News Radeon RX 7900 XTX wird heiß: Vapor-Chamber ist als Ursache offiziell bestätigt

Rockstar85 schrieb:
Das Thema ist ja eh noch im Raum.. Wenn das QS bei PCPartner gepennt hat, ist Doof. Es muss aber irgendwo beim Kühler OEM was schief gelaufen sein. Ich rechne derzeit auch eher mit ein paar Tausend Karten. Ich weiß nicht, wie das mit Handelsrecht aussieht, in den USA gibts ja andere Mängelnansprüche als zB hier.

Ist halt die Frage wie die Vapor Chambers überhaupt befüllt werden. Manuell bzw. durch eine Arbeitskraft kann ich mir kaum vorstellen, zumal dort auch ein Unterdruck erzeugt werden muss. Wenn eine Vorrichtung bzw. Anlage dafür genutzt wird, müsste der Zulieferer eigentlich alleine dem QS bereits eine Maschinenfähigkeit nachweisen. Es kann auch sein, dass der Nachweis erbracht werden muss, dass immer die gleiche Menge an Flüssigkeit in den Wärmetauscher kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Schlimmer noch, AMD muss nun filtern, welche GPU Serien betroffen sind und ggf ganze Chargen zu PCPartner schicken um neue Kühler zu montieren, oder die Karten entsorgen.
Das ist RMA technisch einem Supergau gleich.
Dann würde ich davor gern eine Karte günstiger abkaufen und schnall mir ein alternativ Kühler drauf. Entsorgen wegen einem defekten Kühler wäre sehr idiotisch. Dann von mir aus auf Ebay verramschen als 7900XTX für Bastler 🤣
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Der einzige kleine Haken ist, dass man die Kosten für den Rückversand selber tragen muss.
Eben nicht. Hört doch Mal auf, irgendwelche Unwahrheiten zu verbreiten!
Mittlerweile stellt AMD Rücksendemarken aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, Apocalypse, Rockstar85 und 4 andere
malajo schrieb:
Die werden die Grafikkarten nicht mal zu Gesicht bekommen.
Von daher finde ich es auch schon die ganze Zeit unpassend, der Qualitätssicherung von AMD den Fehler vorzuwerfen. Zwischen Chipdesign und Vermarktung liegt doch alles Andere in der Verantwortung der QA der jeweiligen Auftragsfertiger entsprechenden den jeweiligen Verträgen. AMD selber ist nur für die Qualität des Treibers verantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malajo
Asghan schrieb:
Ist das das Karma für das Steckerbashing seitens AMD zu nVidia?
Mich stört es mitlerweile, dass sobald einer der beiden Hersteller einen Fehler macht, der andere das direkt PR mäßig nutzt (AMD hat zB explizit mit den alten Stromsteckern geworben als Seitenhieb)
Glaube das mit dem Stecker war eher so gedacht dass man verdeutlicht, dass man kein neues Netzteil kaufen muss.

Als otto normal user hat man die thematik mit dem Stecker/Adapter bei Nvidia nicht so wahr genommen.
 

Anhänge

  • Unbenannt666.jpg
    Unbenannt666.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 255
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich will jetzt echt nicht der Typ bei AMDs Auftragsfertiger sein, der vergessen hat an der Befüllmaschine den Wert für die Menge der 7900 XT Vaporchamber gegen die der XTX zu tauschen. Das gibt sicher richtig Ärger mit AMD und entweder werden alle Schadensersatzansprüche weiter gereicht oder man muss für eine weitere Zusammenarbeit ordentlich Marge lassen.

So oder so, das wird der Anschiss seines Lebens, arme Sau :freak:
 
Ich würde mal behaupten, dass die Vapor Chamber bei beiden gleich groß ist, die XTX hat bloß längere Lamellen.
Irrtümer sind nicht ausgeschlossen:D
 
Absolut vorbildlich das schnelle und konsequente Handeln der AMD-Verantwortlichen aufgrund dieses Produktionsfehlers.
Man bedenke, dass die Kerten erst ab 13.12. erwerbbar sind, also bei den Vorbestellern wohl erst am 15.12. eingetroffen sind.
Da der Produktionsfehler mutmaßlich AMD nicht bekannt war ergibt das eine Reaktionszeit von nicht einmal 15 Werktagen - und das über den Jahreswechsel. Man bedenke auch, dass solch eine Reaktion nur von den obersten Managementebenen veranlasst werden kann.
Weit über eine gesetzliche Sachmängelhaftung hinaus bietet AMD den Kunden zudem die Option den Kaufpreis zurückzuerhalten.
Imho eine vorbildlicher Kundenumgang der in der Branche seinesgleichen sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Onkel Föhn
derbe schrieb:
Ja habe ich. Allerdings bin ich bei UHD und 144Hz
Tja dann muss man sich wohl noch etwas gedulden bis der Wundertreiber kommt:daumen:
 
Nö, 40W kann ich mit leben ;)

Besser gesagt, mein PC ist nicht viel im idel das ding wird benutzt oder ist aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Das sagst du so einfach, die 40W sind eindeutig ein Grund eine 4090 zu kaufen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derbe und Onkel Föhn
Kann alles passieren, doofer Fehler, aber ist ja nicht im Design angelegt sondern in der Produktion passiert. Austauschen, Schwamm drüber.

Was mich richtig nervt: Die Hersteller haben angeblich keinen Bestand für die Garantie. War bei NV genau so 2021 / 2022. Reihenweise Asus 3070 sind bei uns ausgestiegen. Für 1200 konnte man eine kaufen bei Asus direkt oder bei Alternate, wo wir viele gekauft hatten, aber weder der Händler noch Asus haben die defekten Karten getauscht wegen "kein Bestand". Mach laaaangen Monaten und Post von Anwalt gab es dann den niedrigeren Kaufpreis zurück und wir durften teurer nachkaufen.

Mögen sie irgendwann die Quittung für ihr kundenunfreundliches und oft betrügerisches Verhalten bekommen und privat stets das erfahren, was sie beruflich über ihre Kunden bringen!
 
kann gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also AMD wird den Kühler zukaufen und daher den Supplier in Regress nehmen. Eigentlich nicht wirklich finanziell dramatisch. Verlieren von Ansehen halte ich auch für überdramatisiert, in anderen Branchen gibt es deutlich häufiger Fälle von Qualitätsmängel und niemand geht direkt Pleite, weil Kunden direkt allesamt abspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opteron185
Hutzeliger schrieb:
aber AMD ist einfach ein Begriff der in den letzten Jahren keine Sympathie in mir hervorruft.
Muss es ja auch nicht. Aber dann gestatte anderen eben NV Unsympathisch zu finden. Aus was für Gründen auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, MasterAK, exaflop und 6 andere
Zurück
Oben