News Radeon RX 9070 XT: Sieht so AMDs neues Referenzdesign für RDNA-4-GPUs aus?

@modena.ch
Ich glaube eher NVIDIA bringt das in den Massenmarkt oder? Weil die Verkaufszahlen bzw. Verbreitung von AMD Karten ist ja nicht wirklich in „der Masse“

Was juckt mich das Design? Auf gescheite Leistung und vor allem Effizienz kommt es an.
Wenn diese beiden Punkte stimmen und der Preis passt, kann die Karte von mir aus auch aussehen wie ein Haufen Kacke.
Die verschwindet eh in meinem Rechner und wird bis auf regelmäßige Reinigungsaktionen nie wieder gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Sturmflut92, Lebowsky und 6 andere
Wenn das nicht nur ein Platzhalter ist - sieht schick aus. Die Gerüchteküche geht von einer Rasterleistung auf dem Niveau einer RX7900XT aus - die RX7900XTX dürfte da die Nase weiter vorne haben. Anders sieht es bei RT (+45%) und TDP (-25%), beides vs. RX7900XTX, aus. Je nachdem wie sich das RT bei den Spielen weiterentwickelt bzw. was AMD aus FSR macht könnte das schon eine sehr geile Karte für WQHD aufwärts werden. Und um den VRAM muss man sich auch keine Gedanken machen.
modena.ch schrieb:
Man hätte die 7800XT eher so 7700XT nennen sollen
This! Oder meinetwegen noch 7700XTX, aber niemals 7800XT. Das hat die Karte gegenüber der RX6800XT komplett entwertet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, danyundsahne und SweetOhm
ST18 schrieb:
Wenn die 8800xt die Leistung einer 7900xtx +mehr RT-Leistung hat , dann wird AMD die nicht für 650€ verkaufen.
Warum auch , das werden min 800 sein.
Gerade weil Nvidia auch ordentlich Gas geben wird bei den Preisen.
Das sehe ich genauso. Aktueller Stand der 8800 XT ist schwierig einzuschätzen.
Wenn die 7900 XT unx 7900 XTX noch produziert werden, werden auch die Preise weiterhin relativ weit oben bleiben.
Es würde also keinen Sinn machen einen 8800 XT zu auf den Markt zu bringen die schneller wäre und günstiger als beide GPU´s, es sei denn sie ist doch nur auf 7900 GRE Niveau, dann würde der Preis wieder sinn ergeben.
Mmn. sollte die Karte leistungstechnisch irgendwo bei der 7900 XT landen und diese wird dann auch sehr bald in Rente geschicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Schön finde ich das nicht. Sieht langweilig und billig aus, wie viele custom Karten.
Schön finde ich die Nvidia FE Karten. Schlicht und edel.
Schön sind die Intel Karten. Schlicht und elegant.
Na ja, Geschmäcker und so.

Gut sahen, finde ich die Vega aus oder Fury.

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Sieht sehr gut aus, jetzt muss nur noch die Leistung und der Preis stimmen 👍. Sind die 16 GB schon sicher?

Mal sehen, was an diesem Gerücht dran ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, SweetOhm und OpenSystemFan
Trotz des ganzen Hypes habe ich seit 2012 2 GPUs gehabt. Eine GTX 670 und eine RTX 2070. Letztere brauche ich vermutlich für meine Ansprüche auch in einigen Jahren noch nicht tauschen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, floTTes und Alex8
ChrFr schrieb:
Hab meine erst Mitte 2023 geholt, als (massives) Upgrade von einer RX550😅, hatte nicht gedacht das die Spiele so ausrasten, mit Upscaling und FrameGen als "Anforderung"😒dabei spiele ich nicht mal die ganzen Ressourcenverschwender, der neueste Titel den ich hab ist Horizon Forbidden West (und der läuft in 1080p mit 60FPS+ bei max Settings noch ohne FSR / FrameGen), aber z.B. Dynasty Warriors Origins (Demo) bringt die Karte an ihre Grenzen... Und für 2025 stehen noch ein paar Titel auf dem Zettel.😅
Daher suche ich auch nach einer Nachfolgerin, aber ich möchte ungern mehr Verbrauch haben, daher aktuell...😟.
Meine 6700XT Ref hab ich 2021 noch mit Mühen im AMD Store für über 500€ gekauft. Hab damals gesagt, dass sie für den Preis mind 5 Jahre bleiben muss.
Da werde ich wohl die Details runter Schrauben und die kommende Generation auslassen und hoffen, dass es reicht.
Zocke ebenfalls noch in FHD.

Wie die Karte aussieht, ist mir Wurst. Bekommt eh einen Wasserkühler 😋🤗😜. Muss nur P/L stimmen. Mir wären zwar mehr, wie 16GB lieber, aber das wird wohl nix. Schade das keine 8900XT(X) rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Es wird davon ausgegangen, dass das Topmodell Radeon RX 8800 XT bestenfalls den eigenen High-End-Vorgänger Radeon RX 7900 XTX schlagen können wird.
Das ist doch ein Witz? Effizienz hin oder her aber wenn es nicht deutlich schneller als altes Modell ist, da können die sich gleich die Ressourcen sparen und 2 Jahre überspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
Da fackelt nix ab wenn man es richtig macht. 🤦🏻
Prinzipell würde ich dir zustimmen, aber ich finde da gibt es eine feine Linie aus, da macht jemand wirklich etwas dummes oder der Hersteller könnte auch einen Vernünftigen Anschluss liefern. In diesem Fall sind wir bei letzterem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Neodar
modena.ch schrieb:
@paganini
Ich find RT immer nocht total überschätzt (...)
Die oftmals niedrig aufgelösten RT Effekte machen auch das Bild unruhiger. Wenn dann noch Artefakte vom Upscaling dazu kommen, nutze ich lieber Native Resolution. Hardware Unboxed hat da ein aktuelles Meinungsvideo dazu veröffentlicht.
RT AO wie in Cyberpunk find ich aber ein richtig gutes Upgrade zu SSAO.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215, SweetOhm und feris
Ich bin mal auf den deutschen Preis gespannt, denn wenn es sich bewahrheiten soll das man einen Preispunkt von 500$ maximal anpeilt, um den Großteil der Käuferschaft anzusprechen, gehe ich bei den Europreisen bei nicht mehr als 650€ aus. Was wohl ungefragt schon toll klingt.
Hoffen wir mal das der Preis zur Gesamtpaket passt.

https://www.techpowerup.com/325951/amd-radeon-rx-8000-rdna-4-gpu-spotted-on-geekbench
Ergänzung ()

flynn9 schrieb:
Die oftmals niedrig aufgelösten RT Effekte machen auch das Bild unruhiger.

das stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215, ArrakisSand, danyundsahne und 2 andere
paganini schrieb:
@modena.ch
Ich glaube eher NVIDIA bringt das in den Massenmarkt oder? Weil die Verkaufszahlen bzw. Verbreitung von AMD Karten ist ja nicht wirklich in „der Masse“
Wenn man bereit ist 550 Steine für eine popelige 4070 zu bezahlen, die dann im RT nix reisst.
Da würd ich nicht von guter Verbreitung im Massenmarkt sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, eXe777, Icke-ffm und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
RDNA2 war in 2020 ne tolle Generation wo AMD tatsächlich mit Nvidia auf Augenhöhe war...aber seitdem ruhen die sich auch irgendwie drauf aus. Die 7800XT ist kaum schneller als die 6800XT und so wie es aussieht wird dies bei der 8800XT ebenso der Fall sein.
Es ist relativ klar, dass bei RDNA3 in der Entwicklung etwas so richtig schief ging und man die angepeilte Leistung/Effizienz nicht erreicht hat. Dafür hat AMD aber relativ hohe Produktionskosten durch das Chiplet-Design. Wenn sie es jetzt schaffen, die gleiche Leistung des RDNA3-Spitzenmodells in einem einzelnen kleineren Chip zu erreichen, dann ist das in Sachen Preis/Leistung ein massiver Fortschritt.

Zu mehr scheint es nicht zu reichen, aber es lässt hoffen, dass AMD damit wieder eine bessere Position erreichen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, nyster, danyundsahne und 4 andere
Meine 6700 XT ist auch drei Jahre alt, geplant war eine Dauer von 4 Jahren. Wenn AMD nächstes Jahr aber etwas brauchbares bis 500€ und max 250 Watt rausbringt, dann bin ich dabei. Von Nvidia erwarte ich absolut nichts brauchbares für 500€ und 250 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, danyundsahne, SweetOhm und 2 andere
Mein Gehäuse ist fensterlos. Das Design ist mir völlig egal, Leistung und Lautstärke sind die Kriterien, die für mich relevant sind. Ich warte da also wie immer auf Tests und schaue dann welches Modell am besten zu meinen Ansprüchen passt.
Wobei ich aktuell immer noch mit meiner ollen 5700XT zufrieden bin, FSR hält die Karte am Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, danyundsahne, Braubär und 2 andere
Zurück
Oben