Lies und (verstehe) du mal meinen, dann verstehst du, dass ich dir zu 100% zustimmte.DevPandi schrieb:Lies mal meinen Beitrag vollständig!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon RX 7900 XTX wird heiß: Vapor-Chamber ist als Ursache offiziell bestätigt
Berlinrider
Commander
Syrato schrieb:Einfach etwas in den Raum werfen! Es kann auch beim normalen einfügen des Steckers etwas passieren! Ein Stecker muss, für mich, so zu handhaben sein, dass er auch unter "unsauberen" Bedingungen, reibungslos funktioniert!
Und das sage nicht nur ich!
Und ich hatte schon mehrere 4090 in den Händen!
Die Zahl der geschmolzenen Stecker/defekten Karten ist im Vergleich zum AMD-Thema winzig klein. Nach der Sensibilisierung der Nutzer ist das Thema aktuell und auch schon länger nicht mehr in den News präsent, insofern kann man das nicht vergleichen.
Ich habe mehr als 20 4090er getestet. Alle mit dem Adapter und wie zu erwarten lief alles glatt. Der Stecker rastet eben unten nicht gut ein (das geht definitiv besser) und die mit den Adaptern entstehenden Radien sind bescheuert aber das ist kein Konstruktionsfehler, mehr ein Design-Fail.
Wenn man den Sitz von Stecker und Adapter (Abknickung) beachtet ist der 12VHPWR Stecker genau so gut/schlecht wie die gängigen anderen Stecker im System.
Warum? Ich arbeite im Vertrieb eines Herstellers (andere Branche), aber wo Menschen arbeiten, passieren Produktionsfehler 🤷🏼♂️andi_sco schrieb:Na hoffentlich bricht es AMD nicht das Genick. Denn selbst wenn der Hersteller des Kühlers zu 100% einspringen sollte, so ist der Imageschaden doch riesig.
Die Frage ist, wie damit umgegangen wird. Und da kann ich so objektiv nichts negatives finden…
(entgegen der üblichen Verfahrensweise,dass es bei uns in Deutschland ja üblich ist, zu meckern und definitiv wen brauch, damit der Pranger am Marktplatz nicht leer ist)
ruthi91
Captain
Das meinte ich auch mit Qualitätskontrolle. Kann ja auch genau in diesem Arbeitsschritt viele Ursachen haben.Chilisidian schrieb:Der Fehler hätte beim Befüllen der VC auffallen müssen.
Ventil kaputt, falsch konfiguriert (Menge / Druck / Dauer), wurde die Maschine überhaupt irgendwie geloggt oder überprüft oder gab es unbemerkte Fehler.
Vielleicht hat jetzt 2 Monate lang eine von x Produktionsstraßen fehlerhaft produziert.
Insofern ist es aber erstaunlich, dass zum ersten Mal bei einem Vaporchamber Kühler so viele fehlerhaft sind.G00fY schrieb:Mir ist klar, dass Vapor-Chambers generell nichts neues sind (ich war selbst damals im Besitz einer HD5770 Vapor-X).
Hätte ja auch irgendeinem Hersteller früher passieren können.
Pandora
Admiral
Die Karte wurde von AMD doch nur eine Woche verkauft, vom 13.12 bis 20.12, am 21. gab es schon nur noch eine Handvoll und danach gar nichts mehr. Das ist jetzt fast drei Wochen her und AMD kann die betroffenen Karten nicht innerhalb der nächsten zwei Wochen tauschen ?
Scheint so als hätte man da um biegen und brechen irgendwie einen Verkaufsstart vor Weihnachten realisieren wollen, vllt. ist es auch aufgrund dieses Zeitdruck zu den Problemen gekommen. Die Treiber sind ja offensichtlich auch noch eher unfertig.
Scheint so als hätte man da um biegen und brechen irgendwie einen Verkaufsstart vor Weihnachten realisieren wollen, vllt. ist es auch aufgrund dieses Zeitdruck zu den Problemen gekommen. Die Treiber sind ja offensichtlich auch noch eher unfertig.
Capthowdy
Lt. Commander
Das habe ich auch gehört, aber AMD scheint doch aktuell anderes auszusagen? Gibt es schon dokumentierte Fälle wo die XT betroffen ist?CB.R schrieb:Vom Preis her richtig.
Wie Roman (der 8auer) aber bereits verlauten ließ sind XT MBA wohl auch mit dem Problem behaftet.
Der Vergleich ist dazu dar, aufzuweisen das es keine 100% Qualitätskontrolle gibt bzw. diese in irgendeiner Form für Massenprodukte bezahlbar wäre. Nicht einmal in einem so streng überwachten Bereich wie bei der Lebensmittelproduktion. Wenn du das nicht kapierst, kann ich auch nicht mehr helfen.CB.R schrieb:PS: und bitte hier keine Auto, oder noch alberner Lebensmittelvergleiche, aus dem Hut ziehen.
Syrato
Rear Admiral
@Berlinrider da hast du vollkommen recht. AMDs Ruf wird darunter leiden aber es scheint ein Produktionsfehler zu sein, was passieren kann. Bei Nvidia sehe ich da eher, mehr Gewinn erzielen möchten, dafür wurde an etwas gespart, wo es nicht hätte sein müssen.
DayvanCowboy
Banned
Ich mache der QA Abteilung keinen Vorwurf. Die standen sicher extrem unter Zeitdruck, und dieser Fehler ist extrem schwer zu entdecken. Für zukünftige Produkte haben diese Abteilungen nun zusätzliches Wissen, worauf sie achten müssen, aber hier muss AMD (und deren Kunden) halt mal etwas Lehrgeld bezahlen.
Benji18
Rear Admiral
Du betrachtest es aus dem falschen blickwinkel, Nvidia hat absichtlich falsche Technische Spezifikation angegeben, das ist Arglistige Kundentäuschung und eigentlich strafbar. Siehe die auflistung von pipip.Capthowdy schrieb:Ich hatte eine GTX 970 und es war mir in der Tat völlig egal, hatte keine Probleme mit der Karte. Warum man heute noch darüber jaulen muss, kannst du mir aber gern erklären. Außer bashing sehe ich da keinen Grund.
Hier gehts primär um die flasche anzahl an ROPs und Cache und dann erst um die falsche Speicheranbindung.
Volle Zustimmung.Asghan schrieb:Mich stört es mitlerweile, dass sobald einer der beiden Hersteller einen Fehler macht, der andere das direkt PR mäßig nutzt
Das wird natürlich zu 100% mit Absicht gemacht, damit die jeweiligen unentgeldlich arbeitenden Trollarmeen (rot gegen grün!) loslegen, um den PR-Effekt zu multiplizieren und die Firmenloyalität zu steigern. Damit lassen sich natürlich einfacher die fortschreitenden Preiserhöhungen an den Mann/die Frau bringen...
Erstmal etwas den arroganten Tonfall wechseln.McFritte schrieb:Wenn du das nicht kapierst, kann ich auch nicht mehr helfen.
Und als Nächstes einfach mal akzeptieren, das ich von dir keine Hilfe brauche oder möchte.
DayvanCowboy
Banned
Du klammerst dich hier an etwas, was einfach nicht existiert.Syrato schrieb:Bei Nvidia sehe ich da eher, mehr Gewinn erzielen möchten, dafür wurde an etwas gespart, wo es nicht hätte sein müssen.
Let. it. go.
naja, Einbauart um 90 Grad drehen und Last messen, is jetzt kein Hexenwerk.DayvanCowboy schrieb:Da tue ich mir schwer, denn dieser Fehler ist ja dermassen fies, schwer zu entdecken...
DayvanCowboy
Banned
Wahrscheinlich nicht, und mit mehr Zeit wäre es denen vielleicht auch aufgefallen. Für mich ist der entscheidene Faktor das Management und der Zeitdruck. Ich habe k.A. von den Prozessen, aber mein Gefühl sagt mir, dass es etwas unfair ist die QA Abteilung alleine verantwortlich zu machen, auch wenn am Ende es natürlich deren Fehler ist.czmaddin schrieb:naja, Einbauart um 90 Grad drehen und Last messen, is jetzt kein Hexenwerk.
CrustiCroc
Lt. Commander
Oder einfach mal sein Gehirn einschalten.Geisi schrieb:Sehe ich auch so. Da braucht es nur einen CrustiCroc mit seinem fundierten Fachwissen um die Situation zu beurteilen
AMD hat derzeit eine so massive RMA Welle, die dazu führt das Kunden die ihre defekte Karte tauschen wollen lange Wartezeiten in Kauf nehmen müssen.
Das führt ja zwangsläufig dazu das der Verkauf von weiteren neuen Karten in Stocken kommt, der ganze Aufwand den AMD da betreiben muss verursacht immense Kosten...
Dazu kommt der Imageverlust. AMD lebte ja scheinbar davon ,das Kunden geglaubt haben bei ihnen gute Produkte ( Qualität ) zu einem "besseren" Preis als beim Mitbewerber zu erhalten.
Dieser Schaden wiegt noch schwerer, denn nun bedeutet dieses günstiger sein für viele eher "billig" im Sinne von mangelhafter Qualität.
Ist ja sogar was dran.
Wie man da auch nur denken kann, das würde AMD nicht massiv schaden entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich bin froh dass sie den Fehler gefunden haben. Muss man halt noch etwas mit einer mangelhaften Karte zocken. Die 10% Leistungsverlust sind doch temporär verschmerzbar, vor allem wenn man bei Zeiten eine neue Karte als Austausch erhält.
Die Werte von den nicht mangelhaften Karten sind doch wirklich gut, erstaunlich gut sogar. Ich finde die neuen Karten gar nicht so schlecht für einen ersten Wurf mit neuem Aufbau.
Hoffentlich lernt AMD aus den Fehlern. Nvidia muss bei der neuen 5er Generation auch diesen Schritt gehen. Eine kleine Wundertüte ist auch dies. Dennoch finde ich es schade, dass bei AMD vor allem beim Treiber immer wieder so komisch "geschlampt" wird und der Release Eindruck damit komplett für die Tonne ist.
Diese Fine Wine Geschichte interessiert mich nicht, da ich jeder Jahr aufrüste, vielleicht auch mal alle 2 Jahre, kommt auf den Sprung an.
Man kann auch davon ausgehen, dass die nächste Generation ebenfalls über einen 12VHPWR Anschluss verfügt. Sieht einfach deutlich ordentlicher aus, wenn man einen nativen Stecker an der GPU hat, statt 3x 8 PIN.
Die Werte von den nicht mangelhaften Karten sind doch wirklich gut, erstaunlich gut sogar. Ich finde die neuen Karten gar nicht so schlecht für einen ersten Wurf mit neuem Aufbau.
Hoffentlich lernt AMD aus den Fehlern. Nvidia muss bei der neuen 5er Generation auch diesen Schritt gehen. Eine kleine Wundertüte ist auch dies. Dennoch finde ich es schade, dass bei AMD vor allem beim Treiber immer wieder so komisch "geschlampt" wird und der Release Eindruck damit komplett für die Tonne ist.
Diese Fine Wine Geschichte interessiert mich nicht, da ich jeder Jahr aufrüste, vielleicht auch mal alle 2 Jahre, kommt auf den Sprung an.
Man kann auch davon ausgehen, dass die nächste Generation ebenfalls über einen 12VHPWR Anschluss verfügt. Sieht einfach deutlich ordentlicher aus, wenn man einen nativen Stecker an der GPU hat, statt 3x 8 PIN.
naja, man muss die jetzt ja nicht gleich lynchen. gleichzeitig ist es halt genau deren job, solche fehler zu finden.DayvanCowboy schrieb:Wahrscheinlich nicht, und mit mehr Zeit wäre es denen vielleicht auch aufgefallen. Für mich ist der entscheidene Faktor das Management und der Zeitdruck. Ich habe k.A. von den Prozessen, aber mein Gefühl sagt mir, dass es etwas unfair ist die QA Abteilung alleine verantwortlich zu machen, auch wenn am Ende es natürlich deren Fehler ist.
Naja, kleine Charge, das kann alles bedeuten. Ich denke, hier wurde einfach nur der Begriff gewählt um zu beruhigen, was aber auch nach hinten losgehen kann. AMD wird die Zahlen erst in ein paar Wochen wirklich beziffernkönnen.Unnu schrieb:Ein paar Hundert, ein paar Tausend, Zehntausend?
Mit Tausenden sollte man aber rechnen.