News Radeon RX 9070 XT: Sieht so AMDs neues Referenzdesign für RDNA-4-GPUs aus?

Ich habe mir vor 2 Wochen eine 7800XT bestellt und will eigentlich im Januar auf eine 8800XT aufrüsten. Wieso aber wieder nur 16 GB Speicher? Wieso wird da so gegeizt?

Anhänge

• wccftech.jpg
    wccftech.jpg
    222 KB · Aufrufe: 40
modena.ch schrieb:
Wenn man bereit ist 550 Steine für eine popelige 4070 zu bezahlen, die dann im RT nix reisst.
Da würd ich nicht von guter Verbreitung im Massenmarkt sprechen.
So sehe ich das auch!

Ich bin sehr gespannt wie AMD dieses RT Feature in der 8800XT verbessert hat. Die Spatzen pfeifen es ja schon von den Dächern;-)
Ich würde es AMD gönnen hier groß zu punkten, es könnte den Wettbewerb entzerren. Leider wird es aber vermulich so kommen das AMD dazu dann die Preise den von Nvidia angleichen wird, so wie es ja auch bei Ryzen zu sehen ist in Bezug zu Intel.

Für uns, den Kunden wird es schwierig bleiben, im besonderen wenn man kein Fanboy ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und SweetOhm
Finde das Design der 8000er Referenzkarte sehr gelungen.
Da AMD angekündigt hat maximal im Mittelfeld zu wildern mit dem Chip einer 8800xt, habe ich irgendwie das Gefühl das vielleicht mal wieder eine Karte wie eine HD4870x2 kommt um doch irgendwie mit der RTX 5090 mithalten zu können. 🧐

Bis jetzt haben mir von Design immer noch die NVIDIA GTX 1080TI / Titan am besten gefallen. Die wirkten so hochwertig.

IMG_0050.jpeg

@ Apollo1980
ich hätte nicht mal Angst davor nochmal eine Karte mit 12 GB zu kaufen, was ich natürlich nicht machen werden, weil ich mit 16 GB auf der sicheren Seite bin.

paganini schrieb:
@modena.ch
Ich glaube eher NVIDIA bringt das in den Massenmarkt oder? Weil die Verkaufszahlen bzw. Verbreitung von AMD Karten ist ja nicht wirklich in „der Masse“
Die MASSE hat aber KEINE 600 € + Karten (darunter reicht RT lediglich für Vergleichsbilder) !

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und D3xo
Mit 64 CUs und nur 640GB/s Speicherbandbreite wird die mit Sicherheit nicht an eine 7900XTX herankommen bei der Rasterleistung. Da müsste die Leistung pro CU massiv steigen und gleichzeitig mit weniger Speicherbandbreite auskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Icke-ffm und SweetOhm
Apollo1980 schrieb:
Ich habe mir vor 2 Wochen eine 7800XT bestellt und will eigentlich im Januar auf eine 8800XT aufrüsten. Wieso aber wieder nur 16 GB Speicher? Wieso wird da so gegeizt?
In welchem Spiel reichen denn die 16GB einer 7800XT nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Dr-Rossi-46, Icke-ffm und 2 andere
Apollo1980 schrieb:
Hattest du einen Defekt oder warum macht man so etwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Captain Mumpitz, DannyA4 und 2 andere
Also wenn ich mich nicht irre, kam RT mit den 20ern von NVIDIA auf den Markt und Minecraft RT ist immer noch die eindrucksvollste Implementierung, die ich bisher wahrgenommen habe.
Es hat dem Spiel einen gigantischen Mehrwert gegeben, den ich bei aktuelleren Titeln nicht finden kann.

Nur meine bescheidene Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und SweetOhm
Devil schrieb:
Effizienz hin oder her aber wenn es nicht deutlich schneller als altes Modell ist, da können die sich gleich die Ressourcen sparen und 2 Jahre überspringen.
Das alte Modell bzw. direkter Vorgänger ist in diesem Fall die 7800XT.
Und jene wird sie voraussichtlich schlagen, bei weniger Verbrauch, weniger €uronen und mehr RT Leistung.
Ob Du es glaubst oder nicht, genau für dies wird sich genügend Kundschaft/Interessenten finden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Slim.Shady und Hate01
Wilfriede schrieb:
Hattest du einen Defekt oder warum macht man so etwas?
Nein, habe geupgradet. War aber lange aus der Thematik draußen und wusste nicht wann die neuen Karten kommen.
Bei Notebooksbilliger habe ich bis 31.01.25 Zeit die Karte gegen den vollen Kaufpreis zurück zu geben, dies werde ich dann auch so in Anspruch nehmen und im Januar auf die 8800XT wechseln.

SweetOhm schrieb:
Die MASSE hat aber KEINE 600 € + Karten (darunter reicht RT lediglich für Vergleichsbilder) !
Und du glaubst dann dass AMD eine Karte für <600€ mit RT bringt die nicht nur „Vergleichsbilder“ liefert? Da bin ich mal gespannt. AMD liegt schon immer mind 1 Gen bei RT hinten und das wird sich nur noch mehr vergrößern durch den Vorsprung von NVIDIA aber gut lassen wir die Tests sprechen wenn sie bald kommen :-) lasse mich gerne eines besseren belehren

paganini schrieb:
Nimmt man alles zusammen ist AMD im Grafikkarten Bereich nach wie vor eher ein Nischenprodukt
Im gesamten Handel betrachtet JA . Schau mal wie viele Fertig PC´s und Laptop´s mit AMD Hardware angeboten wird ...
paganini schrieb:
Bei "Nerds" (mit Ahnung) sieht die Verteilung mit ca. 55 % zu 45 % (zu Gunsten NV) alles andere als "Nische" aus.

Anhänge

• HW Data 724.jpg
    HW Data 724.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Slim.Shady, AlanK und eine weitere Person
Apollo1980 schrieb:
Nein, habe geupgradet. War aber lange aus der Thematik draußen und wusste nicht wann die neuen Karten kommen.
Bei Notebooksbilliger habe ich bis 31.01.25 Zeit die Karte gegen den vollen Kaufpreis zurück zu geben, dies werde ich dann auch so in Anspruch nehmen und im Januar auf die 8800XT wechseln.
Mir fehlen ein bisschen die Worte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Captain Mumpitz, DannyA4 und 9 andere
Kuestennebel79 schrieb:
Wenn die 8700xt mit 16GB für 450 Euro auf sehr gutem Niveau könnte das wieder ein Budget Brett werden :-)
Yup !
Allerdings sollen wohl nur die 8800 und die 8800XT mit 16 GB kommen und die 8700´er mit 12 GB, 8600 mit 10 GB.

SweetOhm schrieb:
Im gesamten Handel betrachtet JA . Schau mal wie viele Fertig PC´s und Laptop´s mit AMD Hardware angeboten wird ...

Bei "Nerds" (mit Ahnung) sieht die Verteilung mit ca. 55 % zu 45 % (zu Gunsten NV) alles andere als "Nische" aus.
Mein link zu den 12% betrifft die Desktop GPU‘s, bitte zuerst lesen und nicht unterschiedliche Sachen vermischen. Vielleicht doch nicht so die „Ahnung“ bzw. doch kein Nerd? 🤓

Dedenne1987 schrieb:
Mir fehlen ein bisschen die Worte.
Wieso? Weil ich ein Angebot warnehme welches NBB groß angepriesen hat? Habe vor 2 Wochen dort insgesamt 4500€ liegen lassen, sorry da habe ich moralisch in keinster Weise ein Problem mit
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
paganini schrieb:
Und du glaubst dann dass AMD eine Karte für <600€ mit RT bringt die nicht nur „Vergleichsbilder“ liefert? Da bin ich mal gespannt. AMD liegt schon immer mind 1 Gen bei RT hinten und das wird sich nur noch mehr vergrößern durch den Vorsprung von NVIDIA aber gut lassen wir die Tests sprechen wenn sie bald kommen :-) lasse mich gerne eines besseren belehren
Das glaubt doch niemand und genau deswegen wird sich die 8800XT nicht gut verkaufen. Wie gesagt ab 600€ wird es für AMD sehr unangenehm gegen Nvidia und das weißt natürlich auch AMD, deswegen auch keine 8900XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Zurück
Oben