News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

zu update 5:

🤣 🤣

Ganz ehrlich, kurz und direkt, gegen die Größe und den Mist was AMD da mit Tausenden,
vielleicht Zehn-Tausenden Karten gebaut hat, ist der 4080 12 GB De-Launch ein Sturm im Wasserglas.

AMD -> Seriously!?!

Ihr bringt die Karten raus, und jetzt sind offenbar irgendwas zwischen 50-80% der gesamten
Menge ein RMA Fall!?!

Das ist ja wohl nicht zu glauben 🤜😮‍💨

Aber was solls, gleich kommt wieder jemand, der schreibt, dass sie dieses Dimensionsproblem
ja auch mit paar Monaten mehr nicht hätten lösen können und letztlich
ist ja der Entwickler und Hersteller auch gar nicht schuld an dem Problem mit den eigenen Karten 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip, Gehirnzelle, GeleeBlau und eine weitere Person
CrustiCroc schrieb:
Jetzt müsste der letzte AMD Fan, der gegen Nvidias Geschäftsgebahren hetzt, kapiert haben
das AMD kein Stück besser ist.
Also manche scheine das hier alles echt persönlich zu nehmen. Egal welche Seite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Onkel Föhn, iron_monkey und 17 andere
Moep89 schrieb:
Dann muss eben der Verkauf gesperrt werden, bis alle Käufer ein mängelfreies Exemplar haben. Da einfach weiter zu verkaufen, während frühe Käufer in die Röhre schauen, das geht absolut nicht.

Warum soll das nicht gehen?
Die Karte ist doch nicht kaputt. AMD kann einfach neue Kühler herstellen lassen (auf Kosten des Kühlerherstellers natürlich) und ein Serviceunternehmen beauftragen, welches die Kühler der eigesendeten Karten tauscht. Die bekommst du dann zurück.

Das wäre kostentechnisch sicherlich noch im Rahmen und der Verkauf würde nicht beeinflusst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
CrustiCroc schrieb:
Austausch gibt es auch erst mal keinen, aber Verkauft wird die MBA fröhlich weiter.
Das was jetzt noch and MBA Modellen verkauft wird, dürften sicherlich die Exemplare sein, die schon in den Lagern der Händler liegen. Jedenfalls liest es sich im Update der Meldung so, dass AMD den Handel schon längst informiert hat.
dass das Problem bereits seit drei Wochen bekannt ist und AMD diesbezüglich mit Shops, Systemintegratoren und Distributoren in Kontakt steht.
Wenn die Händler ihre Lagerware weiterhin verkaufen statt an AMD zu schicken, kann AMD da auch nicht viel gegen machen. AMD selber kann nur aus dem eigenen Lagerbestand Austauschkarten liefern Auf Karten, die schon bei Distributoren oder Händlern liegen, haben sie erstmal keinen Zugriff, so lange die nicht an AMD zurückgeschickt werden.
 
Schade für AMD, da absehbar wird dass der Marktanteil noch geringer ausfällt. Das ist für den Verbraucher nicht so gut.
Ein bisschen schadenfroh bin ich aber wegen der User in den Foren, die kein Problem erkennen wollten oder relativiert haben. Der wohl Beste wollte Absicht bei AMD erkannt haben, um Scalper zu verschrecken. Alle mit anderer Meinung waren dumm😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip
mibbio schrieb:
Das was jetzt noch and MBA Modellen verkauft wird, dürften sicherlich die Exemplare sein, die schon in den Lagern der Händler liegen.
Soweit ich das irgendwo gelesen habe, glaube bei Igor, wurden bei den Großhändlern schon die entsprechenden Chargen aussortiert und hat die Händler informiert das gleiche zu tun. Von schwarzen Schafen (= Händlern) mal abgesehen, sollten also alle Karten, die seit (mindestens) gestern verkauft werden, alle in Ordnung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Das

Nachdem die Anfrage nach einer Reparatur oder einem Umtausch im Rahmen der Mängelhaftung zuerst abgelehnt wurde, trat der Hersteller später aber doch noch an den Nutzer heran

im Zusammenhang mit dem

Wie Igor Wallossek berichtet, liegem ihm valide Informationen vor, dass das Problem bereits seit drei Wochen bekannt ist

hat schon einen richtig faden Geschmack. Das man sich als Hersteller erst einmal ordnen will, um sich eine Übersicht über das Problem zu verschaffen, kein Thema. Aber dann hat man etwaige Anfragen nicht einfach abzuschmettern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, simosh und CrustiCroc
Technisch kann es eigentlich nur 2 Ursachen haben. Entweder zu wenig Flüssigkeit oder Dreck in der Vapour Chamber. Wobei bei der Masse es wohl unwahrscheinlich ist, dass da überall gleich viel Dreck drin ist. Oder aber alle Vapour Chambers sind verdreckt, aber einige funktionieren dennoch. Logischer ist, dass einfach die falsche Menge Flüssigkeit drin ist.

Passiert. Dafür legen Unternehmen auch Geld zurück. Ob tatsächlich der Fertiger schuld hat würde ich mittlerweile gar nicht mehr so sagen. Vielleicht hat AMD da auch Anweisungen gegeben. Zumindest aber ist die Qualitätssicherung bei AMD und den Partnern ungenügend gewesen. Ob sie das Geld beim Fertiger holen können wird sich rausstellen, wobei wir das wohl nicht erfahren werden.

So oder so, dumm gelaufen. Immerhin werden keine Rechner abgefackelt wie bei NVIDIA und den neuen Steckern. Mit Ruhm hat sich jedenfalls kein Grafikkartenhersteller bekleckert. Aber das hätte ich schon vor den Ereignissen anhand der unverschämten Preise sagen können.
 
engineer123 schrieb:
080 12 GB De-Launch ein Sturm im Wasserglas.
Ansichtssache, für mich ist beides in etwa gleich schlecht. Wobei das mit der 4080 wirklich dreist war/ist und hier bei AMD bin ich mir noch nicht sicher was es ist, außer nicht gut. Wird sich aber bald zeigen
engineer123 schrieb:
zwischen 50-80% der gesamten
Menge ein RMA Fall!
Kannst du das Hieb und Stichfest belegen? Und nein bitte nicht Igor zitieren.

Wahrscheinlich werden wir nie die genaue Menge wissen, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Wowka_24, McTheRipper und eine weitere Person
Man stelle sich mal vor, was hier los wäre, wenn nVidia hinter den Kulissen ein seit 3 Wochen bekanntes Problem derart gehandhabt hätten... dann würde der Thread hier in weniger als 5 Minuten die 100 Seiten Marke knacken :D .

Aber bei AMD zeigt man sich natürlich großzügig verständnisvoll und auch Igor selbst kübelt nicht süffisant grinsend literweise Häme und Gülle über AMD aus wie bei seinem vermeintlichen "Adapter-gate", sondern bei AMD findet man auf einmal einen nüchternen, sachlichen, informierenden Ton. Schon interessant alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip, CrustiCroc, GeleeBlau und eine weitere Person
DocWindows schrieb:
Die Karte ist doch nicht kaputt.
Was ist sie denn sonst?
DocWindows schrieb:
AMD kann einfach neue Kühler herstellen lassen (auf Kosten des Kühlerherstellers natürlich) und ein Serviceunternehmen beauftragen, welches die Kühler der eigesendeten Karten tauscht.
Klar, aber das kann im Hintergrund doch sowieso passieren. Erstmal die Karten austauschen und die zurückgenommenen reparieren. Diese dann später für den Austausch weiterer RMA-Karten nutzen.
 
CrustiCroc schrieb:
Unglaublich !

Dazu hat er Beweise, das AMD das schon seit 3 Wochen wusste, was einfach nur Frech und Dreist ist !

Jetzt müsste der letzte AMD Fan, der gegen Nvidias Geschäftsgebahren hetzt, kapiert haben
das AMD kein Stück besser ist.


...aber Verkauft wird die MBA fröhlich weiter.

Als I-Tüpfelchen soll der Kunde die Rücksendekosten auch noch selber tragen. Klasse AMD 😂
Irgendwie hatte ich das im Urin ,dass AMD schon längst bescheid wusste über das Problem. Umso verwerflicher der weitere Verkauf. Das AMD hier nicht im Sinne des Kunden handelt gehandelt hat liegt offen. Auch bei der XT munkelt man immer mehr von Verarbeitungsproblemen. Würde mich nicht wundern wenn das auch noch auf den Tisch kommt.

2 Wochen Bearbeitungszeit zum Austausch wäre top, glaube ich aber nicht dran. Rücksendekosten ist natürlich auch ein Fail zumal man ganz sicher nicht so viele Karten zum Austausch parat hätte wenn wirklich Alle darauf bestehen würden.

Im AMD Forum werden bei zuviel Meckerei die User ganz schnell mundtot gemacht und oder gesperrt. Ist mir schon bei 6xxx aufgefallen.

Insgesamt kein souveräner Eindruck genauso wie das Produkt bisher. Kein Wunder, dass NV diese Preise verlangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Ansichtssache, für mich ist beides in etwas gleich schlecht. Wobei das mit der 4080 wirklich dreist war/ist und hier bei AMD bin ich mir noch nicht sicher was es ist, außer nicht gut. Wird sich aber bald zeigen
🤣 sei mir nicht böse, ich muss einmal ablachen. Leute hatten nie eine 4080 12 GB in der Hand, zahlten nichts und mussten nichts zurückgeben.

Das ist für Dich also "gleich schlecht" wie wenn Tausende Käufer ihre 7900 XTX als RMA einschicken sollen,
jetzt gibts keine mehr, dann muss also erstmal die Kohle durch die Händler zurücküberwiesen werden,
dann stehen einige Käufer vermutlich ohne oder vlt. mit sehr alter Graka dar.

Sorry, das ist ein Witz beides gleich auf der Skala zu sehen!

Kannst du das Hieb und Stichfest belegen? Und nein bitte nicht Igor zitieren.

Wahrscheinlich werden wir nie die genaue Menge wissen, leider.

Das brauch nicht "hieb und stichfest" belegt sein, kannste mindfactory anschauen was von den Modellen gekauft wurde, meist zwischen 50 bis 200 Karten.

Wenn nun Tausende oder auch 5-stellig also Zehntausende Karten betroffen sind, sind das
keine 5%, auch keine 15%, sondern irgendwas Minimum 40% eher deutlich mehr, weil zum jetzigen
Zeitpunkt sicher nicht jeder Käufer von dem Rückruf weiß oder geprüft hat, ob seine Karte zu den Chargen gehört.
Sprich die Dunkelziffer wird aktuell sehr hoch sein.

Das wird auch Cash-Flow mäßig ein Fiasko für AMD, weil sie den Händlern nicht nur die Karten rückzahlen müssen, sondern diese werden auch sicher den ganzen RMA Aufwand bei Hunderten Karten pro Händler in Rechnung stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip, mospider und CrustiCroc
RogueSix schrieb:
Man stelle sich mal vor, was hier los wäre, wenn nVidia hinter den Kulissen ein seit 3 Wochen bekanntes Problem derart gehandhabt hätten... dann würde der Thread hier in weniger als 5 Minuten die 100 Seiten Marke knacken :D .

Nun, wenn man Adaptergate und den Forenthread dazu zum Maßstab nimmt, dann hat nVidia nach bekanntwerden eines Problems zwischen 24 und 48 Stunden um eine Ursachenanalyse und einen Lösungsplan zu präsentieren. Natürlich bleibt es auch bei vorbildlicher Problemlösung dabei, dass es eine gierige ******firma ist.

Von daher tut ein bißchen Karma schon ganz gut.

Ich hoffe nur, dass alle Kunden irgendwann aktiv angeschrieben werden und man nicht drauf wartet, dass sie sich melden.
 
engineer123 schrieb:
ich muss einmal ablachen. Leute hatten nie eine 4080 12 GB in der Hand, zahlten nichts und mussten nichts zurückgeben.
Aber der Versuch ist doch schon unglaublich. Verstehst du worauf ich hinaus will. Die wollten für eine 70iger Karte 1100 Euro haben. Man kann es ja mal versuchen.
Und die habe nur zurückgerudert weil es eine Aufschrei gab. Also sei mir nicht böse aber das ist nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und Singha 1962
DocWindows schrieb:
Natürlich bleibt es auch bei vorbildlicher Problemlösung dabei, dass es eine gierige ******firma ist.
Wenn wir mal ehrlich sind, sind auch die AMD Karten stark überteuert. Auch AMDs Grafikkarten müssten mindestens noch 200 EUR günstiger verkauft werden. Aber ja, insbesondere mit der RTX 4080 hat NVidia preislich einen richtigen Bock geschossen, aber die Bepreisung der AMD Karten lässt auch nicht gerade die guten Samariter raus kommen.
 
DocWindows schrieb:
Nun, wenn man Adaptergate und den Forenthread dazu zum Maßstab nimmt, dann hat nVidia nach bekanntwerden eines Problems zwischen 24 und 48 Stunden um eine Ursachenanalyse und einen Lösungsplan zu präsentieren. Natürlich bleibt es auch bei vorbildlicher Problemlösung dabei, dass es eine gierige ******firma ist.

Von daher tut ein bißchen Karma schon ganz gut.

Ich hoffe nur, dass alle Kunden irgendwann aktiv angeschrieben werden und man nicht drauf wartet, dass sie sich melden.
Man hat ja keine schnelle Ursache gefunden, weil das so unglaublich selten auftritt. Letztlich waren die Stecker wohl einfach nicht richtig verbunden, wie auch die meisten Tec-Seiten melden.
Enyo79 schrieb:
Aber der Versuch ist doch schon unglaublich. Verstehst du worauf ich hinaus will. Die wollten für eine 70iger Karte 1100 Euro haben. Man kann es ja mal versuchen.
Und die habe nur zurückgerudert weil es eine Aufschrei gab. Also sei mir nicht böse aber das ist nicht besser.
Doch das ist/war besser🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip
engineer123 schrieb:
Ihr bringt die Karten raus, und jetzt sind offenbar irgendwas zwischen 50-80% der gesamten
Menge ein RMA Fall!?!
Kannst du deine Aussage auch mit Handfesten Fakten belegen oder war das deine Glaskugel die dir das Geflüstert hat?

Meine Enkel hat eine AMD MBA von 13.12. und keinerlei Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Singha 1962
Gut das ich mir keine neue Graka geholt habe, hatte ich bei diesen unverschämten Preisen ohnehin nicht vor, aber wenn man sieht was da jetzt noch so abgeht.
Schmelzende Stromkabel bei nVidia, defekte Kühler bei AMD 🙄
 
Legalev schrieb:
Kannst du deine Aussage auch mit Handfesten Fakten belegen oder war das deine Glaskugel die dir das Geflüstert hat?

Meine Enkel hat eine AMD MBA von 13.12. und keinerlei Probleme
ich hab eine vom 14.12. und die läuft gut, mittlerweile minimal undervoltet mit Adrenalin Preset. Max. Hotspot 80°...82°C und um die 12---13K Delta bekomme ich zustande mit Furmark und Timespy bei max. 1700rpm und 355W Powerconsumption...horizontal montiert... es gab ja auch eine Umfrage bei CB, die interressiert wohl niemanden mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Onkel Föhn, Legalev und 2 andere
Zurück
Oben