Wechhe
Vice Admiral
Caramelito schrieb:Naja, AMD muss nicht günstiger sein.
Würde Vega die Leistung einer 1080 ti packen und gleich viel kosten, Stromverbrauch, Lautstärke etc. auch OK wäre es ein guter Konkurrent.
So ist es aber nicht.
Sie ist gleich schnell, oder mal schneller als die GTX 1080, oft lauter, teurer, verbraucht mehr Strom etc. Siehe mein Kommentar oben.
Mein Satz bezog sich darauf, dass in der Vorstellung vieler Leute hier im Forum (und die propagieren diese Meinung auch außerhalb des Internets) AMD immer noch irgendwie minderwertig sei. Die Polaris Karten 480/580 sind doch sehr wohl konkurrenzfähig von der Technik her und vor dem Mining Hype auch preislich. Trotzdem wurde mehr NVIDIA empfohlen. Und das obwohl NVIDIA teurer ist bei gleich Leistung - spätestens wenn man GSync/FreeSync mit in die Rechnung nimmt. Im Fall Vega stimme ich dir zu - unterm Strich liefert NVIDIA die besseren Karten als Gesamtpaket out of the box. Je nach Priorisierung einzelner Punkte kann jedoch auch eine VEGA besser sein.
Thema UV/OC in Tests bei CB:
Ich finde es wichtig, in einem Test von Grafikkarten das Thema OC anzusprechen. Im Falle von VEGA geht OC aber nicht ohne UV - die Plattform funktioniert eben anders als NVIDIA. Nur durch Verringerung der Spannung erreicht man bereits ein OC, weil der Chip einfach höher taktet - solange bis er entweder das Limit der eingestellten Temperatur, Powertarget oder den eingestellten Maximaltakt erreicht.
Und hier liegt auch das Problem - die Referenzkarten erreichen den eingestellten Maximaltakt nicht aufgrund der beiden Faktoren Temperaturlimit und Powertarget.
Wo muss man also ansetzen bei einer Custom Karte:
1.) Weniger Spannung (in der Referenz ist da einfach zuviel drauf) --> Sorgt für geringere Temperaturen und höheren Takt, weil das Powertarget später erreicht wird.
2.) Bessere Kühlung
3.) Powertarget erhöhen - je nach Kundenwunsch über einen Schalter oder über den Treiber (Nicht jeder will eine 300W GPU betreiben)
Das sollte man in einem Test auf CB halt austesten und erläutern - wurde zum Teil ja auch gemacht. Jedoch finde ich es schade von PowerColor, dass die Methoden des UV sowie die Erhöhung des HBM Taktes nicht gemacht wurde. Denn das sind die größten Performance Verbesserer.