News Radeon RX 9070 XT: Sieht so AMDs neues Referenzdesign für RDNA-4-GPUs aus?

Boimler schrieb:
wenn es ein Grafikregler umsonst spielbar macht.
Ich nutze gerne und regelmäßig Reshade mit RTGI. Die 100% Mehrleistung ist schon willkommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, CableGuy82, coxon und 3 andere
Wieder mal ein optisch ordentliches Design.
@Jan
Wieso fehlen in der Tabelle die RDNA3-Vergleichs-Einträge? In der anderen News zu Blackwell fehlen auch die Ada-Vergleichs-Einträge...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Wowka_24 und CableGuy82
@modena.ch
Sollte die nicht eher gegen die 7900GRE gehen da diese jetzt eol gestellt wurde aber die beiden 7900XT und XTX nicht?

Ich bin mehr als gespannt auf den Test, ich habe extra noch vor Weihnachten meine 6800 XT verkauft. Der Zeitpunkt war günstig...
Der Preis entscheidet, ob ich mir die 8800XT hole, oder wieder für eine Zeit lang ins grüne Lager wechsele.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und joel
@paganini
Laut Gerüchten sollte die Leistung mindestens bei einer 7900XT landen, wenns gut läuft auch 7900XTX.
Dazu massiv mehr RT Leistung. Daher, mal abwarten, die GRE war ja nur ein Zwischenmodell, dass man halt ne Zeit lang nebenbei produziert hat. Die Auswahl war ja auch beschränkt.
Und nu isse eben wieder eingestellt.

Statt ner 7900 GRE konnte man sich ja beinahe ne 7800XT kaufen, die nehmen sich nicht die Welt.
Erst das frei gegebene Ram OC macht die GRE interessant, sonst nicht viel.

Das sollte die 8800XT hoffentlich etwas mehr Wumms bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterbemme, nyster, NMA und 3 andere
RDNA2 war in 2020 ne tolle Generation wo AMD tatsächlich mit Nvidia auf Augenhöhe war...aber seitdem ruhen die sich auch irgendwie drauf aus. Die 7800XT ist kaum schneller als die 6800XT und so wie es aussieht wird dies bei der 8800XT ebenso der Fall sein.

Finde ich schade. Eigentlich hätte es da pro Generation mindestens 20% Steigerung geben müssen.

So kann man eigentlich nur hoffen dass die Chips effizienter sind und dann muss das über den Preis kommen um die Mittelklasse abzugreifen. Gamer die in 4K spielen wird man damit aber nicht abholen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Hellyeah und Laphonso
@modena.ch
Ist die Frage ob sie so eine RT Leistung überhaupt brauchen. Man hört ja meist von den AMD Käufern das sie es nicht nutzen. Aber wäre auf jeden fall gut weil die RT Leistung war schon unterirdisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Min. 16GB VRAM wird sie sicher haben.
20GB oder noch mehr wären natürlich klasse.
Wenn die gut performt (RT) und ausgestattet ist, dann darf meine 4070Super nächstes Jahr wieder gehen.
Hatte mit AMD Karten und Treibern nämlich nie Probleme, allerdings auch nicht mit Nvidia.
Bin nur nicht bereit abgehobene Preise für 'ne GraKa zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lebowsky, Superius, floTTes und 4 andere
Hauptsache die Qualität passt und die Karten brauchen nicht viel Strom. Das Design ist mir relativ egal, ein netter Farbakzent (z. B. Rosa PCB?) ist gern gesehen. Vermasseln kann man es nur mit grotesken Auffälligkeiten, etwa die fürchterlichen Aufkleber weiter oben. So etwas bereute man dann sobald man es zu oft gesehen hat, schlichtes Design ist langfristig immer besser.

Oder interessiert euch die Farbe des PCB in eurem ThinkPad? Es ist schwarz. Im MacBook auch schwarz. Hauptsache das PCB ist von guter Qualität, die Chips und Lötstellen auch. Im Desktop sieht man das nach dem Einbau auch nicht mehr.

HighEnd ist für die Presse und Marketing wichtig, aber braucht und will aber kaum jemand. Idealer Weise wäre man also wie bei den CPUs aufgestellt, weil das den Massenmarkt zugänglich “Ich kauf den Testsieger…” macht. Umgekehrt, bekommen wir wohl so ein besseres Preis/Leistungsverhältnis? Hoffen wir die RDNA4 tritt in die Fussstapfen der RDNA2.

Erinnert mich an die ROG Strix Karten aus der RTX 3000er Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator
Marcel55 schrieb:
...aber seitdem ruhen die sich auch irgendwie drauf aus. Die 7800XT ist kaum schneller als die 6800XT und so wie es aussieht wird dies bei der 8800XT ebenso der Fall sein.

Finde ich schade. Eigentlich hätte es da pro Generation mindestens 20% Steigerung geben müssen.

Na das kommt daher, dass die 6800XT noch den grossen Chip bekommen hat und die 7800XT nur den Mittleren.
Chip zu Chip in der gleichen Klasse verglichen, also Navi 22 mit Navi 32, war die Steigerunng über 30%.
Man hätte die 7800XT eher so 7700XT nennen sollen, aber dann wären sich die krassen Preise auch nicht ausgegangen.
AMD hat einfach ausgenutzt, dass NV bei den Preisen durchdreht, selbst bei den kleinen Karten und die Namen und Preise entrsprechend angehoben., bedank dich bei NV und deren Köufern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, StevenB, Kitsune-Senpai und 11 andere
DrFreaK666 schrieb:
Ich gehe von +100% bei Raster und +200% bei RT aus.
Bei RT kann es hinkommen, da die Gerüchte besagen, dass die RT-fähigen Einheiten verdreifacht wurden. Eine Verdopplung bei der Rasterleistung sehe ich aber nicht. Die Karte soll in der Hinsicht auf ungefähr 7900XT-Leistung kommen, das aber wahrscheinlich in sparsamer und eventuell auch günstigerer Form.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Eorzorian und feris
Wenn die 8800xt die Leistung einer 7900xtx +mehr RT-Leistung hat , dann wird AMD die nicht für 650€ verkaufen.
Warum auch , das werden min 800 sein.
Gerade weil Nvidia auch ordentlich Gas geben wird bei den Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und feris
Boimler schrieb:
Ich werde erst einmal abwarten, wie die Effizienz aussieht. Die 6700XT ist wie RDNA2 allgemein gut optimierbar und ich habe bisher noch kein Spiel gehabt, das man mit Abstrichen nicht hätte spielen können. Bei den aktuellen Preisen sehe ich einfach nicht mehr ein, alle ein oder zwei Generationen Geld auszugeben, wenn es ein Grafikregler umsonst spielbar macht.
Das mit dem Grafikregler ist ein Mythos. Der Normalfall ist, dass es entweder Optionen gibt, die kaum einen grafischen Unterschied und kaum einen Performanceunterschied mit sich bringen oder die einen großen grafischen Unterschied und einen großen Performanceunterschied mit sich bringen. Die Variante kaum ein grafischer Unterschied, aber dafür großer Performanceunterschied, ist die absolute Ausnahme.
Ironischerweise hat das insbesondere die Artikelserie, die eigentlich den Mythos bestätigen wollte, ziemlich mustergültig aufgezeigt: https://www.pcgameshardware.de/Scre...s/Ultra-Vergleich-Screenshots-Grafik-1348955/
(frühere Versionen sind darin verlinkt)

Was hingegen der Fall ist, ist das man in Punkto Bildqualität effizient an die eigene Hardwareleistung bzw. das eigene Performanceziel anpassen kann. (also welche Prozent ResScale zum Einsatz kommt --- natürlich effizienter, wenn HighFideltityUpscaling zum Einsatz kommt)

Beim restlichen Beitrag und insbesondere beim Subtext bin ich voll bei dir: Aktuell sind die Fortschritte schlicht zu gering. Zwischen Turing und Ada liegt zum Beispiel nur eine Effizienzverdoppelung, was früher der Standard für einen Generationenwechsel war. Das laste ich tatsächlich nicht nur AMD und Nvidia an, ich gehe tatsächlich auch (wie so viele) davon aus, dass schlicht die aktuellen Fertigungsverfahren der GPUs an ihre Grenzen gelangen. Dazu kommt schlicht die Speicherwand, die Weiterentwicklung von Speicher kommt nicht mit dem hinterher, was die logischen Strukturen prinzipiell können würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, V_182, simosh und eine weitere Person
Joa sieht OK aus... Wenn sie auch leise ist muss es dann auch keine Boardpartner Karte sein. Aber dafür muss sie erstmal in den Tests überzeugen. Mindestens 7900XT Leistung mit deutlich verbessertem RT zu einem günstigeren Preis. Alles andere wäre enttäuschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Hoffentlich mal wieder Radeons mit TGP / TDP von <=200 Watt

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Kha'ak und Nachos HW Tipps
@paganini
Ich find RT immer nocht total überschätzt, daher nutze ich es nirgends.
Aber was RDNA 4 jetzt mitbringt sind eigene Matrix Einheiten für RT, was bisher die Shader abgehandelt haben.
Die kann man natürlich für viel mehr, als nur popeliges RT nutzen, daher wird die Karte interssant.
Auch bringen sie RT bei der Gen bei entsprechender Verbreitung und Preisen in den Massenmarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, LETNI77, joel und eine weitere Person
Zurück
Oben