News Radeon RX 7900 XTX wird heiß: Vapor-Chamber ist als Ursache offiziell bestätigt

G00fY schrieb:
War bzgl. der Ankündigung der Vapor-Chamber von Anfang an skeptisch. Hier wollte AMD vermutlich innovativ wirken und zusätzliche Marketing Begriffe nutzen. Denke zukünftig sollte man einfach bei bewährten Designs bleiben.
Da hast du wohl etwas nicht mitbekommen. Bereits das MBA-Design der RX 6000 hatte eine Vapor-Chamber. Also doch nichts mit Marketingsprüche...

Ich finde es maximal blöd, dass sowas passiert.
Vor allem bei dem Preis...
Aber ich finde es sehr gut das dann so einzugestehen und sich um Austausch zu kümmern.
Trotzdem ist und bleibt es für Betroffene echt blöd...

Hoffentlich kommuniziert AMD das noch deutlicher, vielleicht im Treibermenü oder so.
Wäre blöd, wenn manche nix davon mit bekommen und AMD pauschal mit Ner überhitzenden Grafikkarte verbinden.

Hutzeliger schrieb:
ich kaufe die Produkte die ich besser empfinde.
Ich hab nix verdreht, ich hab dich nur wiedergegeben. Darf ich fragen, was dich dann zum rocket lake getrieben hat? Die CPU ist nun wirklich nicht gut im Vergleich zu zen3 gewesen, als der rauskam.
Ehrlich gesagt nervt mich der Ton unter GPU news nur noch, aber das zieht sich schon über Jahre.
Auch mich stört es, wie @Rockstar85 und andere hier teilweise argumentieren, aber zur Wahrheit gehört auch, daß es hier einige User gibt, die für Team Grün genauso drauf sind oder gar schlimmer. Da war der 970 Betrug "halb so schlimm, funktionierte doch alles", die Preisgestaltung sei total fair und GameWorks oder physx wären bahnbrechend gewesen. Ich selbst symphatisiere mit AMD, aber hatte bisher nur ne R9 280X drin, danach ne gtx 980, 1080 und dann 3070. Davon bin ich dann, nach 7 Jahren, mal wieder zu AMD gewechselt weil ich mehr VRAM wollte. Ich hatte vor zen3 auch zen3 und davor nen 4770K drin. Ich will einfach nur gesunden Wettbewerb. Aber den gibt es nicht, zum einen weil rdna3 nicht gut ist und zum anderen erdrückt der Wettbewerber auch alles. Wir haben dx12 AMD zu verdanken, das honoriert aber keiner. Dabei ist das genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger als RT. Andererseits zwingt NVidia einen mit seiner Marktmacht und seinen proprietären Features quasi dazu, grün zu kaufen. Wieviel jammerten die letzten Jahre, das sie wegen ihres gsync Monitors nicht wechseln können obwohl sie es wollen, das ist zum Mäuse melken. Und es nicht positiv für uns Konsumenten. Übrigens rechne ich es AMD hoch an, das chiplet Design jetzt in die gpus geholt zu haben, denn das ist ebenfalls Fortschritt. Ada überblendet nämlich das Problem, das Monolith eigtl ziemlich am Ende ist. Viele waren überrascht, dass Ada noch Monolithisch ist und der Erfolg gibt NVidia auch recht, aber innovativ war jetzt Team rot. Und es ist wünschenswert, dass AMD aus den Fehlern lernt und mit rdna 4 abliefert oder was auch immer dann kommt damit es wieder einen echten Wettbewerb gibt und kein quasi Monopol, wo NVidia munter fröhlich Preise erhöhen kann oder sowas wie Turing bringt, was erst mit den super refreshs merklich besser wurde als die vorgängergeneration

• Gefällt mir
Reaktionen: Xentex, Blekota, Markenbutter und 8 andere
Faust2011 schrieb:
Wow, was für ein Fehler. Ist natürlich die Frage, wie es dazu kommen konnte: Schlechte Qualitätskontrolle? Kostendruck? Schlamperei?

AMD muss man allerdings zu Gute halten, dass sie recht schnell einen Austausch / Rücknahme angeboten haben :daumen: Manch anderer Grafikkartenhersteller hat bei (s)einem jüngsten Fauxpas etwas länger gebraucht, um überhaupt zu reagieren ;)
AMD wird höchstwahrscheinlich nichts damit zu tun haben. Die werden die Kühler einkaufen und der Hersteller hat Mist gebaut. AMD wird die Kühler womöglich auch nicht selbst montieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und .Ake
G00fY schrieb:
War bzgl. der Ankündigung der Vapor-Chamber von Anfang an skeptisch. Hier wollte AMD vermutlich innovativ wirken und zusätzliche Marketing Begriffe nutzen. Denke zukünftig sollte man einfach bei bewährten Designs bleiben.

LOL
"Vapor Chamber" Technologie schon über 12 Jahre am Markt und weit verbreitet.
Da ist nix innovativ.
X fach Bewährt.
An der Technologie an sich liegt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, LBB, .Ake und eine weitere Person
Gerithos schrieb:
Übrigens rechne ich es AMD hoch an, das chiplet Design jetzt in die gpus geholt zu haben, denn das ist ebenfalls Fortschritt
Da bin ich persönlich nicht mehr so überzeugt von. Das Marketingversprechen "Chiplet GPU" kaschiert nun mal die Tatsache, dass AMD dies eingeführt hat um ältere/günstigere Nodes von TSMC für die MCUs zu verwenden, und damit Geld zu sparen. Ob GPUs sich in ihrer derzeitigen Form überhaupt weiter modularisieren lassen? Bei z.B. Apple hört man ja von Microrucklern etc...Aktuell scheint monolithisch noch die bessere Technik zu sein. Aber das ist wirklich ein Thema für die echten Halbleiter-experten hier...

DayvanCowboy schrieb:
Da tue ich mir schwer, denn dieser Fehler ist ja dermassen fies, schwer zu entdecken. Für die nächsten Generationen wird die QA sicher um dieses Szenario ergänzt
Leider ist der Fehler abhängig davon, ob man die Grafikkarte horizontal oder vertikal verbaut testet. Vermutlich werden Stichproben standardmäßig nur mit vertikaler Einbaulage getestet, also sprich: man steckt die Grafikkarte auf ein Motherboard, welches auf einen normalen Tisch liegt. Dummer Weise kommt es eben gerade in der horizontalen Einbaulage zu den thermischen Problemen, also in normalen PC-Gehäusen. Aus solchen Vorfällen lernt man für die Zukunft. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass AMD hier einfach Pech gehabt hat. Das ist eben ein absolutes Novum gewesen. Shit happens.

• Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy
@TigerherzLXXXVI
Heatpipes fallen öfter mal aus.. Es ist wie du schon sagtest... Man testet das und gut.. Und wenn es eben hier zur Einbaulage Kopfüber kommt, wurde es nicht getestet.. Das ist traurig und muss in Zukunft dann Berücksichtig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K
0xffffffff schrieb:
1.) Rücknahme der Karte und Erstattung des Kaufbetrages
Also in Wahrheit kannst du deine AMD-Karte zurückgeben und dir den Kaufpreis erstatten lassen. Der einzige kleine Haken ist, dass man die Kosten für den Rückversand selber tragen muss.

wtfNow schrieb:
Echt schade, das und der extrem hohe Stromverbrauch im Idle am UHD@144Hz Monitor haben mich doch wieder zu einem Nvidia Kauf bewegt.

Dann HF mit deiner Nvidia :)

Anhänge

• UHD_IDEL_Power_7900XTX.png
    UHD_IDEL_Power_7900XTX.png
    467,8 KB · Aufrufe: 265
  • Gefällt mir
Reaktionen: numerus
@derbe
Danke für den screenshot, aber was zieht da 40W wenn das Teil grade 3 Mhz taktet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Gerithos schrieb:
Darf ich fragen, was dich dann zum rocket lake getrieben hat?

Guter Gott,
so eine Textwall WTF.

Aber ich gebe dir gerne eine Antwort auf diese eine Frage:

Mir ist mein Haus abgebrannt, und ich habe 2021 schnell was neues gebraucht.
Mein 7700K war weg, nen 8 Kerner sollte her.

Ich habe den 11700K mit einem ASUS Z590 Board NEU für 500€ bekommen.
(300+200)

Rocket Lake keine Knaller CPU, kam aber vom Nichts und musste laufen zu einem guten Preis.

Ja, das ist die Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Rockstar85 schrieb:
Heatpipes fallen öfter mal aus.. Es ist wie du schon sagtest... Man testet das und gut.. Und wenn es eben hier zur Einbaulage Kopfüber kommt, wurde es nicht getestet.. Das ist traurig und muss in Zukunft dann Berücksichtig werden.

Dazu kommt: Nein. Es ist weder neu noch ist es zum ersten Mal aufgetreten. Ausfälle bei Heatpipes, Ausfälle von Lüfter, billige Komponenten versagen, DOA, Heatpipereduzierung bzw. unzureichende Kühlung der Hardware, Vergessen bzw. das Auslassen von Wärmleitpads, zu wenig Wärmeleitpaste, etc. Das alles gibt es seit Jahrzehnte. Täglich bei vielen Produkten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
@TigerherzLXXXVI
Genau das habe ich gemeint. All die Jahre passiert überhaupt nichts bei der QS bis dann eines Tages doch mal ein neuartiges Problem auftaucht. Das ist typisch für die Technikbranche und wird leider immer wieder von Zeit zu Zeit passieren. Ab heute wird man bei AMD die Grafikkarten in vertikaler als auch horizontaler Einbaulage testen.

Taxxor schrieb:
Das ist weder ein Design-, noch ein Konstruktionsfehler
Genau da hat der Zulieferer Mist gebaut wie bei RTX40er und dessen Kabel die werden schon schön Bluten, aber auch unser Firma auch schon öfters passiert. ;)

TigerherzLXXXVI schrieb:
Also in Wahrheit kannst du deine AMD-Karte zurückgeben und dir den Kaufpreis erstatten lassen. Der einzige kleine Haken ist, dass man die Kosten für den Rückversand selber tragen muss.
Wenn dem so ist dann mea-culpa, das geht für mich so nicht aus dem Artikel hervor.

Manchmal ist das halt so. Alle machen Mal Fehler. Wichtig ist, diesen Fehler schnell zu lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hutzeliger schrieb:
Mir ist mein Haus abgebrannt
Hoffe alles ist gut gegangen im Nachgang und niemand wurde verletzt. Naja das thema ist halt einfach hitzig und wenn man kurz schreibt wird man missverstanden oder in einer der beiden Ecken gedrückt. Diese Diskussionen sind einfach ermüdend mittlerweile, egal ob grün, rot oder blau

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Rockstar85
Golden_ schrieb:
Die defekten Karten müssen ja nicht weggeschmissen werden, austauschen neuen Kühler draufschnallen und wieder verkaufen. Den Schaden kann der Kühlerhersteller bezahlen...
Und das verstehen die meisten, nicht. Nvidia und AMD haben maximal ein Imageschaden, Rest müssen die Zulieferer tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und xXDariusXx
Nagilum99 schrieb:
Schwachsinn. AMD baut keine Kühler, mit sowas beauftragst du entsprechende Zulieferer und für die Qualitätskontrolle ist primär auch dieser verantwortlich.
Ergänzung ()

Dir ist schon klar, dass die Aussagekraft einer CB-Umfrage extrem eingeschränkt ist?
Da muss doch nur ein großteil der defekten Chargen nach Deutschland gekommen sein - oder viele haben in dem Problematischen Zeitraum gekauft.
AMD fertigt nicht einmal die Karten, sie designen die "Chips" und lassen die Wafer bei einer Foundry belichten. Das Kartendesign wird von Sapphire etc. gemacht und bei PC Partner gefertigt. Der Kühler kommt dann von Coolermaster oder so. Die werden die Grafikkarten nicht mal zu Gesicht bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Zurück
Oben