Gerithos schrieb:
Das wird sicher dem chiplet
Das Problem hier: Nein.
Inkonsistente Leistung: Auch nein. Es wurde erst der Cache und die MC ausgelagert, hier ist nur die Anbindung und sekundär die Latenz wichtig.
Das Chiplet-Design wirkt sich eher auf die Effizienz nachteilig aus, kann aber auch zu einem Vorteil werden, wenn AMD in der Zukunft eine bessere Steuerlogik für die Energie hinbekommt. Zur Zeit kann man aber sagen, dass N6 beim Cache und MC einen Kostenvorteil haben - die Transistoren werden in N5 nicht enger gepackt bei diesen Schaltkreisen, gleichzeitig wird dafür etwas mehr Energie benötigt.
Ein monolithischer Kern wäre hier effizienter. Die Probleme mit der inkonsistenten Leistung liegt aktuell eher am Treiber und am Shader Compiler.
Gerithos schrieb:
aber es gibt einfach Spiele, wo sich rdna 3 komisch verhält.
Richtig, und wie geschrieben: Hier hätten ein paar Wochen mehr an Tests gut getan. So ist RDNA3 klassische Bananaware, reift beim Kunden.
Moep89 schrieb:
Dann muss eben der Verkauf gesperrt werden, bis alle Käufer ein mängelfreies Exemplar haben.
AMD hat den Verkauf der 7900 XTX bei sich auch eingestellt. Großhändler können aktuell auch nicht nach ordern - mein Stand - und bekommen nur die bereits gelieferten Karten ausgetauscht.
engineer123 schrieb:
ist der 4080 12 GB De-Launch ein Sturm im Wasserglas.
Der 4080 12 GB ist einfach nur ein dreister Versuch von NVIDIA gewesen und sie haben einen Rückzug gemacht als sie merkten, dass sie damit nicht durchkommen.
Man kann beides hier nicht vergleichen, weil vollkommen andere Ausgangslage. Das eine war ein dreister Versuch eine "4070" durch ein Umlabeln noch teurer zu verkaufen als ohnehin schon. Das jetzt ist ein Fehler, der nicht passieren darf, leider aber passieren kann, weil die QS bei AMD vollkommen gepennt hat und die QS beim Fertiger der Grafikkarten als auch des Herstellers versagt haben. So etwas passiert, das ist für die Kunden absolut ärgerlich und zu Teilen auch wirklich peinlich.
Was die Situation hier wirklich schlimm macht, sind die Spitzen aus der Marketing-Abteilung gegen NVIDIA wegen dem Stecker. Das ist kindisch gewesen von AMD und durch die Tragik des jetzigen Falls muss man da schreiben, dass AMD für dieses Verhalten auch jegliche Kritik verdient hat. Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein!
wickedgonewild schrieb:
Aber dann hat man etwaige Anfragen nicht einfach abzuschmettern.
Natürlich hat man etwaige Anfragen nicht abzuschmettern, was AMD jetzt ja auch nicht mehr macht. Vor nun knapp 4 Wochen ist die Karte aber erst auf den Markt gekommen, der danach haben sich die Leute mit Problemen an AMD gewandt.
Wenn ich dann bedenke, was ich teilweise von meinen ehemaligen Kollegen im Support teilweise für Tickets/E-Mails von Kunden bekommen habe, dann ist es klar, dass die Supporter erst mal "Blocken", gerade zum Anfang hin. Ich hab da teilweise Meldungen bekommen wie: "Das geht nicht, wie schlecht eure Software ist ... bla bla bla ..." So wird es auch hier gelaufen sein. "Ja meine Karte hat ein Hotspot von 110 °C das kann ja nicht sein ... bla bla bla ..." Nützliche Informationen erst mal 0. Da winkt der 2. Level und 3. Level auch erst mal ab und die Devs ebenso. Erst wenn dann diese Anfragen gehäuft vorkommen, wird der 2. Level und 3. Level stutzig und übernehmen und stellen dann auch die entsprechenden Fragen.
Deswegen - mal so als allgemeiner Tipp für alle hier: Wenn ihr Probleme mit Software oder Hardware habt, dann beschreibt möglichst genau, wie es zu dem Fehler kam und bei Hardware - wie hier - liefert auch ein paar Sensor-Daten mit - GPU-Z und Co gibt es ja. Aus solchen Sachen wird zwar selten der 1. Level schlau, aber dann könnt ihr ein Ticket auch schnell zum 2. Level oder 3. Level eskalieren und die Schauen sich das ganze dann an und können mit dem Devs das ganze schneller evaluieren.
In diesem Fall jetzt - und das ist auch zu beachten - kommt halt auch noch die Weihnachtszeit hin zu. Die Woche vor Weihnachten sowie die Weihnachtswoche wird quasi in fast allen Firmen unseres Kulturkreises nur noch das nötigste gemacht und viele Menschen sind im Urlaub. Und so dumm das für uns als Kunden ist, keiner wird ohne stichhaltige Beweise, Kollegen aus dem Urlaub holen, gerade nichz zur Weihnachtszeit.
Das ist Scheiße, absolut.
Tornavida schrieb:
Irgendwie hatte ich das im Urin ,dass AMD schon längst bescheid wusste über das Problem.
Ob AMD vor 4 Wochen oder 3 Wochen sich wirklich darüber im klaren war, was da vor liegt, können wir nicht wissen. Es gab vor 3 Wochen sicherlich den Verdacht, dass da einzelne Karten betroffen sind, dass hier aber ganze Chargen betroffen sein können, dass werden die noch nicht gewusst haben.
Tornavida schrieb:
Umso verwerflicher der weitere Verkauf. Das AMD hier nicht im Sinne des Kunden handelt gehandelt hat liegt offen.
Solange du dir nicht über das ganze Ausmaß bewusst bist, verkaufst du immer erst mal weiter, gerade wenn du anfangs davon ausgehst, dass es ein paar Montagsmodelle gibt - die gibt es immer. Erst wenn - wie hier - sich wirklich eine statistische Häufung ergibt, die nicht mehr nur mit Montagsmodellen erklärt werden kann - und die eigenen Untersuchungen ergeben, dass hier mehr vorliegt, leitet man draßtischere Maßnahmen ein, wie den Verkaufsstopp und AMD selbst bietet die 7900 XTX überhaupt nicht mehr an - seit ein paar Tagen. Entsprechend bekommt AMD ja Karten nach geliefert, die sie als Austauschkarten nutzen für die AIB, Großhändler und Nutzer.