Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon RX 7900 XTX wird heiß: Vapor-Chamber ist als Ursache offiziell bestätigt
Athlonscout
Rear Admiral
Wenn bei Team Grün ähnliches passiert (was nur eine Zeitfrage ist - schlisslich greifen beide Chipschmieden auf dieselben Zulieferer zurück) wünsche ich dir schon mal im Voraus viel Glück von der Lederjacke schnell und unkompliziert den Kaufpreis zurückerstattet zu bekommen.Bulletchief schrieb:Ist das Sarkasmus?
Sowas muss gekennzeichnet werden...
Volkimann
Commander
Das sind 2 gewinnorientierte Unternehmen in einem Duopol. Es wäre also ziemlich dumm nicht auf die Schwächen des jeweils anderen einzugehen und zu versuchen daraus einen Nutzen zu ziehen.Asghan schrieb:Ist das das Karma für das Steckerbashing seitens AMD zu nVidia?
Mich stört es mitlerweile, dass sobald einer der beiden Hersteller einen Fehler macht, der andere das direkt PR mäßig nutzt (AMD hat zB explizit mit den alten Stromsteckern geworben als Seitenhieb)
AtTheDriveIn
Cadet 2nd Year
Was möchtest du denn mehr als das was AMD nun macht? Schmerzensgeld? :-)Bulletchief schrieb:Ist das Sarkasmus?
Sowas muss gekennzeichnet werden...
Bulletchief
Rear Admiral
Ehm... als bei dem Steckerproblem der 4090 gabs keine Probleme und das waren sogar NUTZERFEHLER... also recht viel kulanter gehts nicht...Athlonscout schrieb:Wenn bei Team Grün ähnliches passiert (was nur eine Zeitfrage ist - schlisslich greifen beide Chipschmieden auf dieselben Zulieferer zurück) wünsche ich dir schon mal im Voraus viel Glück von der Lederjacke schnell und unkompliziert den Kaufpreis zurückerstattet zu bekommen.
Mal ganz davon ab musste AMD erst ne ganze Weile dazu gedrängt werden, dass ganze überhaupt als Problem anzuerkennen. Anfangs hat AMD sogar erst mal abgewiegelt bis das Internet dann doch ausreichend Druck aufgebaut hat... klassischer Politikermove...
Vorbildlich geht anders.
AtTheDriveIn
Cadet 2nd Year
Da hat einer vom outgesource-ten 1st Level Support gesagt, dass 110° normal sind. Ihr müsst nicht immer gleich eine Verschwörung vermuten.
Das man über den Jahreswechsel erstmal dir Ursache gesucht hat, um sicher zu sein, ist doch völlig normal. Nur weil der 8auer mit der Analyse vorher richtig war, heißt das doch nicht, dass AMD bis dahin untätig alles abgestritten hat.
Wirkt hier manchmal so als würde man sich gerne empören über alles und jeden
Das man über den Jahreswechsel erstmal dir Ursache gesucht hat, um sicher zu sein, ist doch völlig normal. Nur weil der 8auer mit der Analyse vorher richtig war, heißt das doch nicht, dass AMD bis dahin untätig alles abgestritten hat.
Wirkt hier manchmal so als würde man sich gerne empören über alles und jeden
Zuletzt bearbeitet:
Das Interview mit Scott spricht bände. PR-Sprech, erst mal die eigene Keynote übern Klee loben, und dann betonen wie sehr man den betroffenen Nutzern helfen will. Alles 180⁰ gedreht dazu, wie die Realität aussieht - 110⁰ sind normal, keine RMA genehmigt, etc.
Den Shitstorm, der da gerade abgeht haben soe verdient.
Mfg
Den Shitstorm, der da gerade abgeht haben soe verdient.
Mfg
Hauwexis
Lt. Junior Grade
Ich muss dazu sagen das es bei beiden Herstellern, AMD ebenso wie NVidia bei solch exorbitant hohen Mondpreisen der Grafikkarten, völlig inakzeptabel ist das diese auch nur einen einzigen Makel haben. Egal in welcher Form. Das ist nicht hinnehmbar. Die sollten sich beide was schämen. Nvidia mit ihren "Billig Kokel 0815 Adaptern" ebenso wie jetzt AMD mit der Vapor Chamber.
Das kann es einfach nicht sein.
Dann auch dazu noch eine so lange Zeit für einen Umtausch? Das geht einfach garnicht.
Das kann es einfach nicht sein.
Dann auch dazu noch eine so lange Zeit für einen Umtausch? Das geht einfach garnicht.
AtTheDriveIn
Cadet 2nd Year
Schonmal einen Neuwagen gekauft, der zurück in die Werkstatt musste, weil XYZ nicht passte? Oder ein Haus bauen lassen wo dann die Technik noch nicht 100%ig läuft?
Grafikkartenkunden sind echt etwas unrealistisch hier.
In meiner Firma gehen Produkte für 5Millionen reihenweise kaputt. Das ist bitter.
Werden Produktentwicklungszyklen kürzer und Produkte komplizierter, dann sind mehr Fehler die Realität.
Grafikkartenkunden sind echt etwas unrealistisch hier.
In meiner Firma gehen Produkte für 5Millionen reihenweise kaputt. Das ist bitter.
Werden Produktentwicklungszyklen kürzer und Produkte komplizierter, dann sind mehr Fehler die Realität.
Rockstar85
Admiral
Welcher Shitstorm?KainerM schrieb:Den Shitstorm, der da gerade abgeht haben soe verdient.
Eventuell Romans Video nicht gesehen?
@AtTheDriveIn
Ich hab da sowas wie einen Seat KL mit MIB3 ^^ Ich weiß was du meinst.. Wäre es nicht Firmenwagen, wäre er wieder bei VAG
Athlonscout
Rear Admiral
Bulletchief schrieb:Ehm... als bei dem Steckerproblem der 4090 gabs keine Probleme und das waren sogar NUTZERFEHLER... also recht viel kulanter gehts nicht...
Mal ganz davon ab musste AMD erst ne ganze Weile dazu gedrängt werden, dass ganze überhaupt als Problem anzuerkennen. Anfangs hat AMD sogar erst mal abgewiegelt bis das Internet dann doch ausreichend Druck aufgebaut hat... klassischer Politikermove...
Vorbildlich geht anders.
Was war denn da bei dem Steckerproblem? Kläre mich mal bitte detailiert auf. Gabs da etwa binnen 24h den Kaufpreis erstattet?
Wo wurde da AMD ne ganze Weile gedrängt und wo hat ein Verantwortlicher des Konzerns erst mal abgewiegelt? So wie ich das mitbekommen habe, hat AMD User gebeten ihre defekte Karte einzusenden um den Fehler zu evaluieren. Erst wenn der Fehler spezifiziert ist, kann man dem Kunden entsprechende Lösungsvorschläge unterbreiten.
Bulletchief
Rear Admiral
Die paar Idioten die selbstverschuldet ihre Karte abgeraucht haben, haben eine neue bekommen.Athlonscout schrieb:Was war denn da bei dem Steckerproblem? Kläre mich mal bitte detailiert auf.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...abgelehnt-Hotsport-Temperatur-normal-1410279/
Mit der rosaROTEN Brille auf, muss alles wirklich wunderbar sein...
das kann auch das Tool gewesen sein, ein gesteuertes Ventil driftet ab...etc. das kann auch erst bei der nächsten Maintenance auffallen. Da sitzt doch keiner mehr an der Maschine und drückt Knöpfchen.Diablokiller999 schrieb:Ich will jetzt echt nicht der Typ bei AMDs Auftragsfertiger sein, der vergessen hat an der Befüllmaschine den Wert für die Menge der 7900 XT Vaporchamber gegen die der XTX zu tauschen. Das gibt sicher richtig Ärger mit AMD und entweder werden alle Schadensersatzansprüche weiter gereicht oder man muss für eine weitere Zusammenarbeit ordentlich Marge lassen.
So oder so, das wird der Anschiss seines Lebens, arme Sau
Sly123
Lt. Commander
Gibt es Nachweise, dass die Garantie nach dem Mini-Eingriff pfutsch war.GERmaximus schrieb:Die 110grad vram bei der 3090 hat gefühlt niemanden interessiert, die 110grad bei amd werden heiß diskutiert.
Beides nicht schön, aber interessant zu sehen wie unterschiedlich reagiert wird. ...
Man kann die beiden Fälle nicht vergleichen.
Bulletchief schrieb:
Zitat aus deinem verlinkten Artikel: "Für AMD ist ein derartigen Vorgehen aber nicht neu, und auch Nvidia handelt vergleichbare Fälle so. Beide Unternehmen sehen im Erreichen der jeweiligen Maximaltemperatur kein Problem, sodass entsprechende RMAs oft abgelehnt werden.
Und mit der grünen Brille erst! Man sieht da alles ganz schick aus. Ich sags dir...unbeschreiblichBulletchief schrieb:Mit der rosaROTEN Brille auf, muss alles wirklich wunderbar sein...
Tja, man kann die AMD-GPU auch so einbauen (vertikal) oder betreiben (undervolten), das der Fehler nicht auftritt, dann ist es wohl auch ein Anwenderfehler!?DayvanCowboy schrieb:Ah drei Minuten hat es gedauert, bis der Stecker hier wieder zu einem hahnebüchenen Vergleich herangezogen wird...bei welchem nie ein defekt vorlag, das ganze Anwenderfehler zuzuschreiben ist, die Zahlen verschwindend gering sind, (nach wie vor kein dokumentierter Fall in Deutschland)
Es ist bekannt, das der Filigranpowerstecker von Nvidia teilweise nicht eingerastet ist, weil die Einrastnase nicht ausgeprägt war, und allein der Zug am Kabel den Stecker wieder gelöst hat - Kontruktionsfehler/Produktionsfehler!
Ausserdem wurde gegen elementare Kontruktionsprinzipien verstossen (der smarte Stecker signalisiert guten Sitz und gibt volle Power frei wenn er nicht ganz eingesteckt ist)!
Zumal ist über die Lebensdauer der Karten mit einer zunehmende Anzahl von Defekten zu rechnen, weil die durch mehrere Hände gehn und die Fehlerchance sich multipliziert!
Wegen einer so laxen Einstellung, die alles schönredet, wird die Industrie von diesem billigen Pfusch heimgesucht während gleichzeitig die Preise explodieren und Kosten und Qualität in keinem Verhältnis mehr stehen!
AMD macht schließlich das richtige, tauscht aus, auch wenn sie die Anzahl wohl recht kleinspielen.
Der Weg immer mehr Energie über immer kleine Bauteile zu leiten ist allerdings Grundfalsch und führt schon prinzipiell zu Problemen, diesen Irrweg sollte die Industrie aufgeben!
Athlonscout
Rear Admiral
@Chefe
Gabs da auch das Angebot einer Rückerstattung des Kaufpreises?
Wenn die Karte defekt ist und nicht mehr betrieben werden kann (aus welchem Grund auch immer - ein verschmorter Stromanschluss ist solch eine Gegebenheit) ist ja ein 1:1 Austausch herstellerunabhängig im Rahmen der gesetzlich geregelten Sachmängelhaftung ein Standardvorgehen. Der jeweilige Händler/Hersteller kann sich dem nicht entziehen.
Bei dem mangelhaften Kühler der AMD-Karten ist im Gegensatz die prinzipielle Funktionsfähigkeit der Karte noch gegeben, zumal die Herstellerspezifikation einen Betrieb bei 110° erlauben.
Gabs da auch das Angebot einer Rückerstattung des Kaufpreises?
Wenn die Karte defekt ist und nicht mehr betrieben werden kann (aus welchem Grund auch immer - ein verschmorter Stromanschluss ist solch eine Gegebenheit) ist ja ein 1:1 Austausch herstellerunabhängig im Rahmen der gesetzlich geregelten Sachmängelhaftung ein Standardvorgehen. Der jeweilige Händler/Hersteller kann sich dem nicht entziehen.
Bei dem mangelhaften Kühler der AMD-Karten ist im Gegensatz die prinzipielle Funktionsfähigkeit der Karte noch gegeben, zumal die Herstellerspezifikation einen Betrieb bei 110° erlauben.
MrHeisenberg
Lt. Commander
Ich mach mir da keine großen Gedanken. Aktuell bekommt man sie eh kaum und die neue Charge wird davon nicht betroffen sein, also ja, würde ich.Nobbi56 schrieb:Oder würdest DU so eine Empfehlung (ruhigen Gewissens) geben?
@DevPandi ich muss mich bei dir wohl entschuldigen. Du hattest recht, was die selektive Wahrnehmung betraf. Wie sich hier einige Nvidianer benehmen, ist echt das letzte.
Sieh bitte auf das Datum, da saßen paar einsame Level1 Leiharbeitssupportsklaven irgenwo in Indien, die ihre Liste brav abgearbeitet haben, völlig ohne Entscheidungskompetenz. Der Rest war in den Weihnachtsferien. Als dann alle langsam wieder eingetrudelt sind, was durchaus bei den Amis erst kommende Woche sein kann, kommt erst wieder Bewegung ins Spiel. Daher haben die sich schon erstaunlich fix bewegt.Bulletchief schrieb:Die paar Idioten die selbstverschuldet ihre Karte abgeraucht haben, haben eine neue bekommen.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...abgelehnt-Hotsport-Temperatur-normal-1410279/
Mit der rosaROTEN Brille auf, muss alles wirklich wunderbar sein...
Und Nein, dass Problem kann natürlich nicht wegdiskutiert werden, aber es wird im Rahmen der Möglichkeiten angegangen. Sicher hat AMD gar nicht vorgehabt extrem viele Karten als OEM selber zu verkaufen und hat nun seine Bestände erstmal geleert, zumal XFX und Co. die gleichen Karten bekommen hat.
Eine GTX 970 wurde jedenfalls nicht zurückgenommen, obwohl die erst veröffentlichten Angaben unrichtig waren. Ein Kollege hat es versucht und ich hab ihm dann die Karte für kleines Geld abgenommen, weil ich sowieso nur einen 16:10 Monitor hatte und bis NV das Problem im Treiber kaschiert hatte gabs es durchaus bei FarCry 4 schon mal ne Diashow, wenn der Speicher voll war.
Apocalypse
Rear Admiral
DayvanCowboy schrieb:Da bin ich persönlich nicht mehr so überzeugt von. Das Marketingversprechen "Chiplet GPU" kaschiert nun mal die Tatsache, dass AMD dies eingeführt hat um ältere/günstigere Nodes von TSMC für die MCUs zu verwenden, und damit Geld zu sparen. Ob GPUs sich in ihrer derzeitigen Form überhaupt weiter modularisieren lassen? Bei z.B. Apple hört man ja von Microrucklern etc...Aktuell scheint monolithisch noch die bessere Technik zu sein. Aber das ist wirklich ein Thema für die echten Halbleiter-experten hier...
Die kommen bei Raster Grafik mit einem 300mm² GCD in die nähe eines 500 und 600mm² Chips und das wahrscheinlich für einen Bruchteil der kosten. Bin gespannt ob wir das im nächsten Quartal schon in der Bilanz sehen können oder ob jetzt die kosten aus diesem Problem hier das ganze überdenken.
Prinzipiell ist diese Generation AMD ziemliche sicher noch mehr überteuert als Nvidia. Die sollten eigentlich viel mehr Luft nach unten bei den Preisen haben
... aber können halt nicht genug Stückzahl liefern.
Von der Vapor Chamber abgesehen dürfte AMD fast alles richtig gemacht haben, aber halt nur für AMD Aktionäre und nicht unbedingt AMD Kunden. Marketing ist aber natürlich auch Mal wieder Eigentor gewesen.