News Radeon RX 7900 XTX wird heiß: Vapor-Chamber ist als Ursache offiziell bestätigt

Capthowdy schrieb:
Wir sprechen uns in einem Jahr wieder, versprochen.
Im letzten Quartal bei den Grafikkarten war AMD schon bei 10% und Intel bei 4%.
Wir sprechen uns bei den nächsten Quartalszahlen.
:volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Benji18 schrieb:
Hier gehts primär um die flasche anzahl an ROPs und Cache und dann erst um die falsche Speicheranbindung.
Alles richtig, aber am Ende hast du trotzdem die Leistung bekommen, die in den zahlreichen Tests ermittelt wurde. Es ist schlicht und ergreifend 9 Jahre her, also hat das hier und heute, zig Grafikkarten Generationen später, null Relevanz, trotzdem wird es immer wieder zum bashen rausgekramt.
 
czmaddin schrieb:
gleichzeitig ist es halt genau deren job, solche fehler zu finden.
Stimme dir zu, aber es ist natürlich entscheidend, wieviel Zeit man da pro Charge etc. bekommt. Der launch war ganz clar rushed.
 
DevPandi schrieb:
Naja, kleine Charge, das kann alles bedeuten. Ich denke, hier wurde einfach nur der Begriff gewählt um zu beruhigen, was aber auch nach hinten losgehen kann. AMD wird die Zahlen erst in ein paar Wochen wirklich beziffernkönnen.

Mit Tausenden sollte man aber rechnen.
Jep, können 1000 oder 20.000 sein. Und viel interessanter wäre es zu wissen, ob die schon in ihrer Gesamtheit verkauft wurden oder noch beim Händler/Großhändler im Lager oder beim Zoll im Container oder sonst wo sind.
 
Capthowdy schrieb:
Das hat insofern mit bashing zu tun, als dass das heute, 9 Jahre später, komplett irrelevant ist. Welcher Grund, wenn nicht bashing, fällt dir also ein das immer wieder rauszukramen?
Interessant, dann stelle ich die Frage zurück, wenn das erwähnen des Falls "970GTX" Bashing ist, wieso kramst du es heraus und erwähnst du es dann ? Das wäre sonst höchstwahrscheinlich nicht erwähnt worden, weil wir hier von was sprechen ? Richtig, einem Modell der 7900 Serie. In diesem Fall von einem Defekt der Vapor-Chamber der Referenzkarte für die 7900XTX. Nicht die Referenzkarte der 7900XT, nicht Hellhound, nicht Nitro, nicht xfx merc usw. Wohlgemerkt, aber auch nicht bei allen.
Somit wieso erwähnst du das und warum ist dein Erwähnen nicht auch bereits Bashing? Ist wie eine selbsterfüllende Prophezeiung. Also ein Anti-Bashing Kommentar? ;)

Kurz, da du selbst das Thema ins Spiel gebracht hast, darfst du dich nicht wundern, dass du Konter bekommst und Konter ist mit Sicherheit kein Bashing. Das Thema ist mit diesem Thema nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel, Redundanz und McTheRipper
GM206 schrieb:
Wir sprechen uns bei den nächsten Quartalszahlen.
Du müsstest erstmal beweisen dass nun ausgerechnet die am Anfang fehlerhaften Kühler die Alleinschuld an einem Rückgang des Marktanteils tragen und nicht etwa die anderen Unzulänglichkeiten der Karten wie z. B. hoher idle- und Teillastverbrauch und schlechte Effizienz. Das dürfte nicht nur schwierig werden, sondern nahezu unmöglich. Dass die anderen Probleme einen Rückgang bewirken ist indes nicht unwahrscheinlich, außer die Preise sind zu gut um wahr zu sein, oder nVidias Preise zu schlecht.

pipip schrieb:
Interessant, dann stelle ich die Frage zurück, wenn das erwähnen des Falls "970GTX" Bashing ist, wieso kramst du es heraus und erwähnst du es dann ?
Weil ich es immer wieder lesen muss, aber das hättest du schon festgestellt wenn du richtig lesen würdest was ich schreibe. Nur weil es hier nicht auftaucht, heißt das nicht dass es nicht in zig anderen Threads immer wieder zum Thema gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und pipip
wtfNow schrieb:
der extrem hohe Stromverbrauch im Idle am UHD@144Hz Monitor haben mich doch wieder zu einem Nvidia Kauf bewegt.
Wieviel verbraucht denn eine aktuelle Nvidia in UHD144hz im idle? Ich habe noch keine Tests gefunden die das zeigen. Hast du eine Info?
 
Die Frage ist wie AMD jetzt reagiert.

Imho ein großes Glück das das Problem nicht zu einem technischen Defekt der Karte selbst führt sondern "nur" den Takt drosselt. Somit hat jeder Besitzer so einer Karte eine funktionierende und immer noch schnelle GPU.

Wenn wirklich so viele Karten wie vermutet betroffen und AMD diese nicht austauschen kann, so könnte AMD ja mit einem fairen Angebot auf die Besitzer zugehen.
 
AMD lügt also wohlwissend öffentlich, während Mitarbeiter und Boardpartner inoffiziell etwas anderes sagen.
Das ist aber nicht die feine, englische Art und für den Tausch der Karten haben sie keinen Ersatz, was vorerst noch mehr Probleme erzeugt.
GERmaximus schrieb:
Die 110grad vram bei der 3090 hat gefühlt niemanden interessiert, die 110grad bei amd werden heiß diskutiert.
Ich finde dazu kaum Literatur im Netz (außer den üblichen Threads wo gefragt wird ob die Temperaturen zu hoch seien), aber sicherlich ists wieder der nächste Whataboutism.
Auch das Steckerthema wird hier wieder aufgewärmt. Das kann doch nicht euer ernst sein.

Syrato schrieb:
Das stimmt schon, nur hat Nvidia bei ihrem Stecker nichts gemacht und den kann man, egal wie sauber man ihn einführt, abknicken. Das ist für mich schwerwiegender, als AMDs Problem.
Es existiert kein Steckerproblem, nicht mehr oder weniger als bei den normalen 8pin Connectoren auch.
Es eistierte auch kein Kondensator Problem auf der 3000er Generation, genauso auch dort kein Hotspotproblem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip, BlaueElbe, laxus222 und 6 andere
GM206 schrieb:
🤣 Zuerst schlampige Produkttestung ( je nach Forum ca. 20% betroffen)🤣

🤣Dann ewig langes hinauszögern.🤣

🤣Dann doch den Fehler eingestehen.🤣

Und als Krönung keine Karten für RMA Fälle:headshot:




AMD und Service:volllol:
Besitzt du eine teure Nvidia-GPU?
 
ZeT schrieb:
mho ein großes Glück das das Problem nicht zu einem technischen Defekt der Karte selbst führt sondern "nur" den Takt drosselt. Somit hat jeder Besitzer so einer Karte eine funktionierende und immer noch schnelle GPU.
Anscheinend wird aber der Speicher auch nicht mehr gekühlt, welcher dann auch zu heiss läuft, kann das keine bleibenden Schäden verursachen? Ich weiss nicht, ob AMD diese Karten jemals wieder als refurbished/Austauschware in den Kreislauf bringen kann...
 
Mir stellt sich die Frage ob man die Kühler nicht einfach neu befüllen kann? Im Video vom 8auer sieht man zumindest einen mutmaßlichen "Einfüllstutzen" dafür.
 
Also bei den Grafikkartenpreisen hätte ich erwartet, dass die Karten einzeln geprüft werden. ;-)
 
GM206 schrieb:
Im letzten Quartal bei den Grafikkarten war AMD schon bei 10% und Intel bei 4%.
Wir sprechen uns bei den nächsten Quartalszahlen.
:volllol:
spricht eher gegen Intel der große Teil ging an OEMs ^^ und da ist das schon nicht so berauschend.
 
DayvanCowboy schrieb:
Anscheinend wird aber der Speicher auch nicht mehr gekühlt, welcher dann auch zu heiss läuft, kann das keine bleibenden Schäden verursachen? Ich weiss nicht, ob AMD diese Karten jemals wieder als refurbished/Austauschware in den Kreislauf bringen kann...
Denke das man durch Treibereinstellung usw die Karte wieder unter Kontrolle bringen kann. Klar läuft sie langsamer, aber ne andere Lösung außer Austausch oder Geld zurück seh ich da aktuell nicht.
 
DayvanCowboy schrieb:
So lange, wie dieser hahnebüchene Vergleich herangezogen wird, muss man dem entgegentreten, und wenn es noch 10 Jahre dauert.
Hört sich schon fanatisch an...
Niemand "muss" da wegen irgendwas entgegentreten, man "kann".

Bitte hört mit dieser Stecker Diskussion auf, die nervt nur mehr und hier geht es um ein aktuelles Problem mit AMD Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, McTheRipper und Aduasen
Allein bei einer internen Community-Umfrage gaben mehr als 100 ComputerBase-Leser an, von dem Problem betroffen zu sein.
Oha, wobei hier sicherlich differenziert werden muss.
Einige Grafikkarten mit Problemen werden wahrscheinlich nie reklamiert, da die Anwender es gar nicht feststellen. Andere haben das Problem nicht, da diese in einer anderen Lage betrieben werden und das Problem dort erstmal nicht auftritt.
Einige meinen vielleicht das Problem zu haben, da es medienwirksam vertreten ist...

Die Dunkelziffer kann also recht hoch ausfallen.

Hinzu kommt, dass man den Austausch sicherlich beschleunigen kann, denn:
  • das Kühlsystem fertigt AMD sicherlich nicht selbst
  • im Kühlsystem sind keine Komponenten enthalten die vom aktuellen Chipmangel betroffen sind
  • der Kühler einer Grafikkarte kann relativ simpel ausgetauscht werden
Daher weiß ich nun gar nicht warum da so große Panik entsteht?
AMD hat das Problem nun analysiert und nun müssen die Konzernmühlen mal ne Nacht darüber schlafen wie man die Karten sinnvoll instand setzen kann - und ganz ehrlich, Kühlertausch beim Hersteller und Feierabend.

Grüße
 
ZeT schrieb:
Imho ein großes Glück das das Problem nicht zu einem technischen Defekt der Karte selbst führt sondern "nur" den Takt drosselt.

Man möge mich bitte korrigieren, aber könnten die zu hohen Temperaturen des Chips und des Speichers (der ja ebenfalls davon betroffen sein soll), nicht mittel- oder langfristig zu Defekten führen?
Ebenso die (dauerhaft) hohen Lüfterdrehzahlen? Ideal für die "Lebenserwartung" ist das doch sicher nicht.

Das könnte insbesondere für den Gebrauchtmarkt schwierig werden, da viele Besitzer nie was von dem Problem mitbekommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
cbmik schrieb:
Hört sich schon fanatisch an...
Fanatisch würde ich die bezeichnen, die immer wieder von einem Problem anfangen, von welchem es in Deutschland keinen dokumentierten Fall gibt. Das Thema sollte längst erledigt sein, aber solange es Leute gibt bei denen das einfach nicht ankommen will, muss man das richtigstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed und Ragnarök88
CastorTransport schrieb:
Naja, so lange könnte man auf den Treiber warten, der dies behebt. Du hast vermutlich Druck gehabt was neues zu kaufen ;)
AMD hat das Problem noch nicht einmal auf dem Zettel, irgendwann also werden die es beheben.
Aber ich möchte nicht auf irgendwann vielleicht warten, das musste ich bei Radeon schon öfter;)

Northstar2710 schrieb:
Wieviel verbraucht denn eine aktuelle Nvidia in UHD144hz im idle? Ich habe noch keine Tests gefunden die das zeigen. Hast du eine Info?
HWMonitor zeigt mir bei der 3070 FE 20 Watt an.
Bei der 4070 Ti welche ich mir gekauft habe sollen es auch 20 Watt sein.
Die 7900 XT(X) verbrauchen 87 bzw 102 Watt.
 
Zurück
Oben