News Radeon RX 7900 XTX wird heiß: Vapor-Chamber ist als Ursache offiziell bestätigt

domian schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. AMD musste auf Druck der umfangreichen Fehleranlaysen reagieren. Zu Beginn wurde das Problem dementiert bzw. hat AMD kommuniziert, dass hohe Hotspot-Temperaturen kein Reklamationsgrund sind.

Ferner wird das Problem immer noch klein geredet. Auch wenn der Stichprobenumfang nicht groß ist, sind gem. CB ca. 20% der Nutzer betroffen. Das weiterhin als "kleine Charge" zu bezeichnen finde ich befremdlich.

...ich könnte mir vorstellen, dass der GM von AMDs Grafiksparte vor dem Hintergrund mgl. Klagen gut überlegt, ob er ein Problem bewusst klein redet wenn er dafür später beim Ergebnis enorme Summen abmelden muss (weil es doch viel größer ist)...

...finde es eher befremdlich wie auf Basis von völlig unbelastbaren Daten einige sich sicher sind, dass es gefühlt "hunderttausende von Karten" betrifft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Capthowdy schrieb:
Nein, könntest du nicht, denn es ist AMDs Kühler.
Schwachsinn. AMD baut keine Kühler, mit sowas beauftragst du entsprechende Zulieferer und für die Qualitätskontrolle ist primär auch dieser verantwortlich.
Ergänzung ()

domian schrieb:
[...] gem. CB ca. 20% der Nutzer betroffen. Das weiterhin als "kleine Charge" zu bezeichnen finde ich befremdlich.
Dir ist schon klar, dass die Aussagekraft einer CB-Umfrage extrem eingeschränkt ist?
Da muss doch nur ein großteil der defekten Chargen nach Deutschland gekommen sein - oder viele haben in dem Problematischen Zeitraum gekauft.

malajo schrieb:
Ist doch ganz einfach, Furmark laufen lassen und die Temperaturen mit GPU Z etc. checken. Wo ist das Problem.

Das nicht jeder aus unserer Bubble kommt?

Ich verstehe dich aber auch wenn der PC mittlerweile lahmer Mainstream ist, sind die meisten total doof.
Ist ja auch Okay, kann ja nicht jeder alles wissen. Ich habe auch genug Defizite in anderen Bereichen.
(Ich verdiene meine Brötchen als Turnschuh Admin zuständig für über 1000 Arbeitsplätze)

Ich baue und empfehle sehr viel, musste gerade in den letzten Monaten mehrmals neue Intel Systeme AUSREDEN weil die Leutz schon den Unterbau für den 5800X3D zuhause hatten.

Was ich sagen will:

Die Mehrheit steht nicht so im Saft wie wir, die Mehrheit ist nicht auf dem laufenden.
Die bekommen das alles gar nicht mit, stellen aber irgendwann fest das was nicht passt.

@CrustiCroc über mir und @fdsonne unter mir: Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Rockstar85 schrieb:
@CrustiCroc
Alle Geisterfahrer.. Außer dir ;)
Haha! Da musst'ch ja mal schmunzeln!

Viel schadiger finde ich ja, dass man ned einfach neue Kühler verschicken kann. Die Karten als ganzes in die RMA.

Rockstar85 schrieb:
Und die einzigen, die hier was gehaltvolles dazu geliefert haben sind am Ende @der8auer und Igor.. Der Rest schreibt ab und vermischt Meinung und Fakten. Und wenn es mehr als eine Charge sind, ja mei dann sind es eben 3000 Karten.. Das Problem ihr hier eher das Filtern nicht das Tauschen.
Wenn es danach geht, kannst du 95% der deutschsprachigen Techpresse gleich mit verurteilen. Sorry... Das ist kein wirklich valides Argument. Lasst doch die Leute debattieren? Diese künstliche Aufregung ist irgendwie komisch. Vor allem wenn sich Leute drüber aufregen, dass sich Andere aufregen... Am Ende gibts hier wie andernorts bei Brennpunktthemen x-viele News, Meldungen, Kommentare und damit auch eben Forenthreads. Warum soll das denn ein Problem sein, wenn die Forenuser eben diese Kommentarthreads auch benutzen? Dafür ist der Käse doch da?

Mal davon ab, wie stehts denn um deinen Beitrag dazu?
"Schon mal dran gedacht., dass AMD diese vllt selbst nicht kennt?" sowas trägt auch nicht viel bei ;) Vor alles ist es auch nur ne Meinung ohne Wissen oder Faktenbasis.
Es ist klar davon auszugehen, dass AMD das sehr genau weis. In aller Regel wird da penibel Buch geführt. Igor spricht bspw. von einem QR Code auf dem Kühler. Zusammen mit der SN der Karte sollte vor allem AMD oder der Partner, der das Zeug zusammen steckt, wissen, welche Karten betroffen sind und welche nicht.

"Ernstgemeinte frage... Wie sollen es Millionen sein, wenn AMD im Q4 2022 nicht mal eine Million verkauft hat?"
Auch hier, Meinung und nicht richtig gelesen. Den auf den du da antwortest schreibt "Ich weiß ja nicht ob der Mensch glaubt, Millionen von Karten wurde ausgeliefert". Das heißt sowie viel, er stellt in Frage, dass es Millionen sind ;) Der letzte Satz beinhaltet sogar ne Spekulation von vielleicht 300k in total Weltweit.

Solche Sachen wie die beiden Beispiele heizen den Käse übrigens immer wieder an. Wundert euch also nicht, wenn da alle Nase lang Jemand wieder quer schießt und gleichsam mit denen aneinander gerät, die fordern, dass doch bitte nur am Thema, nur über Fakten und ohne Übertreibungen besprochen werden soll ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Hutzeliger
fdsonne schrieb:
"Ernstgemeinte frage... Wie sollen es Millionen sein, wenn AMD im Q4 2022 nicht mal eine Million verkauft hat?"
Auch hier, Meinung und nicht richtig gelesen. Den auf den du da antwortest schreibt "Ich weiß ja nicht ob der Mensch glaubt, Millionen von Karten wurde ausgeliefert". Das heißt sowie viel, er stellt in Frage, dass es Millionen sind ;) Der letzte Satz beinhaltet sogar ne Spekulation von vielleicht 300k in total Weltweit
Nix Vermutung.. Fakt.. Siehe Absatzzahlen John Peddie Reserach.. Es gibt aber bis heute keinen Beleg dafür, dass es 300K sind.. Gratuliere, du kritisierst etwas, was du selbst nicht tust.
Und wer glaubt, dass AMD mal eben in einem Monat die hälfte ihres Quartalsergebnisses Q4 macht, sorry aber kein Verständnis.

Rockstar85 schrieb:
Das ist falsch und gleicht schon einer Lüge..
zwischen den Weihnachtstagen ist halt auch bei AMD keiner da..

Uff das ist hart. Das ist maximal eine Behauptung und keine Lüge. Nicht mehr und nicht weniger als zu glauben, bei AMD wäre über die Feiertage „keiner da“

• Gefällt mir
Reaktionen: !Whip und Hutzeliger
Hutzeliger schrieb:
AMD ist mir aufgrund seiner Jünger (Der Community wie hier auf CB, PCGHW usw.)
mittlerweile total unsympathisch obwohl ich Zen besser als Core finde.
AMD Systeme verbaue, zu Upgrades betreffend 5800X3D rate usw...
Was hat AMD damit zu schaffen, wie sich andere Leute dazu verhalten? Du selbst hattest doch geschrieben, AMD sei eine Firma wie jede andere. Glashaus und so...;)

Einfach nüchtern betrachten und gut. Viele verstehen immer noch nicht, dass es für uns Konsumenten in einem Duopol am besten ist, wenn beide Hersteller nahezu gleich gut abliefern. Das sollte sich so mancher Fanboy nochmal klar machen, egal ob rot oder grün.

Tobicic schrieb:
...finde es eher befremdlich wie auf Basis von völlig unbelastbaren Daten einige sich sicher sind, dass es gefühlt "hunderttausende von Karten" betrifft...

Wer redet hier von „hunderttausenden Karten“. Ich habe keine Ahnung bzgl. der Verkaufszahlen, jedoch ist eine rund 20% defekte Marge echt blöd.

domian schrieb:
Uff das ist hart. Das ist maximal eine Behauptung und keine Lüge. Nicht mehr und nicht weniger als zu glauben, bei AMD wäre über die Feiertage „keiner da“
Ich schaffe in einem Konzern, der etwas Größer ist als AMD und knapp 600.000k Leute hat weltweit.. Wir hatten den Standort Nord auf Notbesetzung. Ich denke nicht, dass es bei AMD anders ist. Und ja du kannst sicher den PR Chef Weihnachten erreichen, ob du einen Level 3 Supporter erreichst, wage ich zu bezweifeln.. Und ob du den PR Chef Weihnachten rausklingelst, halte ich ebenso für Fragwürdig. Und der Rest ist eh ausgelagert.

@Chilisidian
Wenn du glaubst, dass AMD mal eben 100.000 Navi 31 GPU in einem halben Monat umsetzt, dann Respekt.. Ich gehe davon aus, dass der Großteil der GPU noch aufm Schiff ist. Im Großhandel beim Kollegen reden die von 350 Einheiten, die sie zurückfordern. Der Rest soll wohl noch nicht ausgeliefert sein. Ich reche Fest mit einer Summe unter 50k für Navi31.. Das wäre im Rahmen dessen, was der Markt hergibt. Und dann wären es immer noch 5000 GPU die MBA sind.

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Und wenn es mehr als eine Charge sind, ja mei dann sind es eben 3000 Karten.. Das Problem ihr hier eher das Filtern nicht das Tauschen.

Das glaubst du doch selbst nicht, dass das nur 3.000 Karten sind. Vllt. in Deutschland, aber sicher nicht weltweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: !Whip
Moetown schrieb:
Was hat AMD damit zu schaffen, wie sich andere Leute dazu verhalten? Du selbst hattest doch geschrieben, AMD sei eine Firma wie jede andere. Glashaus und so...;)

Das ich aber auch schrieb:

"Verrückt oder"

lässt du weg^^ hättest du auch zitieren können.

Natürlich hast du recht und ich gebe das auch zu.

Nagilum99 schrieb:
Da muss doch nur ein großteil der defekten Chargen nach Deutschland gekommen sein - oder viele haben in dem Problematischen Zeitraum gekauft.

Das wäre möglich, jedoch eher im Bereich der Märchen und Mythen anzusiedeln, dass nun ausgerechnet nur D defekte Karten abbekommen hat.

Nagilum99 schrieb:
Schwachsinn. AMD baut keine Kühler, mit sowas beauftragst du entsprechende Zulieferer und für die Qualitätskontrolle ist primär auch dieser verantwortlich.
AMD hat den Kühler selbst entworfen, also ist es auch deren Kühler. Ich habe nirgends geschrieben das sie ihn selbst herstellen. Den Kühler gibt es ausschließlich bei AMD, den vermeintlichen "nVidia-Stecker" wird es zukünftig überall geben, denn es ist kein "nVidia-Stecker".

Enyo79 schrieb:
Nicht wenn die 4080 weiterhin 1300 Euro kostet.
Doch, wenn die 7900 XTX ebenfalls weiterhin 1300 € kostet. UVP ist ja gut und schön, aber schau mal was die Karte hier und heute kostet. Solange das bei beiden Karten in etwa gleich ist, fällt mir kaum ein rationaler Grund ein eine 7900 XTX einer 4080 vorzuziehen. Die Rasterleistung ist sehr ähnlich, im Raytracing liegt sie 25% zurück und hat zusätzlich mit der schlechten Effizienz zu kämpfen. Die 8 GB mehr VRAM werden der Karte auf absehbare Zeit keinen relevanten Vorteil im Gaming bringen, wahrscheinlich limitiert die GPU schon vorher.

Es ist wirklich schade dass die XTX nicht performt wie wir uns das gewünscht haben. Es sah eigentlich so gut für die Karte aus. Ich war mir sicher dass man die 4080 im Raster locker hinter sich lässt und im RT vielleicht 15 % zurückliegt. Leider ist es anders gekommen und die wirklich schlechte Effizienz bei Teillast ist aktuell einfach ein K.O.-Kriterium.

Ich habe Hoffnung das AMD die Karte mit ein paar Updates auf den richtigen Weg bringt. Wenn sie die Rasterleistung etwas besser auf die Straße bekommen und den Teillast-Verbrauch deutlich senken können, dann ist die XTX eine gute Karte. Man kann nur hoffen das AMD dafür keine Ewigkeit brauchen wird.

Eine 4080 für 1300 € ist noch immer ein schlechter Deal, nur hat AMD sich leider entschieden ähnliche Preise aufzurufen und zusätzlich die eigenen Karten überhastet und unausgereift auf den Markt geworfen. Das war nicht clever und ich hatte nach den letzen Jahren wirklich was anderes erwartet, sehr schade!

Chilisidian schrieb:
Das glaubst du doch selbst nicht, dass das nur 3.000 Karten sind. Vllt. in Deutschland, aber sicher nicht weltweit.

Igor und andere gut informierte Quellen sprechen von 5-6 Badges, Serien.
Was aufgrund der Erfahrungen einer hohen 5 Stelligen Anzahl entsprechen KÖNNTE.
Die wissen genau wie groß die Serien in der Vergangenheit waren.

@Rockstar85 versucht mit allen Mitteln AMD zu verteidigen und erfindet auch solche Zahlen.
Andere Meinungen versucht er zu unterbinden, AMD darf nicht kritisiert werden.

Capthowdy schrieb:
AMD hat den Kühler selbst entworfen,

Ist aber ein Produktionsfehler, der Entwurf passt.
Muss man sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Scr1p schrieb:
Egal was man heute für wieviel Geld kauft, irgendwo wurde immer gespart was das Produkt unbrauchbar macht... Echt übel heutzutage.

Und eine richtige Qualitätssicherung findet überhaupt nicht mehr statt, der Kunde ist der Tester.
Es soll sogar Produkte geben ,die gezielt so produziert sind, das diese nach Zeitraum XY defekt gehen.... Das sind dich die wirklich üblen Sachen.

Eine hochkomplexe Graka mit ihren ganzen Teilen bietet eine hohe Anzahl von Fehlerquellen. Das wird auch in Zukunft noch passieren.Man kann nicht ALLES und jedes Teil überprüfen. Das ist auch in der Autoindustrie Gang und Gebe das es da zu Rückrufen kommt. Aber auch nicht immer,viele Hersteller sitzen manchen Fehler bis zum nächsten Modellwechsel aus.(aber selbst das nicht immer)
DayvanCowboy schrieb:
Ja, und das wäre mMn. nicht nötig gewesen. Wenn es nur einen Kühlerblock/VC etc. gibt, stehen dann auch mehr ressourcen zur QA etc. zur Verfügung. Wäre es nicht ein Witz, wenn in der Maschine die Kühlflüssigkeitsmenge für die VC der XT eingestellt war?
Wieso Witz. Ich könnte mir das gut vorstellen. Da muss nur ein Mitarbeiter mal nen falschen Wert eingestellt haben,keiner bekommt es mit und schon haben wir den Salat.
So was kommt in vielen Firmen vor. Oder ein Sensor der Füllmaschiene hat einen weg und guibt falsche Werte aus...oder oder oder

Rockstar85 schrieb:
Nix Vermutung.. Fakt.. Siehe Absatzzahlen John Peddie Reserach.. Es gibt aber bis heute keinen Beleg dafür, dass es 300K sind.. Gratuliere, du kritisierst etwas, was du selbst nicht tust.
Und wer glaubt, dass AMD mal eben in einem Monat die hälfte ihres Quartalsergebnisses Q4 macht, sorry aber kein Verständnis.
Blöd nur, dass die absolute Anzahl gar nicht zur Debatte stand... Komm bitte runter. Das macht es um längen einfacher ;)
Ihr seit sogar beide in der selben Richtung unterwegs. Du sprichst von 50-100k. Er von vllt 300k. Man beachte das vllt. Das ist eine Annahme, Spekulation. Gepaart mit dem vorhergehenden Satz, Europa sollen 50k. Ebenso ne Annahme.

Du hast einfach die Aussage nicht verstanden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und Hutzeliger
fdsonne schrieb:
Du hast einfach die Aussage nicht verstanden ;)
Doch sehr wohl.. Aber ich belass es dabei, sowas dient nicht dem Thread. Die Absolute Zahl ist am Ende ein Indikator für die Fehlerhaften Batches. Denn auch die 25% sind hier halt nicht Repräsentativ, denn AMD ist hier mit 50% überproportional vertreten.

Die zahlen lügen nicht, und wir haben einen 50% Einbruch zu 2021... Da wird nicht mal AMD 150.000 Navi auf den markt schmeißen, die dann in den lagern vergammeln. Jeder aus der Branche Weiß, dass TSMC derzeit eine sehr niedrige Auslastung fährt. Die Lagermenge spricht auch gegen hohe 5 Stellige Einheiten.
Das ist auch nichts zu verteidigen, das ist schlichtweg Marktgerechnet denken..

Lass es am Ende 10.000 Einheiten sein. Was schon katastrophal genug ist. Aber wie es hier mindestens noch einer sagte: Sowas kann JEDEM passieren. Fatal wäre halt nicht zu reagieren, AMD tauscht die Einheiten oder wie es @Lan_Party94 schon schrieb wurde ihm vom Händler eine Aufwertung mit geringer Zuzahlung angeboten. Ihr fordert Objektivität aber selbst schafft ihr es auch nicht. Schade drum.

Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Ja, trotzdem bleibt ein Imageschaden und zu wenig Austauschkarten zurück
Nö, bei mir absolut nicht.
Würde Nvidia ein solchen Fehler unterlaufen, würde ich nicht anders reagieren, wenn eine Kommunikation zwischen Hersteller und Kunde folgt. (Bevor hier wieder das fanboy argument kommt)

Fehler passieren nunmal, jedem von uns ist in unserer kleinen eigenen Blase mal nen Fehler unterlaufen.
Große Hersteller sind nicht davon befreit.
Wichtig ist doch nur, das man dazu steht und eine Lösung findet.
Und nochmal wird denen das nicht passieren.
Aus Fehlern zu lernen ist etwas sehr wertvolles!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Rockstar85 und Capthowdy
G00fY schrieb:
War bzgl. der Ankündigung der Vapor-Chamber von Anfang an skeptisch. Hier wollte AMD vermutlich innovativ wirken und zusätzliche Marketing Begriffe nutzen. Denke zukünftig sollte man einfach bei bewährten Designs bleiben.
Vapor Chambers sind ein bewährest Design und seit Jahrzehnten im Einsatz, sowohl bei AMD GPUs als auch bei Notebooks, etc
Selbst Apple verwendet Heat Pipes, die übrigens 1963 das erste mal patentiert wurden, also nicht die, die Apple verwendet, sondern generell. Eine Vapor-Chamber ist einfach nur eine flache Heat Pipe.

Ist schlicht nichts Neues, das trotzdem mal ein Fehler in der Fertigung passiert ist auch normal, man schaue nur an die ganzen konventionellen Kühlkörper die mal mit falschen Anpressdruck montiert wurden oder auch schon mal gar keinen Kontakt hatten oder an der falschen Stelle die Kühlfläche hatten, weil man von einem PCB aufs ein anderes Model ohne Anpassungen den gleichen Kühler spezifiziert hatte (echter Design fail bei Asus).
Warum Vaper Chambers nicht super weit verbreitet sind ist auch kein Geheimnis, denn sie sind teuer und auch keine Wunderwaffe. Sie helfen aber enorm von einer sehr kleinen Fläche die Wärme schnell zu verteilen, etwas das gerade bei modern Chips immer wichtiger wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, MorbusGon, Apple ][ und 2 andere
Zurück
Oben