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News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln
- Ersteller SVΞN
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- Zur News: Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln
Singha 1962
Cadet 3rd Year
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wundert mich eigentlich das Mindfactory und Co einfach die MBA XTX weiter verkaufen , warum stoppt man den Verkauf nicht so lange bis man genau weiß welche Chargen betroffen sind ?Moep89 schrieb:Autsch. Die Menge ist unschön, aber die Antwort von AMD bezüglich des Ersatzes ist schon der Hammer. Dann muss eben der Verkauf gesperrt werden, bis alle Käufer ein mängelfreies Exemplar haben. Da einfach weiter zu verkaufen, während frühe Käufer in die Röhre schauen, das geht absolut nicht.
kachiri
Fleet Admiral
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Warum sollte MF den Verkauf stoppen? Es gibt keinen Rückruf. Als Händler möchte ich Geld mit meiner Ware verdienen und nicht Ware an meinen Großhändler zurückschicken, der sie an AMD zurückschickt und ich dann wochenlang auf die Erstattung oder neue Lieferungen warte...
Sicher auch ein Grund, warum AMD keinen allgemeinen Rückruf gestartet hat.
Sicher auch ein Grund, warum AMD keinen allgemeinen Rückruf gestartet hat.
Singha 1962
Cadet 3rd Year
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Also wenn ich bewusst Karten verkaufe wo die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das dieses einen Defekt haben , grenzt das für mich schon an Betrug .
Es muss doch keinen Rückruf geben um wahrscheinlich defekte Ware trotzdem nicht weiter zu verkaufen .
Man stelle sich mal vor Rewe bekommt durch einen Hersteller mitgeteilt, dass in einigen Dose Ravioli Glas sein könnte man aber die Chargen noch nicht wisse und deshalb auch noch keinen Rückruf startet.
Was denkst du wird REWE die Dosen trotzdem verkaufen ?
Es muss doch keinen Rückruf geben um wahrscheinlich defekte Ware trotzdem nicht weiter zu verkaufen .
Man stelle sich mal vor Rewe bekommt durch einen Hersteller mitgeteilt, dass in einigen Dose Ravioli Glas sein könnte man aber die Chargen noch nicht wisse und deshalb auch noch keinen Rückruf startet.
Was denkst du wird REWE die Dosen trotzdem verkaufen ?
Zuletzt bearbeitet:
meisterkatzen
Lt. Junior Grade
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Schwache Vorstellung von AMD. Wenn solche Sachen passieren ist es schlimm genug, aber dann muss man wenigstens mit der Situation so umgehen dass nicht der Kunde der Dumme ist. Haben andere Firmen auch schon hinbekommen, zum Beispiel Microsoft bei der 360.
Moep89
Admiral
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Mag sein, aber MF kann mMn auch nicht sagen, dass sie nach bestem Wissen und Gewissen handeln, wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie defekte Karten verkaufen. Sie nehmen also billigend in Kauf, dass mangelhafte Ware ohne entsprechende Kennzeichnung verkauft wird.kachiri schrieb:Warum sollte MF den Verkauf stoppen? Es gibt keinen Rückruf.
The-Beast
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Verstehe die ganze Schadenfreude nicht. Wird direkt von Sondermüll usw. gesprochen. Irgendwie wird das ganze viel zu persönlich genommen. Ich habe z.B. mit meiner glück gehabt und bin zufrieden mit der Karte. Hoffentlich werden die „defekten“ Kühler schnell aussortiert.
The-Beast
Lt. Junior Grade
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Und wie viele von denen haben tatsächlich die Karte? Wenn ich manche Kommentare ansehe, naaajamospider schrieb:Laut der Umfrage hier bei CB, sind "nur" ca. 30% betroffen.
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Wenn Exemplare schon bei einigen Shops im Lager liegen, kann man die kaum so schnell zurück pfeifenMoep89 schrieb:Dann muss eben der Verkauf gesperrt werden, bis alle Käufer ein mängelfreies Exemplar haben. Da einfach weiter zu verkaufen, während frühe Käufer in die Röhre schauen, das geht absolut nicht.
Nicht jeder nimmt jede neue Generation mitGehirnzelle schrieb:Und bitte hört auf mit dem Speichergespenst. Hatze davor 2 jahre die 3080 10gb und hatte bis auf fc6 kein spiel, was probleme gemacht hat. Bis die probleme auftauchen, kauft man sich sowieso eiene neue
Laut Igor 5 - 6 Batches, also Chargen. Keine Ahnung, wie viele Karten pro Charge gefertigt werdenCrustiCroc schrieb:Laut Igor eine hohe 5, wenn nicht 6 Stellige Anzahl an fehlerhaften Karten.
mospider
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Ich glaube genau wie du, dass es viel mehr sindThe-Beast schrieb:Und wie viele von denen haben tatsächlich die Karte? Wenn ich manche Kommentare ansehe, naaaja
Stimmt, das ist beides völlig anders zu werten und passt nicht auf eine Skala.engineer123 schrieb:🤣 sei mir nicht böse, ich muss einmal ablachen. Leute hatten nie eine 4080 12 GB in der Hand, zahlten nichts und mussten nichts zurückgeben.
Das ist für Dich also "gleich schlecht" wie wenn Tausende Käufer ihre 7900 XTX als RMA einschicken sollen,
jetzt gibts keine mehr, dann muss also erstmal die Kohle durch die Händler zurücküberwiesen werden,
dann stehen einige Käufer vermutlich ohne oder vlt. mit sehr alter Graka dar.
Sorry, das ist ein Witz beides gleich auf der Skala zu sehen!
Das eine ist ein ungewollter Produktionsfehler.
Das andere eine gezielte, mit Absicht versuchte Verarschung von Kunden. Also wenn dir so ein Geschäftspartner lieber ist...
ZeT
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Klingt eher so als wollte man sich das Weihnachtsgeschäft nicht entgehen lassen und is dann bewusst dieses Risiko eingegangen.Chilisidian schrieb:Problem seit drei Wochen bekannt, man geht aber trotzdem nicht in die Offensive sondern wartet erstmal, bis andere damit ans Licht gehen. Unfassbar.
Sollte dem so gewesen sein dann ist das äußerst bedenklich.
mospider
Lt. Commander
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Genau, es ist völlig vergleichbar, ein fehlerhaftes Produkt oder eine fehlerfreie zu verkaufen, weil der Preis zuerst zu hoch angedacht wurdeMcFritte schrieb:Stimmt, das ist beides völlig anders zu werten und passt nicht auf eine Skala.
Das eine ist ein ungewollter Produktionsfehler.
Das andere eine gezielte, mit Absicht versuchte Verarschung von Kunden. Also wenn dir so ein Geschäftspartner lieber ist...
Zuletzt bearbeitet:
Gehirnzelle
Cadet 3rd Year
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Nö, bin absoluter Opportuniest in der Beziehung. War lange glücklich mit der 7970 und auch die 5700xt war ganz nice (mit uv wohlbemerkt). Treiberprobleme konnte ich in der regel such nicht feststellen. Denke wir reden viel aneinander vorbei. Für jemanden, der ferne single player viele neue Titel spielt, kann diesmal due Entscheidung für nvidia fallen. Raytracing ist einfach geil, dlss ist hammmmmer, spiel mal control in 4k, also upscaling von 1440p, mit 120fps!! Oder quake 2, oder cp2077. Das ist mein fokus. Welches Vehikel mir die fps bringen, ist mir egal. Aber Amd hat den fokus halt zu stark auf rastering gelegt. Wieso sollte man 1k auf den tisch legen für dieses Gesamtpaket? Du hast damit soviel mehr freunde und fps mit dlss und rtx, das steht dochbauser Konkurrenz. Klar, wenn das gamingprofil eher mp spiele ohne raytracing sind und man wirklich nicht anderes spielt dann ist sie amd karte ok. Oder wenn man so ignorant ist und dlss und raytracing verkennt, aber das sind einfach geile features. Amdie zukunft geht in eine richtung. Klar nutz nvidia seine marktmacht und klopft überall an und schickt paar gute Leute, aber langfristig profitieren wir gamer und die Entwickler von raytracing. Man spart sich halt künstliche lichtquellen und die Entwicklung ist günstiger, sofern der skill in der branche aufgebaut wird. Hier muss amd wchnell nachlegen, sonst ist der zig abgefahren.und ich hoffe es wirklich, weil die preispolitik von nvidia objektiv gesehen natürlich sehr aggresiv ist. Die marge ist immernoch gigantisch.flatline1 schrieb:Das glaube ich dir nicht.
So wie du Amd als letzten dreck bezeichnest, ist der letzte Satz doch bloß Ablenkung.
Painkiller72
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Um sich den ganzen Reklamationszirkus der Käufer zu ersparen und zum Zwecke der Kundenfreundlichkeit ?kachiri schrieb:Warum sollte MF den Verkauf stoppen?
AMD wird über längere Sicht nichts anderes übrig bleiben, als einen Rückruf zu starten.kachiri schrieb:Es gibt keinen Rückruf.
Da laut Igor´s Lab das Problem schon seit 3 Wochen bekannt war und RMA Aktionen anscheinend im Sand verlaufen sind ist das seitens AMD bis jetzt eine schwache Aktion. Von Kundenfreundlichkeit kann man hier wohl nicht sprechen. Wenn Fehler bei der Füllung der Vapor Chamber der 7900XTX gemacht worden sind, dann sollte AMD diese Chargen anstandslos tauschen, den Fehler gegenüber den Käufern eingestehen und gut ist es. Viel ärmer wird AMD dieser Fehler auch nicht machen. Andere Hersteller mussten auch schon in diverse saure Äpfel beißen.kachiri schrieb:Als Händler möchte ich Geld mit meiner Ware verdienen und nicht Ware an meinen Großhändler zurückschicken, der sie an AMD zurückschickt und ich dann wochenlang auf die Erstattung oder neue Lieferungen warte...
Sicher auch ein Grund, warum AMD keinen allgemeinen Rückruf gestartet hat.
Aus dem Fehler lernen und ein wenig mehr Finanzen in die Endabnahmen der Produkte stecken.Irgendwie habe ich das Gefühl das die Qualitätskontrollen vieler Hersteller von Jahr zu Jahr schlampiger werden.
Ergänzung ()
ZeT schrieb:Klingt eher so als wollte man sich das Weihnachtsgeschäft nicht entgehen lassen und is dann bewusst dieses Risiko eingegangen.
Sollte dem so gewesen sein dann ist das äußerst bedenklich.
Ja der Kunde ist dann mal wie so oft wieder der Dumme dabei.
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis interessiert dabei nicht die Bohne. Die ursprüngliche gleiche Namensgebung ist das Problem und grenzt schon an mutwilliger Kundentäuschung. Deshalb gab es so viel Gegenwind, ansonsten hätte NVIDIA das eiskalt durchgezogen.mospider schrieb:weil der Preis zuerst zu hoch angedacht wurde
Die meisten "da draußen" wissen gerade mal wo am PC der Einschalter ist. Für diese Leute ist die 4080 und die 4080 12GB das gleiche. Das die jetzige, als 4070 TI bezeichnete Karte, das technisch deutlich schlechtere Produkt (nicht nur in Bezug auf den Speicherausbau ist) wirst du ja wohl nicht anzweifeln.
Und deshalb ist mir ein Hersteller, der mir durch einen simplen Produktionsfehler eine defekte Karte verkauft deutlich lieber als ein Hersteller, der mich gezielt für dumm verkaufen und abzocken will.
Naja abwarten, bei vielen nicht europäischen Newsseiten sind alle vorsichtig auf Igor's Aussage und bisher hat kaum anderer etwas ähnliches behauptet. Und bis jetzt ist immer noch extrem viel nur auf deutsche Informationsquellen bezogen. Vielleicht hat Deutschland einfach den größten Pech gehabt bei den Chargen.
Vor zweieinhalb Wochen hat doch AMD selber ein Statement zur Untersuchung gegeben, also sind die drei Wochen jetzt irgendwie nichts neues.
Vor zweieinhalb Wochen hat doch AMD selber ein Statement zur Untersuchung gegeben, also sind die drei Wochen jetzt irgendwie nichts neues.
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Egbert
Cadet 3rd Year
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Kann do
Muss man zumindest nicht endlos lange auf den Austausch warten, und nicht jeder hat eine Ersatzkarte zur Hand.WiP3R schrieb:Du meinst der Kunde bekommt einen Ersatzkühler zugeschickt und tauscht den dan selbst? Warum kompliziert wen es einfach geht? Einfach Austauschen ist viel einfacher und für AMD mit weniger Aufwand verbunden. Die eingeschickten Karten werden später sicher mit neuen Kühlern wieder verkauft werden.
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