News Radeon RX 9070 XT: Sieht so AMDs neues Referenzdesign für RDNA-4-GPUs aus?

domian schrieb:
Warum regt sich denn hier eigtl. keiner darüber auf, dass die „nur“ 12 bis 16GB Vram haben… 🫠
Weil den Teilen vor Erreichen des VRAM-Limits schon die Luft ausgeht.
Weiterhin zieht AMD auf dem High-End-Workstationmarkt (abseits von Quadro und Radeon Pro) nicht in den Kampf mit Nvidia, weil sie schlicht chancenlos sind.
AMD ist über den Preis attraktiv, Nvidia über die Leistung und die APIs. Für Gamer kommen beide in Frage, für Workstation-Nutzer fast nur Nvidia.
Lösungen für Cloud und Rechenzentren sind wieder eine andere Baustelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und SweetOhm
Ich nehme die 9080. Die klingt besser als 5080 und kostet weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Eigentlich muß AMD doch dankbar sein, wenn NV hohe Preise aufruft.Dann kann man selbst immer noch als kundenfreundlich durchgehen.Allerdings sollten dann im obersten Segment auch 20 statt 16 GiB VRam drin sein.
Das würde halt die paar UWHQD Nutzer nicht so stark vergrämen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Oberstes Segment ist immer noch die x9er Serie bei AMD. Die wird wohl aber nicht bedient in dieser Generation.

Bevor der x8er Serie die 16 GB ausgehen, geht ihnen generell die Puste aus. 12 GB sind vielleicht ein bisschen zu wenig. Wird sich zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, AlanK und Darkwater
Tja, die Frage, die mich am meisten interessiert, ob davon mobile Ableger für Laptops kommen werden und in welchen Ausbauvarianten (und bei welchen OEMs .... ASUS, AlienWare/Dell, vielleicht 'mal Lenovo, Acer oder HP?)?

Da die RDNA4 Vanilla Karten scheinbar alle auf GDDR6 basieren sollen, würde sich für einen nicht unwahrscheinlichen Refresh dann GDDR7 natürlich anbieten (ob dann mit 3GB anstelle 2GB Speichermodulen, muss man abwarten, denn das ist natürlich auch eine Kostenfrage).

Eine RX 8700M für Laptop mit 12 GB bei angemessenem Preis, wäre schon wünschenswert, ebenso wie eine RX 8800M mit 16 GB natürlich.

Ob AMD bei der kleinsten Karte (RX 8600) auf ein 160Bit Interface und 10GB gehen wird, würde ich abwarten.

• Gefällt mir
modena.ch schrieb:
Die Preise die für eine 8800XT gemunkelt werden, sind irgendwo zwischen 500 und 650$.
Das sollte also noch im Rahmen sein wenn die Leistung auch bei 7900XT+ und mit deutlich
mehr RT Leistung landet.

Jep, mein stand ist auch 500$ ohne MwS was dann etwa 600+€ wären...
Also im Grunde ne 4070TIS für den Preis einer 4070S was gut, bzw. angemessen ist...
modena.ch schrieb:
Das ist ja nur der mittlere Chip, sie werden zwar diese Gen wohl nix Grösseres machen, aber können

Da bin ich nicht so sicher da es halt relativ einfach gehen sollte (ein bisschen optimieren und dann den DDR6 durch DDR7 VRAM ersetzen und du hast eine 8800XTX...

Ok, tatsächlich weis ich nicht wie schwer es ist von einer auf eine andere VRAM-Generation zu upgraden - aber ich sehe da durchaus potential noch ne größere zwischenkarte zu bringen...

modena.ch schrieb:
dann auch nicht die wilden Preise verlangen. Die 7900XT gibts inzwischen auch für CHF 620-680.- da sollte
die Neue nicht drüber gehen.

Das dürfte imo nicht der Faktor für die Preisgestaltung sein, sondern dass was NVIDIA auf den Markt bringt - hier muss die vergleichbare aber über besseres Upscaling verfügende 4070TIS unterboten werden (und zwar so deutlich, dass es auch dann noch der Fall ist, wenn deren preise sinken) als auch die 5000er Karten berücksichtigt werden (die 5070 hat zwar zu knappen VRAM dennoch wäre es günstig hier das bessere €/Frames Verhältnis zu haben und die 5070TI wird wohl ein gutes stück stärker sein und muss deshalb vollständig über den deutlich besseren preis geschlagen werden).
Prinzipiell ist der Preis (auch bei der Produktion dank DDR6) der einzige Bereich über den AMD wirklich angreifen kann, einfach weil die NVIDIA-Karten wohl schneller sein werden, dass bessere Upscaling haben und es bereits eine vergleichbare Karte in der 4000er Serie gibt.

• Gefällt mir
Nordwind2000 schrieb:
Mir gefällt das neue Design besser als das der RX7000.
So unterscheiden sich die Geschmäcker. Ich finde die RX 7000 Referenzkarten sind die schönsten Karten auf dem Markt, gerade von der Seite sehen die im Gegensatz zu den meisten anderen Designs echt super aus. Insofern fände ich es schade, wenn man diese Designlinie jetzt wieder aufgeben würde.

paganini schrieb:
AMD liegt schon immer mind 1 Gen bei RT hinten und das wird sich nur noch mehr vergrößern
ja und wieviele Nvidia Nutzer gibt es noch mit RTX2/3x karten die auch noch RT Einschalten ?
und das sich der Abstand weiter ansteigt stimmt nur bedingt, eine 5070-12GB wird bei der Rohleistung
weniger ansteigen wie eine RTX5080 die hat immerhin 2CU mehr wie die 4080S eine 5070 hat 4CU weniger wie die 4070S. eine 8800xt soll hingegen 4CU mehr wie die 7800xt legt also Prozentual mehr zu wie die Nvidia 5070-80. wir werden sehen wieviel leistungs plus es letztendlich gibt.
Marcel55 schrieb:
Die 7800XT ist kaum schneller als die 6800XT und so wie es aussieht wird dies bei der 8800XT ebenso der Fall sein.
die 7800xt hat nur 60CU die 6800xt hatte noch 72CU, der Leistungssprung bei N32/31 war bescheiden stimmt, das es bei N48 ebenso aussieht, sehe ich nicht der soll 4CU mehr bekommen und der Speichercontroler wandert zurück in den Chip, beides vorteil N48 wenn der Preis wie auch schon der der 7800xt weiter fällt win win.
ETI1120 schrieb:
Beim Marktanteil über die OEMs sieht Nvidia AFAIK noch viel besser aus, als im Gesamtmarkt.
Richtig, das lag aber an RDNA3 war einfach zu ineffizient für Notebooks, und wohl für AMD auch teuer in der Herstellung als das man über den preis gegangen ist. aber alles vermutung wir werden sehen wie amd 2025 aufgenommen wird von den OEMs

Chismon schrieb:
Tja, die Frage, die mich am meisten interessiert, ob davon mobile Ableger für Laptops kommen werden und in welchen Ausbauvarianten
davon ist stark auszugehen es gab ja sogar in Alienware für 2Monate und nur in den USA zu kaufen bevor danach alle AMD Notebooks bei denen verschwunden sind.
https://www.notebookcheck.com/All-A...erausforderer-fuer-die-RTX-4080.774356.0.html

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Chismon und Darkwater
DrFreaK666 schrieb:
Und die 7900XT ist ungefähr doppelt so schnell wie die 6700XT.
Ich hab irgendwie überlesen, dass du von der 6700XT als Basis ausgegangen bist.

Icke-ffm schrieb:
eine RTX5080 ist aber auch kein High end mehr
Die zweitschnellste Karte von Nvidias kommender Generation für die man wahrscheinlich mehr als 1000 Steine hinlegen muss, zählt nicht mehr als High End? Hab ich was verpasst? :freak:

Marvomat schrieb:
Oha, Ubisoft wird mit seinen Quadruple-A-Titeln nicht gegen Triple-Triple-A ankommen. :lol:

domian schrieb:
Warum regt sich denn hier eigtl. keiner darüber auf, dass die „nur“ 12 bis 16GB Vram haben… 🫠
Weil diese Karte von Anfang an nicht als High End sondern als Mid-Range-Karte ausgewiesen wird. 16 GB sind für Mid Range völlig in Ordnung.
Wenn man aber eine RTX 5080, die im High-End-Bereich platziert ist und mehr als 1000 € kosten wird, nur 16 GB gibt (statt 20 oder 24), dann wird das zurecht kritisiert.

• Gefällt mir
DrFreaK666 schrieb:
Ich gehe von +100% bei Raster und +200% bei RT aus.
Meine 6700XT gehört langsam auch ersetzt 😁
Hätte ich auch gerne - aber für 600€. Das wäre ein Sofortkauf. Bis 800 müßte ich stark nachdenken. Bei allem was darüber ist, würde ich warten.

• Gefällt mir
Krik schrieb:
Die zweitschnellste Karte von Nvidias kommender Generation für die man wahrscheinlich mehr als 1000 Steine hinlegen muss, zählt nicht mehr als High End? Hab ich was verpasst? :freak:
offensichtlich !
1080ti 28CU -352bit / 1080 20CU - 256Bit
2080ti 68CU -352bit / 2080 46CU - 256Bit
3090ti 84CU -384Bit / 3080 68CU - 320Bit
4090- 128CU -384bit / 4080 76CU - 256Bit selbst die Super hat nur 80CU und somit weniger wie das ehemalige HighEnd
5080 84CU -256Bit ist nicht mal mehr oberklasse wenn der Maximal Ausbau CU und SI weiter ansteigt.
die leistung ist dabei egal weniger Hardware wie bei der vorgänger Gen. ist kein HighEnd und weniger SI wie 2Gen. nur die Max Hardware mit weniger SI und Vram zu vorraussichtlich gleichem Preis ist keine Oberklasse mehr

Icke-ffm schrieb:
davon ist stark auszugehen
Naja, es kommt ja noch Strix Halo dazu, auch wenn ich diese APUs wegen der momentanen, unnützen K.I. Zirkus-/Hypevermarktung bei CPUs für maßlos überteuert angesetzt sehe und dann auch die geleakte Leistung dieser 8060S Grafikeinheit ca. auf Level einer RTX 3060 12GB (Desktop) nicht viel bringen wird, wenn in Frage kommende (Strix Halo Workstation) Geräte dann bei 2000(+) Euro angesetzt werden sollten.

Untitled.jpg

Dann wären Notebooks mit RX 8700M oder RX 8800M (die beide sicherlich spürbar schneller als eine Strix Halo 8060S Grafik wären) ohne dedizierte K.I. CPUs deutlich interessanter, da vermutlich um einiges günstiger und vielleicht kommen Notebooks mit RX 8600M dGPUs noch neben den Strix Halo 8050S und 8060S Varianten als ähnlich leistungsstarke aber deutlich günstigere Lösungen für Laptops noch in Frage.

So gesehen bin ich gespannt, ob dann evt. Paarungen mit Intel Alder Lake H(X)-CPUs (also CPU ohne K.I. Aufpreis, wie bei Lunar oder Panther Lake ebenso wie Strix Point oder Strix Halo)) und mobilen RDNA4 Karten es in OEM Laptops schaffen werden (und AMD nicht einen Riegel vorschiebt und eigene gebundelte K.I. CPUs als Vorbedingung setzt (was ich aber alles andere als clever fände, denn damit limitiert man sich selbst bzw. den eigenen Marktanteil).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Icke-ffm
Optisch finde ich dann doch noch das Referenzdesign der 6000er am schönsten.
Wobei mir Optik eigentlich eh egal ist; hauptsache leise und kein Fiepen.
Reizen würd mich eine 8000er durchaus aber andererseits hab ich auch, wie wohl die Mehrheit hier, mehr als genug Zeugs auf der Pile of Shame das meine 6700XT auch locker schafft. :freak:
Mal sehen was uns Lisa Su nächsten Monat dann erzählt und wo wir preislich so liegen....

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, fab.erg und riOrizOr
Wenn das Leak (einer Händler-Webseite) sich bewahrheiten sollte, dann dürfte übrigens das RX8000er Namensschema nicht mehr gültig sein bzw. von AMD genutzt werden für dGPUs und man springt mit RDNA4 direkt zu einem RX 9000er Namensschema.

Das würde dem Namensschema nach dann auch zu den zuvor erwähnten/obigen 8050S und 8060S für die Strix Halo APU Grafikeinheiten besser passen.

Für Kunden ist das allerdings maximal verwirrend mit RX 90XX Karten, welches eher eine Annäherung an die Namensgebung/Klassifizierung bei nVidia sein dürfte.

Untitled.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Klar, 8800xt schneller als ne XTX und das bei 220 Watt und des alles vielleicht noch für 650 Euro oder so.
Da ist mir zu viel Weihnachtshumbug drinn. Das glaub ich erst alles wenn DasMonty, Der8auer oder Linus Tech Tips das auch so sehen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
1000117024.jpg

Also das Topmodell "RX 9070 XT" wohl nur zwischen der 7900GRE und der 7900XT.
Und wenn sie eine 70er Serie darstellen soll, dann dürfte sie hierzulande eigentlich nicht wesentlich über 399- maximal vll 499€ kosten.
Und keine 649USD.

Aber mal abwarten ob das so kommt.
Jetzt wären noch TDP Leaks interessant...ob sie wirklich mit nur 250W-275W daherkommt. Was aber dann auch schon wieder zu viel wäre. ~220W wären super.

• Gefällt mir
Zurück
Oben