News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

Painkiller72 schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl das die Qualitätskontrollen vieler Hersteller von Jahr zu Jahr schlampiger werden.
Du weißt nicht wie das in großen Unternehmen läuft, oder? Wenn die Geschäftsleitung sagt, das Ding muss vor Weihnachten in den Markt, dann geht das Ding vor Weihnachten in den Markt. Was die QA dazu sagt, ist im Zweifel zweitrangig. Sieht man doch auch am Treiber, dass das noch nicht serienreif ist.
Bei uns in der Firma gibt es das geflügelte Wort "Wir sind uns des Risikos bewusst", was angeblich mehrfach in entsprechenden Meetings rausgehauen wurde und nun immer sarkastisch zitiert wird, wenn die QA mal wieder überstimmt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, whtjimbo, Oudenstekelig und eine weitere Person
Enyo79 schrieb:
Aber der Versuch ist doch schon unglaublich. Verstehst du worauf ich hinaus will. Die wollten für eine 70iger Karte 1100 Euro haben. Man kann es ja mal versuchen.
Und die habe nur zurückgerudert weil es eine Aufschrei gab. Also sei mir nicht böse aber das ist nicht besser.
Also ich mag Nvidias Geschäftsgebaren überhaupt nicht, aber nein, das ist Pillepalle im Vergleich zu so einem Debakel wie grad mit den Kühlern (noch dazu bei den Preisen, wo AMD auch nicht zimperlich war).

Was da für ne blöde Nummer und wieviele x-e auf der Packung stehen ist IMMER völlig willkürlich. Man schaut nach Performance und kauft dementsprechend ... welche Zahlen da drauf stehen ist sekundär.
Ich verstehe nicht, warum sich Leute so auf dieses Naming fokussieren. Das Problem ist viel mehr, dass man zig "Zwischenmodelle" einführt und die Hersteller kaum noch Low- und Midrange bedienen, sondern sich schön (auch ohne viel gegenseitig Preiskonkurrenz) in 5-10% Abständen um die jeweilige Highend-Produkte staffeln.
Ein Haloprodukt gibt es dann meist noch oben drauf, wo AMD eh nicht konkurriert und weiter geht das altbewährte Duopol -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
aspro schrieb:
Du weißt nicht wie das in großen Unternehmen läuft, oder? Wenn die Geschäftsleitung sagt, das Ding muss vor Weihnachten in den Markt, dann geht das Ding vor Weihnachten in den Markt. Was die QA dazu sagt, ist im Zweifel zweitrangig.
Wenn das tatsächlich so in den großen Unternehmen läuft dann muss ich ehrlich zugeben, das hier wohl einiges schief läuft. Natürlich gibt es da so etwas wie Zeitdruck (Zeit ist Geld) aber bekanntlich machen Menschen unter Zeitdruck auch mehr Fehler. Sind die Menschen in der obersten Geschäftsleitung wirklich so begriffstutzig ? Na ja egal, ist ja bekanntlich so das die meisten CEOs für den Mist den Sie bauen dann auch noch Ihre vorher vertaglich vereinbarte Abfindung bekommen falls Sie wegen so etwas gehen müssen
aspro schrieb:
Sieht man doch auch am Treiber, dass das noch nicht serienreif ist.
Der Treiber neuer Grakas reift bekanntlich schon immer erst beim Endkunden.So lange die erhöhte Wattaufnahme im Idle der RDNA3 Karten nur ein Treiberproblem ist, wird das wohl bald gefixt sein.
aspro schrieb:
Bei uns in der Firma gibt es das geflügelte Wort "Wir sind uns des Risikos bewusst", was angeblich mehrfach in entsprechenden Meetings rausgehauen wurde und nun immer sarkastisch zitiert wird, wenn die QA mal wieder überstimmt wurde.
Wenn das in deiner Firma wirklich so praktiziert wird dann verstehe ich, warum große Geldinvestitionen keine ökologische Rolle spielen in dieser Welt.

Alleine das Material, was hier verschwendet wird.Was passiert mit den alten Kühlern der 7900 XTX Karten ? Die werden wohl alle entsorgt werden müssen. Der Schaden wird wohl kein kleiner finanzieller Schnickschnack sein.
 
Painkiller72 schrieb:
Sind die Menschen in der obersten Geschäftsleitung wirklich so begriffstutzig
Nein, sind sie nicht, vermutlich fahren die Hersteller so einfach am besten.
Sprich die Karte 3 Monate später (und nach Weihnachten) rauszubringen verursacht finanziell schlechtere Ergebnisse als ne potentiell verbuggte Karte adhoc rauszubringen.

Machen wir uns nichts vor: die meisten Käufer (außerhalb von CB) bekommen das doch gar nicht mit und es würde mich nicht wundern wenn die real nur einen Bruchteil tauschen müssen weils Kunden teilweise gar nicht merken wenn die Kühlung nicht richtig fluppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Painkiller72 schrieb:
dann sollte AMD diese Chargen anstandslos tauschen
machen die doch entweder anderer Karte oder Kohle zurück .
 
Von Asus habe ich diesbezüglich noch keine Antwort erhalten, obwohl mir dies für heute zugesagt wurde.
 
Blutschlumpf schrieb:
Machen wir uns nichts vor: die meisten Käufer (außerhalb von CB) bekommen das doch gar nicht mit und es würde mich nicht wundern wenn die real nur einen Bruchteil tauschen müssen weils Kunden

Einen vergleichbaren Spruch habe ichnauch gemacht aber die Meinung einiger ist das ja jeder gfx Besitzer ständig gpuz und co am laufen hat

Bin auch der selben Meinung wie du ich persönlich sage ohne Rückruf und direkten anschreiben von AMD -> Grosshändler -> Händler -> Käufer bleiben mindestens die Hälfte der defekten karten beim Kunden und werden später weiterverkauft ....

Ich würde sagen um das einfach zu halten sollten Händler einfach eine Infomail mit entsprechender Chargennummer den potenziellen Käufern zukommen lassen aber dazu muss weiter oben erstmal einer die Nummer rausgeben .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip
andi_sco schrieb:
Laut Igor 5 - 6 Batches, also Chargen. Keine Ahnung, wie viele Karten pro Charge gefertigt werden
Einfach mal das Video ganz schauen.
Igor sagt klipp und klar und wortwörtlich : Eine hohe 5, wenn nicht 6 stellige Anzahl !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Enyo79 schrieb:
Die wollten für eine 70iger Karte 1100 Euro haben. Man kann es ja mal versuchen.
Und die habe nur zurückgerudert weil es eine Aufschrei gab.
Und das ist das, was ich nicht verstehe... Es ist doch scheißegal, wie die Karte heißt. Man sollte immer die Leistung (und damit meine ich nicht nur FPS, sondern die gesamte Leistung) in Relation zum Preis setzen und dann individuell entscheiden.

Wo steht denn, dass NVidia wegen den Shitstorms den Namen geändert hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip
Metaxa1987 schrieb:
Wo steht denn, dass NVidia wegen den Shitstorms den Namen geändert hat?
Was glaubst du denn warum sie es getan haben? Lol, natürlich aufgrund der Reaktionen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Nein, sind sie nicht, vermutlich fahren die Hersteller so einfach am besten.
Sprich die Karte 3 Monate später (und nach Weihnachten) rauszubringen verursacht finanziell schlechtere Ergebnisse als ne potentiell verbuggte Karte adhoc rauszubringen.
Damit dürfte in diesem Fall nun das Gegenteil bewiesen sein. Der finanzielle Schaden ist enorm und geht mit Sicherheit in den 7-stelligen Bereich. Vom Imageschaden ganz zu schweigen. Dieser Bock ist groß genug, dass sich die Leute bei den nächsten Gens in 2 und 4 Jahren noch daran erinnern werden.
 
Gerithos schrieb:
Was glaubst du denn warum sie es getan haben? Lol, natürlich aufgrund der Reaktionen.
Weil es in einer wichtigen Etage zu einer Entscheidung kam, dass es Firmenpolitisch sinniger wäre, diesen Platz anders zu beleben, um in Zukunft ein anderes Produkt dort platzieren zu können?

Oder sonstiges. Wer weiß das schon?

Ich kann und will nicht glauben, dass NV wegen ein paar Brüllaffen sein Portfolio überdenkt...

Sonst würde das doch bei den Preisen auch funktionieren.... Ihr habt Vorstellungen :D
 
Metaxa1987 schrieb:
Sonst würde das doch bei den Preisen auch funktionieren.... Ihr habt Vorstellungen :D
Weshalb sie wohl im Preis reduziert wurde? Es waren nicht nur ein paar brüllaffen, es war die internationale Fachpresse, techinfluencer und deren Rückmeldungen kommen durchaus durch. Die führungsetage wohnt nicht im all. Warum sollten die nicht vorher schon zu der Erkenntnis ähm gekommen sein sondern erst nach der Ankündigung?
 
Gerithos schrieb:
Das wird sicher dem chiplet
Das Problem hier: Nein.

Inkonsistente Leistung: Auch nein. Es wurde erst der Cache und die MC ausgelagert, hier ist nur die Anbindung und sekundär die Latenz wichtig.

Das Chiplet-Design wirkt sich eher auf die Effizienz nachteilig aus, kann aber auch zu einem Vorteil werden, wenn AMD in der Zukunft eine bessere Steuerlogik für die Energie hinbekommt. Zur Zeit kann man aber sagen, dass N6 beim Cache und MC einen Kostenvorteil haben - die Transistoren werden in N5 nicht enger gepackt bei diesen Schaltkreisen, gleichzeitig wird dafür etwas mehr Energie benötigt.

Ein monolithischer Kern wäre hier effizienter. Die Probleme mit der inkonsistenten Leistung liegt aktuell eher am Treiber und am Shader Compiler.
Gerithos schrieb:
aber es gibt einfach Spiele, wo sich rdna 3 komisch verhält.
Richtig, und wie geschrieben: Hier hätten ein paar Wochen mehr an Tests gut getan. So ist RDNA3 klassische Bananaware, reift beim Kunden.
Moep89 schrieb:
Dann muss eben der Verkauf gesperrt werden, bis alle Käufer ein mängelfreies Exemplar haben.
AMD hat den Verkauf der 7900 XTX bei sich auch eingestellt. Großhändler können aktuell auch nicht nach ordern - mein Stand - und bekommen nur die bereits gelieferten Karten ausgetauscht.
engineer123 schrieb:
ist der 4080 12 GB De-Launch ein Sturm im Wasserglas.
Der 4080 12 GB ist einfach nur ein dreister Versuch von NVIDIA gewesen und sie haben einen Rückzug gemacht als sie merkten, dass sie damit nicht durchkommen.

Man kann beides hier nicht vergleichen, weil vollkommen andere Ausgangslage. Das eine war ein dreister Versuch eine "4070" durch ein Umlabeln noch teurer zu verkaufen als ohnehin schon. Das jetzt ist ein Fehler, der nicht passieren darf, leider aber passieren kann, weil die QS bei AMD vollkommen gepennt hat und die QS beim Fertiger der Grafikkarten als auch des Herstellers versagt haben. So etwas passiert, das ist für die Kunden absolut ärgerlich und zu Teilen auch wirklich peinlich.

Was die Situation hier wirklich schlimm macht, sind die Spitzen aus der Marketing-Abteilung gegen NVIDIA wegen dem Stecker. Das ist kindisch gewesen von AMD und durch die Tragik des jetzigen Falls muss man da schreiben, dass AMD für dieses Verhalten auch jegliche Kritik verdient hat. Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein!
wickedgonewild schrieb:
Aber dann hat man etwaige Anfragen nicht einfach abzuschmettern.
Natürlich hat man etwaige Anfragen nicht abzuschmettern, was AMD jetzt ja auch nicht mehr macht. Vor nun knapp 4 Wochen ist die Karte aber erst auf den Markt gekommen, der danach haben sich die Leute mit Problemen an AMD gewandt.

Wenn ich dann bedenke, was ich teilweise von meinen ehemaligen Kollegen im Support teilweise für Tickets/E-Mails von Kunden bekommen habe, dann ist es klar, dass die Supporter erst mal "Blocken", gerade zum Anfang hin. Ich hab da teilweise Meldungen bekommen wie: "Das geht nicht, wie schlecht eure Software ist ... bla bla bla ..." So wird es auch hier gelaufen sein. "Ja meine Karte hat ein Hotspot von 110 °C das kann ja nicht sein ... bla bla bla ..." Nützliche Informationen erst mal 0. Da winkt der 2. Level und 3. Level auch erst mal ab und die Devs ebenso. Erst wenn dann diese Anfragen gehäuft vorkommen, wird der 2. Level und 3. Level stutzig und übernehmen und stellen dann auch die entsprechenden Fragen.

Deswegen - mal so als allgemeiner Tipp für alle hier: Wenn ihr Probleme mit Software oder Hardware habt, dann beschreibt möglichst genau, wie es zu dem Fehler kam und bei Hardware - wie hier - liefert auch ein paar Sensor-Daten mit - GPU-Z und Co gibt es ja. Aus solchen Sachen wird zwar selten der 1. Level schlau, aber dann könnt ihr ein Ticket auch schnell zum 2. Level oder 3. Level eskalieren und die Schauen sich das ganze dann an und können mit dem Devs das ganze schneller evaluieren.

In diesem Fall jetzt - und das ist auch zu beachten - kommt halt auch noch die Weihnachtszeit hin zu. Die Woche vor Weihnachten sowie die Weihnachtswoche wird quasi in fast allen Firmen unseres Kulturkreises nur noch das nötigste gemacht und viele Menschen sind im Urlaub. Und so dumm das für uns als Kunden ist, keiner wird ohne stichhaltige Beweise, Kollegen aus dem Urlaub holen, gerade nichz zur Weihnachtszeit.

Das ist Scheiße, absolut.
Tornavida schrieb:
Irgendwie hatte ich das im Urin ,dass AMD schon längst bescheid wusste über das Problem.
Ob AMD vor 4 Wochen oder 3 Wochen sich wirklich darüber im klaren war, was da vor liegt, können wir nicht wissen. Es gab vor 3 Wochen sicherlich den Verdacht, dass da einzelne Karten betroffen sind, dass hier aber ganze Chargen betroffen sein können, dass werden die noch nicht gewusst haben.

Tornavida schrieb:
Umso verwerflicher der weitere Verkauf. Das AMD hier nicht im Sinne des Kunden handelt gehandelt hat liegt offen.
Solange du dir nicht über das ganze Ausmaß bewusst bist, verkaufst du immer erst mal weiter, gerade wenn du anfangs davon ausgehst, dass es ein paar Montagsmodelle gibt - die gibt es immer. Erst wenn - wie hier - sich wirklich eine statistische Häufung ergibt, die nicht mehr nur mit Montagsmodellen erklärt werden kann - und die eigenen Untersuchungen ergeben, dass hier mehr vorliegt, leitet man draßtischere Maßnahmen ein, wie den Verkaufsstopp und AMD selbst bietet die 7900 XTX überhaupt nicht mehr an - seit ein paar Tagen. Entsprechend bekommt AMD ja Karten nach geliefert, die sie als Austauschkarten nutzen für die AIB, Großhändler und Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, McFritte, flatline1 und 2 andere
Metaxa1987 schrieb:
Warte ab, dann kommt hald eine 4080 SE für 1099€

Dieser Laden macht sein Geschäft. So oder so.
Natürlich macht der sein Geschäft, der Laden hat die Lizenz zum gelddrucken. Die werden auch die Lücke zwischen 4080 und 4090 noch besetzen. Vllt bringen die noch ne 4070 ti 16 GB. Alles nicht ausgeschlossen.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Das Problem hier: Nein.
Ich sagte ja chiplet UND Treiber. Ich sehe das Problem auch primär auf der Software Seite, macht es aber einfach nicht besser. Wenn man im Wettbewerb mit jemandem steht, dessen Releases in der Regel out of the box funktionieren, kann man sich so einen unreifen Release nicht leisten. Das wird sich noch lange in den Köpfen halten. Genau wie bei Vega oder rdna 1. Und was die effizienz angeht, dann darf man nicht mit effizienz werben wenn am Ende so ein schluckspecht rumkommt. Mit Zen hat AMD bewiesen, dass sie effizienz und multichiplet können. Rdna 3 muss für AMD einfach das sein, was zen1 war. Sonst wird es übel, dabei bleibe ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Enyo79 schrieb:
Also manche scheine das hier alles echt persönlich zu nehmen. Egal welche Seite

Ja, sind halt Marketingopfer... identifizieren sich halt mit einem Hersteller/Marke um das eigene Ego aufzuwerten, wer es braucht, in meinen Augen halt etwas armselig und kindisch aber wenigstens haben die Marketingmenschen wegen solchen Wichten einen Arbeitsplatz.

BTT:

Da bin ich ja mal froh, dass ich die neuen AMD Karten eh als zu unrundes Produkt erachte und nicht wie geplant gekauft habe, auf den Stress hätte ich so gar keine Lust. Ich würde aber wohl das Geld zurückhaben wollen und eigentlich auch noch eine Aufwandsentschädigung! Für die Betroffenen tut es mir leid, sowas kann einem den Start ins neue Jahr auch vermiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip und Neubauten
Moep89 schrieb:
Was ist sie denn sonst?

Die Karte ist Ok. Der Kühler ist kaputt.
Im Rahmen einer Nachbesserung, auf die ein Hersteller zumindest in Deutschland das Recht hat, kann man also einfach den Kühler tauschen.

Stefan1200 schrieb:
Wenn wir mal ehrlich sind, sind auch die AMD Karten stark überteuert. Auch AMDs Grafikkarten müssten mindestens noch 200 EUR günstiger verkauft werden.

Letztendlich verlangt jede Firma den Preis für ihr Produkt den sie am Markt verlangen kann.
Welcher das ist, hängt von vielen Dingen ab (Mindshare, Nachfrage, andere Angebote, Konkurrenz), aber vermutlich zu allerletzt von den Herstellungskosten.

mospider schrieb:
Man hat ja keine schnelle Ursache gefunden, weil das so unglaublich selten auftritt. Letztlich waren die Stecker wohl einfach nicht richtig verbunden, wie auch die meisten Tec-Seiten melden.

Doch das ist/war besser🤣

Das spielt hier im Forum (und anderen Foren) aber offensichlich keine Rolle. Zumindest dann nicht wenn es sich um nVidia handelt. Kann man hier im entsprechenden News-Thread sehr schön nachvollziehen.
 
Die Frage ist, wann wurde es bei AMD/Kühlerhersteller bemerkt und wie detailliert ist die TATSÄCHLICHE Ursache intern wirklich bekannt?
Erst dann kann man damit beginnen den Fehler wirksam zu korrigieren und einwandfreie Karten ausliefern.

Im Moment klingt es fast danach:
Tja, liebe Kunden wir haben den Fehler schon vor Monaten in der Fertigung bemerkt und bei neueren Batches korrigiert. Die Containerschiffe voll, bereits fertiger Problemkarten verkaufen wir aber trotzdem an die Kunden, sind ja meist AMD Käufer, die sind laute Karten ja gewöhnt ;-)

Natürlich bleibt der Weg, mal schnell 10000 chinesische Gamer einzustellen, die den gesamten Bestand mal schnell in 10000 PCs einbauen und mit ein paar Benchmarks oder GamingRunden ausprobieren welche noch ZUFÄLLIG trotzdem gehen.
 
mospider schrieb:
Schade für AMD, da absehbar wird dass der Marktanteil noch geringer ausfällt. Das ist für den Verbraucher nicht so gut.
Ein bisschen schadenfroh bin ich aber wegen der User in den Foren, die kein Problem erkennen wollten oder relativiert haben. Der wohl Beste wollte Absicht bei AMD erkannt haben, um Scalper zu verschrecken. Alle mit anderer Meinung waren dumm😂

AMD braucht keinen Marktanteil die brauchen 2-3 richtig schlechte Generationen damit Sie sich wieder erinnern warum die Leute AMD gekauft haben. Auf dem Papier ist AMD ein sehr guter Zweiter. Aber der Preis ist unfassbar. Dachte die Schulden sind bezahlt und Rücklagen vorhanden?

Patente die länger als 5 Jahre gültig sind schaden der Menschheit. Aber wenns so weiter geht in der Wirtschaft ist das Problem eh bald fällig.

Zur Vapor Chamber. Da siehste mal was man davon hat wenn man bei der QA spart.

Bei den Preisen brauchen wir alle mehr "Vapor Chambers". Mir tun die Leute, und nur die Leute, leid die die Karte eingebaut haben und sich dann Stundenlang geärgert haben.
 
Zurück
Oben