Gschwenni schrieb:
Eine Lösung ohne das Gehäuse aufzuschrauben wär definitiv besser.
achja, dann zeig mir doch mal ne nvidia karte, die einen von außen erreichbaren bios switch hat - wenn das jetzt auf einmal ein valider kritikpunkt bei einer amd karte ist, frage ich mich, wieso man bei nvidia karten nichts davon liest - die haben ja teilweise nichtmal n switch - aber da stellt sich dann natürlich auch nicht die bios-switch-ergonomie-frage.
ich kann mich nicht erinnern, dass sich jemals irgendjemand irgendwann überhaupt über einen bios switch beschwert hat. von allem vega-bashing ist wohl der bios switch der schwachsinnigste aufhänger überhaupt. dass dieses gespräch überhaupt geführt werden muss
Gschwenni schrieb:
Weils um die OC Skalierung geht und kein AMD vs Nvidia.
achso, wäre mir anhand der abwesenheit von nvidia karten garnicht aufgefallen.
aber mal wieder hast du den kern der aussage nicht verstanden. offensichtlich ist der punkt, dass die radeon karten in nvidia spielen schlecht skalieren (weshalb ja die v64 hinter 1080 FE ist - fury, v56 und v64 innnerhalb von 15% abstand kommt schon auch mal vor). daraus ein OC scaling zu machen, ist sehr fragwürdig, weil offensichtlich generell was mit der performance nicht im reinen ist - und anhand dessen soll dann ermittelt werden, wieviel mehrleistung OC bringt? dass die mehrleistung des oc einfach im spiel verpuffen könnte, weil wo ganz anders ein bottleneck ist (treiber, optimierung, tessellation), kommt einem da nicht in den sinn? und genau das deutet sich in destiny 2 und f1 2017 an - denn hier sind die gewinne durch oc am kleinsten, im vergleich zu witcher 3 und wolfenstein.
und jetzt würde ich mal gerne wissen, wieso man hier ausgerechnet die zwei krücken destiny 2 und f1 benchen musste, wenn zum stromverbrauch messen BF1 und doom gelaufen sind?!
abgesehen davon finde ich UHD only schlecht gewählt, weil sich hier die ergebnisse kurioserweise alle zwischen 40-50 fps abspielen - und der schlechteste zum besten wert teilweise nur 2-4 fps sind - messungenauigkeit von 1 fps sind manchmal schon 50% abweichung des ergebnisses. das ist imho irgendwie ungeeignet. WQHD hätte mit höheren fps belastbarere ergebnisse geliefert.
Gschwenni schrieb:
Nö das wär völlig ausreichend, throttelt erst bei etwa 100 Grad.
quelle? buildzoid war sich nämlich ziemlich sicher, dass das package bei 60-70°C bleiben sollte.
Gschwenni schrieb:
Kaum i-jemand unvervolted seine Grafik oder x86 Prozessoren, braucht ja nun ja wirklich ned testen.
Insgesamt is des ne schwache Leistung, im Endeffekt nur 4% vor der Referenzkarte, da kommen hoffentlich noch bessere, sonst liegt man gut 10% hinter den 1080 Customs, die ja bis 18% schneller sind als die Stockkarte.
die widersprüche hier wieder. OC ist ok - UV nicht. aber so funktioniert vega eben nicht. vega schöpft in alltagssituationen mehr takt aus dem undervolt (durch den temperatur und powerlimit headroom) als man mit OC und powerlimit sinnvoll reinbuttern kann. ist nunmal so - ende. da braucht man nicht jedesmal kommen "aber nvidia karten übertakten anders, deshalb ist vega kacke". es gibt nunmal unterschiede zwischen vega und anderen karten, so wie auch ryzen anders ist als intels core architektur.
jeder, der eine vega hat, kann bestätigen, dass UV die besten ergebnisse liefert. also gehört das auch gebencht.