News Radeon RX 7900 XTX wird heiß: Vapor-Chamber ist als Ursache offiziell bestätigt

t3chn0 schrieb:
Ich bin froh dass sie den Fehler gefunden haben. Muss man halt noch etwas mit einer mangelhaften Karte zocken. Die 10% Leistungsverlust sind doch temporär verschmerzbar, vor allem wenn man bei Zeiten eine neue Karte als Austausch erhält.
Die Frage ist doch wie viele Karten betroffen sind. Karten die ersetzt werden müssen können nicht verkauft werden. Das kann mal schnell zu einem großen Loch in der Bilanz führen.

AMD könnte jedem betroffenen Besitzer den Austausch gegen den Nachfolger anbieten. Wäre ein fairer Deal und AMD kann so auch viel besser planen und würde nicht soviel Umsatz verlieren.
 
MrHeisenberg schrieb:
Wieso sollte es? Fehler passieren und AMD ersetzt die Karten.
Nun ja.

Ich glaube kaum, dass ich in anderen Foren jmd. empfehlen würde "Hol' dir ruhig ne RX 7900XTX MBA (aktuell lt. gh für den Preis einer RTX 4080, aber das nur nebenbei:rolleyes:), und wenn die überhitzen und throtteln sollte, mach' dir nix draus, schick sie einfach zu AMD zurück und irgendwann in ein paar Wochen bekommste ne neue."

Oder würdest DU so eine Empfehlung (ruhigen Gewissens) geben?

"Das Genick brechen" wird es AMD sicher nicht. Aber sehr hilfreich bei dem Kampf um Marktanteile gegen "Team grün" wird "Kühler-Gate" auch nicht gerade sein, meinste nicht?

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und CrustiCroc
Phoenix3000 schrieb:
Ideal für die "Lebenserwartung" ist das doch sicher nicht.
Also wie schon woanders erwähnt kann man die Karte ja runter tackten. Und eine kaputte Karte muss am Ende eh von AMD ausgetauscht werden. Die Frage is nur wie AMD das bewerkstelligt.
 
cbmik schrieb:
Hört sich schon fanatisch an...
Niemand "muss" da wegen irgendwas entgegentreten, man "kann".
Willst du die nächsten 10 Jahre immer wieder davon lesen müssen, nur weil Unwissende die falschen Behauptungen aufschnappen und dann nachplappern, weil eine Richtigstellung ausblieb? Ich nicht.

Steve von GN hatte völlig recht als er Igor für seine nicht belegbaren Behauptungen kritisiert hat: im nachhinein etwas richtig zu stellen, wenn alle sich anhand solcher Behauptungen ihre Meinung schon gebildert haben, ist extrem schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip, Klever und DayvanCowboy
Capthowdy schrieb:
Steve von GN hatte völlig recht
Das muss man dem auch zugute halten, denn der schiebt ja einen richtigen Hass auf nVidia. Dass ausgerechnet er und sein Team das Thema beendeten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy und captaincapri
Schönen guten Tag,mal für mich als geschädigten zurück zum Thema, irgendwie lese ich nur ständig was von dem üblichen Grün gegen Rot,Stecker gegen Kühler.
Komischer Religionskrieg.
Finde beide Karten toll,jede hat Ihr plus und Minus.

So nun zu meiner Frage bezüglich der Rma oder Kostenrückerstattung.

Meine Karte hat das Hotspot Problem,bin momentan noch unschlüssig in meiner Entscheidung welches der Angebote ich annehme,warten oder Geld zurück....

In jedem Fall wollte ich wissen ob ich bei einer Rma oder Kostenrückerstattung den Original Karton ,die OVP brauche um das abzuwickeln?

Sonst ist natürlich alles verfügbar, Lieferschein, Rechnung, Seriennummer und Karte 😄

Besten Dank für eure Erfahrung.
 
DayvanCowboy schrieb:
Fanatisch würde ich die bezeichnen, die immer wieder von einem Problem anfangen, von welchem es in Deutschland keinen dokumentierten Fall gibt. Das Thema sollte längst erledigt sein, aber solange es Leute gibt bei denen das einfach nicht ankommen will, muss man das richtigstellen.
Alles nur wegen der Richtigkeit?
Oder doch wegen zu unrecht angegriffenem Nvidia?

Dafür wäre mir die Zeit zu Schade, dass als "muss" immer "richtigzustellen" (über die nächsten Jahre).
Für so etwas fülle ich meine Ignore liste oder "überspringe" nicht lesenswerte Beiträge, und gut ist.
 
Zum Glück bin ich da raus 😀😄, spiele nicht mehr auf PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scythe1988
cbmik schrieb:
Alles nur wegen der Richtigkeit?
Ja, da bin ich Idealist. Auf solche Falschaussagen reagiere ich (und gottseidank viele andere auch) einfach allergisch. Du hast natürlich völlig Recht, nicht deine Zeit mit diesem Quatsch zu verschwenden, da du eh gut informiert bist. Andere sind es aber vielleicht (noch) nicht, lesen die Beiträge der "bUt tHe 12vHpwR aDaPteR" Fraktion, und glauben das dann vielleicht noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
G00fY schrieb:
Ist halt fraglich ob ein klassisches Heatpipe Design nicht technisch besser gewesen wäre und man hier einfach "herausstechen" wollte.
Nun ja... In Bezug auf RDNA2 kann man schon feststellen, dass die Vapor besser ist, als 3-4 Heatpipes. Die 6700 XT und 6750 XT haben nämlich als einzige Referenzkarten keine VC, sondern Heatpipes. Bei der 6700 XT sind es 3, bei der 6750 XT weiß ich es tatsächlich nicht. Es sind aber definitiv HP, soweit ich das gestern erblicken konnte.
Ab 6800 aufwärts hat man die Vapor.

Und wenn ich jetzt mal die Temperaturen unter Last hernehme:
https://www.computerbase.de/2021-03/amd-radeon-rx-6700-xt-test/4/#abschnitt_lautstaerke_und_kuehlung

Dann ist die 6800 deutlich kühler als die 6700 XT bei fast annähernd gleicher Drehzahl. Heißt, bei der 6800 ist sogar noch Luft nach oben, was die Lautstärke angeht.
Liegt sicher aber auch daran, dass die 6800 etwas mehr Kühlfläche mitbringt (wiegt immerhin auch gut 400g mehr)
 
Ragnarök88 schrieb:
AMD lügt also wohlwissend öffentlich, während Mitarbeiter und Boardpartner inoffiziell etwas anderes sagen.
Das ist aber nicht die feine, englische Art und für den Tausch der Karten haben sie keinen Ersatz, was vorerst noch mehr Probleme erzeugt.
Wo genau lügt AMD?
Geld zurück oder umtauschen, sobald möglich.
 
n_J schrieb:
In jedem Fall wollte ich wissen ob ich bei einer Rma oder Kostenrückerstattung den Original Karton ,die OVP brauche um das abzuwickeln?

Sonst ist natürlich alles verfügbar, Lieferschein,Rdczn

Besten Dank für eure Erfahrung.

Habe grade nochmal in meinen E-Mails geschaut. Bei der Retoure meiner 6900 XT wollte der AMD Support die Originalverpackung. Daher hatte ich damals alles mitgeschickt, inkl. des Mousepads. Zurückbekommen habe ich eine komplett neue Karte mit OVP und neuem Mousepad.

Ich denke aber die haben ein bisschen Spielraum, insbesondere weil die ganze Sache jetzt so medienwirksam geworden ist. Kann mir nicht vorstellen, dass sie wegen einer fehlenden OVP die RMA verweigern. Wichtig beim AMD-Support, falls die Karte direkt über AMD/Digital River kam: Auf Adressänderungen gegenüber der Bestellung (Anschrift oder E-Mail) reagieren die Kolleginnen und Kollegen dort allergisch und unterstellen, dass man Zweitbesitzer sei und verweigern mit diesem Argument den Garantieanspruch. War bei mir jedenfalls damals so, weil ich von einer abweichenden Mailadresse Kontakt aufgenommen habe. Das hat die Ganze Sache bei mir um Tage verzögert. Die RMA an sich hat 2 Wochen gedauert (August 2021).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n_J
cbmik schrieb:
Für so etwas fülle ich meine Ignore liste oder "überspringe" nicht lesenswerte Beiträge, und gut ist.
Die einzig wirklich gangbare Art, alles andere artet in Kleinkriege, Fanboykriege und Co aus. Und nur noch bei Bedarf lesen.

Irgendwie gehen aktuell die "Kühlergates" um sich, wenn ich gerade die PS 5 sehen. … ich hoffe mal, dass jetzt mal mit irgendwelchen Gates ein paar Monate Ruhe ist! :)
Syrato schrieb:
Wo genau lügt AMD?
Es geht darum, dass AMD "Großhändlern", "OEMs" und Co 4 - 6 Chargen gemeldet haben, während sie hier von einer "kleinen Charge" sprechen.

Das kann man durchaus als "Lügen" bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und Gerithos
DayvanCowboy schrieb:
Das muss man dem auch zugute halten, denn der schiebt ja einen richtigen Hass auf nVidia. Dass ausgerechnet er und sein Team das Thema beendeten...
Als ob AMD oder Intel in seinem Reviews besser wegkommen würde :lol:
Jahr für Jahr hat er die Referenzkarten von AMD zerrissen. Von Intel Test brauchen wir gar nicht reden.
Und in den letzten Tests bemängelt er bei NV was? Deren Marketing & Preispolitik. Wenn dich das das stört, bitte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
ZeT schrieb:
Also wie schon woanders erwähnt kann man die Karte ja runter tackten.

Aber wie soll ein User, der das Problem nichtmal erkennt, die Karte heruntertakten?
Es gibt sicher sehr viele die das DIng einbauen, benutzen, sich vielleicht noch über die lauten Lüfter wundern, es letztlich mangels anderer Informationen aber als normal abtun.
 
pipip schrieb:
Und in den letzten Tests bemängelt er bei NV was? Deren Marketing & Preispolitik. Wenn ich das das stört, bitte ;)
Das 4070ti review fand ich etwas überzogen, aber ich finde es sehr respektabel dass er dann auch auf seine gute Relationship mit nvidia einfach "pfeift", oder andersrum diesen auch Schützenhilfe liefert, wenn es der Wahrheitsfindung dient.
 
DevPandi schrieb:
Es geht darum, dass AMD "Großhändlern", "OEMs" und Co 4 - 6 Chargen gemeldet haben, während sie hier von einer "kleinen Charge" sprechen.
Da wir nicht wissen, wie eine "Charge" definiert ist, sollte man es nicht direkt als Lüge betiteln. Oder gibt es eine genormte Anzahl was eine Charge beinhaltet?
4-6 von 10 würde ich als Lüge zustimmen, 4-6 von 30 als Marketing Aussage und bei 4-6 von 100 ist es einfach so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben