Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon RX 9070 XT: Sieht so AMDs neues Referenzdesign für RDNA-4-GPUs aus?
Wenn man bereit ist 550 Steine für eine popelige 4070 zu bezahlen, die dann im RT nix reisst.
Da würd ich nicht von guter Verbreitung im Massenmarkt sprechen.
Die Verkaufszahlen sprechen aber eine andere Sprache. Hat AMD überhaupt einen 2stelligen Anteil? Nimmt man alles zusammen ist AMD im Grafikkarten Bereich nach wie vor eher ein Nischenprodukt
Ich habe mir damals die 6700XT gekauft und bin super zufrieden damit. Meine 280x hat fast 10 Jahre gehalten, irgendwie ist das wie mit dem Smartphone, es gibt Leute die haben jedes Jahr ein neues während ich dort viel gelassener bin.
Effizienz hin oder her aber wenn es nicht deutlich schneller als altes Modell ist, da können die sich gleich die Ressourcen sparen und 2 Jahre überspringen.
Ach so ist das, ja?
Also hätten sich die GPU Hersteller die letzten Jahrzehnte lang auch einfach die ganzen "kleineren" Modelle neuer Serien sparen können. Denn die waren ja auch nicht schneller als das High End Modell der Vorgängergeneration, dafür aber teils deutlich effizienter und meist auch günstiger.
Die Wenigsten kaufen die teuren High End Modelle. Und es gibt noch genügend Spieler da draußen, die mit weit weniger leistungsstarken Karten unterwegs sind.
Wenn die 8800XT die Leistung einer 7900XTX erreicht und somit auf dem Niveau einer RTX 4080 liegt, dann wäre das also für eine sehr große Zahl von potenziellen Kunden ein gehöriges Leistungsupgrade.
Für DICH mag es vielleicht keines sein. Aber dann bist du einfach nicht die Zielgruppe und kannst gern Unsummen in NVidias neue Flagschiffkarte investieren, wenn du magst.
Für Andere hingegen kann eine 8800XT mit deutlich besserer Effizienz eine interessante Alternative zu NVidias völlig überteuertem High End sein.
Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters und wenn die Karte im PC verbaut ist, dann ist sie, wenn man nicht gerade ein Sichtfenster hat, sowieso nicht zu sehen. Was die Leistung, Verbrauch und Effizienz angeht, sollte sich AMD auf sich konzentrieren und sein Ding machen. Man muss nicht immer mit Nvidia um die Krone konkurrieren nur damit der Sch****zverlängerungsbalken am längsten ist. Konkurrenz belebt das Geschäft aber nicht um jeden Preis. AMD sollte ein Produkt herausbringen, was funktioniert, rund läuft und die Käuferschaft begeistert im Rahmen dessen, was AMD zu leisten fähig ist.
Meine All-time Favorits von AMD sind die Pulse Vega 56 und die 6700xt. Beides Preis Leistungs Monster mit Langzeit Garantie, waren einfach immer eine Empfehlung wert.
Wenn die 8700xt mit 16GB für 450 Euro auf sehr gutem Niveau könnte das wieder ein Budget Brett werden :-)
Ich bezog mich tatsächlich bei den neueren Titeln auch eher auf Regler, die Features generell deaktivieren bspw. RT oder Schatten. Da ich viel Strategietitel spiele, habe ich das Problem auch eher weniger.
CDLABSRadonP... schrieb:
Aktuell sind die Fortschritte schlicht zu gering. Zwischen Turing und Ada liegt zum Beispiel nur eine Effizienzverdoppelung, was früher der Standard für einen Generationenwechsel war.
Wenn ich überlege, dass ich auf meiner APU mit Vega-Architektur bisher jedes Spiel zum Laufen bekommen habe, fragt man sich schon, wohin die Reise noch gehen soll. Für mich wäre evtl. eine 8600XT oder ähnliches interessant, wenn das neue Anno oder Civ VII wirklich hohe Hardwareanforderungen stellen sollten.
Was das Referenzdesign angeht hab ich in den letzten Jahren immer neidisch nach AMD geschielt. Zu Glück richten es die Partner bei Nvidia. Freiwillig würde ich mir deren FE nie antun.
Allein im Vergleich zu den vierstelligen € Ada Karten vielleicht.
Eine 7900XTX liegt in RT auf Niveau einer 3090/Ti (Speerspitze letzte NV Gen), zu halben Preis.
"Unterirdisch" sieht da für mich anders aus, vor allem unter Berücksichtigung von FPS/€.
Das Referenzdesign ist jetzt nicht so wichtig für mich. Mein Gehäuse war am Anfang auch recht prominent aufgestellt, mittlerweile ist dafür neben 3x 32“ kein Platz mehr aufm Tisch vorhanden. Da hab ich mich ehrlich gesagt auch mit der Tischgröße etwas verkalkuliert. Ich dachte ein Tisch mit 2m Länge würde für alles ausreichen.
Allein im Vergleich zu den vierstelligen € Ada Karten vielleicht.
Eine 7900XT liegt in RT auf Niveau einer 3090/Ti (Speerspitze letzte NV Gen), zu halben Preis.
"Unterirdisch" sieht da für mich anders aus, vor allem unter Berücksichtigung von FPS/€.
In 1080p? Wie sieht es da bei 1440p oder eigentlich 4K aus? Was ja bei den Karten das Ziel ist
Und FPS/€ ist mir eigentlich egal wenn am Ende dann nur 25 FPS rausspringen, die Karte aber dafür sehr billig ist
Wenn die 8800XT die Leistung einer 7900XTX erreicht und somit auf dem Niveau einer RTX 4080 liegt, dann wäre das also für eine sehr große Zahl von potenziellen Kunden ein gehöriges Leistungsupgrade.
In diesem Marktsegment wird eine große Anzahl von Grafikkarten verkauft werden. Mit gewaltigen Abstand werden die meisten eine Nvidia GPU haben.
Ein großer Teil der Gamer will gar nichts anderes kaufen als Nvidia. Die schauen sich an was mit Nvidia GPU angeboten wird und suchen sich daraus eine Grafikkarte aus. Oder verschieben den Kauf bis zu einer anderen Nvidia Generation.
Natürlich schauen sich auch viele um. Aber die sehen nächtens Jahr wie toll das Nvidia Spitzenmodell ist und wie weit AMDs Spitzenmodell zurückhängt. Damit fällt für die meisten die Entscheidung Nvidia zu kaufen, auch wenn es nur das Einstiegsmodell oder ein Mittelklassemodell ist.
Das bedeutet dass die meisten der Käufer in der Zielgruppe der 8800XT so oder so Nvidia kaufen werden.
Wenn es AMD über den Preis versucht, kostet es AMD zu allererst Umsatz. Nvidia wird sich so aufstellen, dass sie in Relation weniger Umsatz als AMD verlieren und doch ihren Marktanteil hoch halten.
Über das ganze raytracing Thema kann ich derzeit nur lachen. Natürlich ist es die Zuuuuuukunft und so, unterhalb der 5080 wird man sich mit der gebotenen Leistung aber schon in 1-2 Jahren den Arsch abwischen können was aktuelle Titel angeht. Es sei denn natürlich, man macht massive Kompromisse beider Auflösung/FPS.
@ETI1120
Mit der 8800XT hast du vermutlich recht, weil die Karte vermutlich um die 600€ kosten wird und da wildert schon die 5070. Die interessanteste Karte von AMD wird vermutlich die 8800 werden. Das ist zumindest die Karte, die ich anpeilen werden.