Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon RX 9060 XT: Hinweise auf Varianten mit 8 GB und 16 GB
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Radeon RX 9060 XT: Hinweise auf Varianten mit 8 GB und 16 GB
Ich versteh das auch nicht so ganz, ich finde man sollte entwdere mal 128bit aufboren oder eben extrem hoch getakteten Speicher also in dem Fall GDDR7 aber beides scheint ja nicht der Fall.
Ich seh auch nicht wie man extrem den Preis senken kann also 200 Euro, also was soll die Karte, mein die 7700xt hatte es ein bisschen schwer weil es für 500 schon ne 7800xt gab und der Preisunterschied dann tendenziell fast zu klein war, aber bei 650-700 Euro könnte man schon ne 400-500 Euro karte mit 12gb anbieten, für 128bit GDDR6 Ram wird niemand 400-500 zahlen und dann hast ne riesen Lücke, also außer die senken die Preise der 70er auf 500 Euro und das beste 60er Modell kostet dan 350 zum Release, glaub ich aber auch nicht... die 7600 XT kostet immer noch 350 euro also wird dort die XT doch sicher mindestens 400 Euro kosten wer soll das wollen?
Und das ist jetzt auch nicht ganz unwichtig will man Marketshare gewinnen sind die 60er Karten wo man die Stückzahlen mit machen kann nicht die 70er wenn die 60er also sucken ist egal wie gut die 70er sind. Es macht auch kein Sinn bisherige 7800 (16gb) -> 9070(xt) und dann wäre 7700xt eigentilch das equivalent für 9060(xt) mit 12gb das so dumm, und 16gb über 128bit ist dafür halt kein Ersatz.
Ich seh auch nicht wie man extrem den Preis senken kann also 200 Euro, also was soll die Karte, mein die 7700xt hatte es ein bisschen schwer weil es für 500 schon ne 7800xt gab und der Preisunterschied dann tendenziell fast zu klein war, aber bei 650-700 Euro könnte man schon ne 400-500 Euro karte mit 12gb anbieten, für 128bit GDDR6 Ram wird niemand 400-500 zahlen und dann hast ne riesen Lücke, also außer die senken die Preise der 70er auf 500 Euro und das beste 60er Modell kostet dan 350 zum Release, glaub ich aber auch nicht... die 7600 XT kostet immer noch 350 euro also wird dort die XT doch sicher mindestens 400 Euro kosten wer soll das wollen?
Und das ist jetzt auch nicht ganz unwichtig will man Marketshare gewinnen sind die 60er Karten wo man die Stückzahlen mit machen kann nicht die 70er wenn die 60er also sucken ist egal wie gut die 70er sind. Es macht auch kein Sinn bisherige 7800 (16gb) -> 9070(xt) und dann wäre 7700xt eigentilch das equivalent für 9060(xt) mit 12gb das so dumm, und 16gb über 128bit ist dafür halt kein Ersatz.
hach, mein erstes Notebook hatte eine 9600 (https://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-9000-Serie)
walking down memory lane...

lynx007
Commodore
Ich stelle mir halt auch die frage was dann die 9060-none-XT haben soll. Hat die dann 4 und 6 gb? Am besten noch mit x4, so das einem gar nichts übrig bleibt als den mist von Intel zu holen, trotz CPU Bottleneck. :-( Dann kann man sich eigentlich gleich direkt wieder zu 5060 bewegen. Da hat man immerhin DLSS4Randnotiz schrieb:Ich glaube, der 8GB Zug ist so langsam abgefahren.
Ergänzung ()
Echer nicht. Für 200€ verkauft man ja noch die gut 10 Jahre alte RX 580...Innocience schrieb:8GB wär ja okay, wenn auch der Preis entsprechend ausfällt. Aber für 200€ wird AMD die 9060 XT wohl nicht anbieten.
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele
Rear Admiral
lynx007
Commodore
@Stahlseele das würde wiederum sehr viel ändern. ist halt die frage was die für 16gb wollen. wen es fair ist, solte das aber nicht mehr als 20€ auseinanderliegen...
Dann wäre die none xt wohl gekauft, außer sie versauen es extrem mit dem BUS, das die für AM4 benutzer unbrauchbar wird, so wie es bei der 6500 der fall war?! nicht sicher...
Dann wäre die none xt wohl gekauft, außer sie versauen es extrem mit dem BUS, das die für AM4 benutzer unbrauchbar wird, so wie es bei der 6500 der fall war?! nicht sicher...
Gamenick
Cadet 4th Year
Wenn ich mir die voraussichtlichen Preise der 9070/xt und deren Leistung anschaue und das die 7600xt bereits eine uvp von 369 € hatte wird die 16 gb wohl eher bei 399€ sein.
Leistungsmäßig müsste dann die Karte aber auch im Bereich einer 7800 xt sein + geringer Stromverbrauch und bessere RT leistung und software.
8 gb Karten würde ich in 2025 außer in der absoluten Einsteigerklasse nicht mehr kaufen, ich hab vor kurzem Shadow of War (2017) und Greedfall (2019) nachgeholt und in absoluten max settings + uwqhd teilweise bin ich mit der 6650 xt ins vram limit gekommen. Klar dann reduziert man Texturen und alles ist gut aber die Kompromisse werden halt immer mehr.
Leistungsmäßig müsste dann die Karte aber auch im Bereich einer 7800 xt sein + geringer Stromverbrauch und bessere RT leistung und software.
8 gb Karten würde ich in 2025 außer in der absoluten Einsteigerklasse nicht mehr kaufen, ich hab vor kurzem Shadow of War (2017) und Greedfall (2019) nachgeholt und in absoluten max settings + uwqhd teilweise bin ich mit der 6650 xt ins vram limit gekommen. Klar dann reduziert man Texturen und alles ist gut aber die Kompromisse werden halt immer mehr.
Apocalypse
Vice Admiral
Solange die 8GB Variante 249€ oder weniger kostet lass ich mir das sogar noch einreden. 300€ hätte ich dann schon gerne auch wieder 16GB. So dürfen die von mir aus Upselling betreiben. 200 und 300€ von mir aus auch, wenn es kein Upselling sein soll.Stahlseele schrieb:Die Gerüchte sagen doch, dass es 9060 sowohl als XT als auch ohne XT mit jeweils 8 und 16 GB geben soll @lynx007
Ergänzung ()
Komm, gönnen dehne 50€ oder sogar 100, solange nur die 8GB Variante wirklich Preislich absolute Einstiegsklasse ist. Hauptsache die 16GB Variante ist nicht absurd teuer.lynx007 schrieb:das würde wiederum sehr viel ändern. ist halt die frage was die für 16gb wollen. wen es fair ist, solte das aber nicht mehr als 20€ auseinanderliegen...
lynx007
Commodore
@Apocalypse
Das wäre aber oberste schmerzgrenze was ich löhen würde. Wäre in etwas das was ich für meine RX480 hingeblättert habe. Hab lange überlegt mir die 7700xt zu holen... aber 400 Steine nur für QHD und ich nen x16 bus haben kann.... Ohne DLSS... FSR4 soll auch erstmal RDNA4 exklusiv sein, laut GPT.
Das wäre aber oberste schmerzgrenze was ich löhen würde. Wäre in etwas das was ich für meine RX480 hingeblättert habe. Hab lange überlegt mir die 7700xt zu holen... aber 400 Steine nur für QHD und ich nen x16 bus haben kann.... Ohne DLSS... FSR4 soll auch erstmal RDNA4 exklusiv sein, laut GPT.
Dass AMD noch mal die 8GB bedient, ist schade. Ich kann verstehen, dass ein alternatives Speicherinterface für 12GB zu umständlich gewesen wäre. Aber dann hätte man die 9060 8GB direkt streichen können. Bin aber gespannt, was die Karten mit FSR 4 leisten können!
usernamehere
Lt. Commander Pro
8GB in der Mittelklasse hatte schon mein RX 480. Das war 2016, der Zug ist seit Jahren abgefahren.
Stahlseele
Rear Admiral
Die 8GB Karten könnten ja auch vielleicht in PreBuilds landen. OEM Karten.
Die Richtung stimmt, aber es sind knapp 8 Jahre.lynx007 schrieb:Für 200€ verkauft man ja noch die gut 10 Jahre alte RX 580
lynx007
Commodore
@Nixdorf Dennoch depremierend daneben zum gleichen preis eine RX6500 zu sehen die etwa gleich performt, sogar schlecht wen man sie mit 4GB und x4 auf PCIe3.0 fährt

Das Entry-Level ist so im Arsch.
Und dann muss man sich auch noch von den Redakteuren Moben lassen das man noch immer auf FHD klebt und rechtfertigen warum man nicht direkt in eine UHD Monitor investest.

Das Entry-Level ist so im Arsch.
Und dann muss man sich auch noch von den Redakteuren Moben lassen das man noch immer auf FHD klebt und rechtfertigen warum man nicht direkt in eine UHD Monitor investest.

Die Geschichte dieser Karte ist so traurig. Der vom Mining-Boom ausgetrocknete Markt verlangte nach bezahlbaren Karten. Also hat man den nur für Notebooks gedachten Navi 24 mit nur vier Lanes doch noch auf eine PCIe-Karte gepackt und auf den Markt geworfen. Und so kommt es, dass die Karte vom direkten Vorgänger um 18% geschlagen wird, und demgegenüber auf PCIe 3.0 sogar nochmals 25% lahmer ist.lynx007 schrieb:eine RX6500 zu sehen
lynx007
Commodore
@Nixdorf
Der Markt ist so kaput. Ich mein 200€ für nen Notebook Chip mit 4 Lanes... Zummindest im Entrylevel.... Aber auch Highend.... darüber regen sich auch immer Content Creatoren auf wie ich mitlerweile mitbekommen habe. Weil 3k GPUs auf immer weniger breites INtersse stoßen soll. Zwar werden Sie angeboten, ausverkauft, nur scheinen immer weniger die Videos darüber zu konsumieren.
Zumindest Linus darüber im letzen Podcast geheult und nen eigenen "fancy" Fachbegriff genannt der das wachsende desinteresse beschreibt. Und hat vergleiche bei den Viewerzahlen der Ursprünglichen HighEnd Entusasten Videos zu seiner Anfangszeit gezeigt. Also 2010 rum. Die auch teurer und Verrückt waren, aber sich irgendwie auch noch "erreichbar" und dashalb auch Views erteugt haben soll.
Dehalb hoffe ich das die 9060 keine 400€ minimum kostet, wie die 7700xt und zugleich in ausreichender Menge damit nicht wieder Scalper das Ding für 12 Monate unerreichbar machen.
Der Markt ist so kaput. Ich mein 200€ für nen Notebook Chip mit 4 Lanes... Zummindest im Entrylevel.... Aber auch Highend.... darüber regen sich auch immer Content Creatoren auf wie ich mitlerweile mitbekommen habe. Weil 3k GPUs auf immer weniger breites INtersse stoßen soll. Zwar werden Sie angeboten, ausverkauft, nur scheinen immer weniger die Videos darüber zu konsumieren.
Zumindest Linus darüber im letzen Podcast geheult und nen eigenen "fancy" Fachbegriff genannt der das wachsende desinteresse beschreibt. Und hat vergleiche bei den Viewerzahlen der Ursprünglichen HighEnd Entusasten Videos zu seiner Anfangszeit gezeigt. Also 2010 rum. Die auch teurer und Verrückt waren, aber sich irgendwie auch noch "erreichbar" und dashalb auch Views erteugt haben soll.
Dehalb hoffe ich das die 9060 keine 400€ minimum kostet, wie die 7700xt und zugleich in ausreichender Menge damit nicht wieder Scalper das Ding für 12 Monate unerreichbar machen.
Godyjin
Lt. Junior Grade
Der nvidia Inspector war geil. Funktioniert der eigentlich noch mit der 4000 serie?Der Nachbar schrieb:Natürlich intel.🤣
Aber so wie schon die RTX3060Ti ziemlich gestutzt wurde, der nvidia Inspector nur ein Schatten wurde und auch das More Power Tool für AMD nicht mehr funktional ist, hängt es von den Chip Herstellern ihrer Gnaden ab, was sie noch erlauben.
MorePower Tool nutze ich für meine 6000serie. Richtig gut. Unfassbar was man damit rausholt. idle 5watt, youtube 12watt, Lüfter drehen nie auf. Das ist so geil, möchte das nie mehr missen. Die Hersteller sollte mehr einstellungen in die normale Driver Steuerung packen. Kp wo das Problem ist. Hauptsache das er bei einem Fehler sich automatisch zurücksetzt. Dann kann doch nix passieren.