News Radeon RX 9070 XT: Sieht so AMDs neues Referenzdesign für RDNA-4-GPUs aus?

modena.ch schrieb:
AMD hat einfach ausgenutzt, dass NV bei den Preisen durchdreht, selbst bei den kleinen Karten und die Namen und Preise entrsprechend angehoben., bedank dich bei NV und deren Köufern.
So hab ich früher auch gedacht. Aber de facto verdient Nvidia sein Geld woanders und ist gar nicht auf die Spieler angewiesen, die quasi nur Produktionskapazitäten "verschwenden". Das ist mittlerweile eher ein kleines Zubrot geworden.
Von daher sehe ich da keine Besserung kommen, wer ordentlich Leistung haben will muss tief in die Tasche greifen. Man muss ja nicht immer das neuste und schnellste haben.

Ich hab mir für eigentlich zu viel Geld ne 4080S geholt, aber auch nur weil ich mit meiner 6800XT beim zocken Bildprobleme in VR (Virtual Desktop) hatte und die im Mittel 2/3 mehr Leistung kann ich natürlich auch gebrauchen.
Eine 7900XTX wäre von der Leistung her vergleichbar gewesen, aber dann hätte ich trotzdem kein DLSS und preislich wären das auch nur ca. 100€ weniger gewesen, die machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Apollo1980 schrieb:
Nein, habe geupgradet. War aber lange aus der Thematik draußen und wusste nicht wann die neuen Karten kommen.
Bei Notebooksbilliger habe ich bis 31.01.25 Zeit die Karte gegen den vollen Kaufpreis zurück zu geben, dies werde ich dann auch so in Anspruch nehmen und im Januar auf die 8800XT wechseln.
Mmmmhh....

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Marcel55 schrieb:
So hab ich früher auch gedacht.

... und preislich wären das auch nur ca. 100€ weniger gewesen, die machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.
So denken (leider) mehrere und genau deshalb haben wir solche Preise ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, eXe777, Mr.House und 2 andere
modena.ch schrieb:
AMD hat einfach ausgenutzt, dass NV bei den Preisen durchdreht, selbst bei den kleinen Karten und die Namen und Preise entrsprechend angehoben., bedank dich bei NV und deren Köufern.
Produkte des Marktführers sind üblicherweise nicht so attraktiv. Normalerweise schlägt dann die Stunde des Underdogs, um sich so easy Marktanteile zu holen. Nvidia macht es denen schon sehr einfach - als wäre das Absicht (z. B. 4050 aka 4060 8GB). Aber so ein Schmarotzer braucht der Markt nicht und ist schädlich für den Kunden.

ETI1120 schrieb:
Das bedeutet dass die meisten der Käufer in der Zielgruppe der 8800XT so oder so Nvidia kaufen werden.
Wenn es AMD über den Preis versucht, kostet es AMD zu allererst Umsatz. Nvidia wird sich so aufstellen, dass sie in Relation weniger Umsatz als AMD verlieren und doch ihren Marktanteil hoch halten.
Das ist ein bisschen schwarz gemalt und trifft denke ich auch nur auf den Retail Markt zu, die meisten GPUs werden in den OEM geräten verkauft und wenn ein Komplett PC mit 5060ti-16GB teurer ist, werden auch etliche zu einer AMD greifen. die OEMs sorgen schon dafür denn denen ist nur deren eigene Marge wichtig.
wenn Nvidia mit dem Preis höher liegt werden die verkaufsprodukte auch teurer sein
und welchen Umsatz soll es AMD denn kosten ? die machen ja nahezu keinen mit den GPUs es kostet sie Marge klar aber bringt umsatz somit erstmal nur 30-40% Marge und dann wieder steigern, Nvidia wird sicher nicht oder nur wenig mit der Marge nach unten gehen solange sie noch bei +70% sind

Wenn denn mal gescheite Triple AAA Titel erscheinen würden, die solche Grafikkarten vorrausetzen.

coxon schrieb:
Sagte er während er auf eine Grafikkarte mit drei Lüftern schaute. :D Genau mein Humor. 🥰
Meine 6700XT hat auch drei Lüfter. Was hat die Anzahl schon zu sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Slim.Shady und Captain Mumpitz
Ich mag das Referenzdesign seit den RX6000ern.
Hoffentlich kommt auch wieder das Phasenwechselpad zum Einsatz.
Die Temperaturen meiner RX6800 sind wie am ersten Tag und ich hab sie kurz nach Release gekauft. Top!

Die Generation war wirklich der größte Wurf seit langem. Hoffe sie können mit den 8000ern etwas ähnliches schaffen. Jedenfalls in der Mittelklasse und Einsteigersegment.

Die 7000er reizen mich gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw
paganini schrieb:
Lieber altes Design und dafür eine höhere Leistung als umgekehrt
Und hier habe ich bezüglich des alten Referenzdesign gar keine Schmerzen.
Mir hat das Ref-Design der 6000er nämlich sehr gut gefallen. Besser als das reine schwarz. Auch wenn es viele Leute gibt die vermutlich das reine schwarz auch feiern...
Ergänzung ()

-=[CrysiS]=- schrieb:
Die könnten ruhig mal wieder solche Aufkleber wie früher auf die (Kästen) kleben.:cool_alt::daumen:

Sorry solche Aufkleber müssten es nicht sein...
Aber heute geht ja mehr:

https://storage.tweak.dk/grafikkort...fikkort/GAINWARD-RTX-4070-BOOMSTAR-PINK-1.jpg

https://storage.tweak.dk/grafikkort...LAX-GeForce-RTX-4070-12GB-EX-Gamer-Pink-2.jpg

oder sowas:

https://pokde.net/assets/uploads/20...hics-Card-_3-g-low_res-scale-2_00x-scaled.jpg

Mir geht es jetzt nicht so sehr um die generell gezeigte Umsetzung. Sondern ums Prinzip...
Man könnte beim Design schon was machen...
und ich glaube das ein gutes Design durchaus verkaufsfördernd wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und -=[CrysiS]=-
DrFreaK666 schrieb:
Meine 6700XT hat auch drei Lüfter. Was hat die Anzahl schon zu sagen?
Die Wahrscheinlichkeit für einen höheren Verbrauch ist recht gegeben wenn Grafikkarten so ausgestattet sind.

Warum regt sich denn hier eigtl. keiner darüber auf, dass die „nur“ 12 bis 16GB Vram haben… 🫠

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Marcel55 schrieb:
RDNA2 war in 2020 ne tolle Generation wo AMD tatsächlich mit Nvidia auf Augenhöhe war...aber seitdem ruhen die sich auch irgendwie drauf aus. Die 7800XT ist kaum schneller als die 6800XT und so wie es aussieht wird dies bei der 8800XT ebenso der Fall sein.

Nein sie haben sich nicht ausgeruht. Sie haben zu früh aufs falsche technische Pferd gesetzt. Und anscheinend ist das noch ne Sackgasse. Und die Konsumer kaufen zu wenig, als das es für AMD im Moment Sinn macht Highend zu bedienen... Da aber Consumer und Profikarten entwicklungstechnisch wieder zusammengeführt werden - wird das schon wieder...
Und wenn der Chipletdesign Ansatz bei GPUs vielleicht irgendwann funktioniert - sind die Karten neu gemischt..

domian schrieb:
Warum regt sich denn hier eigtl. keiner darüber auf, dass die „nur“ 12 bis 16GB Vram haben… 🫠
Weil halt nicht NV. AMD bringt in der dritten Generation 16 GB und 12 GB in die Mittelklasse und NV in der zweiten Generation 12 GB. Pöhse!

Marcel55 schrieb:
RDNA2 war in 2020 ne tolle Generation wo AMD tatsächlich mit Nvidia auf Augenhöhe war...aber seitdem ruhen die sich auch irgendwie drauf aus.
RDNA2 hat von vielen Faktoren profitiert. U.a. auch davon, dass NV noch auf dem alten Fertigungsprozess bei Samsung saß. Die größten Sprünge bei Ampere zu Ada kamen im Grunde durch den Sprung in der Fertigung und plötzlich war NV halt auch wieder deutlich effizienter.

SweetOhm schrieb:
Im dem Artikel geht's um ADA nicht um RDNA3.

RDNA3 reagiert sehr gut auf mehr Takt und ist auch so ausgelegt, nur wurde das Ziel halt nicht erreicht.
Eventuell erreicht RDNA4 die angepeilten 3.3 - 3.5Ghz.
RDNA2 funktioniert ja wie es sein soll.

• Gefällt mir
SweetOhm schrieb:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/59838-extreme-oc-bios-geforce-rtx-4090-verbraucht-1-000-w.html#:~:text=GeForce RTX 4090 verbraucht 780 W,-Von Andreas Schilling
Ergänzung ()

Mir ging es um die von Dir genannten Prozentuale Verteilung am Markt.
Und ich hab Dir Beispiele (u.a. auch Laptop´s) genannt, weshalb so eine Dominanz zustande kommt.
Aufgrund der Angebote im Handel. That´s it . Ist doch nicht schwer zu verstehen.
Und gesetzt der Fall meiner einer hat mal Fragen über Tastaturen, komm ich auf Dich zurück. ok ?
Darfst gerne machen, ich zeige dir dann Grafiken von Monitoren 👌👍
Deine Argumentation macht einfach null Sinn, ich habe von Desktop Karten gesprochen und du schickt eine Grafik die von einem anderen Prozentbereich spricht aber damit gar nichts zu tun hat . Überlege einfach mal wie du solche „Beweise“ für Vergleiche nutzt und vergleiche keine Äpfel mit Birnen denn das ist eher peinlich und spricht eher von Inkompetenz ;-)
Also alles gute 👍

Zuletzt bearbeitet:
Icke-ffm schrieb:
Das ist ein bisschen schwarz gemalt und trifft denke ich auch nur auf den Retail Markt zu, die meisten GPUs werden in den OEM geräten verkauft und wenn ein Komplett PC mit 5060ti-16GB teurer ist, werden auch etliche zu einer AMD greifen. die
Die OEMs bieten schon heute überwiegend Nvidia an. Bei den Notebooks fast ausschließlich.
Beim Marktanteil über die OEMs sieht Nvidia AFAIK noch viel besser aus, als im Gesamtmarkt.

• Gefällt mir
Beim Namen scheint es ja jetzt eher auf 9070XT als 8800XT hinauszulaufen (und nein, ich habe mich nicht vertippt, 9070 anstatt 9700 ist richtig)

• Gefällt mir
Klassischer Move, um die Bezeichnung fast identisch zur Konkurrenz, dabei aber ein paar Nummern höher zu haben^^
Wobei es in dem Fall trotzdem komisch wäre, weil man nächste Generation dann wieder was neues überlegen müsste, wenn man nicht auf 10070 gehen will

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch und paganini
Philste schrieb:
Beim Namen scheint es ja jetzt eher auf 9070XT als 8800XT hinauszulaufen (und nein, ich habe mich nicht vertippt, 9070 anstatt 9700 ist richtig)
Woher diese Info?

Zurück
Oben