News Radeon RX 7900 XTX wird heiß: Vapor-Chamber ist als Ursache offiziell bestätigt

kachiri schrieb:
Und wenn ich jetzt mal die Temperaturen unter Last hernehme:
https://www.computerbase.de/2021-03/amd-radeon-rx-6700-xt-test/4/#abschnitt_lautstaerke_und_kuehlung

Dann ist die 6800 deutlich kühler als die 6700 XT bei fast annähernd gleicher Drehzahl. Heißt, bei der 6800 ist sogar noch Luft nach oben, was die Lautstärke angeht.
Ja das sind aber leider nicht die Hot-Spot Temperaturen, welche beim CB Test angezeigt werden, meine RX 6950 XT wird anscheinend auch nur 65-66° warm, leider erreicht der Hot-Spot trotzdem 110° mit dem Referemzkühler.
 
ZeT schrieb:
Die Frage ist doch wie viele Karten betroffen sind. Karten die ersetzt werden müssen können nicht verkauft werden. Das kann mal schnell zu einem großen Loch in der Bilanz führen.

AMD könnte jedem betroffenen Besitzer den Austausch gegen den Nachfolger anbieten. Wäre ein fairer Deal und AMD kann so auch viel besser planen und würde nicht soviel Umsatz verlieren.

Die defekten Karten müssen ja nicht weggeschmissen werden, austauschen neuen Kühler draufschnallen und wieder verkaufen. Den Schaden kann der Kühlerhersteller bezahlen. Bleibt einzig der Imageschaden aber der sollte sich auch in Grenzen halten wenn AMD das Ganze einigermaßen reibungslos hinbekommt.
 
Golden_ schrieb:
austauschen neuen Kühler draufschnallen und wieder verkaufen
Halte ich für riskant. Würden die dann als "refurbished" oder so verkauft?
 
captaincapri schrieb:
Habe grade nochmal in meinen E-Mails geschaut. Bei der Retoure meiner 6900 XT wollte der AMD Support die Originalverpackung.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gab es sogar schon Gerichtsurteile, welche besagen das die fehlende OVP kein Ablehnungsgrund sei, sofern der Artikel sicher verpackt sei. Um jeden Ärger aus dem Weg zu gehen, wäre es natürlich besser die Karte in der OVP zu verschicken.

captaincapri schrieb:
Auf Adressänderungen gegenüber der Bestellung (Anschrift oder E-Mail) reagieren die Kolleginnen und Kollegen dort allergisch und unterstellen, dass man Zweitbesitzer sei und verweigern mit diesem Argument den Garantieanspruch. War bei mir jedenfalls damals so, weil ich von einer abweichenden Mailadresse Kontakt aufgenommen habe.
Eine andere E-Mailadresse zu bemängeln, finde ich jetzt ziemlich peinlich. Da haben die meisten Leute doch eh mehrere davon. Bei einem richtigen Adresswechsel könnte die Annahme des Zweitbesitzers natürlich stimmen, trotzdem auch ein kleinliches Verhalten. Selbst wenn es der Zweitbesitzer ist, solange die Karte in der Garantiezeit ist... Ansonsten bin ich zwar schon seit 20 Jahren nicht mehr umgezogen, aber ich meine da gab es eine Ummeldebescheinigung oder so etwas. Einscannen und denen schicken. Den Namen und Adresse brauchen die ja eh, also auch kein zusätzliches Problem mit dem Datenschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n_J und captaincapri
Igendeiner schrieb:
Ja das sind aber leider nicht die Hot-Spot Temperaturen
Die stehen an anderer Stelle im Test. Leider nicht im direkten Vergleich, also man muss für 6700 XT (max 100°C), 6800 (max 88°C), 6800 XT (max 96°C) und 6900 XT (max 100°C) jeweils die Tests aufmachen. Die 6950 XT wurde hier ja nicht im Referenzdesign getestet.
Aber ja. Unter Vollauslastung bewegen sich eigentlich alle AMD Referenzkarten recht nahe am Limit. Viel Luft ist da nicht nach oben.
Das liegt aber nicht zwingend an der Vapor. Tendenziell würde ich halt behaupten, dass die Vapor die bessere Option ist im Vergleich zu einem Design mit Heatpipes. Wenn sie denn funktioniert ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
DayvanCowboy schrieb:
Halte ich für riskant. Würden die dann als "refurbished" oder so verkauft?
Wenn du deine Karte einschickst und deine Karte mit neuem Kühlkörper zurückbekommst wäre das eine Garantiereparatur. Wäre in dem Sinne nicht riskant für AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Wo wird so etwas heute noch so gehandhabt? Wo auf der Welt würden die Reparaturen stattfinden? Und ist denn sicherzustellen, dass die Karten keine bleibenden Schäden durch die Überhitzung (z.B. Speicher) haben?
 
Fehler erkannt, wird was dagegen unternommen, alles bestens. Treibt mich jetzt nicht wirklich von meinem Vorhaben eine 7900XTX zu erwerben ab, da ich eh eine Custom kaufen möchte! :daumen:

P.S. Es sei denn irgendein Partner von Nvidia denkt mal drüber nach eine 4080 mit 8 Pin Stromanschlüssen zu verkaufen, solange die den aktuellen 12 Poligen verbauen kauf ich so ein Ding nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982, Zenx_ und Sebbi
kachiri schrieb:
Aber ja. Unter Vollauslastung bewegen sich eigentlich alle AMD Referenzkarten recht nahe am Limit. Viel Luft ist da nicht nach oben.
Dem kann ich nur zustimmen. Mit etwas Undervolting und personalisierter Lüfterkurve konnte ich die Temperatur noch etwas senken, aber mit werkseinstellungen und deren "Zero RPM" Lüftermodus, kochen die Karten vor sich hin, bei 87° und 110° Junction bei mir, dafür ist der Pc dann aber insgesamt leiser :)
 
DayvanCowboy schrieb:
Halte ich für riskant. Würden die dann als "refurbished" oder so verkauft?

Gute Frage entweder so oder als Garantiereparatur im Ringtausch würde ich mal vermuten. Kann mir nicht vorstellen dass die die Grakas nur wegen nem Kühler komplett wegwerfen. Kann die Chamber vielleicht sogar nachbefüllt werden?
 
Faust2011 schrieb:
Manch anderer Grafikkartenhersteller hat bei (s)einem jüngsten Fauxpas etwas länger gebraucht, um überhaupt zu reagieren

oder versuchen es klein zu reden als "Kommunikationsfehler" und "PR Fehler" .... wenn man nur 3,5 GB schnell anbindet um Kosten zu sparen um billige teildefekte Chips zu verbasteln.
 
DevPandi schrieb:
Es geht darum, dass AMD "Großhändlern", "OEMs" und Co 4 - 6 Chargen gemeldet haben, während sie hier von einer "kleinen Charge" sprechen.
Und wo ist da jetzt die Lüge? Du vermischt gerade die Infos an die Händler (Anzahl der Chargen) mit der Aussage zur Stückzahl der jeweiligen Charge ("klein").
Wenn jede der 4-6 Chargen beispielsweise aus jeweils 1000 Stück besteht, sind es nun mal "kleine Chargen", nur halt mehrere dieser kleinen Chargen. Die beiden Aussagen können also ohne Problem gleichzeitig wahr sein, weil die sich eben auf unterschiedliche Aspekte beziehen.

Beides zusammengenommen heißt dann im Prinzip "es sind 4-6 kleine Chargen" betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
captaincapri schrieb:
Habe grade nochmal in meinen E-Mails geschaut. Bei der Retoure meiner 6900 XT wollte der AMD Support die Originalverpackung. Daher hatte ich damals alles mitgeschickt, inkl. des Mousepads. Zurückbekommen habe ich eine komplett neue Karte mit OVP und neuem Mousepad.

Ich denke aber die haben ein bisschen Spielraum, insbesondere weil die ganze Sache jetzt so medienwirksam geworden ist. Kann mir nicht vorstellen, dass sie wegen einer fehlenden OVP die RMA verweigern. Wichtig beim AMD-Support, falls die Karte direkt über AMD/Digital River kam: Auf Adressänderungen gegenüber der Bestellung (Anschrift oder E-Mail) reagieren die Kolleginnen und Kollegen dort allergisch und unterstellen, dass man Zweitbesitzer sei und verweigern mit diesem Argument den Garantieanspruch. War bei mir jedenfalls damals so, weil ich von einer abweichenden Mailadresse Kontakt aufgenommen habe. Das hat die Ganze Sache bei mir um Tage verzögert. Die RMA an sich hat 2 Wochen gedauert (August 2021).

Danke für Dein Feedback. Tja muss mal sehen wie ich das drehe falls Sie den Karton haben wollen,denn diesmal wurde er unabsichtlich entsorgt. War auch nebenbei etwas entäuscht über die neue OVP ,die Verpackung war ja ein Armutszeugnis wenn man diese noch mit der AMD OVP der 6900XT verglichen hat,die war größer,edler. Mit Mauspad und Tastatur Key. Bei der 7900XTX gabs ja noch nicht mal eine antistatische Folie um die Grafikkarte.
 
andi_sco schrieb:
Na hoffentlich bricht es AMD nicht das Genick. Denn selbst wenn der Hersteller des Kühlers zu 100% einspringen sollte, so ist der Imageschaden doch riesig.

Also eigentlich sehe ich das nicht so, daß sind quasi Kinderkrankheiten, sie neue Modelreihen Auto
Und ja, jetzt ist der Aufschrei natürlich groß, und ja, ist nicht schön, aber wenn Nachbesserung bzw. Umtausch in Sicht ist..ich wäre sicherlich auch verärgert, wenn mir als Käufer das passiert wäre, aber das ist ja eigentlich nichts AUßergewöhnliches, daß ein neues Produkt seine Macken hat.

Wenn ich mir jetzt eine neue Karte zulegen müßte, würde ich bestimmt nicht um eine AMD einen großen Bogen machen, es ist das absolute Topmodell, was betroffen ist, es gibt immer noch genug andere, gute Alternativen von AMD.
 
Golden_ schrieb:
Kann die Chamber vielleicht sogar nachbefüllt werden?
Privat oder vom Händler um die Ecke ganz sicher nicht.
Der Hersteller könnte es, ob sich der Aufwand bzw. die Kosten dafür rechnen wage ich zu bezweifeln. Der Kühler muss zum Hersteller geschickt werden, ausgepackt, geprüft, der verlötete Einfüllstutzen geöffnet, komplett entleert (wenn man nicht genau weiß wieviel fehlt) und wieder befüllt werden. Und da kommen bestimmt noch 10 weitere Schritte dazu.
Die werden wohl eher gesammelt in den Schrottcontainer wandern. Zumindest wäre das sortenrein. Einschmelzen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Lan_Party94 schrieb:
Mir wurde eine neue MBA zugesichert oder eben ein Custom Design - für 70€ mehr nehme ich natürlich die Red Devil und erfreue mich über eine leise 7900XTX. =)

Entschuldige nochmal die Nachfrage,wurde das direkt vom AMD angeboten,also vom Support? Hat man da die Wahl welche Karte,kannst Du den Wortlaut der E-Mail wiedergeben?


Frage nur da ich noch auf die Support Mail anworten muss,ob Rückerstattung oder RMA,bei der RMA muss ich ja noch einige Dinge beanworten.

Falls Sie auf eine RMA warten möchten, geben Sie bitte die folgenden Informationen an.

  • Maximale Übergangstemperatur und die normale GPU-Temperatur zu diesem Zeitpunkt.
  • Wie lange hat es gedauert, bis diese Temperatur erreicht wurde?
  • Welche Anwendung (Spiel/Benchmark/Stresstest) haben Sie verwendet, als Sie diese Temperaturen festgestellt haben?
Habe gar keine Lust das Heute Abend nochmal alles anzusteuern und aufzuschreiben,aber muss wohl sein.
 
Allerdings heißt ja selbst eine "very small percentage" daß eben mindestens mehrere von jeweils Hundert Karten betroffen sind. Hoffentlich geht die RMA für betroffene Käufer ohne Probleme über die Bühne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
n_J schrieb:
Entschuldige nochmal die Nachfrage,wurde das direkt vom AMD angeboten,also vom Support? Hat man da die Wahl welche Karte,kannst Du den Wortlaut der E-Mail wiedergeben?
Ich vermute hier eher, dass er nicht bei AMD direkt gekauft hat, sondern eine MBA-Partnerkarte und deshalb bekommt er jetzt halt die Wahl zwischen: Neue MBA oder eben Custom für Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n_J
Das AMD keine mehr auf Lager haben soll halte ich für eine Ausrede. Bei den Preisen liegen die Dinger doch wie Blei in den Regalen.
 
kachiri schrieb:
Ich vermute hier eher, dass er nicht bei AMD direkt gekauft hat, sondern eine MBA-Partnerkarte und deshalb bekommt er jetzt halt die Wahl zwischen: Neue MBA oder eben Custom für Aufpreis.

Ahhhh Ok,das kann gut sein. ^^
 
Zurück
Oben