bepreisung der AMD Karten lĂ€sst auch nicht gerade die guten Samariter raus kommen.
 
DocWindows schrieb:
Nun, wenn man Adaptergate und den Forenthread dazu zum Maßstab nimmt, dann hat nVidia nach bekanntwerden eines Problems zwischen 24 und 48 Stunden um eine Ursachenanalyse und einen Lösungsplan zu prĂ€sentieren. NatĂŒrlich bleibt es auch bei vorbildlicher Problemlösung dabei, dass es eine gierige ******firma ist.

Von daher tut ein bißchen Karma schon ganz gut.

Ich hoffe nur, dass alle Kunden irgendwann aktiv angeschrieben werden und man nicht drauf wartet, dass sie sich melden.
Man hat ja keine schnelle Ursache gefunden, weil das so unglaublich selten auftritt. Letztlich waren die Stecker wohl einfach nicht richtig verbunden, wie auch die meisten Tec-Seiten melden.
Enyo79 schrieb:
Aber der Versuch ist doch schon unglaublich. Verstehst du worauf ich hinaus will. Die wollten fĂŒr eine 70iger Karte 1100 Euro haben. Man kann es ja mal versuchen.
Und die habe nur zurĂŒckgerudert weil es eine Aufschrei gab. Also sei mir nicht böse aber das ist nicht besser.
Doch das ist/war besserđŸ€Ł
 
Zuletzt bearbeitet:
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engineer123 schrieb:
Ihr bringt die Karten raus, und jetzt sind offenbar irgendwas zwischen 50-80% der gesamten
Menge ein RMA Fall!?!
Kannst du deine Aussage auch mit Handfesten Fakten belegen oder war das deine Glaskugel die dir das GeflĂŒstert hat?

Meine Enkel hat eine AMD MBA von 13.12. und keinerlei Probleme
 
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Gut das ich mir keine neue Graka geholt habe, hatte ich bei diesen unverschÀmten Preisen ohnehin nicht vor, aber wenn man sieht was da jetzt noch so abgeht.
Schmelzende Stromkabel bei nVidia, defekte KĂŒhler bei AMD 🙄
 
Legalev schrieb:
Kannst du deine Aussage auch mit Handfesten Fakten belegen oder war das deine Glaskugel die dir das GeflĂŒstert hat?

Meine Enkel hat eine AMD MBA von 13.12. und keinerlei Probleme
ich hab eine vom 14.12. und die lÀuft gut, mittlerweile minimal undervoltet mit Adrenalin Preset. Max. Hotspot 80°...82°C und um die 12---13K Delta bekomme ich zustande mit Furmark und Timespy bei max. 1700rpm und 355W Powerconsumption...horizontal montiert... es gab ja auch eine Umfrage bei CB, die interressiert wohl niemanden mehr.
 
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