News Radeon RX 7900 XTX wird heiß: Vapor-Chamber ist als Ursache offiziell bestätigt

Metaxa1987 schrieb:
Den Leuten denen der Fehler auffällt, hilft deine Aussage natürlich, das stimmt, denen die es leider durch fehlendes Fachwissen nicht mitbekommen, haben 100% für ein eingeschränkt nutzbares Produkt bezahlt.
Die die es nicht mitbekommen hilft sowieso nichts mehr. Das sind dann die Opfer die zu MM laufen und sich für 3000 Euro einen "Gaming PC" kaufen mit vorne RGB. Und drinnen läuft der i3 mit 8GB RAM und 2060 mit 2TB HDD und 128gb SSD. Also jeder normal Mensch mit Verstand wird sich doch wundern wenn die Grakas sich immer wie ein Tornado anhört.

Zu dem RMA Stau ist echt blöd. Aber da wird das Problem sein das erstmal alle MBA von den Chanel-Partnern aus dem Verkehr gezogen worden sind. Jetzt muss wahrscheinlich in der Produktion geschaut werden ob die anderen Kühler OK sind und dann Karten produziert werden bzw. die auf Lager überarbeitet werden. Man will ja sicherlich nicht den Kunden wieder eine fehlerhafte Karte zuschicken. Echt dumm gelaufen für AMD.
Beim Testen der Ware ist es leider nicht aufgefallen. Kann ja auch schnell passieren da kommt eine Lieferung mit 100 oder 300k Kühlkörper und da werden nicht Mal 1% getestet. Und wenn 10-20% Bruch sind fällt das nicht unbedingt auf.
Da hat der Zulieferer geschlampt und AMD hat den schaden, sowie die Kunden. Die jetzt warten müssen bis es eine neue Karte gibt.

Das ein Hersteller erstmal dementiert ist doch normal. Das machen doch alle. Egal ob AMD, Nvidia, Apple, Samsung oder wer auch immer. Wichtig ist nur zu gucken wie schnell dann reagiert wird wenn man wirklich merkt das da was nicht stimmt. Und da hat AMD jetzt nicht auf Zeit gespielt. 3 Wochen nach ersten Meldung mit Weihnachten und Neujahr dazwischen ist doch eigentlich kurz. Da kennt man ganz andere. Apple glaube lässt sich dabei gerne Mal 2-3 Monate Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Volvo480, McFritte und eine weitere Person
@Apocalypse

Danke für die schöne Zusammenfassung, ich denke viele wissen nicht was VC eigentlich "nur" sind.
Ich finde sie sogar anspruchsvoll in der Herstellung im Vergleich zu einfach Heatpipes, die zwar das gleiche Prinzip nutzen aber bei weitem nicht so aufwendig sind.

Ich empfehle jedem das Video von Roman wo er die XTX VC geöffnet hat.


MEGA

Deswegen sehe ich auch die Produktionsfehler nicht so schlimm an,
nur die Kommunikation wie seit vor Weihnachten die Kunden abgespeist wurden.

Und wie ich auch am Anfang schrieb:

"AMD zieh den Finger".

Dann ist alles tutti, die sollen die Opfer schnell entschädigen und dann passt das.

Kein Theater, kein relativieren, kein Warten.
KEINE RÜCKSENDEKOSTEN usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
0xffffffff schrieb:
Das Austausch-Karten fehlen, fast geschenkt. Können sie halt schwer beizaubern. ABER, man könnte wenigstens zwei Wahloptionen in dem Fall geben:

1.) Rücknahme der Karte und Erstattung des Kaufbetrages
2.) Anmeldung für schnellstmöglichen Austausch (Warteliste)

Mit dem Statement aus dem Artikel hängt man als Kunde ja erstmal komplett mit einem defekten Produkt in der Luft.
Hmm 1) macht AMD doch, nur auf den Versandkosten bleibt man in dem Fall als Kunde sitzen.
2) machen sie das nicht so? Oder woran macht AMD das jetzt fest wer wann seine Austauschkarte bekommt? Je nachdem wie nett man den Support angeschrieben hat wird es ja kaum sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ThePlayer schrieb:
Das sind dann die Opfer die zu MM laufen und sich für 3000 Euro einen "Gaming PC" kaufen mit vorne RGB
Das ist mir persönlich zu elitär und nicht zielführend. Nicht die Hardcore Leute hier in unserer Bubble sind entscheidend, es sind die Millionen casuals die sich vielleicht einfach eine GPU kaufen, vielleicht sogar etwas stolz drauf sind dass sie diese eingebaut bekommen, und dann einfach mal spielen wollen etc.

Wenn die dann an die Konsole verloren gehen, weil sie nur Ärger mit ihrer GPU haben, dann sieht es wirklich schlecht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247, Apple ][ und Hutzeliger
DocWindows schrieb:
Das glaube ich erst wenn ich es sehe, bzw. nicht mehr sehe. Man hatte schon mehrfach die Gelegenheit zu dieser Einsicht zu kommen, aber es nicht geschafft.
Man kann an jeder Aussage etwas negatives finden oder sich zurecht legen, man kann die Aussage aber auch einfach zur Kenntnis nehmen und daran in Zukunft Taten und neue Aussagen messen. Sachlich und neutral versteht sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Rockstar85
@DayvanCowboy

Danke!

Theplayer, Rockstar und Konsorten sind für mich einfach absolut Fehl am Platz.

Wie ich schon schrieb lebt der Großteil nicht in unserer Bubble,
die bekommen das erstmal nicht mit und verstehen das auch nicht.
(was okay und verständlich ist)

Des wegen sehe ich hier den AMD Support in der Pflicht.
Die verhalten sich aber seit vor-Weihnachten bis Heute nicht Kundenfreundlich.

Aber AMD muss immer verteidigt werden, egal mit welchem Mist.
Du darfst nicht kritisieren, ist das gleiche Muster wie bei Gläubigen, Querdenkern etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und DayvanCowboy
DayvanCowboy schrieb:
Wenn die dann an die Konsole verloren gehen, weil sie nur Ärger mit ihrer GPU haben, dann sieht es wirklich schlecht aus.
Die Leute also Casuals gehen doch schon vorher bei den Preisen verloren. Wer mit etwas Hirn der nur Casual zockt kauft eine GPU für 800 Euro oder mehr? Dafür kaufe ich mir die PS5 und die XsX.
 
Capthowdy schrieb:
AMD hat den Kühler selbst entworfen, also ist es auch deren Kühler.
Und an dem Entwurf ist ja auch gar nichts auszusetzen, der ist doch an sich fehlerfrei. Das aktuelle Problem kommt nicht durch das Kühlerdesign, sondern einfach durch einen Fehler im Herstellungsprozesse, genauer beim Befüllen der Vapor Chamber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, The-Beast, Redundanz und 5 andere
ThePlayer schrieb:
Die Leute also Casuals gehen doch schon vorher bei den Preisen verloren.
Da widersprichst du dir selber, eben hast du denen noch vorgeworfen, 3k für den MM Bling Bling PC hinzulegen. Natürlich geben die das Geld aus, wenn nicht, würde es auch keine GPUs mehr geben. Meinst du es würde sich lohnen für nVidia/AMD, Hardware nur für Experten herzustellen?

Nein, dann wäre es ganz schnell aus. Der Trend geht eh weg von unserer Richtung. Der Gaming PC wurde zwar schon oft totgesagt, aber irgendwann kann das halt tatsächlich eintreffen.

Es ist in vielen Märkten so, wenn du die casuals verlierst, ist der Ofen aus.
 
Fehler passieren. Diejenigen, die das Problem hier unnötig klein oder groß reden, weil es sich um ihren Lieblings-/Hass-GPU-Hersteller handelt, sollten sich vllt. mal eine Freundin suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
DayvanCowboy schrieb:
Das ist mir persönlich zu elitär und nicht zielführend.
Ja und nein, jetzt alle anzuschreiben die noch gar nichts von ihrem Problem wissen, solange gar keine Austauschkarten da sind, ist jetzt auch nicht wirklich zielführend für uns Kunden und für AMD. Karten laufen ja, 110°C killt die Karte auch nicht, sie taktet nur nicht mit Maximal Takt.
Sollte natürlich AMD nie aktiv werden und einen Produktrückruf zu initiieren, dann hast du schon recht, ist das imho auch nicht wirklich zielführend.
 
Rockstar85 schrieb:
Doch sehr wohl.. Aber ich belass es dabei, sowas dient nicht dem Thread.
Dem Thread dienen diese komischen Aussagen da oben auch nicht... Warum nicht belassen? ;) Kapier ich ehrlich nicht, warum man dann noch so auf Krawall rein gehen kann. Das ist doch sehr klar ne einseitige Argumentation die du da fabrizierst. Aber betroffene Hunde bellen, oder wie sagt man so schön?

PS: und bitte lass mich da raus. Ich gab lediglich den Hinweis dass das reichlich komisch rüber kommt. Also nix mit "du kritisierst etwas, was du selbst nicht tust." Ich will mich daran gar nicht beteiligen, weil für Fanboywars den es bei Brennpunkt Themen immer gibt, einfach meine Zeit zu schade ist.
Skudrinka schrieb:
Fehler passieren nunmal, jedem von uns ist in unserer kleinen eigenen Blase mal nen Fehler unterlaufen.
Große Hersteller sind nicht davon befreit.
Wichtig ist doch nur, das man dazu steht und eine Lösung findet.
Und nochmal wird denen das nicht passieren.
Aus Fehlern zu lernen ist etwas sehr wertvolles!
Ehrlicherweise würde ich bei wirtschaftlich denkenden Unternehmen nicht von ausgehen, dass man da aus "Fehlern" wirklich lernt. Man müsste dazu halt auch den gleichen Maßstab haben, wie der Kunde, wenn es darum geht, eine Sache als "Fehler" zu titulieren...

Meist "denken" Unternehmen da anders. Und Kunden denken, dass sie dem Unternehmen irgendwie am Herzen liegen. Aber in der Realität ist das in aller Regel nicht so. Das Unternehmen wird maximal wirtschaftlich agieren. In guten wie in schlechten Zeiten.
Schlecht sind bspw. so Fehler wie hier. Wo man eben nicht offen und ehrlich kommuniziert, sondern das erst versucht komplett abzuschmettern und dann so nach und nach langsam Zugeständnisse bringt.

Aber versteh mich nicht falsch - das ist keine Wertung ob gut oder schlecht. Ich seh es nüchtern. Als Kunde sollte man sich nicht einlullern lassen. Dann ist das sowohl das mit dem Enttäuscht sein vom Tisch wie auch das mit dem Verarscht werden.
Fehler passieren - AMD wird das früher oder später fixen. 100% Sicher. Ob der Kunde das im Schnitt AMD aber übel nehmen wird, wird sich erst in Monaten bis Jahren zeigen... Dem Underdog der abseits der Foren-Schrauber Bubble meist eben eh schon beschissener weg kommt, helfen solche Themen faktisch nicht sonderlich. Egal wie gut sie das handhaben ;)
 
Hutzeliger schrieb:
Jepp, wer seine Meinung über ein Unternehmen davon abhängig macht, was andere Konsumenten so erzählen ist tatsächlich ein wenig verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Hutzeliger und Rockstar85
Apocalypse schrieb:
110°C killt die Karte auch nicht,
Who knows. Gesund ist das sicher nicht, lange sind die noch nicht auf dem Markt/im Einsatz, und es ist Winter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip
@fdsonne
Das gehört hier nicht zum Thema.. Also bitte nicht weiter OT
Und Chillis Aussage war eindeutig. Ach witzig finde ich dass NBC von Zehntausenden redet und die Primärquelle von vllt mehreren Tausenden. Nichts anderes sollte man hier bemängeln.. Aber es gehört nicht zum Thema also bitte

Aber ich seh es positiv, mal bin ich AMD Fanboi, mal NV Fanboi ;)
Glashaus und so.. Nur mal ein Gedanke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hutzeliger schrieb:
Danke!

Theplayer, Rockstar und Konsorten sind für mich einfach absolut Fehl am Platz.

Wie ich schon schrieb lebt der Großteil nicht in unserer Bubble,
die bekommen das erstmal nicht mit und verstehen das auch nicht.
(was okay und verständlich ist)

Des wegen sehe ich hier den AMD Support in der Pflicht.
Die verhalten sich aber seit vor-Weihnachten bis Heute nicht Kundenfreundlich.
Dein Kommentar ist hier vielleicht Fehl am Platz.
Ich verteidige hier bestimmt nicht AMD sondern schreibe was so in der Techbranche üblich ist.
Was soll AMD machen alle Karten zurücknehmen auf verdacht?
Wenn jetzt eine Charge Mist ist und diese Charge 10-20% der Ausgelieferten Karten entspricht kann doch keiner allen ernstes verlangen alle Karten wieder zurück zu nehmen.
Wie war das z.B. bei nvidia und den 3,5GB der 970? Da ging das Monate lang bis Nvidia dann gesagt hat wer möchte kann die Karte zurückgeben. Und es waren alle Karten mit 4GB und 256Bit anbindung oder was die Karte damals hatte beworben. Hier ist eine Charge von Karten betroffen. Was erwartest Du?
Oh oder noch besser als Samsung die guten Akkus vor rund 10 Jahren hatte. Da wollten die Leute nicht mal ihre Handys zurück geben. Samsung war gezwungen ein Update zu fahren das die Telefone unbrauchbar machte.

Also nochmal meine Frage an dich wie und wie schnell hätte AMD reagieren sollen?
Ich finde unter 3 Wochen von ersten berichten in Foren mit Weihnachten und Neujahr dazwischen in Ordnung.
Ansonsten Zeig mir bitte den Hersteller der bei ersten Berichten in Foren sofort einen kompletten Rückruf startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisi, Onkel Föhn, Anon-525334 und 3 andere
mibbio schrieb:
Und an dem Entwurf ist ja auch gar nichts auszusetzen
Das sage ich doch auch gar nicht, diese Sache hier wird schon wieder völlig aus dem Kontext gerissen und ich habe eigentlich wenig Lust das jetzt alles durchzukauen. Hier aber doch die Kurzform:

User A: nVidia hat mit ihrem Stecker auch verkackt!
Ich: es ist nicht nVidias Stecker.
User B: Dann könnte ich auch sagen es ist nicht AMDs Kühler!
Ich: Nein, kannst du nicht, denn es ist AMDs Kühler. Der Stecker wurde gemeinschaftlich von der PCI-SIG entworfen.
User C: Schwachsinn, AMD baut den Kühler gar nicht selbst!
Ich: Das habe ich auch nie behauptet, aber sie haben ihn entworfen, also ist es AMDs Kühler.
Du: Mit dem Design ist ja auch alles in Ordnung!
Ich: Ich habe nie etwas anderes behauptet.

Der Stecker ist ein Standard, AMDs Kühler ist exklusiv für AMD.

Können wir diese Sache jetzt bitte zu den Akten legen? Es nervt mich unheimlich wie in diesem Forum wirklich gefühlt jedes Mal Aussagen aus dem Kontext gerissen werden. Man ist ständig damit beschäftigt sich für irgendwas zu rechtfertigen, was man so nie gesagt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 47cmArmumfang und b|ank0r
Gerithos schrieb:
Jepp, wer seine Meinung über ein Unternehmen davon abhängig macht, was andere Konsumenten so erzählen ist tatsächlich ein wenig verrückt.

Bitte nicht alles verdrehen,
ich verbaue und empfehle weiterhin AMD,
aber AMD ist einfach ein Begriff der in den letzten Jahren keine Sympathie in mir hervorruft.

AMD ist nicht "symphatischer" als NVIDIA, ich kaufe die Produkte die ich besser empfinde.

Und ich gebe lieber 1500€ für was sehr gutes anstatt 1000€ für ein mittelprächtiges Produkt aus.
(nur meine Ansicht)

Wir reden ja hier über "Hobby" und "Luxus" Produkte.
Nicht über die Grundbedürfnisse.

Da muss man nicht den billigsten oder eine Marke bis zum Tode verteidigen wie es @ThePlayer oder @Rockstar85 machen und dabei noch neue "Fakten" auf Querdenker Niveau erschaffen. Das Verhaltensmuster ist das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat und CrustiCroc
DayvanCowboy schrieb:
Da widersprichst du dir selber, eben hast du denen noch vorgeworfen, 3k für den MM Bling Bling PC hinzulegen. Natürlich geben die das Geld aus, wenn nicht, würde es auch keine GPUs mehr geben. Meinst du es würde sich lohnen für nVidia/AMD, Hardware nur für Experten herzustellen?
Dann habe ich mich vielleicht Missverständlich ausgedrückt. Für mich gibt es Casuals und Leute die Gaming betreiben aber keine Ahnung von der Technik haben.
Die 3k MM Opfer sind meist Leute die keine Ahnung haben und zuviel Geld nicht Casuals. Bis auf Corona nimmt ein Casual nie im leben soviel Geld in die Hand für einen PC.
 
ThePlayer schrieb:
Wenn jetzt eine Charge Mist ist und diese Charge 10-20% der Ausgelieferten Karten entspricht kann doch keiner allen ernstes verlangen alle Karten wieder zurück zu nehmen.
Selbstverständlich kann man das Verlangen, AMD muss anschließend nur den Kühler tauschen oder eine vergünstigte Edition für Leute die eh einen Wasserblock drauf setzen rausbringen und der Schaden wird sogar zum Großteil abgefangen.
Hätte man auch bei der 970 mehr von Nvidia verlangen müssen als ein paar lausige Dollar aus der Sammelklage.
AMD könnte natürlich auch statt dessen die Karten direkt als B-Ware verticken mit entsprechenden Preisnachlass, viele Kunden dürfte mit dem Richtigen Discount sich nicht an der defekten Vaporchamber stören. Kommt die Karte halt Hochkant rein oder wird gleich unter Wasser gesetzt.

Ist ein klarer Gewährleistungsfall und das auch noch bis zu 2 Jahre nach dem Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben