News Radeon RX 7900 XTX wird heiß: Vapor-Chamber ist als Ursache offiziell bestätigt

n_J schrieb:
Entschuldige nochmal die Nachfrage,wurde das direkt vom AMD angeboten,also vom Support? Hat man da die Wahl welche Karte,kannst Du den Wortlaut der E-Mail wiedergeben?
Nope, Händler. Habe dem Händler geschrieben das ich massive Probleme mit der Karte habe. 110 Grad, 2,2k RPM Lüfter, bekanntes Problem an dem AMD arbeitet. Das ist quasi die Kurzfassung. ^^
Habe das ganze so halbwegs "professionell" verfasst - habe unter anderen auf mein Widerrufsrecht verwiesen, falls eine andere Lösung nicht drin ist. Dazu noch angegeben das dieses Problem bei AMD bekannt ist und diese gerade diverse RMA einleiten etc. pp. - also einfach mal alles zusammengetragen was man so gehört hat und nach zwei Tagen gab es dann schon den Vorschlag einer MBA Karte - die ich dann 3 - 4 Tage testen darf, und die defekte dann zurück schicke oder eben eine Red Devil für 70€ mehr.
Die 70€ mehr sehe ich mal als "geschenkt" an, weil die Red Devil doch deutlich mehr kostet als eine MBA Karte. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: pipip, n_J, Oppagolf und eine weitere Person
GERmaximus schrieb:
Die 110grad vram bei der 3090 hat gefühlt niemanden interessiert, die 110grad bei amd werden heiß diskutiert.
RAM bei 110 Grad ist nicht schön aber machbar, wir reden hier aber von der GPU mit 110 Grad.

Zwirbelkatz schrieb:
Gut, dass lediglich ein Produktionsfehler beim Kühler vorliegt.
Schlimmer noch, AMD muss nun filtern, welche GPU Serien betroffen sind und ggf ganze Chargen zu PCPartner schicken um neue Kühler zu montieren, oder die Karten entsorgen.
Das ist RMA technisch einem Supergau gleich.

domian schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. AMD musste auf Druck der umfangreichen Fehleranlaysen reagieren.
Das ist falsch und gleicht schon einer Lüge..
zwischen den Weihnachtstagen ist halt auch bei AMD keiner da.. Sieht man auch gut im Reddit, dass das nur Level 1 Supporter waren. AMD hat hier mal eine gute Kundenseitige Lösung gefunden.

Ach und die Aussage: Meine GPU hat zu hohe Temps, ist das normal, ist halt Mumpitz.. Meine 3060Ti wird in meinem R6 eine andere Temp haben als in einem Dan A4 zB... Also ohne genaue Fehlerbeschreibung wird das nichts.. Und ich sag es mal ganz knallhart.. Wer am 1. Weihnachtstag erwartet, dass der AMD 3rd Level Supporter da ist, der muss dann diesen Service auch in den Produkten zahlen.. Du findest in ganz Deutschland nicht ein IT Händler, der dir zwischen den Feiertagen und in der Weihnachtszeit antwortet.. Da kann man sogar AMD zu gute halten, dass hier Kundensupport via Mail stattfand. Ich weiß, schmeckt vielen nicht, aber Kundenservice kostet eben.

@Lan_Party94
Ein deutscher Händler? Klingt ja sehr Kundenorientiert.. Ich kenne eher keine Händler die dir Anbieten, die Karten ausgiebig zu testen und ggf einfach so lange zu tauschen bis es passt.. Krass. Wobei meine Erfahrungen bei Mindfactory bisher auch nur Positiv waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und Legalev
Die wirtschaftlichste Lösung wäre, nicht einfach von vornherein alle Karten, die heiß werden, pauschal zu tauschen, sondern nur die, die so heiß werden, dass eine Drosselung stattfindet und auch die Performance leidet (= wo die Leute weniger kriegen als das, was sie gekauft haben).
Dann hätte man vielleicht auch genügend auf Lager um alle Betroffenen zu versorgen, statt wenn man jetzt alle heißen Karten tauscht, auch die, die zwar heißer als normal werden aber noch nicht zu heiß, als dass sie drosseln. Die bringen dann ja trotzdem die volle Performance.

Einer durch die hohen Temperaturen verringerten Lebensdauer könnte man damit begegnen, die Garantie für alle bisher verkauften MBA-Designs deutlich zu verlängern oder bei diesem Fehlerbild unbefristet bei einem Ausfall zu tauschen.
Also kurzum, die heißen Karten halt heiß sein zu lassen, und nur auszutauschen, wenn dadurch wirklich ein Defekt oder verminderte Leistung eintritt. Dann könnte der Großteil der betroffenen Nutzer erstmal einfach ignorieren, dass die Vapor Chamber nicht richtig befüllt ist, da es ja auch in Zukunft dann ihr Schaden nicht sein würde.

Die wollten 50 cent für den Einfüllstutzen sparen...sollte jeder Kühler mit Flüssigkeit haben.

tox1c90 schrieb:
Die wirtschaftlichste Lösung wäre, nicht einfach von vornherein alle Karten, die heiß werden, pauschal zu tauschen, sondern nur die, die so heiß werden, dass eine Drosselung stattfindet und auch die Performance leidet (= wo die Leute weniger kriegen als das, was sie gekauft haben).
Tja, nur wen willst du bezahlen, der das Testet? Also die Konsequenz wird wohl sein, dass es nun eine Wärmekammer für den normalen Betrieb im Tower gibt, Kopfüber eben.
Das würde ich zumindest draus als Schluss ziehen. Und am Ende ist es wohl billiger die PCB mit neuen Kühlern zu bestücken, als jeden einzelnen zu testen.. leider. Ich wüsste nicht, dass die Aftermarket Kühlkörper passen..

@RobZ-
Was bringt dir das? Eine Vaporchamper wird vor dem Befüllen Evakuiert.. Durch den Niedrigen Druck, kann die Flüssigkeit eben früher verdampfen.. Das ist keine Wakü, wo man mal eben Wasser nachgibt..
Ich bin kein VC Fachmann, aber so ist es im Groben.. Die VC wird Evakuiert, befüllt und der Stutzen verlötet..

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Mr. Smith schrieb:
Entweder verwarnt man jetzt bitte das halbe Forum oder die tollen Moderatoren überlegen das nächste Mal, was ein triftiger Grund für eine Verwarnung ist und was eben nicht…
HAHAHA! MADE MY DAY! :freak:
Du bist doch sogar seit 2010 dabei - solltest doch wissen das die Mods hier....ohhhh....wenn ich jetzt denke was ich schreibe gibts gleich wieder nen Strike...haha. Naja...du weist was ich meine. ;)

@Topic
Ich frage mich ja wer nun in der Schuld steht - AMD wegen dem, anscheinend, extrem schlechten QC oder die Kühlkörperhersteller, weil es eben doch nicht nur ein kleiner Teil ist.
Ich sehe die Schuld eher bei AMD - nachdem Nvidia released hat mussten sie was bringen - egal wie und was. Was bei rum gekommen ist sehen wir ja nun. "Kaputte" Treiber, Hotspotprobleme, PR Schmarn und und und. Tja, ich würde, leider, sagen das es Karma ist. Gegen Nvidia schießen, aber selbst voll im Fiasko stecken...Naja. Hoffen wir mal das die nächsten paar Monate einiges getan wird - besser die nächsten paar Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
Hutzeliger schrieb:
Alleine in Roman seiner Community haben sich mehr Opfer wegen dem XTX Problem gemeldet als Weltweit Stecker weg geschmorrt sind. Igor bezeichnete in einem seiner letzten Videos NVIDIAS Stecker gegen die Probleme hier als Pipifax.
Na ja, die Möglichkeit das Haus samt Frau und Kindern abfackeln kann, halte ich nicht für Pipifax.
Eigentlich müsste CB dem RTX 4090 Test sogar einen Warnhinweis hinzufügen, dass beim Einbau der Grafikkarte sorgsam darauf zu achten ist, ob der Stecker auch richtig steckt.
Weil ansonsten Gefahr für Leib und Leben besteht.

Klar, die Chance ist gering, dass das passiert. Aber die Möglichkeit besteht.
Beim Lotto trifft es auch immer einen.

Interessant dabei wäre wie die vertragsrechtliche Konstellation zwischen AMD und seinen Zulieferen aussieht. Das MBA-Design wird nicht selbst von AMD gefertigt, sondern wahrscheinlich durch einen Vertragspartner, der wiederum die Vapor-Chamber von einem Zulieferer erhält. AMD ist mit den fehlerhaften Vapor Chambers wohlmöglich ein Umsatzschaden entstanden. Es könnte durchaus sein, dass die Ertragsausfallversicherung von AMD über einen Regress sich die Kosten von dem Auftragsfertiger zurückholt. Je nach Größe eines solchen Auftragsfertigers kann das auch ganz schnell in die Hose gehen.

T-Horsten schrieb:
Eigentlich müsste CB dem RTX 4090 Test sogar einen Warnhinweis hinzufügen, dass beim Einbau der Grafikkarte sorgsam darauf zu achten ist, ob der Stecker auch richtig steckt.
Wir sind wieder OT, aber das ist halt das wichtige an der Nummer.. Und nun bitte liebe Leute, kommt wieder zum Thema!!! ja der Steckerstandard hat zu geringe Toleranzen und durch die vielen Kontakt ist der Stecker sau schwer zu stecken.. Nun reichts dann auch!

@SKu
Das Thema ist ja eh noch im Raum.. Wenn das QS bei PCPartner gepennt hat, ist Doof. Es muss aber irgendwo beim Kühler OEM was schief gelaufen sein. Ich rechne derzeit auch eher mit ein paar Tausend Karten. Ich weiß nicht, wie das mit Handelsrecht aussieht, in den USA gibts ja andere Mängelnansprüche als zB hier.

GERmaximus schrieb:
Die 110grad vram bei der 3090 hat gefühlt niemanden interessiert, die 110grad bei amd werden heiß diskutiert.

Beides nicht schön, aber interessant zu sehen wie unterschiedlich reagiert wird.

Hier Wechsel deine kühlpads zerstöre dabei deine Garantie und schon läuft dein 3090 vram mit knapp unter 100grad (alle glücklich)

Hier wir tauschenden deine komplette amd Karte, nur warte bis wir wieder welche auf Lager habe, mäh
Bei AMD hat der Hot Spot 110 Grad also der der GPU.
Das VRam mal 110 Grad hat ist nicht schön aber kommt vor.

SirSilent schrieb:
Das AMD keine mehr auf Lager haben soll halte ich für eine Ausrede. Bei den Preisen liegen die Dinger doch wie Blei in den Regalen.
Hast du die letzten Jahre verschlafen oder so? Da ging die alte Nvidia und AMD Generation sehr häufig für das gleiche (oder mehr) Geld bei ebay & co. über den Tisch. Da haben auch alle gemeckert, aber es wurde trotzdem gekauft wie verrückt.

RobZ- schrieb:
Die wollten 50 cent für den Einfüllstutzen sparen...
Anscheinend hast du nicht verstanden wie eine Vapor Chamber funktioniert. Aber hey, hauptsache irgendwas in die Welt hinausposaunen. :hammer_alt:

@CrustiCroc Das deine Beiträge einkassiert werden kann ich absolut nachvollziehen, was du hier teilweise von dir gibst ist wirklich nicht mehr feierlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: !Whip, McFritte und Rockstar85
Chilisidian schrieb:
Jaja, schön im PR-Sprech das Problem wieder klein reden. Alle seriösen Webseiten melden ja bereits sehr starke Indizien für eine 5-anstellige Anzahl an betroffenen Karten. Ich weiß ja nicht ob der Mensch glaubt, Millionen von Karten wurde ausgeliefert. Nur in Europa sollen es an die 50k Karten insgesamt sein, weltweit vllt 300k.
Ernstgemeinte frage... Wie sollen es Millionen sein, wenn AMD im Q4 2022 nicht mal eine Million verkauft hat? (es waren ganze 690.000 Einheiten)
Also rechne mal eher 50-100.000 (Q1 2023 wird für AMD und NV richtig übel werden)
Immer noch viel, aber Millionen? Würde AMD pro Monat Millionen GPU umsetzen, hätte man keine 10% Marktanteil. Nur mal so.
Und die einzigen, die hier was gehaltvolles dazu geliefert haben sind am Ende @der8auer und Igor.. Der Rest schreibt ab und vermischt Meinung und Fakten. Und wenn es mehr als eine Charge sind, ja mei dann sind es eben 3000 Karten.. Das Problem ihr hier eher das Filtern nicht das Tauschen.

@Hutzeliger
Das ist Blödsinn, ich habe auch schon einen aufn Deckel bekommen, wegen OT. Also bitte, wie kann man so wenig Selbstreflektiert sein? Klar AMD lehnt seit Wochen die RMA ab.. Biste selbst betroffen oder nicht?
Sorry aber die Aussage war doch von Roman und Igor und auch Sven klar.. Warten. Wir haben quasi seit Mitte Dezember überall einen Feiertagsbetrieb, aber ja AMD lehnt Support ab..
Wisch dir mal den Schaum vom Mund..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Zenx_, McFritte und 2 andere
Wäre ich von diesem Umstand betroffen, wäre ich ziemlich ungehalten. PR technisch ist das der Super GAU. Die Kunden, die von dieser angeblich geringen Menge an fehlerhaften Kühlern betroffen sind, können also nur elendig lange warten oder sich ihr Geld zurück erstatten lassen und kaufen dann doch sicherlich nie wieder eine AMD Grafikkarte.

Es ist auch wirklich traurig, dass die Kühler im Werk offensichtlich nicht einmal stichprobenartig überprüft werden. QS aus der Hölle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Apple ][ schrieb:
Kleine Charge ... Soll der Käufer jetzt spekulieren, ob er davon betroffen ist? Wie wäre es, wenn man das Kind beim Namen nennt und die betroffenen Produkte mit Seriennummer eingrenzt. Die sollten dann in den RMA einsteigen.
Ist doch ganz einfach, Furmark laufen lassen und die Temperaturen mit GPU Z etc. checken. Wo ist das Problem.

ruthi91 schrieb:
Nvidia benutzt meine ich seit über 10 Jahren (GTX580) eine Vaporchamber für die Referenzdesigns ihrer großen Modelle. Aber eben nur in einem simplen "Chipkarten-großen" Rechteck über der GPU.
Sapphire hat ne Vapor Chamber schon bei der HD 4850 Vapor-X verbaut. Wenn alles richtig ist funktioniert das System tadellos.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlcAida
AMD hat gerade in der Media Markt und "Werbe Opfer" Gruppe die sich nicht mit Benchmarks und Hardware befassen immer noch einen schlechten Ruf.

Kollege von mir immer Chronisch Pleite packt sich immer lauter Bloatware und anderen Mist auf dem Rechner und denkt dann das es mit einem Budget I5 3570k besser laufen würde als auf einem aktuellen Ryzen...

Jetzt will er seinen PC neu machen für unglaubliche 500€, ABER eine NVIDIA 3060 ist Pflicht nicht dieses Leistungs Spektrum NEIN genau diese Karte...

Den Wirtschaftlichen Schaden kann man Abschreiben dann sind halt zb. 20k Karten "Defekt" sind dann halt 20 Mio € dumm gelaufen.
Ggf. kann man den Zulieferer Haftbar machen.
Wir haben hier einen Automobil Zulieferer der Weltweit Tätig ist der ist damals fast an mangelhaften Antriebswellen Insolvent gegangen.

Der Image Schaden ist natürlich größer Überall liest man jetzt die AMD Karte wird zu heiß,braucht zuviel Strom das WARUM wird den 0815 Kunden nicht interessieren der wird diese Generation bzw. bei PC Neu Anschaffung in diesem Jahr AMD meiden.

Apple ][ schrieb:
Kleine Charge ... Soll der Käufer jetzt spekulieren, ob er davon betroffen ist? Wie wäre es, wenn man das Kind beim Namen nennt und die betroffenen Produkte mit Seriennummer eingrenzt. Die sollten dann in den RMA einsteigen.
[gelöscht]
AMD Produziert ja nicht die GPU. Am besten wäre, dass der Treiber die S/N ausliest und eine Warnmeldung macht.. Dafür muss man aber bei PC Partner sicher nun etliche tausend GPU durchgehen und schauen, welche Kühlerchargen wo verbaut wurden.. Das zu machen ist eine Mammutaufgabe über die Feiertage. Und in China ist derzeit eh nichts los!

Zuletzt bearbeitet:
CrustiCroc schrieb:
AMD hat derzeit eine so massive RMA Welle, die dazu führt das Kunden die ihre defekte Karte tauschen wollen lange Wartezeiten in Kauf nehmen müssen.

Dazu sollte man auch nicht vergessen wegen der grosse der rma Welle kommt es ja zu "langen" Wartezeiten da werden viele die Option der Rückerstattung nehmen und gegebenenfalls weil es schneller und einfacher ist auf eine 4080 zu wechseln,
Da wird sich viel Geld bewegen

Was mich dann stört das gegebenenfalls die bwler bei nvidia denken ach der Preis der 4080 doch ok.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Asghan schrieb:
Ist das das Karma für das Steckerbashing seitens AMD zu nVidia?
Mich stört es mitlerweile, dass sobald einer der beiden Hersteller einen Fehler macht, der andere das direkt PR mäßig nutzt (AMD hat zB explizit mit den alten Stromsteckern geworben als Seitenhieb)
Nur dass der Stromstecker (oder das Boardlayout drumherum -> Platz zur Montage) offensichtlich eine Fehlentwicklung ist, da ein Produkt, das heutzutage auch von Ollie Ahnungslos verbaut wird, auch dafür ausgelegt sein sollte.

Wenn ein Zulieferer allerdings etwas liefert, dass in bestimmten Chargen nicht der Spezifikation entsprach, was aber weder optisch noch durch einfache Tests auffällt...

Zurück
Oben