Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRadeon RX Vega 64 Red Devil im Test: PowerColors Kühler bringt Vega zum Schweigen
Wobei das mit der V64 schon fast als "Lockvogelangebot" durchgeht... wie viele hatten die denn? Bin mal gespannt ob ich mein dieses Jahr noch bekomme... zum Glück ist es nicht ganz so dringend da ich ne geliehene Übergangskarte hab und eigentlich eh erst den Weihnachtrubel abwarten wollte.
Das steht zwar "Nicht mehr lieferbar", aber es sollen über 230 verkauft sein. https://www.mindfactory.de/product_...evil-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1215727.html
Das heißt, Mindfactory hat mit Vorbestellung bei einem Stückpreis von 559€ fast 130000€ eingenommen, ohne bisher auch nur eine Karte zu liefern. Die Leute, die bezahlt haben, haben das Geld weniger, aber wohl keine Karte zu Weihnachten.
Bei sowas würde ich per Nachnahme bestellen. Dann kann man wenigstens vom Kauf zurücktreten und muss nicht auf sein Geld warten.
Oder MF storniert einfach alle, was sie schon mal bei der RX580 vor ein paar Monaten gemacht hatten, als sie viele Vorbestellungen hatten, aber teurer im Großhandel einkaufen mussten.
Wobei ich dann bei MF mal Stunk machen könnte, immerhin waren sie so freundlich mir nicht nur den Bestelleingang zu bestätigen sondern sogar den Vertragsschluss ;-)
Die Vega Karten scheinen komplett verschwunden zu sein bei Mindfactory. Hatte auch eine Vertragsbestätigung bekommen, bon mal gespannt was passiert. Vielleicht bekomme ich ja eine 1080 wo sie den Kühler mit Edding bisschen rot angemalt haben
Die Karte scheint tatsächlich weniger zu surren, nachdem ich sie jetzt ein paar Stunden mehr oder weniger stark nutzen konnte. Bisherige Erkentnisse:
1090 MHz HBM soweit stabil, bin mir nur nicht sicher, welche Spannung da im WattMan eingestellt wird. Dachte die ist fest auf 1350 mV beim Vega 64 BIOS? Hab sie mal auf 1050 mV gestellt.
State 6 und 7 mal auf 1050 mV gestellt ohne den Takt zu verändern. Soweit keinerlei Probleme, allerdings habe ich die Karte bisher nicht auf über 1577 MHz bekommen. Vermutlich wegen 260W Power Target. VDDC in GPU-Z schwankt zwischen 0.9V und 1.1V. Vielleicht bekommt der Chip noch zu viel Spannung auf den niedrigeren States, aber die kann ich im WattMan nicht einstellen. Im Furmark mit 720p und kein AA taktet sie nur auf 1100-1300 MHz. Auf 1600x1200 mit MSAA taktet sie auf ~1577.
Mit dem OC BIOS (260W Power Target, 70°C Temp Target) bleibt sie unter Volllast auf 60-65°C (HBM und Core), HotSpot geht hoch bis 95-100°C. Konnte bisher nicht rausfinden, was HotSpot sein soll. Lüfter ca. 50%, hörbar, aber in Ordnung.
In World of Warcraft takten Core und HBM auf 400-800 MHz, liefern 20-40 FPS im 20-Mann-Raid und 200-250 FPS auf weiter Flur in low Poly Zonen (jeweils limitiert durch R7 1700 @ 3.9 GHz). Verbrauch laut GPU-Z 40-50 Watt.
PUBG scheint jetzt CPU-limitiert zu sein (hatte vorher Fury Nitro, die auf 1440p very low der Flaschenhals war). Aber nur knapp; nach einem kurzen Test taktet die Vega auf ~1550 MHz und scheint ganz gut ausgelastet. Da muss ich noch mal mit den PUBG Settings herumspielen.
Ich hoffe mal, ich habe am Wochenende mehr Zeit zum herumprobieren. Bisher gefällt die Karte aber.
Nice, einfach n paar mal laufen lassen, dann verschwindet das nervige Fiepen.
In WoW wirst du immer im CPU Limit sein.
Mit meinem 4770k @ 4.5ghz war ich auch stets im CPU Limit und meine Graka hatte nicht mal die Lüfter an, außer man hat die Skalierung auf 200% hochgeschossen etc. dann wurde die Graka ordentlich gefordert, kannst du auch mal testen.
Fand nur in WoW, dass diese Balken nach rechts kaum etwas gebracht hatten bei der Grafik und hatte es ausgelassen und somit eine "Idle-Graka".
Muss mal wieder WoW zocken, jetzt mit dem neuen Rechner. Mal sehen wann ich Zeit/Lust habe .. erst gestern TESO installiert zum Testen. :-)
Habe meine auch gerade eingebaut,im OC Modus bei Battelfield 1 von 150 bis 190 fps ,habe sie jetzt auf silent laufen 125 bis 146 fps bei Battelfield 1 Temperatur 77 Grad Hot Spot und ist sehr leise dabei,die Lüfter im Desktop betrieb sind aus bei mir.CPU Z zeigt an das Samsung Speicher verbaut ist.
Bei mir ist im Silent Modus bis jetzt 2x die Karte ausgestiegen,also Rechner läuft weiter aber Monitor bekommt kein Signal,habe nichts verändert nur auf Silent Bios gestellt.
Da mein Netzteil ziemlich neu ist 760 Watt Platinum /Seasonic schliess ich das mal aus.
So heute keine Probleme mehr gehabt,hatte vergessen ThunderMaster zu Löschen von Palit,hat sich nicht
vertragen mit der Powercolor
Die ersten 30 oder 40 Karten sind zum 6.12. ausgeliefert worden, so wie es ursprünglich auch dort angegeben war. Meine ist inzwischen hier auf dem Tisch, ein paar andere haben hier auch schon entsprechend berichtet.
Die Bestellungen danach sind mit "Lieferung erwartet am 29.12." angenommen worden, da wusste also vermutlich auch jeder, woran er ist (außer vielleicht ein paar wenige, die gerade bestellt haben, als das erste Kontingent schon weg war, und die Anzeige noch nicht aktualisiert wurde).
Da die Lieferung der ersten vom 6.12. pünktlich war, würde ich mal vermuten, dass die anderen Besteller ihre dann auch wie angekündigt erhalten werden. Dass es nicht zu Weihnachten reicht, ist natürlich blöd, aber zum Zeitpunkt der Bestellung bekannt gewesen. Immerhin ruft MF keine absurd überhöhten Preise für Vorbestellungen auf, bei denen niemand weiß, wann / ob überhaupt irgendwas kommt, so wie es manch andere Händler gerade tun. Überhaupt ist der Preis in der aktuellen Marktsituation mehr als fair. 100€ mehr und sie wären sicherlich genauso schnell weg gewesen.
Bei meiner Bestellung stand auch erst 06.12. Jetzt steht da nichts mehr bzw. nicht mehr lieferbar wenn ich auf den Karten-Link klicke. Ich denke wenn die sicher wären, dass am 29. welche kommen hätten sie das da hingeschrieben. Naja, ärgerlich aber ich ärger mich nicht
Nö, wieso? Wenn klar ist das am 29.12. weniger kommen als sie Vorbestellungen haben werden sie sicher nicht auf die Webseite was vom 29.12. schreiben (weil sie das für neue Bestellungen nicht einhalten können). Aber trotzdem ist es möglich dass Leute ende des Jahres welche bekommen. Ich warte einfach mal ab. Außer natürlich ich wird doch noch bei der FE schwach...
Genau deswegen habe ich auch auf Nachnahme bestellt, strecke denen ganz sicher keine Kohle vor.
Am 1.12. bestellt, weiß nicht genau welche Uhrzeit, war so Nachmittag rum, stand noch Lieferbar da... später dann 6.12. dann 29.12. und dann nicht Lieferbar unbekannter Liefertermin.
Wenn sie kommt wird es schon ein schnäppchen sein denk ich mit Verkauf der aktuell verbauten Grake grob für 250€, was solls.
Genau übnerlege sogar die FE zu nehmen mit 16GB obwohl man die sicherlich kaum ausspielen kann oder braucht, aber fürn Hunderter mehr...