Test Radeon RX Vega 64 Red Devil im Test: PowerColors Kühler bringt Vega zum Schweigen

Schade dass Sie so extrem spät kommt. Aus einer RX Vega lässt sich zwar kein Gold machen, aber ich denke mit Silent BIOS und Undervolting hat man hier eine sehr gute Karte, die in zukünftigen Titeln mit Vulkan, DX12, Async Compute & Co. nur noch besser wird - sofern die Spieleentwickler mal auf Nvidias Angebote verzichten können, mit Gameworks & Co. den Markt zu verzerren. In solchen Titeln kann die Vega 64 ja auch jetzt schon die GTX1080 schlagen, nur im Schnitt ist sie leicht schlechte
 
duskstalker schrieb:
die widersprüche hier wieder. OC ist ok - UV nicht. aber so funktioniert vega eben nicht. vega schöpft in alltagssituationen mehr takt aus dem undervolt (durch den temperatur und powerlimit headroom) als man mit OC und powerlimit sinnvoll reinbuttern kann. ist nunmal so - ende. da braucht man nicht jedesmal kommen "aber nvidia karten übertakten anders, deshalb ist vega kacke". es gibt nunmal unterschiede zwischen vega und anderen karten, so wie auch ryzen anders ist als intels core architektur.

jeder, der eine vega hat, kann bestätigen, dass UV die besten ergebnisse liefert. also gehört das auch gebencht.

1000% Zustimmung einer der wenigen die es verstanden haben und aus Sicht der Architektur denken. Bei NVIDIA ziehst den Regler nach rechts und bei AMD nach links
 
znarfw schrieb:
Die Vega 56 Red Devil ist mit den Daten schon bei GH gelistet

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-vega-56-red-devil-axrx-vega-56-8gbhbm2-2d2h-oc-a1735174.html

Sollte also nicht mehr alzu lange bis zum Erscheinungsdatum hin sein, wäre interessant ob CB da schon ein Testmuster erhalten hat.

Die Karte ist schon seit gestern bei der MF gelistet:
https://www.mindfactory.de/product_...evil-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1215727.html

Edit:
Sorry hab gesehen du meinst die 56 nicht die 64...
 
Gschwenni schrieb:
[...]Kaum i-jemand unvervolted seine Grafik oder x86 Prozessoren, braucht ja nun ja wirklich ned testen.[...]

Kaum einer übertaktet seine Grafikkarte, aber gerade in einem Computer Forum sollte man, wenn man schon an das Thema heran geht, auch versuchen das Optimum heraus zu holen.

Zumal die Ergebnisse doch geradezu danach schreien statt OC in die andere Richtung zu gehen.

Performanceratinig Silent -> OC +4%
Lautstärke Silent -> OC +74%
(Temperatur Silent -> OC -12%
Verbrauch Silent -> OC +18% (52 Watt))

Temperatur und Verbrauch kann man alternativ auch aus der Betrachtung heraus lassen, weil man die beim Spielen nicht direkt spürt.
 
Hat der hbm Kontakt zum kühler?

Bei gamersnexus war das nämlich nicht der Fall (kühlerboden ist Plan der HBM jedoch 0,4mm tiefer als die gpu)
 
Hm, kommt man da mit einem 480W Netzteil noch bei, sofern man die Karte im Silent Modus betreibt und nicht übertaktet? Der Ryzen braucht unter Last ja so an die 150 und die Karte so ca. 280 - solllte mehr Puffer vorhanden sein?
 
Gute Frage, hab exakt das selbe Netzteil drin ;-) mein letztes Ergebnis aus einer Nachfrage war das mit händischem UV eine Vega 64 laufen sollte. Ob das Silent-Bios der Red Devil da schon ausreicht wäre interessant.

Wobei ich eh schon so halb das neue Netzteil mit einplan wenn ich mir die Vega dann hol. Das E9 ist zwar gut und auch noch nicht so alt, aber noch eines mit Gruppenbregulierung.
 
znarfw schrieb:

Danke für den Hinweis, hab mir mal eine Mail-Erinnerung eingerichtet, sobald sie irgendwo mit Preis gelistet ist.

buergerkneifer schrieb:
Hm, kommt man da mit einem 480W Netzteil noch bei, sofern man die Karte im Silent Modus betreibt und nicht übertaktet?

Mit UV wirds wahrscheinlich schon gehen.
Ich würde aber eher auf die Vega 56 Version warten, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst.
Da wirst du mit UV auf ~200 Watt dann absolut keine Probleme haben.
 
Also das mit dem fehlenden UV verstehe ich nicht. Die Leistung, die UV und OC bei der Vega 56zb bringt ist doch wirklich solide. Habe auch von Leuten gelesen , die mit OC BIOS und co ihre rx 480 geprügelt haben, um mit Mühe und mit den Takt zu schaffen, den man mit undervolting auch knapp erreichen kann bei weniger Hitze / Verbrauch. Ist ja echt easy bei Wattman die drei Werte alle Mal herunter zu setzen. Die Kühlung der Karte sieht auch gut aus , meine nächste Karte kommt aber unter Wasser, da ich doch einen leiseren PC haben möchte ( und dann anderes Gehäuse -> große Radiatoren , bei Vega noch ein neues Netzteil uvm.) es lohnt sich für mich also nicht. Hoffe auf einen guten Nachfolger und spare bis dahin einfach.

@banane: Den mühsamen Umbau würde ich mir auch sparen und direkt was fertig umgebautes holen. Dann muss die Leistung halt trotzdem stimmen (Preis ja noch höher )
 
duskstalker schrieb:
achja, dann zeig mir doch mal ne nvidia karte, die einen von außen erreichbaren bios switch hat - wenn das jetzt auf einmal ein valider kritikpunkt bei einer amd karte ist, frage ich mich, wieso man bei nvidia karten nichts davon liest - die haben ja teilweise nichtmal n switch - aber da stellt sich dann natürlich auch nicht die bios-switch-ergonomie-frage.

ich kann mich nicht erinnern, dass sich jemals irgendjemand irgendwann überhaupt über einen bios switch beschwert hat. von allem vega-bashing ist wohl der bios switch der schwachsinnigste aufhänger überhaupt. dass dieses gespräch überhaupt geführt werden muss :freak:

Mich stört das auch, hab den Schalter an meiner RX480 nicht einmal genutzt, weil ich halt so nicht rankomme.
Meines Wissens sind diese Schalter normal dafür dagewesen, um auf ein zweites Bios im Notfall auszuweichen, wenn das Flashen des Bios nicht geklappt hat oder das Übertakten schief gegangen ist.....das ist bei Vega ja nun anders. Es wäre sinnvoll, wenn der Schalter leicht erreichbar wäre, wenn man Ihn im laufendem Betrieb nutzen könnte, damit ich je nach Spiel die sinnvollste Bioseinstellung nutzen kann. Aber so muss ich mich leider beim Einbau entscheiden....einfach dämlich.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Wenn interessieren als Gamer bitte Stromkosten?:D

Mal davon abgesehen....
In meinem Haushalt leben 4 Personen und zahle jeden Monat nen festen Abschlag.
Seit meiner GTX1080 hat sich jetzt nichts signifikantes an meiner Stromrechnung verändert...

Kommt ja auch immer noch auf die Nutzung an...
24/7 wirst du am Ende vom Jahr höchstwahrscheinlich auf der Abrechnung sehen.
Der Normale 3-4-Tage/Woche für paar Stunden Zocker wird davon wenig merken.
 
Fast kein Overclockingspielraum ist natürlich schade bei soviel Aufwand.
 
@Redaktion:
[...]Mit dem normalen OC-BIOS agieren die Lüfter mit 1.150 Umdrehungen in der Minute, mit dem Standard-BIOS mit 740 Umdrehungen.[...]

Die Tabelle über dem Text ist anderer Meinung :D
 
Zurück
Oben